| Autor |
|
Holzhaus
Öfters hier

Angemeldet: 09.08.2007
|
Verfasst am:
18.04.2008, 09:04 |
 |
| paybacktoday hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt nehme ich erstmal meine Auslegung zurück, nachgeführte Anlagen bedeuten eine andere Auslegung.
Mfg Norbert |
Sorry Norbert,
was spricht gegen den Fronius IG Plus 50 bei einer Nachführung ?
Laut PV Auslegungstool von Fronius passt der WR auch bei einer Nachführung.
Von den Grundaten ist er mit einer AC Leistung von 4000 W geeignet. Auch die Stringauslegung würde passen.
Ist zu befürchten dass dieser auch nicht ausreicht ? |
_________________ www.solarlog-home.de/mbi
www.solarlog-home.de/baumstammhaus |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
paybacktoday
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007
|
Verfasst am:
22.04.2008, 08:10 |
 |
Hallo Holzhaus,
ich wollte dich nicht verunsichern, hatte aber bis heute keine Zeit deine Anlagenauslegung mit dem IG 50 Plus zu Kontrollieren, und habe deshalb erst mal meine Aussage zurückgezogen, aber es paßt. Auch bei nachgeführter Anlage. Er sollte ausreichen.
Mfg Norbert |
|
|
|
 |
megabetz
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.08.2007
|
Verfasst am:
23.04.2008, 00:55 |
 |
Für den nachgeführten Teil wäre doch ein Kaco Powador 4501xi ganz gut, oder? Für den Statischen ist er etwas überdimensioniert. Nur einen WR austauschen und einen Solarlog 800 benutzen?? |
|
 |
dabo
Stammmitglied

Angemeldet: 10.03.2007
|
Verfasst am:
23.04.2008, 05:51 |
 |
Bei Verwendung eines KACO 4501xi dann darauf achten, daß die MPP-Spannung möglichst niedrig bei 125-150Volt liegt, ist auch inoffiziell besser für den elektr. Wirkungsgrad des WR (Trafo-KACOs immer mit Strom vollpumpen).
Dieser WR reduziert unterhalb von 200Watt AC die Stringsspannung gnadenlos auf 125Volt (oder kleiner) Festspannung, sofern die Firmware C2.09, ab 10.09.2007 drauf ist.
Bei möglichen 400Volt-MPP und unterhalb von dann 640Watt optimaler Modulleistung passiert dann das Ungemach: 125Volt DC-In und kleiner 200Watt P-AC. Gerne gesehen bei steigender Einstrahlung, morgens oder nach Wolken. Ist dann weniger als ein Drittel der möglichen Einspeisung.
Erst oberhalb von 200Watt AC, dann größer als 640Watt von den Modulen, arbeitet der WR wieder normal.
Machen übrigens alle neuen xx01xi in der Art so, nur bei unterschiedlichen AC-Leistungen. 1501xi: 50Watt, 3501xi: 100Watt, 4501xi: 200Watt.
(Ich wiederhole mich da ein wenig...)
Schreiben von KACO hierzu gerne per PM.
MfG
Manfred |
_________________ 51 x Sanyo HIP-215NHE5, handverlesen
3 x KACO 3501xi, galvanisch getrennt
11kWp Ertragsdaten
Disclaimer: Ich distanziere mich auf das Schärfste und behaupte auf der Stelle das Gegenteil! |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
23.04.2008, 07:35 |
 |
|
|
 |
dabo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
23.04.2008, 07:39 |
 |
Meisterwerk deutscher Ingenieurkunst?
Müßte bei "grokofant" gleich losgehen, runter auf 120 Volt.
MfG
Manfred |
11kWp Ertragsdaten
Disclaimer: Ich distanziere mich auf das Schärfste und behaupte auf der Stelle das Gegenteil! |
|
|
 |
megabetz
Öfters hier

Angemeldet: 17.08.2007
|
Verfasst am:
23.04.2008, 23:50 |
 |
Hallo dabo, hallo Helios.
Ich denke ihr jagt hier einem Phantom hinterher. Die Badewannencharakteristik der DC-Spannungskurve hat jede Anlage (in unterschiedlicher Ausprägung), das passiert dann, wenn die WR versuchen einzuspeisen, die Solorzellen aber, mangels Einstrahlung und damit Leistung, noch hochohmig sind und damit ihre Spannung zusammenbricht. Man verliert durch diese "Fehlanpassung" zwar etwas Leistung, aber beileibe nicht die von dabo erwähnten 200%, zumal sich das im Bereich des Einspeisungsminimums abspielt, meiner Meinung nach absolut vernachlässigbar.
Weiterhin würde ich euch, speziell Helios darauf hinweisen, die Anfangs- und Endzeiten meiner Kurve zu betrachten. Da meine Anlage nicht weit weg von deiner ( Helios ) ist, und unsere Ausrichtung auch ähnlich ist, nimm doch mal deine Solarlog-Kurve zur Hand. Das Protokoll meiner Kaco`s beginnt ca 50min früher und endet je ca 25 Minuten später wie bei deiner SMA/Solarlog-Kombination. Rate mal was dir da verheimlicht wird.
Der Kringel markiert übrigens den Bereich, wo der Trafo-WR gegenüber meinem trafolosen ( der hierbei mal die idealisierte Kurve darstellen soll ) verliert . Ich bin mal gespannt auf das Kaco-Schreiben von dabo, vermutlich ist das Problem weniger "... Meisterwerk deutscher Ingenieurkunst? ... " sondern mangelnde rhetorische Fähigkeiten....
PS: denke immer noch, der Kaco wäre die erste Wahl !?! |
|
 |
dabo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
24.04.2008, 06:39 |
 |
@ megabetz,
kannst Du bei mir (Signatur) nachvollziehen, WR2 hat neue Firmware, WR 3 alte Firmware, beides 3501xi.
Beide sind nahezu identisch verschaltet, 5-er Strings MPP bei ca. 200Volt.
Schau Dir den 22.04.2008 an, nur den jeweiligen WR einzeln ausgewählt, und vergleiche dann. WR2 hat die "bessere" Modul-Sortierung (+2% nach I), gegenüber WR3. Momentan gleiche Verschattungen, nämlich keine.
Oder http://www.solarlog-home.de/grokofant/ ebenfalls vom 22.04
Kleinvieh macht auch Mist, die Summe kleiner Einbußen über 20 Jahre gibt eine stattliche Zahl...
Bei mir etwa 800 Euro weniger, hochgerechnet aus vorhandenen Datensätzen des letzten Jahres.
Bei mir liegen die "Firmware-Verlust" täglich zwischen 5 - 17 Cent, gewichteter Mittelwert 11 Cent.
Dabei ist bei kleineren Stringspannungen der "Effekt" immer unauffälliger.
Bei hohen (400Volt) wird es dann dramatisch.
Wegen Schreiben von KACO: Habe keine Email Adresse von Dir, sonst hättest Du das Schreiben schon (bei PN geht kein PDF-Anhang).
Frühe und späte Protokollierung gibt es bei mir auch, Anzeige der WR dann 0..20Watt, tatsächlich eingespeist wird aber nichts, ist nachgemessen. Ist dann eher so, das die WR selber etwas aus dem Netz "verbrauchen" (bis 10Watt, diese winzigen Ströme bei 230V AC, liegen aber am Rande meiner Messmöglichkeiten).
MfG
Manfred |
11kWp Ertragsdaten
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
24.04.2008, 16:45 |
 |
| megabetz hat Folgendes geschrieben: |
Weiterhin würde ich euch, speziell Helios darauf hinweisen, die Anfangs- und Endzeiten meiner Kurve zu betrachten. Da meine Anlage nicht weit weg von deiner ( Helios ) ist, und unsere Ausrichtung auch ähnlich ist, nimm doch mal deine Solarlog-Kurve zur Hand. Das Protokoll meiner Kaco`s beginnt ca 50min früher und endet je ca 25 Minuten später wie bei deiner SMA/Solarlog-Kombination. Rate mal was dir da verheimlicht wird. |
...ups, was haben wir denn hier für einen Wadenbeißer??
...mir ist schon in einem anderen Thread aufgefallen, dass Du gern Äpfel mit Birnen vergleichst und wie gesagt ist auch das durchaus legitim
....wenn Du Dir das gestrige Wetter in Erinnerung rufst, war es unterschiedlich stark neblig und vor allem regional auf engstem Raum sehr unterschiedlich. Vergleiche doch bitte Tage mit Sonne pur, von Morgens bis Abends, ohne Nebel, ohne Wolken etc. Dann kannst Du eventuell Deine Schlüsse ziehen.
Und wenn ich Du wäre, würde ich meine Signatur ganz schnell löschen, die Firma EnBW pflegt hier nämlich ebenfalls mit zu lesen, gut möglich, dass mal jemand kommt und Dir Deine Anlage auf Grund von Nichteinhaltung der VDE Normen abschaltet.
Aber so kenne ich Deine Installationsfirma, da werden Auslegungen ohne Sinn und Verstand geplant und grad gemacht wie es Ihnen passt.
Diese Anlage hier:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=9323&highlight=pvpechvogel
hat nämlich auch besagte Firma geplant und es hat lange gedauert, bis ich Sie soweit hatte, dass auch mal Fehler eingesehen wurden und auf Grund dessen wünsche Dir, dass Du nie Probleme mit Deiner Anlage bekommst.
Gruß in die Nachbarschaft
Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|