Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Anlagenerweiterung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Atze3101
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 15.04.2008

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 16:06 Nach oben

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage!
Im April 07 sind 12 Solon-Module à 220 W auf der Westseite meines Hauses in Betrieb gegangen, Dachneigung 35°. Anlage wurde im Oktober 07 um 6 Module erweitert, Wechselrichter Kaco 3500.
Im Dezember 07 wurden auf dem Anbauflachdach Südseite 7 Heckert Module à 210 W installiert und in Betrieb gegangen mit Wechselrichter SMA 1700.
Jetzt geplante Erweiterung Ostdach im April 08 mit 14 Module von Heckert à 210 Watt, Wechselrichter Mastervolt 3500.
Da die Einspeisevergütung ab Jan. 08 gesenkt wurde für Neuinstallationen verlangt das EVU einen zweiten Einspeisezähler, ist das o.K.? Vorhanden ist ein Zählerschrank mit einem Drehstromzähler in dem kein weiterer installiert werden kann.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 22:31 Nach oben

Halloo Atze
Habe meine erste Anlage im Juni 2002 in Betrieb genommen dann im Dez.2002 erweitert,nächste Erweiterung war 2004,dann 2005,dann 2006 und nochmal 2007 Rolling Eyes (gesamt 39,5 kwp)

Und das läuft alles über einen Drehstromzähler Wink
Die Einspeisevergütung wird genau nach Anlagengrösse und Inbetriebnahmejahr ermittelt.
Anscheinend sind hier die EVUs nicht alle gleicher Meinung Crying or Very sad

Gruss Josef
svari
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 19.02.2007

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 22:40 Nach oben

hallo atze,

ich kann auch nur aus eigener erfahrung berichten: ich habe beim evu angfragt, die sagten, wenn die anlage erweitert ist, soll ich denen mitteilen wieviel dazugekommen ist. dann wird der zählerstand abgelesen und ab dann wird die vergütung prozentual aufgeteilt. soll heissen: bei unserem evu ist kein zweiter zähler notwendig da die herrschaften den dreisatz beherrschen.

gruss

svari

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2366
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<