bei mir habe ich eine Anzeigeneinrichtung für unser Garagentor gebaut. Wenn die Garage geschlossen ist, wird ein 12 V-Stromkreis (DC) geöffnet. Somit sind die drei extrahellen LED (über einem Vorwiderstand) nicht mehr unter Spannung und sollten somit auch nicht leuchten. Taten sie aber, wenn auch nur leicht. Ein Kondensator hat den Spuk dann beendet. Die Kabellänge ist etwa 15 m.
Inzwischen habe ich weiter aufgerüstet und ein kleines Relais eingebaut. Somit leuchtet es "grün", wenn die Garage geschlossen ist. Bei offener Garage blinken drei ultrahelle blaue LED´s und erinnern einem daran, die Fernbedienung zu drücken.
wer einen N und einen PE in einer Anlage mit FI hinter dem FI zusammenschließ hat ganz schnell eine ausgelösten FI
Kleine Korrektur:
Wenn keine Stromabnahme da ist, bleibt der FI (RCD) drin, bis ein Strom fließt, dann hauts den raus.
Nee, ich habe es auch ohne Stromverbrauch erlebt.
Ich hatte extra die Sicherung von dem betroffenen Stromkreis gezogen, damit beim durchschneiden einer Leitung zu einer zu verlegenden Steckdose.
Schnipp -> "Krach"
Ich habe es nach abisolieren von N und PE noch einmal absichtlich gemacht.
Es ist echt witzig.
(Der FI sollte natürlich fein genug sein
wer einen N und einen PE in einer Anlage mit FI hinter dem FI zusammenschließ hat ganz schnell eine ausgelösten FI
Kleine Korrektur:
Wenn keine Stromabnahme da ist, bleibt der FI (RCD) drin, bis ein Strom fließt, dann hauts den raus.
Nee, ich habe es auch ohne Stromverbrauch erlebt.
Ich hatte extra die Sicherung von dem betroffenen Stromkreis gezogen, damit beim durchschneiden einer Leitung zu einer zu verlegenden Steckdose.
Schnipp -> "Krach"
Ich habe es nach abisolieren von N und PE noch einmal absichtlich gemacht.
Es ist echt witzig.
(Der FI sollte natürlich fein genug sein
Hallo zusammen,
das ist auch ganz einfach erklärt, der FI ist ja für mehrere Stromkreise da, wenn man nun den N und den PE in einem freigeschalteten Sicherungsstromkreis, der natürlich über diesen FI geht, verbindet, schafft man einen Stromkreis für den Strom, der bei den anderen Stromkreisen über den N läuft. Dieser läuft dann über den N dieser Leitung auf den PE und man hat einen Fehlerstrom verursacht.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.