Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Die neuen LED-Glühlampen und wie schaltet man sie aus ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 15:17 Nach oben

So, hab jetzt nochmal nachgemessen,es wird ganz normal die Phase geschaltet und ich messe im ausgeschalteten Zustand eine (Rest-) Wechselspannung von um die 30V an 5 dieser Lampen parallel.
Werde trotz Norberts Aussage, dass so "normal", die ich auch glaube, demnächst noch ein kleines Relais in der Lampendose probieren, was nach Möglichkeit zweipolig abschaltet.

Viele Grüße:

Klaus

PS: Notfalls schalte ich sie zweipolig ab und schließe sie auch noch kurz obendrauf. Sind ja nicht auszukriegen diese Dinger. Ich glaube wir nähern uns immer mehr dem Pepetuum Mobile Very Happy Oder wie das noch heisst.

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 15:24 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:

Sind ja nicht auszukriegen diese Dinger. Ich glaube wir nähern uns immer mehr dem Pepetuum Mobile Very Happy Oder wie das noch heisst.

Hallo Klaus,
die Ostfriesen nehmen zu diesem Zweck einen Stein und ein Streichholz mit ins Bett. Du müßtest dann 5 Steine nehmen Wink . Vielleicht mal mit Bereil blaudern, der kennt sich in Ostfriesland besser aus Laughing

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 15:28 Nach oben

Hallo,

mit zweipolig habe ich´s noch nicht probiert. Habe aber gerade nochmal was getestet: Wenn die Lampendraht nicht parallel zu einem stromführenden Draht verläuft müßte es über ein einpoliges Relais funktionieren. Habe bei mir im Laden einige LED´s so angeschlossen und wenn ich die ausmache sind sie ganz aus.
Bei einer Wechselschaltung habe ich diese Drähte nebeneinander, somit kling die Induktionsspannung am wahrscheinlichsten.

Mfg Norbert
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 15:42 Nach oben

ich hoffe ich darf diesen Thread hier eröffnen, hat ja nix mit PV an sich zu tun, ansonsten möge ein Mod ihn wieder entfernen.

...allemal interessanter als ein Kaminofenverkaufsthread Shocked Razz Laughing Laughing

bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 15:42 Nach oben

suedwestsonne hat Folgendes geschrieben:

Sind ja nicht auszukriegen diese Dinger. Ich glaube wir nähern uns immer mehr dem Pepetuum Mobile Very Happy Oder wie das noch heisst.

Hallo Klaus,
die Ostfriesen nehmen zu diesem Zweck einen Stein und ein Streichholz mit ins Bett. Du müßtest dann 5 Steine nehmen Wink . Vielleicht mal mit Bereil blaudern, der kennt sich in Ostfriesland besser aus Laughing

Gruß Mario

Laughing Ich habe einfach parallel zu den LEDs einen Widerstand gesetzt. Dieser schließt dann die Restspannung kurz, und die Lampen sind aus Wink

Gruß,

bereil

P.S.: Die Lösung mit dem Stein und dem Streichholz ist bei den LEDs zu teuer Wink

HResa
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 22.05.2007

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 15:52 Nach oben

Eins meiner Lieblingsthemen Wink

Die LEDs leuchten, weil in der nicht eingeschalteten Ader der Leitung durch das Wechselfeld der Phase eine Spannung induziert wird.
Denn der nicht eingeschaltete Teil liegt ja mit seinem anderen ende auf "Masse", dem Nullleiter.

Welche Auswirkung so eine Induzierte Spannung hat kann man man ausprobieren, wenn man in einem Stromkreis, der über einen FI abgesichert und an der Sicherung testweise ausgeschaltet ist, den Nullleiter mit dem Schutzleiter verbindet.
"Rums", der FI hat ausgelöst.

Die über Nullleiter zum Schutzleiter abfließenden Elektronen, die durch das Wechselfeld induziert wurden, reichen aus, um den Auslösestrom des FI zu erreichen.

Wink

SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585

http://www.solarlog-home.de/resa
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 19:12 Nach oben

suedwestsonne hat Folgendes geschrieben:

Hallo Klaus,

Gruß Mario

der war gut, aber!

dann bräuchte er am nächsten Morgen auch wieder 3 Mann zur Hilfe um neue Lampen rein zu drehen, denn während er auf der Leiter steht müssen diese dann die Leiter drehen, so werden hier nämlich die Glühlampen gewechselt.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 19:25 Nach oben

Hallo,

so Leute mein Problemchen hab ich soeben beheben können.
Hab in meinen Bastelvorräten noch einen Entstörkondensator Typ MKP 470nF / 400V= /250V ~ gefunden. An die Lüsterklemme der Lampe geklemmt und aus wars.
Zum Thema Induktion nochmal: Induktion tritt nach der reinen Lehre nur in einem benachbarten Leiter auf wenn in dem Ursprungsleiter auch ein Strom fließt. In meinem Fall floß aber, wie beschrieben ziemlich wenig Strom im Ursprungsleiter. Alles war ja aus. Deshalb geh ich mal jetzt von den parasitären Kapazitäten der Lampenzuführungs- Leitung aus.
Wurde ja jetzt auch kapazitiv durch Spannungsteilermethode behoben. Dürfte auch den Stromzähler (da kapazitive Blindlast) nicht mehr belasten und den Netzbetreiber freuen, wir haben ja ein eher induktiv belastetes Netz.

Viele Grüße:

Klaus

phenning
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 20:45 Nach oben

Zur Physik der Sache:

Von Induktion spricht man auch, wenn Ladungen (und nicht Ströme) induziert werden. Das heißt, dass auch der über die parasitäte Kapazität der parallelen Leiter fließende Strom ein induzierter Strom ist - es handelt sich lediglich nicht um magnetische Induktion.

Klar ist auch, dass hierbei nicht etwa "Blindleistung" erzeugt wird (wie in manchen Forumsbeiträgen zu ähnlichen Themen schon behauptet wurde). Sonst würde man nämlich kein Licht sehen. Allerdings ist die Phasenverschiebun zwischen Strom und Spannung nahe bei 90 Grad.

Auch halte ich einen Parallelkondensator nicht für den besten Weg - der darüber fließende Strom erhöht wegen der Ohmschen Verluste in Zuleitung und Zähler, besonders aber in den Schaltern, den Energieverbrauch (um eine Kleinigkeit...). Versucht es mal mit einer Zenerdiode,mit einer Durchbruchsspannung von > 35 V. Deren Widerstand ist dann im Falle der ausgeschalteten Lampe so groß, dass zumindest kein Licht mehr zu sehen sein sollte.

Ich habe keine Datenblätter für Z-Dioden im Kopf -meine mich aber zu erinnern, dass der Widerstand in durchgeschaltetem Zustand sehr klein sein kann.
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 20:59 Nach oben

Hallo Phenning,

mit deiner Induktionsdefinition kann ich mich ja noch anfreunden, der Rest deiner Erklärungen trifft aber meines Erachtens nicht zu.
Du hast schon recht, wenn die Lampe leuchtet gibt es auch einen Wirkanteil des Stromes, der übrigens auch bei jeder Glühlampe im Haus vorhanden ist, man sieht nur keine Licht bei ihr da der Strom für eine Glühlampe zu gering ist.
Meine Methode beseitigt hingegen den Wirkanteil der Lampe, so dass der Zähler jetzt diesen Anteil nicht mehr zählen dürfte, wenn er überhaupt so geringe Ströme zählt.
Es bleibt aber noch der durch die Kapazität der Leitung selbstverursachte geringere Wirkanteil durch ohmsche Verluste der Lampenzuführung, der aber anders ebenfalls schon da war.

Viele Grüße:

Klaus

Mein Fazit: Ist dunkel jetzt und bleibt so wie es ist.
Weisst Du eigentlich wieviel Entstörkondensatoren Du an den verschiedensten elektrischen Geräten alleine in deinem Haus hast ?

Fischkopp
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.07.2007

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 21:12 Nach oben

Hallo Boelkmoeller,

Hab kurz mal ein Netzteil, LED mit Vorwiderstand und Multimeter zusammen angeschmissen und mal getestet, wie viel Strom zum "glimmen" notwendig ist.
War eine ultrahelle blaue LED mit 4,1 V Forward-Voltage.
Glimmt schon bei ca. 0,05 mA bei einer Spannung von 2,1V...
Verbrauch fängt also bei 0,1mW an. 48 LEDs haben immerhin dann 5mW.

In 200000 äh Nicht-Betriebs-Stunden kommt da eine kWh zusammen!

Weiße Ultrahelle LEDs von Nichia haben nur 3,2V...
... Verbrauch dürfte entsprechend geringer sein.Wink

Gruß
fischkopp

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 21:30 Nach oben

Fischkopp hat Folgendes geschrieben:
Hallo Boelkmoeller,

Hab kurz mal ein Netzteil, LED mit Vorwiderstand und Multimeter zusammen angeschmissen und mal getestet, wie viel Strom zum "glimmen" notwendig ist.
War eine ultrahelle blaue LED mit 4,1 V Forward-Voltage.
Glimmt schon bei ca. 0,05 mA bei einer Spannung von 2,1V...
Verbrauch fängt also bei 0,1mW an. 48 LEDs haben immerhin dann 5mW.

In 200000 äh Nicht-Betriebs-Stunden kommt da eine kWh zusammen!

Weiße Ultrahelle LEDs von Nichia haben nur 3,2V...
... Verbrauch dürfte entsprechend geringer sein.Wink

Gruß
fischkopp

Hast schon Recht Smile

den Verbrauch kannst vergessen, nur sind die Lampen eben so empfindlich, dass sie noch glimmen. Wenns jemand nicht stört.....
mein Anliegen war aber das "Aus" auch "Aus" ist.
Und das hab ich jetzt erreicht und ich denke auch mit einer annehmbaren Methode. Smile

Viele Grüße:

Klaus

jojoaction
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.11.2007

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 21:49 Nach oben

Hallo Fischkopp, Klaus und andere

ich hoffe du hast richtig gerechnet, dass in 23 Jahren ca 1kwh verbraucht wurde.

Habe bei meiner Aussenbeleuchtung das gleiche Phänomen, aber nur an einer LED Lampe und es sind insgesamt 4 Question

Gruss z.Zt. von weit weg und 30 Grad mit viel Sonnenschein

Jo

www.solarlog-home.de/schwaben-nest-solar

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1930

28 x SW 220 Watt = 6,16 kwp
Am Netz seit 20.03.2008
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 22:35 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten tippe ich mal das du evt. den Nulleiter schaltest und somit eine Induktionsspannung auf den Leitungsweg zu Lampe erzeigst. Ist allerdings schwierig hier aus der Ferne und ohne Kenntnisse deiner Verkablung zu beurteilen.

Interessantes Thema.

Ich habe ein ähnliches(?) Problem mit Zeitschaltuhren, bei denen im ausgeschalteten Zustand irgendwelche Ströme fließen (ich hab 5 Stück ausprobiert!), die immerhin ausreichen, Leuchtstoffröhren + EVG leicht zum glimmen zu bringen inkl. von Zeit zu Zeit sogar ein kleines Aufblitzen (Zündversuch)

Ich hab nicht den blassesten Schimmer woran es liegt.

Mit dem Phasenprüfer gemssen ist an der Steckdoese alles ok, nach der Zeitschaltuhr habe ich an beiden Kontakten ein Glimmen.

mfg

Zu den LEDs. Mein Kenntnisstand ist der, dass die LEDs die ein halbwegs taugliches Spektrum angeben derzeit noch ineffizienter (lumen / Watt) sind als moderne Leuchtstoffröhren.
Spräche also einzig die Lebensdauer dafür.
Wenn man dann noch bedenkt, wie qualitativ hochwertig das Licht guter(!) Leuchtstoffröhren heute sein kann würde ich mir das niemals antun. Die richtige Lichtqualität ist extrem wichtig fürs Wohlbefinden.

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 22:54 Nach oben

@cephalotus

Höchstwahrscheinlich verschwindet es bei dir auch mit Kondensator, wenns denn überhaupt stört Smile
Mein Eindruck ist bei den Led-Lampen, dass die Entwicklung zwar immer noch wöchentlich Fortschritte macht, das Licht aber mittlerwiele schon ganz akzeptabel ist. Kann mich wenigstens jetzt bei meinem Kronleuchter nicht beschweren. Verbraucht insgesamt für 240 Led 15 Watt und das Licht liegt nach Empfinden irgendwo zwischen 5 x 25Watt und 5 x 40 Watt Glühlampen. Aber dann weißes Licht ähnlich dem Tageslicht.
Die Led-Lampe ist die Lampe der Zukunft.
Aktuell hab ich gelesen dass der erste Led-Frontscheinwerfer für Autos jetzt produktionsreif entwickelt ist.

Viele Grüße:

Klaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit