ich hoffe ich darf diesen Thread hier eröffnen, hat ja nix mit PV an sich zu tun, ansonsten möge ein Mod ihn wieder entfernen.
Die Geschichte ist folgende:
Ich wollte der Umwelt noch zusätzlich was Gutes tun und hab für unseren Kronleuchter in der guten Stube passende LED-Glühlampen mit je 48 LED und rundum strahlend gefunden. So weit so gut, bestellt und dann alle 5 Energiesparlampen dagegen ausgetauscht und das Licht ist auch hell genug und sogar tageslichtähnlich (etwas hoher Blauanteil vielleicht).
Das habe ich tagsüber gemacht, dann schaltete ich aus und fertig, dachte ich, aber abends kommt meine Frau zu mir und fragt wie schaltet man eigentlich die Lampe jetzt ganz aus.
Alle 5 Lampen glimmen noch schwach (weiss nicht rot). Es ist eine einfache Wechselschaltung mit 2 relative neuen Schaltern und Leitungen.
Alles neu gemacht und gerade mal 2 Jahre alt.
Mit den Energiesparlampen war Alles ok. Hab zwischenzeitlich Alles nachgemessen,auch die Lampe, kein Schalter kaputt oder so, scheint was rein kapazitives von den Leitungen her zu sein.
Wenn ich für eine der 5 Lampen eine normale Glühbirne reindrehe bleibt Alles duster.
Wie kriege ich das denn jetzt in den Griff ?
Viele Grüße:
Klaus
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
glimmen sie denn auch noch am Morgen, nachdem sie mehrere Stunden ausgeschaltet waren?
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass der Effekt ein Phosphoreszenz-Leuchten ist. Wenn das so sein sollte, brauchst Du Dir über einen etwaigen (Leck-)Stromverbrauch keine Gedanken zu machen.
_________________ Sonnige Grüße aus Hude
von
Familie Schnieder
da hab ich auch schon dran gedacht, aber das Glimmen lässt nicht nach. Wenn ich aber die Hauptsicherung des Zimmers rausmache, sind sie sofort aus.
Dann ist es keine Phosphoreszenz. Scheint so, dass die Lampen immer noch Strom verbrauchen, wenn sie eigentlich ausgeschaltet sind. Das ist ja übel
Sie jeden Abend aus der Fassung zu drehen, ist ja keine praktikable Lösung. Ich würde dann mal beim Hersteller anfragen, was es damit auf sich hat.
_________________ Sonnige Grüße aus Hude
von
Familie Schnieder
Hi,
bin ja kein Elektriker, aber kann es sein, dass Du einen Wechselschalter (2 Schalter für ein Leuchtmittel) hast, und die beiden Schalter auf verschiedenen Phasen laufen?
Weiß garnicht, ob das anschlußtechnisch überhaupt möglich ist ! Ist nur so ein Gedanke, wenn totaler Quatsch, bitte ignorieren, und ich behalte dann meine "Absonderungen" für mich
Hoffe, Du findest den Übeltäter
Gruß Zapper
_________________ ------Möge die Sonne mit Euch sein------
nein hab ich nicht, eine Phase im Zimmer, ganz normal Alles.
Ich gehe mal davon aus (was Anderes fällt mir dazu nicht ein) dass die minimale Kapazität der verlegten Leitungen in ausgeschaltetem Zustand schon ausreicht um die Lampen zum glimmen zu bringen. Das würde bedeuten, dass da ein sehr kleiner Strom fließt der die Lampen zum glimmen bringt. Der Strom wäre nicht dramatisch, aber ich möchte sie ja doch gerne "ganz" aus haben. Notfalls müsste ich eben ein kleines Relais in die Lampenanschlußdose hängen, aber das wäre ja auch nicht der Sinn der ganzen Übung gewesen.
Viele Grüße:
Klaus
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
go2404 Neu hier
Angemeldet: 28.08.2007
Verfasst am:
15.04.2008, 12:56
Hallo zusammen,
das Phänomen habe ich auch.
Da die Leitung zum/vom Schalter und zur Lampe in einem Kabelbaum mit mehreren stromführenden Leitungen liegt, gehe ich als Laie davon aus, dass durch Induktion der Strom in die ausgeschaltete Leitung gelangt.
Liege ich da richtig?
Gruß
go2404
ph_o_ton Öfters hier
Angemeldet: 01.04.2008
Verfasst am:
15.04.2008, 13:00
Hallo Boelckmoeller3,
hast du beim überprüfen Deiner Wechselspannungen alles mal wenigstens mit einem Multimeter (Spannungen) durchgemessen, könnte ja sein, dass Du irgendwo einen Spannungsversatz auf PE und N hast? Was wird mit Deiner Wechselschaltung geschaltet, der Aussenleiter oder der N? Habe alles schon erlebt, wenn der Elektriker Cu sparen möchte.
Such Dir zum Messen eine sichere "Erde" und mess mal den Aussenleiter und den N an der Lüsterklemme nach, dann noch den PE gegen den Ausseleiter und gegen den N.Wenn dann eine grössere Spannung messbar ist, dann hast Du bisher immer schön Strom verbraucht, auch wenn dein Licht aus war. 30V oder mehr sind da schon mal locker drin.
das ist durch die Induktionsspannungen der Leitungen. Ein Spannungsführender Draht führt am Lampendraht entlang und induziert eine Spannung. Dadurch leuchten die LED´s. Ist bei einer Glühlampe und einer Energiesparlampe auch so, nur man sieht es nicht, da eine höhere Spannung benötigt wird um einen Leuchteffekt zu erwirken. LED´s leuchten halt schon bei geringer Spannung und gehen dashalb in 230V-Version nicht richtig dimmen.
Ich habe bei mir den ganzen Flur so ausgestattet und brauche nachts nun kein Licht mehr einschalten, da die 380 LED´s hell genug sind.
hast du an deinen beiden Wechselschaltern zufällig eine Kontrollleuchte eingebaut, die an ist wenn das Licht ausgeschlatet ist. Dann wäre der Schalter überbrückt und es fließt ein kleiner Strom der normalerweise nicht ausreicht eine Glühlampe zu leuchten zu bringen bei LED könntes es allerdings sein.
Ansonsten tippe ich mal das du evt. den Nulleiter schaltest und somit eine Induktionsspannung auf den Leitungsweg zu Lampe erzeigst. Ist allerdings schwierig hier aus der Ferne und ohne Kenntnisse deiner Verkablung zu beurteilen.
Wie arbeiten die LED-Lampen eigentlichen - ich kenne sie bis jetzt nur als nornmale Lampe mit eingebauten Netzteil.
Viele Grüße
Wolfgang
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
das ist durch die Induktionsspannungen der Leitungen. Ein Spannungsführender Draht führt am Lampendraht entlang und induziert eine Spannung. Dadurch leuchten die LED´s. Ist bei einer Glühlampe und einer Energiesparlampe auch so, nur man sieht es nicht, da eine höhere Spannung benötigt wird um einen Leuchteffekt zu erwirken. LED´s leuchten halt schon bei geringer Spannung und gehen dashalb in 230V-Version nicht richtig dimmen.
Ich habe bei mir den ganzen Flur so ausgestattet und brauche nachts nun kein Licht mehr einschalten, da die 380 LED´s hell genug sind.
Mfg Norbert
So oder so ähnlich. Ob es jetzt Induktion oder kapazitive Kopplung ist, bleibt den Experten überlassen.
Bei allen anderen Lampen hast Du das nicht gemerkt, weil der Innenwiderstand zu gering war und die "Fremdspannung" kurz geschlossen wurde. Jetzt hast Du hochohmige LED's und der Strom/Spannung machen sich bemerkbar.
Nutze einfach den Effekt immerwährenden Lichtes aus. Hat doch fast schon was biblisches
Matze
Boelckmoeller3 Forumsinventar
Angemeldet: 23.03.2006
Verfasst am:
15.04.2008, 13:47
Hallo,
Wechselchalter mit integrierter Lampe sind es schon mal nicht, ob der Nullleiter geschaltet wird (ich glaubs eher nicht) werde ich nochmal gegen Erde nachmessen.
Durch Induktion könnte eigentlich nur was passieren wenn im Nachbarleiter ein Strom fließt. Im Zimmer hab ich aber alle anderen Verbraucher ausgestöpselt und durch das Zimmer fließt auch nichts.
Wohne auch nicht neben Sender oder so. Also keine Hf. Kann ja auch nicht sein, denn mit ausgeschaltem Sicherungsautomaten ist Ruhe.
Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Effekte fast in jedem Haus vorhanden sind nur durch die LED-Lampen wird es jetzt scheinbar offensichtlich. Hat man also vorher auch schon mit ausgeschaltetem Licht Strom verbraucht.
Wie die Lampen intern arbeiten weiss ich natürlich auch nicht genau, Möchte sie ja erstmal benutzen und nicht gleich kaputt machen. Sollen ja so 10-20 Jahre halten. Nehme aber an, dass in den Lampen ein kleines Schaltnetztiel integriert ist. Stromverbrauch liegt ja bei 48 LED nur um die 3 Watt.
Viele Grüße:
Klaus
Naja, ich habe meine Halogenlampen mit Reflektor ausgetaucht gegen LED. Nach ca. einem Jahr sind erste einzelne LEDs ausgestiegen und nach 2 Jahren war es duster.
Gruß Kato
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Boelckmoeller3 Forumsinventar
Angemeldet: 23.03.2006
Verfasst am:
15.04.2008, 14:34
kato hat Folgendes geschrieben:
Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Sollen ja so 10-20 Jahre halten.
Naja, ich habe meine Halogenlampen mit Reflektor ausgetaucht gegen LED. Nach ca. einem Jahr sind erste einzelne LEDs ausgestiegen und nach 2 Jahren war es duster.
Gruß Kato
Naja, aller Anfang ist schwer.
Darfst deine Lampen auch nicht immer aus China kaufen.
Aber das sagt sich so leicht
Viele Grüße:
Klaus
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.