| Autor |
|
sniperphil
Neu hier

Angemeldet: 12.04.2008
|
Verfasst am:
14.04.2008, 18:44 |
 |
Hallo,
ich würde gerne meinen Wechselrichter (Solarmax 6000s) per Software auslesen, die Daten Grafisch darstellen und dann im html Format (oder ähnlichem) abspeichern.
Dies natürlich automatisch.
Nun habe ich bis jetzt keine Software gefunden die das kann.
Die Software MaxTalk vom Hersteller kann die Daten zwar halbwegs auslesen und in eine Logdatei schreiben.
Grafisch auswerten und als Datei speichern, womit man eine HP erstellen kann, ist aber nicht möglich.
Ich habe schon ein anderes Tool gefunden womit man aber nur Logdateien auswerten kann, welche von der Software eines SMA Wechselrichters erstellt wurden:
http://www.sunnyweb.org/download.htm
Am schönsten wäre es natürlich wenn es eine Software gäbe, welche die Daten vom Wechselrichter ausliest und dann direkt html Dateien erstellt.
Wenn ich ein guter Programmierer wäre, würde ich es ja selber machen,
dafür hab ich aber viel zu wenig Erfahrung.
Ich finde es irgendwie komisch dass es da scheinbar keine Software gibt...
Weil es gibt doch bestimmt einige, die einen eigenen WindowsServer haben (wie ich).
Da macht es doch absolut keinen Sinn einen Datenlogger zu kaufen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke!!!
Gruß
Philipp |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
frankteb
Öfters hier

Angemeldet: 15.10.2007
|
Verfasst am:
14.04.2008, 22:05 |
 |
Hänge mich hier mal dran. Suche ebenfalls eine Möglichkeit zur Datenauswertung (4200S) Ich suche allerdings etwas mit dem man den internen Datenloger des Solarmax auslesen kann. Es werden im Solarmax die letzten 30 Tage gespeichert und ich bin auf der Suche diese Daten alle 2, 3 Tage mit Hilfe eines Programmes auszulesen und auszuwerten.
Mit MaxTalk funktioniert dies leider nur für die aktuellen Werte und nicht für die vom Vortag.
@sniperphil: Mit dem Programm MAx Talk View 2 (kannst Du von der Solarmax Homepage herunterladen) kannst Du Dir die Logdateien auch grafisch anschauen.
Gruß
frankteb |
|
|
|
 |
sniperphil
Neu hier

|
Verfasst am:
14.04.2008, 23:50 |
 |
Joar des hab ich schon versucht.
Die Programme sind ja aber alles andere als gut^^
Schon alleine die Anordnung der Fenster ist ja katastrophal...
Aufbereiten oder schöne Statistiken für eine Homepage kann ich damit aber auch nicht machen.
Echt verwunderlich dass bei so einem Boom im Solarbereich sich noch kein Programmierer die Mühe gemacht hat sowas zu schreiben. |
|
|
|
 |
VeronaFeldbusch
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 09:11 |
 |
Hallo
schaut euch doch mal den "Solarlog" an.
Gruß Verona |
_________________ 7,995 kWp - 37 Module IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i WR
1,980 kWp - 9 Module Sanyo HIP220HDE1 - Solarmax 2000S |
|
|
 |
windstar
Stammmitglied

Angemeldet: 04.02.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 10:28 |
 |
Hallo
Ich habe drei Solarmax Wechselrichter und die Datenauslesung geht am einfachsten mit einem Solarlog 400 e. Ich habe mir auch die Software vom Solarmax selbst angesehen, aber die kostengünstigste Auslesung erfolgt über den Solarlog 400e, Dann könnt ihr eure Daten auch im Internet ansehen und die Anlage auch aus der Ferne überwachen.
Benutzt unten mal den Link auf meine solarlog-homepage, dann könnt ihr es in natura anschauen
gruss
windstar |
_________________ 95 Kyocera KC 130 GHT 2
2 Solarmax 6000C
1 Solarmax 2000C
----------------------------------------------------
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1105
http://www.solarlog-home.de/windstar |
|
|
 |
frankteb
Öfters hier

Angemeldet: 15.10.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 12:31 |
 |
Der Solarmax der Serie S hat ja schon einen integrierten Datenlogger, der die Daten der letzten 31 Tage, der letzten Monate und der letzten Jahre speichert.
Der Solarmax ist bei mir direkt mit dem Netzwerk des Hauses verbunden und über MaxTalk kann ich mir auch die akuellen Werte anzeigen und speichern, dazu brauche ich einfach nur meinen Rechner laufen lassen.
Ich suche wie gesagt nur nach einer Möglichkeit die Daten automatisch gelegntlich auszulesen. Dabei interessieren mich nur die Tageswerte, so dass man alle paar Tage die Daten mal in ein XLS-Formular (habe ich hier aus dem Forum heruntergeladen) eintragen kann, um einen "Soll-/Ist-Vergleich" zu haben.
So'n Solarlog ist mir ehrlich gesagt zu teuer, nur um gelegentlich ein paar Daten auszulesen (Ich hab nur 'ne 3,96Kwp Anlage). Da schnapp ich mir doch lieber Papier und Stift und schreibe die Daten aus dem Display ab und trage sie von Hand in die Tabelle ein.
Gruß
frankteb |
|
|
|
 |
sniperphil
Neu hier

|
Verfasst am:
16.04.2008, 15:37 |
 |
Ich sehe es ähnlich wie frankteb.
Nur habe ich einen WINDOWS SERVER der sowieso IMMER läuft.
Ich würde gerne einfach eine Softwarelösung haben mit der ich den Wechselrichter auslesen, die Daten aufbereiten und in meine Homepage integrieren kann.
Wozu soll ich nun viel Geld für zusätzliche Hardware ausgeben wenn sie schon vorhanden ist?
Man braucht nur eine Software die unter Windows läuft und die Funktionen anbietet.
Das dumme ist nur, so etwas scheint es bis jetzt offiziell nicht zu geben.
Ich habe inzwischen den einen oder anderen entdeckt, der sich so eine Software selber zusammengebastelt hat.
Diejenigen wollen die Software aber nicht rausrücken... |
Zuletzt bearbeitet von sniperphil am 16.04.2008, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 15:44 |
 |
Als Alternative kannst Du ja auch die "Software" vom Solarlog verwenden. Hab keine Ahnung ob es hier lizenzrechtlich Probleme bereitet oder nicht, deswegen ggfs. einfach mal an Jörg wenden. Du müßtest nur die Daten vom WR an das Format vom Solarlog anpassen, oder entsprechend die Solarlog Variante modifizieren. Was besser geht.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
16.04.2008, 17:53 |
 |
Hallo,
die "Software" ist halt in einem Controller drin. Ist zwar auch in C programmiert, aber mit Windows hat das nichts zu tun. Leider gibt's hier keinen Weg was zu machen ausser halt auch über das Datenprotokoll. Einfach mal bei Sputnik anfragen. Wenn es Nicht-Kommerziell ist geben die es vielleicht heraus.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 22:42 |
 |
| Jörg hat Folgendes geschrieben: |
| die "Software" ist halt in einem Controller drin. |
Sorry, war wohl ein Mißverständnis. Meinte damit die HTML-Seiten, für die Homepage im WEB. Kenn jetzt die Software MaxTalk nicht, aber vielleicht kan man aus den Daten ja eine Datei erstellen lassen, die dann genauso aufgebaut ist, wie die Daten die vom Solarlog ins Internet geschickt werden. So war das gemeint....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
sniperphil
Neu hier

|
Verfasst am:
21.04.2008, 23:01 |
 |
hallöle,
habe jemanden an der Hand der Programmieren kann und mir versucht zu helfen.
Das Datenprotokoll habe ich tatsächlich vom Hersteller bekommen.
(Womit ich nicht gerechnet habe...)
Nun wäre es natürlich noch einfacher zu realisieren wenn ich den Code der Homepage vom Solarlog bekommen könnte.
Noch besser wäre es wahrscheinlich wenn ich den Sourcecode von Sunnyweb bekommen würde.
Dann müssten wir ja "nur" die Abfrage vom Wechselrichter anpassen.
Kann mir jemand helfen Kontakt mit Horst Gennat aufzunehmen welcher die Homepage http://sunnyweb.org/ erstellt hat?
An Jörg:
wie sieht es mit dem Quellcode zu der Homepage vom solarlog aus?
Würdest du mir den zur Verfügung stellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Philipp |
|
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
23.04.2008, 11:53 |
 |
Hallo Philipp,
ist kein Problem, der Quellcode der Homepage liegt auf unserer Webseite im Downloadbereich bei den Firmwares bereit.
Wie das technisch funktioniert mit Daten usw. kannst du auf den vielen Anlagen unter www.solarlog-home.de untersuchen.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
ManfredR
Stammmitglied

Angemeldet: 15.03.2008
|
Verfasst am:
29.05.2008, 16:51 |
 |
| frankteb hat Folgendes geschrieben: |
Der Solarmax der Serie S hat ja schon einen integrierten Datenlogger, der die Daten der letzten 31 Tage, der letzten Monate und der letzten Jahre speichert.
Der Solarmax ist bei mir direkt mit dem Netzwerk des Hauses verbunden und über MaxTalk kann ich mir auch die akuellen Werte anzeigen und speichern, dazu brauche ich einfach nur meinen Rechner laufen lassen.
Ich suche wie gesagt nur nach einer Möglichkeit die Daten automatisch gelegntlich auszulesen. Dabei interessieren mich nur die Tageswerte, so dass man alle paar Tage die Daten mal in ein XLS-Formular (habe ich hier aus dem Forum heruntergeladen) eintragen kann, um einen "Soll-/Ist-Vergleich" zu haben.
So'n Solarlog ist mir ehrlich gesagt zu teuer, nur um gelegentlich ein paar Daten auszulesen (Ich hab nur 'ne 3,96Kwp Anlage). Da schnapp ich mir doch lieber Papier und Stift und schreibe die Daten aus dem Display ab und trage sie von Hand in die Tabelle ein.
Gruß
frankteb |
Hallo frankteb,
bist Du da weiter gekommen?
Grüsse,
Manfred |
|
|
|
 |
ManfredR
Stammmitglied

Angemeldet: 15.03.2008
|
Verfasst am:
30.05.2008, 13:56 |
 |
Hallo zusammen,
die S-Serie von Solarmax bietet ja RS485 und Ethernet als Schnittstelle. Hat jemand eine Ahnung, wie die Daten auf der Ethernet - Seite abgreifbar sind? Ist das einfach "RS485 over Ethernet" und man benötigt einen Virtuellen Com-Port auf der PC-Seite?
Danke und Grüsse,
Manfred |
|
|
|
 |
lumohin
Neu hier

Angemeldet: 14.06.2008
|
Verfasst am:
14.06.2008, 22:12 |
 |
| sniperphil hat Folgendes geschrieben: |
hallöle,
habe jemanden an der Hand der Programmieren kann und mir versucht zu helfen.
Das Datenprotokoll habe ich tatsächlich vom Hersteller bekommen.
(Womit ich nicht gerechnet habe...)
Nun wäre es natürlich noch einfacher zu realisieren wenn ich den Code der Homepage vom Solarlog bekommen könnte.
|
Hallo,
bin neu hier und habe auch eine Anlage mit dem Solarmax 6000s. Habe den Bericht mit Interesse gelesen da ich das gleiche vor habe.
Bist Du da jetzt weitergekommen? |
|
|
|
 |
|
|