| Autor |
|
Bischoff-PL
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 06.04.2008
|
Verfasst am:
13.04.2008, 20:44 |
 |
Guten Abend,
habe eine kurze und knappe frage!
Darf das Modul seitlich bisschen rüber ragen? Denke da wirklich nur so an 10cm denn dadurch würde ich 1kwp mehr instalieren können!
Würde mich über antworten freunen
Optik soll weniger eine rolle spielen
sonnige grüße Sven |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
fadeka
Moderator
Angemeldet: 11.09.2005
|
Verfasst am:
13.04.2008, 21:06 |
 |
Hallo
Das würde ich bleiben lassen. Denke mal an den Wind. Dadurch bekommt er eine super Angriffsfläche um dir die Module auszuhebeln.
Mindestens eine Ziegelreihe zurückbleiben.
Gruss
Franz |
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778) |
|
|
 |
olliausbs
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
13.04.2008, 21:26 |
 |
Oft halten auch die Ortgänge gerade so die Grenzabstände ein.
Was Du da andenkst, könnte Nachbarrechte verletzen.
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
Bischoff-PL
Öfters hier

|
Verfasst am:
13.04.2008, 21:44 |
 |
Denke mal nicht dass da irgendwie was sein kann!
Wenn dann wäre es eh nur auf der einen seite um wie gesagt 5-10cm
daneben ist erstmal die garage und dann kommt die garage vom nachbarn!
Aber auf der garage kann ich nicht viel machen denn nach ca 14-15uhr ist 2/3 der Garage durch das hausdach beschattet
naja mal sehn |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
 |
Hallo,
das solltest Du mit deinem Solarteur besprechen, denn der muss dafür erstmal gerade stehen. Falls die Unterkonstruktion noch einen Dachhaken nahe am Dachrand hat und die nächsten 2 Sparren auch Dachhaken bekommen, du in relativ geschützter Wohnlage und nicht gerade auf einem stürmischen Berg wohnst hätte ich keine Bedenken.
Habe selber 2 Anlagen wo Module etwas überstehen,wollte genau wie Du eben nichts von den guten Dächern verschenken. Natürlich die Unterkonstruktion dann entsprechend sorgfältig befestigt. Eine hat Kyrill und Emma schon überstanden und die neuere nur Emma aber ohne die kleinste Regung auf den Dächern.
Ich denke manchmal wird auch Alles etwas übertrieben.
Viele Grüße:
Klaus
Und noch was, wenn Du Rechnungen anstellst bedenke bitte dass die Module seitlich von Klemmen gehalten werden und immer eine Klemmenbreite (normalerweise 2 cm) zwischen den Modulen dazugerechnet werden muss. |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 13.04.2008, 21:49, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
 |
Bischoff-PL
Öfters hier

|
Verfasst am:
 |
Huch irgendwie kam grad Doppelpostig +g+
Naja danke schonmal lässt mich ja doch noch hoffen
Öhm dann muss ich dringend mal mit dem Solarteur sprechen!
dann wär mein dach fast optimal ausgenutzt und ich hätte 38 module a 220watt drauf wär schon ne super anlage!
Wohnlage ist in einer Siedlung in Kempen ist relativ windgeschützt da Vor unserem haus ein haus quer steht und eigentlich den meisten wind abhält |
|
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
15.04.2008, 07:40 |
 |
Baust du über, sei es nur 1 cm, verlierst du die Garantie für die Unterkonstruktion und Module und im Schadensfall könnte auch die Versicherung die Regulierung verweigern.
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
rkramer
Stammmitglied

Angemeldet: 29.12.2006
|
Verfasst am:
16.04.2008, 09:50 |
 |
Bei einer Aufständerung stehen die Module auch frei im Wind und keiner sagt es geht nicht. Vor allem die letzte Modulreihe ist ja vollständig mit ihrer Rückseite dem Wind ausgesetzt.
Es ist halt notwendig, dass die Unterkonstruktion dem verstärkten Windsog und Druck aushält und dass der Abstand zwischen Halteklammer und Modulende nicht zu groß ist. Ich würde den Abstand nicht größer als 20cm-30cm wählen. |
_________________ www.solarstatistik.de/1494 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
16.04.2008, 09:53 |
 |
| rkramer hat Folgendes geschrieben: |
| Bei einer Aufständerung stehen die Module auch frei im Wind und keiner sagt es geht nicht. Vor allem die letzte Modulreihe ist ja vollständig mit ihrer Rückseite dem Wind ausgesetzt. |
Naja, das ist schon ein anders Spielfeld ob ich eine Aufständerung auf ein Flachdach setze oder ob ich am Dachrand die Module (incl. Montagesystem) 10cm überstehenlasse.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Achim
Stammmitglied

Angemeldet: 22.10.2006
|
Verfasst am:
16.04.2008, 20:45 |
 |
Hi,
also ich würde da auch vorsichtig sein. So wie es aussieht wird das Wetter in Zukunft nicht angenehmer sondern etwas windiger.
Bei mir hat der Modulhersteller den Montageplan mit Schraubenbefestigung erstellt und die gehen da auf Nummer sicher:-)
Mußte sogar ca. 60 cm Abstand vom Rand halten. Im Randbereich auf jedenfall dann mehr Befestigungspunkte wählen.
Gruß |
|
|
|
 |
pv-planbar
Öfters hier

Angemeldet: 14.04.2008
|
Verfasst am:
17.04.2008, 16:22 |
 |
mach das lieber nicht mein lieber |
|
|
|
 |
Bischoff-PL
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.04.2008, 18:05 |
 |
Heute habe ich nochmal mit dem Solarteur gesprochen und es wird nicht gemacht!
Der Solarteur meinte es gibt bestimmt welche die das machen würden aber er würde es definitiv nicht machen
Werde dass dann wohl sein lassen! wird dann wohl bei 6,6kw bleiben
mfg Sven |
|
|
|
 |
Achim
Stammmitglied

|
Verfasst am:
17.04.2008, 20:11 |
 |
Richtige Entscheidung.
Denke dann hast du mit der Versicherung auch keine Scherereien, falls mal was sein sollte. Solange alles gut geht juckt es keinen, aber wehe wenn.
Also dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Planen und Montiern.6,6 kwp bringen auch schon was:-)
Sonnige Grüße |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
17.04.2008, 20:21 |
 |
Hallo,
Entscheidung ? Die hat sein Solarteur ja getroffen. Aber ist schon besser so, falls doch mal was passieren sollte, bekommst einen Gutachter der Versicherung geschickt, der nur nach sowas sucht.
Ist halt immer schwer, gegen den Wind...
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Achim
Stammmitglied

|
Verfasst am:
17.04.2008, 20:23 |
 |
Ja bekomme bald einen Gutachter geschickt von der Versicherung:-)
Sturmschaden Emma!!!!
Da werde ich bald mehr Infos haben wie das kleingedruckte im Vertrag so auszulegen ist:-) |
|
|
|
 |
|
|