| Autor |
|
Obtusa0
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 07.04.2008
|
Verfasst am:
12.04.2008, 22:03 |
 |
Hallo Forum,
möchte meine PV-Anlage/Leistung 5,89 kWp, Wechselrichter SMA SB5000TL HC ESS mit Sunny Beam überwachen. Der Wechselrichter ist im Haus untergebracht ca. 12m
Luftlinie von meinem PC entfernt, 1 Stock tiefer. Die Datenübertragung ist wohl nicht das Problem. Nachdem der PC mindestens 1mal pro Tag eingeschaltet wird, zumindest aber 1x pro Woche sollte das Auslesen der Tageswerte von den Vortagen auch kein Problem sein, sowie die monatliche Leistung. Die Gesamtleistung liest der Sunny Beam wohl nicht aus!?
Hat jemand Erfahrung mit dem Sunny Beam und geht das Auslesen einfach und schnell von statten!?
Wenn jemand für die Lieferung ein Angebot unterbreiten möchte, auch gut!
Grüße |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
gurgi77
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.10.2007
|
Verfasst am:
12.04.2008, 22:45 |
 |
Hallo Obtusa0,
nutze an meiner Solaranlage auch einen SunnyBeam, der im Gesamtpaket vom Solateur mitgeliefert wurde. Das Auslesen der Daten ist mit der Software SunnyDataControl (kann von der Website von SMA kostenlos heruntergeladen werden) kein Problem. Die Verbindung zum PC erfolgt über USB. Auch kannst Du Deine Daten mit der Software im Internet (sunnyportal) veröffentlichen. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass der SunnyBeam "nur" ein abgesetztes Display vom Wechselrichter ist. Wenn Du einen Datenlogger suchst, der Deine Anlage permanent überwacht und Dir ggf. Fehler meldet, solltest Du besser auf die Webbox oder aber den Solarlog ausweichen.
Mittels der Software kannst Du die Tageswerte auslesen und weiter in Excel bearbeiten. Läuft der Rechner permanent, sind auch Momentanwerte anzeig- und auswertbar.
Gurgi77 |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |