| Autor |
|
McMaster
Neu hier

Angemeldet: 11.04.2008
|
Verfasst am:
11.04.2008, 14:42 |
 |
Hallo,
ich bin auch der suche nach einer ganz kleinen PV-Anlage, die lediglich dazu dienen soll, an Stellen, wo Stromkabel hinlegen zu kompliziert wäre, ausreichend Strom für den Dauerbetrieb von 2 LEDs zu liefern (die sollten Tag und Nacht leuchten).
Also Im Prinzip ein PV-Modul das geregelt einen Akku läd, an den man dann was auch immer anschliessen kann, und wenn möglich sollte das ganze einigermassen robust und für den Dauerbetrieb ausgelegt sein (nicht wie diese Gartenspiesse aus dem Aldi, die nach 2 Monaten schlapp machen.).
Kennt jemand einen Hersteller, der sowas, oder einen fertigen Bausatz liefert? Im Prinzip ist das glaub ich nichts anderes, wie heute schon auf vielen Parkscheinautomaten zum Einsatz kommt.
Ich kann zwar einigermassen löten, wäre aber für ne gute Beschreibung oder eben einen Komplett-Bausatz sehr dankbar. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
11.04.2008, 15:08 |
 |
Hallo, für den Betrieb der Leuchdioden reichen 3V.
Mein Ansatz wären also als Minimallösung z.B. Nimh-Akkus z,B.: Typ Mignon , 2 oder 3 Stück in Reihe, Vorwiderstände für die LEDs,
Ein kleines PV-Module was zum laden mehr als 4V (um die 6V) Leerlauf schafft, oder einzelne Zellen in Reihe schalten.
und eventuell noch ein paar wenige elektronische Bauteile, die die permanente Überladung der NiMH verhindern, wobei das nicht so tragisch wäre wenn die NIMH etwas größer gewählt würden, läuft sicher dann auch mit leichter Überladung einige Jahre.
Beziehen kannst Du Alles in Elektronik-Shops.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 11.04.2008, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
11.04.2008, 15:14 |
 |
Hallo Mc Master,
schau mal hier.
http://www.wagner-group.de/portal/solar_deco-class_de_wag,31470,360.html
Das sind nicht solche Baumarktzündplättchen.
Habe in meinem Garten einige Treppen, hier wäre es auch zu aufwendig Kabel zu legen, Nachts möchte ich aber eine Beleuchtung der Treppen haben.
Die Wagnerlampen verrichten jetzt schon seit 5Jahren ihren Dienst, ein Accuwechsel war bisher nötig.
Durch recht leistungsfähige Zellen leuchten die Lampen auch bei trüben Wetter fast die ganze Nacht.
Ist zwar nicht genau das was du gesucht hast aber evtl. hilft es trotzdem weiter.
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
McMaster
Neu hier

|
Verfasst am:
11.04.2008, 15:29 |
 |
Danke,
ja, vielleicht nehme ich einfach mal eine solche Gartenlampe auseinander und schau, was man da mit einem etwas grösseren Akku zustande bringt.
Ist auf jeden fall schonmal gut zu wissen, dass die etwas Qualität haben. |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.04.2008, 15:38 |
 |
Darin wirst Du sicher die von mir beschriebenen Bauteile finden.
Eventuell brauchst aber auch mehr PV-Zellen bei größeren Akkus.
Aber wenns schon so gut ausgelegt ist ?
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
McMaster
Neu hier

|
Verfasst am:
11.04.2008, 15:48 |
 |
Danke,
wenn ichs mir recht überleg wird da aber wohl doch der Laderegler das Problem sein: Einen grösseren Akku brauch ich sicher, da ja die 8h Laufzeit nicht ausreichen, grösserer Akku heisst aber auch mehr mA, und ich denke mal das die Ladekontrolle nach den mAs schaut und bei Überschreiten eines gewissen Wertes, nämlich dem des kleinen Akkus, nicht mehr weiter läd.
Wenn ich mir die Komponenten aber selber zusammenstell befürchte ich etwas, dass meine Physik-Rechenkenntnisse da nicht ganz ausreichen und ich was völlig falsches bestell... |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.04.2008, 15:53 |
 |
Hallo,
die kochen alle nur mit Wasser.
In so einer Gartenleuchte ist wenn man es überhaupt "Laderegler" nennen kann, einer drinn der die maximale Ladespannung begrenzt.
Hab aber auch noch keine aufgemacht.
Viele Grüße:
Klaus |
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
11.04.2008, 16:33 |
 |
Hallo,
zum Accuwechsel hatte ich eine Lampe auf, zu meinem Erstaunen waren da einige Transisitoren bzw. FET's drinnen.
@ Mc Master
Evtl. ist die Basis vom Solarspringbrunnen für dich geeignet, immerhin 4,8V 2,2Ah.
Eine LED weiß brauch etwa 30mA bei 3,2V, muss noch ein Vorwiderstand rein, oder Konstantstromquelle.
Mit 4 LED's kannst du damit 18Std leuchten.
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
McMaster
Neu hier

|
Verfasst am:
11.04.2008, 16:59 |
 |
Ja, Du hast recht, das könnte klappen.
Dann sag ich Euch schon mal danke und wenn ichs getestet hab werd ich mal berichten! |
|
|
|
 |
McMaster
Neu hier

|
Verfasst am:
23.04.2008, 10:02 |
 |
Hallo,
ich hab mich nochmal etwas umgeschaut und eine Firma gefunden, die sowas macht (www.solarc.de). Wenn die das als fertiges Modul anbieten, ist das vielleicht das geschickteste und kostet auch nicht sonderlich viel mehr als ein getuneter Fertigbrunnen . |
|
|
|
 |
Bill_Tecker
Stammmitglied

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
23.04.2008, 10:31 |
 |
LEDs bekommt man bei
www.LED1.de
www.LEDs.de
Da gibts auch ein Forum mit guten tipps zur Beschaltung. Konstantstromquelle etc.
Grüße
Bill |
_________________ 13,6 kwp
80x BP3170
2x SB5000 TL
1x SB 1700
am Netz seit 19.12.07 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|