Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solateur ar heute da! Brauche Hilfe ! Bitte und Danke !!! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
frankteb
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 15.10.2007

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 19:50 Nach oben

Hi,

heute war mein Solateur endlich da und hat mit der Montage der Schienen begonnen, dabei mußte er leider feststellen das ein geplantes Modul nicht mehr in die Reihe passt.

Er will nun das Modul links neben der Dachgaube installieren. Da unser Haus Süd-west Ausrichtung hat, wäre dieses Modul mindestens bis zum Mittag oder länger im Schatten.

Soweit ich das Photovoltaiksystem verstanden habe sind die Module miteinander verbunden. D.h. nach meinem Verständnis, wenn ein Modul verschattet wird, leiden die anderen Modul vom gleichen String ebenfalls darunter.

So nun meine eigentliche Frage. Ist diese Modul dann sinnvoll, oder schadet es mehr ?

Für eine schnelle Beantwortung dieser Frage wäre ich sehr dankbar, damit ich morgen früh entsprechend handeln kann.

Vielen Dank schon einmal im voraus !!!

Gruß
Frankteb

Image
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

olliausbs
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.05.2007

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 20:04 Nach oben

Du liegst mit Deiner Annahme schon ganz richtig. Das Modul an dieser Stelle zieht Deine ganze Anlage runter, und das nicht zu knapp.

Gleiches gilt für die Optik.

Eine schlaue Lösung fällt mir hier nicht auf Anhieb ein.
Wieviele Module welchen Typs willst Du denn hier verbauen? Vielleicht ist es sinnvoll, die Anlage etwas abzuspecken und auch andere, nicht optimal platzierte Module wegzulassen.

Gruß, Olli
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 20:11 Nach oben

Hallo,

wie ist denn die genaue Aurichtung des Hauses ? Wäre wichtig um auch bei den anderen Modulen mal nach Schatten zu schauen. Schon mal mit Google-Earth geschaut ? Welche Module sind denn bestellt und welcher Wechselrichter ?

Unter das Gaubenfenster könnte noch eins quer passen. Oder noch unter die anderen Module rechts

Viele Grüße:

Klaus

editiert: Unter dem Gaubenfenster könnte aber auch früh morgens Schatten von der Gaube kommen .

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
frankteb
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 20:20 Nach oben

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Hier noch ein paar Daten:

Angaben zum Dach und Lage:

Standort: 46499
Dachneigung: 45Grad
Ausrichtung: 234Grad (SW)
kWp Leistung (Gesamtleistung der Anlage): 3,96KWp
Module (Bezeichnung/ Anzahl): Solarworld SW 220Wpoly (18Stk)
Wechselrichter (Marke/Anzahl): Solarmax 4200S (2x9 Module)

Ich hätte das Modul schon gerne, da ich einen Kredit über die gesamte Summe genommen habe, weiß ich nicht wie die Bank reagiert weil sich der Wert der Anlage und die erzielbaren Gewinne verringern. Der Kredit wird wahrscheinlich auf der Höhe bleiben. Selbst wenn der Solateur das Modul weglässt und im Preis runtergeht, zahle ich die nächsten 20 Jahre dafür.

Leider konnte ich heute nicht mehr selber mit ihm sprechen. Die einzigste Möglichkeit die ich noch sehe ist das Modul rechts unten in quer zu befestigen, wenn der Platz dafür reicht.

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß
frankteb
1a-Photovoltaik
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 18.11.2007

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 20:43 Nach oben

Hallo frankteb,

der Abstand der Schienen für das eine Modul wird wohl auch nicht zu den vorgegebenen Befestigungspunkten des Moduls passen. Die Sat-Schüssel müsste da weg wenn du keinen anderen Platz für das Modul findest.
Nur ein Modul weglassen geht schon mal garnicht beim SM 4200S. 2 Strings bedeutet immer gleiche Anzahl Module pro String bei diesem WR.
SB 4000TL-20 wäre vielleicht möglich, aber sicher nicht optimal.

Modul unten rechts quer halte ich auch für die "am wenigsten schlechte" Lösung. Wenn der Platz nicht reicht können vielleicht alle drüber liegenden Schienen um eine Ziegelreihe nach oben verschoben werden.

Ist die Anlage links auch deine oder gehört die dem Nachbarn?

Mit sonnigen Grüßen

1a-photovoltaik

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 20:43 Nach oben

frankteb hat Folgendes geschrieben:
Die einzigste Möglichkeit die ich noch sehe ist das Modul rechts unten in quer zu befestigen, wenn der Platz dafür reicht.

Hallo,
erstmal muss die Planung ja nicht die beste gewesen sein, das hätte viel früher auffallen müssen.

Ich bin auch der Meinung, dass das Modul montiert werden sollte und zwar wie vorgeschlagen unten rechts quer. Der Platz sollte reichen. An den jetzt vorgesehenen Platz würde ich das Modul nicht installieren.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
olliausbs
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.05.2007

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 21:04 Nach oben

Hallo frankteb,
Du willst mindestens zwanzig Jahre lang glücklich sein mit Deiner Anlage. Das klappt nur mit einem durchdachten Konzept, nicht jedoch mit einer Anlage, die noch vor der Inbetriebnahme geflickt werden muß.
Was scheiße aussieht, ist meist auch irgendwie scheiße.
Meine Meinung: Das Dach ist mit der geplanten Modulanzahl überladen. Der Ertrag wird in keinem besonders guten Verhältnis zum Aufwand stehen, weil Du verschattete Module hast. Ich würde den Handwerker morgen nach Hause schicken, damit er seine Hausaufgaben macht: Konzeption einer kleineren, dafür optimalen Anlage.
Du hast ein schönes Dach, die Steine gefallen mir sehr. Willst Du dieses Dach durch einen Flickenteppich versauen? Gibt´s eine Frau im Haus??? Frag´sie, sie hat recht.

Gruß, Olli
mayrhubw
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 21:37 Nach oben

Hallo frankteb,
ich schließe mich den vorigen statements voll an, außerdem denke ich, dass die erste Modulreihe (wenn mich das Photo nicht täuscht) durchaus weiter oben plaziert sein könnte- Abschluß mit First- ,dann sollte doch eine gleich lange zweite Reihe darunter Platz finden, oder?? Vielleicht hat dein Solateur einfach zu weit unten begonnen und will jetzt "nachpfuschen".Wie auch immer, ich drück dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!

Grüße
Werner

Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 21:48 Nach oben

meiner Meinung nach sind die Module ganz links oben genauso fehlplatziert, wie das darunter. Der Kamin wird schon dafür sorgen. Idea

IMHO solltest du dieses und zwei-drei andere Module neven dem Kamin auch noch weglassen und einen kleineren WR nehmen.

15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
eurokiller
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.10.2007

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 21:51 Nach oben

Glaube nicht dass es noch höher geht. Haken wäre dann im First !

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 22:54 Nach oben

Zitat:
Ist die Anlage links auch deine oder gehört die dem Nachbarn?

Die gehört meinem Nachbarn, der hat mich ja erst auf die Idee gebracht.

Zitat:
Hallo,
erstmal muss die Planung ja nicht die beste gewesen sein, das hätte viel früher auffallen müssen.

Habe ich auf darauf hingewiesen,dass das etwas knapp sein könnte und obwohl ich von Beruf aus "Ver"messer bin, kann ich durchaus richtig mesen. Wieso es jetzt nicht passt, kann ich nicht genau sagen, da ich heute nicht vor Ort war.

Zitat:
Was scheiße aussieht, ist meist auch irgendwie scheiße.

Zitat:
Gibt´s eine Frau im Haus???

Optik vom Haus ! Ist meiner Frau egal. Die will nur die Kohle für den Strom Very Happy . Nein im Ernst, leider sind die Ziegel damals falsch verlegt worden (in Reihe und nicht in Verbund), dadurch wirken die Ziegel nicht richtig, Meine Frau meint, so sieht man das "Elend" wenigstens auf dieser Seite des Daches nicht so. Der andere Grund ist natürlich der Umweltaspekt. Wir bekommen gleichzeitig noch eine Solarthermieanlage für Warmwasser und da bekommt man die Kosten ja nur wieder reinwenn man ganz optimistisch 25 Jahre in die Zukunft schaut eventuell und vielleicht herein.

Zitat:
meiner Meinung nach sind die Module ganz links oben genauso fehlplatziert, wie das darunter. Der Kamin wird schon dafür sorgen

Haus hat Süd-West Ausrichtung, da fällt kein Schatten nach "rechts", bezogen auf das Bild. Ja vielleicht ganz, ganz spät abends.

Zitat:
Glaube nicht dass es noch höher geht. Haken wäre dann im First !

Eine Ziegelreihe könnte noch höher gegangen werden. Ist aber wohl etwas tiefer geblieben, damit es mit den Modulen des Nachbarn eine Flucht bildet. Ist (war) übrigens der gleiche Solateur.

Ich bin eigentlicgh sehr Zufrieden mit dem Solateuer. Hat meiner Meinung nach erstklassig beraten und informiert. Ist bei Fragen noch 2x herausgekommen. Das Angebot war sehr günstig (siehe im Angebotstread) und 2 Nachbarn waren ebenfalls vorher schon mit ihm zufrieden. Er kümmert sich auch um die Anmeldung beim RWE usw. Ich brauche eigentlich nur noch beim Finanzamt alles anmelden und sogar da wurde mir Hilfestellung angeboten.

Ich werde Morgen sagen, dass das Modul unten mittig quer vorgesetzt werden soll.

Tausend Dank für Eure Hilfe, werde natürlich ein Feedback geben.

Gruß
frankteb
frankteb
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 21:58 Nach oben

Die Anlage läuft seit Freitag. Das Modul wurde nun unten quer vorgesetzt. Foto folgt noch, warte nur noch auf Sonnenschein.

Gruß
frankteb
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 22:04 Nach oben

Na dann, meinen herzlichen Glückwunsch, ist auch ein Solarlog vorgesehen ?

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<