| Autor |
|
olavbecker
Neu hier

Angemeldet: 10.04.2008
|
Verfasst am:
10.04.2008, 15:05 |
 |
Hallo Gemeinschaft.
Bin ganz neu auf dem Photovoltaik Gebiet. Habe schon eine Solaranlage für Warmwasser auf dem Dach und somit kein Platz mehr für Photovoltaik.
An meiner Fassade wären aber ca. 15 qm Platz. Südseite keine Beschattung. Gibt es Module die speziel für Fassaden geeignet sind oder ist es egal. Über Tips wäre ich echt Dankbar.
Gruß Olav |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
10.04.2008, 15:30 |
 |
Willkommen im Forum Olav.
Für Fassadenmontage können die gleichen Module wie für ein Dach genommen werden. Bitte unbedingt vorher mit dem zuständigen Netzbetreiber abkären ob und unter welchen Bedingungen der Fassadenzuschlag gezahlt wird.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
olavbecker
Neu hier

|
Verfasst am:
10.04.2008, 19:49 |
 |
Danke für den Tip werde gleich morgen mal nachfragen. |
|
|
|
 |
olavbecker
Neu hier

|
Verfasst am:
12.04.2008, 08:06 |
 |
Hallo
die Module werden senkrecht an die Fassade gehängt und werden als vollwertiges Fassadenbestandteil angesehen.
Kennt den jemand Anbieter im Raum Mainz die sich auch für so kleine Anlagen nicht zu schade sind Angebote abzugeben. Alles was ich bis jetzt Angefragt habe gab mir als Antwort "so was kleines machen wir nicht".
Schade oder ?? |
|
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
12.04.2008, 09:19 |
 |
|
|
 |
olavbecker
Neu hier

|
Verfasst am:
12.04.2008, 09:42 |
 |
Danke
Habe aber nur eine Firma gefunden.
Werde am Montag mal Kontakt aufnehmen.
Kann man sowas auch selbst montieren und dann einfach von einem Elektriker anschließen lassen.
Kann doch kein Hexenwerk sein oder?? |
|
|
|
 |
olliausbs
Forumsinventar

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
12.04.2008, 10:28 |
 |
Ja, wenn Du handwerklich beschlagen bist, gibt es keine Probleme.
Hier im Forum wirst Du wenige bebilderterte Beispiele finden, wie es gemacht wird viele, wie´s nicht gemacht wird.
Sehr groß ist Deine Anlage tatsächlich nicht. Die Rentabilität wirst Du Dir nur dann schönrechnen können, wenn Du viel Eigenleistung einbringst.
Lies´ Dich hier schlau, entwickele ein Konzept und stell´ es hier zur Diskussion. Ich möchte Dir garantieren, daß dabei was Gutes herauskommt.
Wichtig für den Fassadenzuschlag ist, daß Die Module in der Fassade notwendig sind. Also daß sie z.B. Fenster verschatten oder eine darunterliegende Dämmung vor Schlagregen schützen. Den Fassadenzuschlag gibt es nicht für Anlagen, die vor eine intakte, bestehende Fassade gehängt werden.
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
jodl
Vielschreiber

Angemeldet: 02.07.2007
|
Verfasst am:
16.04.2008, 07:16 |
 |
Hallo olliausbs,
kannst du mal näher erläutern warum oder wozu die Module " in der Fassade notwendig" sein sollen?
EEG 2004 §11 Abs. 3 habe ich dazu gefunden, und der sagt, dass man die 5 cent Erhöhung gegenüber der Mindestvergütung bekommt, "wenn die Anlage nicht auf dem Dach oder als Dach des Gebäudes angebracht ist und wenn sie einen wesentlichen Bestandteil des Gebäudes bildet".
Das ist natürlich typisch deutsch formuliert, nämlich so, dass der normale Mensch erst einmal nicht gleich versteht was damit gemeint sein soll.
Von der anderen Seite her betrachtet, müsste dann wohl der Netzbetreiber, der ja die 5 cent Mehrpreis bezahlen muss, nachweisen, dass die Module nicht einen wesentlichen Bestandteil des Gebäudes bilden.
Z. B. als Vergleich eine vorgehängte Fassade aus Naturstein: ist vom Aufbau her vergleichbar, nämlich "etwas" wird an einer Unterkonstruktion vor die Hauswand gehängt, damit man diese nicht mehr sieht, damit diese vor Wind und Regen geschützt wird, etc.
Hier kommt wohl auch niemand auf die Idee, dass diese Fassadenbekleidung nicht notwendig oder kein wesentlicher Bestandteil des Gebäudes ist. |
|
|
|
 |
|
|