| Autor |
|
Dipl.-Ing.Horst Schill
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 05.04.2008
|
Verfasst am:
09.04.2008, 15:53 |
 |
Hallo an alle User und Spezialisten,
kann man sagen,dass"Evergreen und Kyocera" das Maß aller Dinge verkörpern?
Zu der Vermutung komme ich,nach einigen Tagen der Recherche.
Was ist die Meinung der Experten?
Horst aus Thüringen |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Killy
Stammmitglied

Angemeldet: 08.05.2007
|
Verfasst am:
09.04.2008, 16:30 |
 |
Treue nur einer Statistik die Du selbst manipuliert hast !
Betrachte ich z.B die Leistung pro m² dann ist Sanyo HIT der Gewinner.
Was ich damit sagen will, es kommt darauf an wo die Schwerpunkte liegen.
Fläche ?, Kosten ? usw.
Gruß
Killy |
_________________ 12 * Sanyo HIP-215
Fronius IG 30
SO mit 21 DN
Seit 02.08.2007 im Betrieb
Zuletzt bearbeitet von Killy am 09.04.2008, 16:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Energiemanager
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.11.2007
|
Verfasst am:
09.04.2008, 16:32 |
 |
Hallo,
was Leistung pro Fläche zu einem vernünftigen Preis angeht ist Kyocera sicher die richtige Adresse |
|
|
|
 |
lightning
Neu hier

Info: Berater
Angemeldet: 12.09.2007
|
Verfasst am:
09.04.2008, 17:07 |
 |
Wieso soll Evergreen das "Maß aller Dinge" sein.
Bitte um genauere Erläuterung! |
|
|
|
 |
sonnenökonom
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.02.2008
|
Verfasst am:
10.04.2008, 00:09 |
 |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
10.04.2008, 06:35 |
 |
Hallo Horst,
erlaube mir einen Vergleich.
"Meine Recherchen beim Autokauf haben ergeben das der BMW 7.40 und Porsche 911 das Maß aller Dinge sind. Nun gibt es da aber noch Audi, Mercedes, Toyota...... arbeiten die nicht nach dem Stand der Technik oder sind die einfach nur schlecht? Ausserdem benötige ich ein Auto in dem meine 5 Kinder platz haben...was mach ich nur?"
Zurück zur PV. Den Stand der Technik findet man neben Evergreen und Kyocera auch bei Aleo, Solarworld, Schott, Sharp, Sanyo, First Solar, etc.. Welches PV Modul das richtige ist entscheidet sich an Standortfaktoren wie Aufstellfläche, Standort, etc., darüberhinaus muß auch noch das Zusammenspiel aller Komponenten einer Anlage stimmen. Bei jeder Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Modul kommt damit das Anlagenkonzept und die Komponenten mit ins Spiel.
Durch die Vielfalt der möglichen Anwendungsfälle und Aufstellbedingungen haben die meisten Module Ihre Berechtigung, seine Betrachtungen auf 2 Modultypen zu reduzieren macht da wenig Sinn.
Sonnige Grüße
Alex
P.S. Evergreen-Module gefallen mir persönlich z.B. wegen der Glasqualität und der geringen Steifigkeit nicht. |
|
|
|
 |
Dipl.-Ing.Horst Schill
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.04.2008, 09:03 |
 |
Hallo Freak,s und Spezialisten,
wie soll ich zu einer Meinung und Entscheidung kommen,wenn ich es nicht wie Platon halte:"Nur durch Rede und Gegenrede komme ich zu einer Wahrheit !"
Möge man mir diese Meinung verzeihen,aber nur durch viele"Fachliche Aussagen" kann man sich zu einer Entscheidung für ein bestimmtem Produkt
durchringen.Alle preisen ihre Ware als das"Non plus Ultra" an, und da bin ich allen Usern von Herzen dankbar,wenn sie ungeschminkt ihre Erfahrungen ins Netz stellen.
Mit freundlichen Grüßen auch an Bayern
Horst aus Thüringen |
|
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
10.04.2008, 10:13 |
 |
Hallo Horst,
Als Ing. wie Du würde ich die Sache deutlich anders angehen. Hier in der Datenbank stehen zu den Modulen Datenblätter. Dort kann man eine Menge draus lesen und sehen, wie ernst es ein Hersteller wirklich meint mit seinen Aussagen. Insbesondere sollte man mal sehen, zu welchen Themen nichts geschrieben wird.
Beispiel: Schwachlichtverhalten
Manche Hersteller schreiben gar nichts dazu...!
Manche Hersteller schreiben "gutes Schwachlichtverhalten" und das war es dann auch schon!
Manche Hersteller präsentieren eine Graphik mit 1000 & 500W/m² Einstrahlung ...
... manche Hersteller zeigen eine ganze Kurvenschar bis 200W/m² und schreiben auch noch Zahlen dazu!
Beim Glas sind viele auch so lakonisch ... und sagen nichts
... und manche schreiben was sie denn tatsächlich verbauen.
Kabel, Anzahl Bypassdioden, Steckertyp & Hersteller(!) bestandene IEC-Tests, CE-Konformität, NOCT-Daten, Zeichnungen der Modulrahmen auf Ablauflöcher für Wasser überprüfen, Schutzart der Modulanschlußdose, schauen ob die Kante der Zellen quasi direkt neben dem Alu liegt (Schatten/Verschmutzungsprobleme möglich), all das sind harte Features, die man abfragen kann.
Es gibt dann auch eine Reihe Pseudo-Infos, die man getrost wegsortieren kann... wenn z.B. das Bestehen der Tests nach IEC 61245 noch einmal einzeln gelistet werden, ohne daß diese jetzt irgendwie härter gewesen wären. Solange die Aussagen zu Innovation oder besonderen Qualitätsansprüchen irgendwie untermauert sind muß man dies nicht besonders ernst nehmen.
Evergreen ist innovativ mit seinem Verfahren, aber früher war mal die Rede davon, daß Dünnschicht oder hier String Ribbon günstiger zu produzieren sein sollte als kristalline Technik. Sehe ich bei Evergreen zur Zeit nicht, dafür zeigten dann plötzlich und unerwartet Module statische Aufladungen mit trafolosen Wechselrichtern. Informationspolitik kann man wohl nicht unbedingt als aktiv bezeichnen.
Kyocera stellt offensichtlich sehr gute Polys her... aber ob dies jetzt tatsächlich nur technologisch bedingt ist oder sie besonders konserativ flashen (eine Wissenschaft für sich, die Flashstrategie verschiedener Hersteller zu durchschauen).
Technologisch innovativ - was immer das jetzt praktisch bedeutet - würde ich immer noch Sanyo (HIT), Sharp (NA-Modulserie) mit Hybridmodulen, Sulfurcell (interessante DS-Technik), Evergreen (wg. Masseneinsatz String Ribbon)... und bei kristalliner Technik mal auf Module mit 3-Busbars achten (Sunways, div. Module mit Ersol-Zellen und ?), Suntechnics (keine schattenwerfenden Busbars) oder die BP-Saturnserie anschauen. Erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, ist nur als Hinweis zu verstehen.
Über manche Features kann man auch sinnieren, was sie denn so bedeuten. Als Beispiel hier mal BP-Module mit Kunststoffecken an den Alurahmen. Lt. BP verhindert dies Schäden am Modul aber man fragt sich irgendwie, ob das auch 30 Jahre hält.
Werden in Zukunft mehr Module mit Kunststoffecken im Rahmen ausgeliefert?
Recht komplex finde ich z.B. die Sache mit First Solar und ihren CdTe-Dünnschichtmodulen. Sind zur Zeit echt gefragt und auch recht ertragsreich, aber es steckt viel Cd in ihnen. Einen guten Recyclingprozeß haben sie wohl noch nicht, aber sie geben eine Rücknahmegarantie.
Ist das nun Top oder Flop?
Übrigens ist "Hochleistung" nur ein Optimierungsziel, mit billigem Silizium geringerer Güte ein langfristig stabiles Modul preisgünstig produzieren zu können, ist ein mögliches anderes Ziel, macht aber nicht so viel her.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Dipl.-Ing.Horst Schill
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.04.2008, 11:09 |
 |
Hallo "Fischkopp",
genau so einen Beitrag habe ich erwartet und das war auch mein Ziel.
Ich muß in kürzester Zeit viele Informationen sammel!Habe mit meinen fast
63Jahren viele "Informationen schlucken müssen" und diese Thematik der Elektrotechnik war vor über 30Jahren nicht Bestandteil meiner Studiengänge
und dafür schäme ich mich auch nicht.Alles was mit Statik und Dynamik im
Stahlbau,sowie Schweißtechnik zusammenhängt,das war mein Betätigungsfeld. Aber trotzdem ein herzliches Dankeschön!! Der Beitrag ist prima!
Hänge jetzt jeden Tag stundenlang im Netz,aber dafür bekomme ich exzellente Informationen aus erster Hand und das ist toll,nichts anderes!
Horst aus Thüringen |
|
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
10.04.2008, 13:34 |
 |
|
|
 |
Permafr0st
Neu hier

Angemeldet: 09.04.2008
|
Verfasst am:
13.04.2008, 19:53 |
 |
hallo Herr Schill,
| Dipl.-Ing.Horst Schill hat Folgendes geschrieben: |
..und diese Thematik der Elektrotechnik war vor über 30Jahren nicht Bestandteilmeiner Studiengänge
und dafür schäme ich mich auch nicht. |
Trösten Sie sich, meiner auch nicht (TU-Darmstadt, Elektrotechnik)
und ich würde mal behaupten, die allerwenigsten hier haben innerhalb einer Uni/FH eine irgenwie PV-basierte/relevante Vorlesung gehört -- bzw. gar hören können.
Ich würde auchmal bezweifeln daß es inzwischen überhaupt einen Lehrstuhl EE/PV gibt, allenfalls Sonderforschungsbereiche .. lasse mich aber gern anderweitig belehren. Es bräuchte allerdringendst Diplom/FH Studiengänge die die EE zum Inhalt/Schwerpunkt haben.
Herr Schill, sie sind in Thüringen?? schauen Sie dochmal hier vorbei:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=121315#121315
würde mich über rege Beteiligung freuen
Gruß |
_________________ wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen ~ Helmut Schmidt, Bundeskanzler a.D. |
|
|
 |
maxwells
Stammmitglied

Angemeldet: 02.08.2008
|
Verfasst am:
10.09.2008, 14:01 |
 |
An der Berliner FHWT gibt es den studiengang -Regenerative Energiesystem- das ist sicher nur eine beispiel. Grüße |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|