| Autor |
|
AbsoluteBeginner
Vielschreiber

Info: Interessent
Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
09.04.2008, 09:14 |
 |
Hallo Forum Gemeinde,
habe mir bereits vor geraumer Zeit Sunny-Design runtergeladen, komme aber mit den vorgegebenen Standorten vorne und hinten nicht hin!
Der gesamte 4**** PLZ Bereich wird ausgelassen...
Wie soll man vernünftig planen, wenn man als Referenzstandort ersatzweise Berlin oder Hamburg angeben muß???
Auch ein Update der Wetterdaten Deutschland von der SMA Homepage brachte nix...
Habe ich da was übersehen, oder muß man für meinen PLZ Bereich immer nur schätzen was Einstrahlung angeht?
Gruß
Thomas |
|
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
09.04.2008, 19:15 |
 |
| AbsoluteBeginner hat Folgendes geschrieben: |
| Habe ich da was übersehen |
Hallo Thomas,
ich denke nicht, dass du was übersehen hast. Es gibt für diverse Länder Wetterdaten, die für Deutschland sind aber auch nur für einige Standorte auswähltbar. Detailliertere Daten gibt es zumindest für Sunny Design soweit mir bekannt ist nicht. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
AbsoluteBeginner
Vielschreiber

Info: Interessent
Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
10.04.2008, 08:44 |
 |
Danke für Deine Antwort astrafahrer!
Welches Programm gäbe es denn noch als Alternative?
Oder landet man da gleich bei den Profi-Berechnungsprogrammen für etliche hundert Euronen???
Gruß
Thomas |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |