| Autor |
|
schimmkoe
Neu hier

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
23.03.2006, 09:39 |
 |
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Vor einer Woche wurde meine neue PV-Anlage montiert, seit 16. März hänge ich am Netz (46 Sanyo-Module 205, SMA WR).
Jetzt kommts: Das Angebot lautete "Erstellung einer PV-Anlage mit 9,43 kwp zum Gesamtpreis von ...." Bei der Einzelaufstellung hatte sich der Solateur allerdings verhauen und ging von 8 kwp zu 5.200 Euro/kwp (netto) aus. Gestern hat er 'den Schnitzer' bemerkt und bietet jetzt die Korrektur mit 9,43 X 5.000 Euro/kwp an ("er verzichtet auf seine Marge, sonst zahlt er drauf")
Einerseits: Vertrag ist Vertrag, andererseits hat er gute Arbeit geleistet und ich will ihn nicht unbedingt knallhart mit der m.E. eindeutigen Rechtslage konfrontieren.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Sonnige Grüße!
Schimmkoe |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
23.03.2006, 10:33 |
 |
Tach
| schimmkoe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
Einerseits: Vertrag ist Vertrag, andererseits hat er gute Arbeit geleistet und ich will ihn nicht unbedingt knallhart mit der m.E. eindeutigen Rechtslage konfrontieren.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Sonnige Grüße!
Schimmkoe |
Nicht so zimperlich wen es um das eigene Geld geht, der Solateur wird schon nicht pleite gehen.
Man macht jeden Tag Geschäfte, mal bessere und mal schlechtere,
würde der Solateur sich beim Großhandel melden: Hallo ihr habt euch zu meinem Gunsten verrechnet ?
Sehr wahrscheinlich nicht.
MfG |
|
|
|
 |
sonne
Öfters hier

Angemeldet: 23.10.2005
|
Verfasst am:
23.03.2006, 11:51 |
 |
Hallo,
ich würde, wenn ich ihm entgegenkommen wollte, vorschlagen die Differenz durch 2 zu teilen. Ich denke das währe ein faires Angebot für deinen Solateur. Da du einen Vertrag hast, müsstest du überhaupt nicht darauf eingehen.
Viel Sonne
Joe |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
23.03.2006, 12:09 |
 |
Ich bin bestimmt keiner der Solarteure schont. Aber ne Sanyo Hip Anlage für 5000 € pro kwp ist doch eh ok. Oder ???
Ein altes Sprichwort sagt auf einen Liegendem sollte man nicht treten.
ausserdem wird er bei einer gütlichen Einigung auch einen guten Support leisten.
Leben und Leben lassen  |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Dyse
Öfters hier

Angemeldet: 06.03.2006
|
Verfasst am:
23.03.2006, 21:18 |
 |
Wie sieht es denn mit der Finanzierung aus?
Einfach mal ein paar Tausender nachzahlen ist ja auch nicht ohne.
Gruß
Dyse |
|
|
|
 |
fadeka
Moderator
Angemeldet: 11.09.2005
|
Verfasst am:
23.03.2006, 22:01 |
 |
Ich schliese mich der Meinung von Walter an.
Gruss
Franz |
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778) |
|
|
 |
pv-falke
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.11.2005
|
Verfasst am:
24.03.2006, 10:03 |
 |
Hallo schimmkoe,
ich habe für meine Sanyo 205 im September 2005 5120€ netto bezahlt,
auf Anfrage bei meinem Solateuer diesen Monat sagte er der Preis liegt ca. bei 5300€ pro kWp. |
_________________ Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e |
|
|
 |
schimmkoe
Neu hier

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
24.03.2006, 10:07 |
 |
vielen Dank für eure Beiträge. Ihr habt ja alle Recht, auch wenn die Meinungen teilw. ziemlich auseinander gingen...
Auf jeden Fall wollte ich gegenüber dem Solateur nicht auf mein Recht bestehen und war bestrebt, dass wir uns gütlich einigen; denn schließlich verkalkuliert sich ja jeder einmal (schuld war die Kopierfunktion am PC).
Es waren ja immerhin 5.550 Euro (netto, MWST gibts ja eh wieder zurück) als Nachschlag, und dass ich aufgrund des Kalkulatiosfehlers 3/4 des Differenzbetrages und der Solateur 1/4 Anteil tragen soll, fand ich 'nicht ganz so gerecht verteilt'.
Wir haben uns gestern Abend ohne Stress! darauf geeinigt, dass uns der Solateur auf seinen Vorschlag hin zusätzlich die Montagekosten und die Kosten für die WR-Displays erlassen hat (sind auch fast 1000) und darüber hinaus bei mir im Garten eine Stromleitung mit Stromkasten (Fernbedienungsschaltung) für Null erstellt. Als Gegenleistung für dieses tolle Entgegenkommen darf er mit seiner Familie gratis an einem Wochenend-Kletterkurs im Remstal (Schwäb. Alb) bei mir teilnehmen.
Trage hiermit ca. 58% der Gesamtdifferenz, kann aber wirklich gut damit leben, die "Geschäftsbeziehung" hat nicht gelitten und ich habe schießlich für 47.150 ne ordentliche Sanyo-Anlage auf dem Dach (9,7 kwp lt.flashpr.).
Sonnige Grüße, ein schönes Wochenende,
bis dann
schimmkoe |
|
|
|
 |
fadeka
Moderator
Angemeldet: 11.09.2005
|
Verfasst am:
26.03.2006, 21:50 |
 |
Hallo
Glückwunsch zu dieser guten und schnellen Entscheidung.
Auf so eine solide Basis gestellt hält eine Geshäftsbeziehung lang.
Gruss
Franz |
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778) |
|
|
 |
Dyse
Öfters hier

Angemeldet: 06.03.2006
|
Verfasst am:
27.03.2006, 06:49 |
 |
Hallo schimmkoe,
eine gütliche Einigung ist immer vorzuziehen.
Ich denke, da wirst Du auch zukünftig noch "einen gut" haben, oder?
Gruß
Dyse |
_________________ "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt" - Thomas Watson (IBM-Vorsitzender, 1943) |
|
|
 |
|
|