| Autor |
|
olliausbs
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 18:50 |
 |
Bei meiner nächsen Anlage werden 12 Strings auf zwei Wechselrichter Fronius IG Plus 150 zusammenlaufen.
Ich erwäge, zur Anlagenüberwachung jeden String über ein analoges Amperemeter laufen zu lassen.
Gibt es Argumente, die dagegensprechen?
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
olliausbs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
07.04.2008, 21:06 |
 |
Hey, Leute, hat zu dieser Geilen Idee keiner was anzumerken???
Vielleicht sollte ich noch ein paar Takte erklärend hinzufügen? Nun, meine 12 Strings sind völlig identisch, nämlich 13 Module.
Im Wechselrichter werden jeweils sechs Strings parallel verschaltet, sollte mit einem was nicht in Ordnung sein, ist das kaum festzustellen.
Wenn ich aber die Strings über je ein Amperemeter laufen lasse, dann sollten die gemessenen Ströme in jedem der Strings annähernd gleich sein. Fällt eine Messung aus dem Rahmen, dann muß wohl was faul sein.
Außerdem: Stellt Euch mal diese Brett mit zwölf Rundinstrumenten vor. Macht doch Laune, da zuzuschauen, wenn die Tracker bei der Arbeit sind, wenn Wolken aufziehen, und noch mehr, wenn sie wieder wegziehen!
Da bewegt sich endlich mal was!
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
Felix_
Öfters hier

Angemeldet: 14.03.2008
|
Verfasst am:
07.04.2008, 21:24 |
 |
Hallo
würde das anders machen mit 12 * "Shuntwiderstand"
und ein Spanungsmessen der den Shuntstrom Anzeigt zum umschalten
auf die "Shuntwiderstände" 1-12
das muss aber auch jeder selber entscheiden
mfg Felix
http://de.wikipedia.org/wiki/Wendepol-Shuntwiderstand
zB.
Conrad in der Suche "Shunt" |
|
|
|
 |
Retrerni
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 21:39 |
 |
Also ich kann mich für beide Vorschläge nicht begeistern. Am einfachsten wäre wohl die Anschaffung eines (Strom-)Zangen-Multimeters. Im Falle einer permanenten Datenüberwachung dann entsprechende Stromwandler.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Felix_
Öfters hier

Angemeldet: 14.03.2008
|
Verfasst am:
07.04.2008, 21:56 |
 |
OK jeder das seine aber (Strom-)Zangen im dauer betrieb ne oder.
zum hin und wieder mal durch messen OK
mfg
Felix |
|
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 21:58 |
 |
|
|
 |
Holter
Stammmitglied

Angemeldet: 24.01.2007
|
Verfasst am:
07.04.2008, 22:05 |
 |
Amperemeter sieht bestimmt toll aus.
Mit Shunts würde ich eigentlich nicht arbeiten. Gut, eigentlich ist der Verlust kaum nennenswert, aber dass man am Shunt eine Spannung abfallen lässt, nur um den Strom zu messen...
Dann vielleicht doch lieb er mit Hall-Sensoren arbeiten. Nicht nur ist der Verlust geringer, außerdem hat man auch direkt eine galvanische Trennung.
Hab ich nur gerade durch googlen gefunden, aber evtl. ist www.hallsensors.de interessant? Den CYHCS-K200-10A für
5,70€ bei Abnahme von 10 Stück hört sich eigentlich ganz interessant an, kann man dann direkt an einen analogen Eingang eines Microcontroller hängen oder halt ne Spannungsanzeige dran.
bis dann
Christian |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
07.04.2008, 22:23 |
 |
Hallo,
ja heute nimmt man ja Hallsensoren statt Shunts.
Aber soll ja bestimmt toll aussehen und da machen analoge Amperemeter doch was her, obwohl wahrscheinlich mehr Spannung drüber abfällt wie über Shunts. Was mich betrifft, so fühle ich mich beim Anblick analoger Amperemeter in die Zeit um 1980 zurück versetzt, aber selbst da hat man schon mit Fa. Intersil digital gemessen. Aber wenns gefällt.
Auf jeden Fall läuft es dann ganz ohne externe Stromversorgung (außer aus der PV-Anlage).
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
olliausbs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
08.04.2008, 07:53 |
 |
Lieber Christian, lieber Klaus!
Es gibt ja doch noch Männer mit Gespür für Romantik!
Ja, genau wie Euch hat auch mich die Idee berührt.
Hat jemand eine Ahnung, wie groß der Leistungsverlust in so einem Amperemeter sein wird? Mehr als 1 Watt kann es doch kaum sein, oder werden die Teile beim Betrieb warm?
Noch was: Wenn einer von Euch 12 baugleiche Instrumente liegen mit einem Anzeigebereich von mindestens 8, höchstens 15 Ampere, dann bitte ich um ein Angebot. Gern auch DDR- oder Russenprodukte. Hochspannungsfest müssen die Teile nicht unbedingt sein, weil ich negativ erden werde und die Amperemeter in die Minusleitung einschleifen werde.
Gruß,
Olli |
|
|
|
 |
Holter
Stammmitglied

Angemeldet: 24.01.2007
|
Verfasst am:
08.04.2008, 08:36 |
 |
Prinzipbedingt sollte der Innenwiderstand eines solchen Drehspulmessintruments ziemlich klein sein, im Milliohmbereich.
Die Artikelnummer 830 169 bei pollin.de kennst du, denke ich?
bis dann
Christian |
|
|
|
 |
|
|