| Autor |
|
lotusroesch
Neu hier

Angemeldet: 18.03.2008
|
Verfasst am:
03.04.2008, 19:08 |
 |
Hallo an alle,
seit gestern ist es soweit, bekomme gerade meine Anlage montiert.
Gestern alles super, mit den Dachhaken. Heute bekomme ich schon ein bisschen Panik.
Ok, brauche Euere Hilfe wegen der Montage, habe mit dem Solarteur gesprochen, er will zwischen meinen Solon Modulen ca. 2-3 mm Platz lassen! Laut Solon sind es mindestens 2 cm habe ich heute nochmal nachgelesen.
2.) Sind die Abstände der Montageschienen an manchen Stellen bis zu 2 cm mitten im Dach, nur mit einem kleinen Aluminiumstängchen verbunden. Nichts weiter, ist das wegen der Ausdehnung des Aluminiums?
3.) Desweiteren hat er die Kabel direkt unter dem Dach verlegt, habe Angst vor Blitzschlag und somit Brand des Daches.
4.) Zuletzt sind die Kabel einfach übers Dach gelegt worden, sollte dies nicht in einem Kanal sein? Ist auch nur 4 mm² anstatt 6 wie bestellt.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort von Euch!!!
Morgen gehts weiter
Mike |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
olliausbs
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
03.04.2008, 19:41 |
 |
Tjaaa, ich kenne dieses Montagesystem nicht.
Werden hier die Module von der Seite zwischen die Schienen geschoben? Oder anders gefragt: Werden die Module nur an der Ober- und an der Unterseite gehalten? Das wär´ nicht so toll.
Und sag´uns doch mal, wie viele Dachhaken montiert worden sind und wieviele Module montiert werden sollen.
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
lotusroesch
Neu hier

|
Verfasst am:
03.04.2008, 19:50 |
 |
Hallo Olli,
es ist eine Pfosten Riegelmontage, oder Kreuzschienensystem.
Auf dem Dach wurden insgesamt 52 Dachhaken installiert. Es sollen 38 Solon Module aus Dach kommen mit einer Leistung von ca. 8,55 KWp.
Hier noch ein Foto aus der totalen.
Die Module werden hier eingelegt und dann mit den Schienen unten und oben verschraubt.
Danke für den Chat! |
|
|
|
 |
olliausbs
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
03.04.2008, 20:09 |
 |
Die Totale gibt schon einen besseren Eindruck von den Verhältnissen...
Da scheint mir aber fast alles ok zu sein.
Das Fassen der Module an Ober- und Unterseite ist nicht optimal, aber zulässig.
2 mm Abstand zum Nebenmodul sind auch allemale ausreichend, schließlich muß keine Klemme dazwischen Platz haben.
52 Haken für 38 Module... naja, vielleicht etwas knapp. Sind denn an den Dachrändern mehr Haken montiert als mitten im Feld? Haben die beiden äußersten Vertikalschienen Haken? Und wo sind diese Haken befestigt? Liegt unter jeder Vertikalschiene auch ein Sparren?
Die Kabeleinführung zusammen mit einem Dachhaken ist nicht ganz glücklich, die Kabel sollten vielleicht eine Reihe höher oder besser noch durch einen Lüfterstein eingezogen werden.
Die Stöße der Horizontalschienen mit dem dünnen Zwischenstück sind in Ordnung, sofern sie sich in unmittelbarer Nähe der Vertikalschienen befinden und sofern das Zwischenstück entweder links oder rechts gegen Verschieben gesichert ist.
Gruß, Olli |
|
|
|
 |
Butcherroni
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 02.04.2007
|
Verfasst am:
03.04.2008, 21:39 |
 |
| lotusroesch hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Olli,
es ist eine Pfosten Riegelmontage, oder Kreuzschienensystem.
Auf dem Dach wurden insgesamt 52 Dachhaken installiert. Es sollen 38 Solon Module aus Dach kommen mit einer Leistung von ca. 8,55 KWp.
Hier noch ein Foto aus der totalen.
Die Module werden hier eingelegt und dann mit den Schienen unten und oben verschraubt.
Danke für den Chat! |
hallo lotusroesch
also laut solon ist dieses montagesystem nicht zulässig!
ich kenne zufällig dieses problem!
schau mal hier:
http://www.aes-solar.de/fileadmin/user_upload/downloads/solon_montagehinweise.pdf
solon gibt die anlschlagpunkte vor und zum einlegen
sind die module wohl nicht gedacht!
gruss butcherroni |
|
|
|
 |
lotusroesch
Neu hier

|
Verfasst am:
04.04.2008, 06:20 |
 |
Hallo Olli,
ja unter jeder Vertikalschine liegt ein Sparren, und jede ist auch mit Dachhaken befestigt.
Ist es OK die Kabel durch das Dach zu ziehen, was passiert bei einem Blitzschlag, brennt mir dann der Sparren und das Dach?
Danke
Mike |
|
|
|
 |
lotusroesch
Neu hier

|
Verfasst am:
04.04.2008, 06:25 |
 |
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
04.04.2008, 08:21 |
 |
@lotusroesch:
Ist aber nur zulässig, wenn die Module zusätzlich wenigstens an den Längsholmen im Bereich der Bohrungen unterstützt sind.
Das ist bei Dir nicht gegeben.
Dein Solateur sollte hier dazulernen.
Mein Lösungsvorschlag:
Das Einlegesystem dürfte unproblematisch und zulässig sein, wenn die Module quer eingelegt werden, d.h. mit den Längsholmen in den Schienen liegen.
Der entsprechende Umbau dürfte hier wenig aufwändig sein.
Ungeklärt bleibt bei einem Einlegesystem aber, ob die Modulrahmen vorschriftsmäßig geerdet sind, falls erforderlich (z.B. bei trafolosem WR).
Bezüglich der anderen Punkte stimme ich olliausbs zu.
Ich würde ein gewöhnliches Klemmsystem vorziehen.
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717 |
|
|
 |
Butcherroni
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 02.04.2007
|
Verfasst am:
04.04.2008, 22:52 |
 |
moin,
aber da steht auch ausdrücklich:"Eine Befestigung an den kurzen
Holmen ist grundsätzlich untersagt."
und nach den pfannen und dein bild würde ich sagen dein solateur will die senkrecht einsetzen!
also es tut mir leid aber es geht nicht!
gruss
butcherroni |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
04.04.2008, 23:16 |
 |
Hallo Lotusroesch,
das Wichtigste wäre erstmal die Module nach Vorgabe von Solon zu montieren, wegen Schnee und Windlast.
Muss Superhaase da zustimmen, so kanns nur bei Quermontage der Module noch gehen, mit dem Solarteur besprechen.
Notfalls ein Protokoll machen und unterschreiben lassen.
Die Solarleitungen liegen erstmal so, wie es Standard ist, ein Blitzeinschlag wird in die Modulrahmen und das Gestell erfolgen und nicht in die Kabel darunter. Das Gestell sollte an Erde liegen. Ein Extra-Blitzschutz geht auch, hätte man aber bei der Planung besser bereits berücksichtigen sollen und muss natürlich extra bezahlt werden,
Zur Frage warum nur 4² liegt und nicht 6², wenns wirklich so ist, muss dein Solarteur das liefern was bestellt ist, musst Du wohl mal mit ihm bereden.
Woher weist Du das denn, dass nur 4 ² ?
Viele Grüße:
Klaus
editiert:
Die Anzahl der Dachhaken und deren Tragkraft bezüglich Schneelast müsste auch mal etwas näher betrachtet werden.
Kreuzmontage sieht immer schön stabil aus, stabiler als sie wirklich ist. |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|