| Autor |
|
pesoelko
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
05.05.2008, 11:33 |
 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
sunbelg
Öfters hier

Angemeldet: 10.11.2007
|
Verfasst am:
05.05.2008, 16:43 |
 |
Vielen Dank fuer alle Auskuenfte zu Zielwerten...
Mein "Problem" ist, dass ich mir eine "Vergleichsregion" selber suchen muesste (kein Anlagen im Umkreis von gut 50 km, aber kommt vielleicht noch im Sueden Belgiens...). Deshalb suche ich Regionen in D, die aehnliche Sonneneinstrahlungswerte (nach pvgis) haben (Kassel zB duerfte so aehnlich sein). Um die Relevanz dieser PVGIS-Werte zu ermessen, waeren also Durchschnitte reell erzielter Ertraege ueber viele Jahre nuetzlich - ich schaue also mal bei pv-ertraege.de rein, ob sich das "einfach machen laesst" (Ich hatte bei sonnenertrag auch schon angeregt, die pvgis Zielwerte mit anzeigenzulassen bzw. die erzielten Ertraege in Prozenten davon, dann sieht man was die Zielwerte so "wert" sind - - aber dazu muessten die Leute halt ihr "Konkurrenzdenken" ein bisschen aufgeben Die Ertragsdurchschnitte von weniger als 20 Anlagen pro Region sind halt nicht sehr aussagekraeftig - 1-2 "Ausreisser" werfen da die ganze Statistik durcheinander...Meinen bisherigen begrenzten Erfahrungen nach denke ich aber, dass die pvgis-werte im Langzeitmittel schon einen recht zuversichtlichen Durchschnitt wiedergeben duerften ).
Demnaechst findet man mich dann auch auf sonnenertrag.eu ...
Gruss sunbelg |
_________________ 27 Wuerth CIS WS 80 = 2160 Wp (3 Strings)
(WS 80: 40 V, 2.5 A)
WR: Solarmax 2000C
Dachneigung 37 Grad, Orientierung 175 Grad
geog. Lage: 50° 31' 23” N, 04° 36' 3” O
Inbetriebnahme: April 2008 |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
05.05.2008, 18:55 |
 |
|
|
 |
harlekin12
Vielschreiber

Angemeldet: 20.05.2007
|
Verfasst am:
09.05.2008, 12:45 |
 |
Hallo fridder,
| fridder hat Folgendes geschrieben: |
| ....Falls es mit dem Link nicht klappt, beschreibe ich Dir mal den Weg durch die HP zu den Daten von Rostock-Warnemünde, das dürfte die nächste Station zu Dir sein..... |
auch wenn es schon etwas länger her ist
... vielen Dank für den hilfreichen Link
Gruss
Roland |
_________________ 10,85 kWp (10,68 kWp laut Flashliste) - 62 SW 175 - 2 SB 3300 - 1 SB2100TL - Sunny Boy Control
Anlagendaten bei sonnenertrag.eu |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |