Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Neutrino-Aktivierung für Solarzellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
phenning
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 04:06 Nach oben

Gefunden in Physik Heute, Nr. 4/2008, S. 17:

Neutrino-Aktivierung eröffnet neue Technologie für Solarzellen

Neutrinos, die geisterhaften und fast masselosen Elementarteilchen, die gemeinsam mit Elektronen, Photonen und den sogenannten W- und Z-Bosonen der elektromagnetischen und schwachen Wechselwirkung unterliegen, werden von der Sonne in ungeheurer Menge erzeugt. Ihre Wechselwirkung mit Materie ist jedoch so gering, dass dieser gewaltige Teilchenstrom die gesamte Erde ohne merkbare Absorption durchdringt.

In einem der ersten Vor-Experimente des neuen Large Hadron Collider (LHC) am europäischen Hochenergie-Forschungszentrum CERN ergab sich nun ein verblüffender Effekt, der zunächst an den Silizium-Elementen von ATLAS, einem der neuen Großdetektoren auftrat. Im Zuge dieser Experimente, in denen man beim CERN das so genannte Higgs-Boson zu finden hofft, werden die Silizium-Elemente, die ganz ähnlich den Solarzellen der Photovoltaikindustrie aufgebaut sind, mit bisher unerreichten Mengen von Z-Bosonen bestrahlt.

Beobachtet wurde eine teilweise Umwandlung der Elektronen der Siliziumatome in Myonen, die als eine Art schweres Elektron gelten. Das besondere an diesen Myonen ist, dass sie mit den solaren Neutrinos um etwa 12 Größenordnungen, also billionenfach stärker wechselwirken, als normale Elektronen. Da sich diese Myonen in der Nähe der Atomkerne des Siliziums aufhalten, geben sie die von den Neutrinos aufgefangene Energie innerhalb von billionstel Sekunden an die Leitungselektronen des Siliziums ab.

Anders ausgedrückt: Statt wie bisher nur von Photonen, werden Elektronenströme in dem neuen Material nunmehr auch von Neutrinos ausgelöst, die Bestrahlung mit den Z-Bosonen hat es also für solare Neutrinos "aktiviert". Das neuartige Material hat bis zur Bestätigung durch die IUPAC (International Union of Applied Chemistry) den vorläufigen Namen "Perinon" erhalten.

Bereits die ersten versuchsweisen Bestrahlungen von handelsüblichen Solarmodulen hätten gezeigt, so der Leiter der Forschungsgruppe Prof. Dr. Wilhelm Feichtel, dass auch darin Perinon entsteht. Im Ergebnis produzieren diese Solarmodule nicht nur in direktem Sonnenlicht um einen Faktor zwei mehr elektrische Energie, sondern absorbieren auch nachts die solaren Neutrinos, die - ungehindert durch die Erdmasse - aus Richtung der Sonne auftreffen.

Für die Stromerzeugung durch Photovoltaik stellt dies eine Revolution dar - denn die neutrinoaktivierten Module produzieren auch nachts elektrische Energie und speisen diese ins Netz ein.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 06:28 Nach oben

Das ist ja der Hammer. Wie lange wird es wohl dauern, bis da die ersten praxistauglichen Zellen hergestellt weren können?

Phenning, ist auch bekannt, wie viel Mehr-Leistung da erwartet werden kann?
Oder ist das alles noch in weiter Ferne?

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 06:46 Nach oben

Das sind doch mal gute Entwicklungsmöglichkeiten.
Wird für die Module die gleiche Einspeisevergütung bezahlt, die ich nun auch bekomme? Dann schmeiss ich meine Mitsubishis sofort vom Dach.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

Zehsar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 07:15 Nach oben

Das Prinzip ist eigentlich uralt und so gesehen eine Wiederentdeckung.

Schon die alten Ägypter wussten diesen Effekt zu nutzen.
Voraussetzung ist nämlich die pyramidonale Formgebung sowohl des Siliziummaterials als auch des Trägers.
Sowohl die ägyptischen als auch die afrikanischen und südamerikanischen und besonders die chinesischen Pyramiden bieten sich dafür an.
Nach neuester Erkenntnis spielt die Dimensionierung keine Rolle mehr, und die Pyramiden sind so auf einfache Weise nachzubauen.

Die Wirksamkeit ist u. a. auch dadurch nachgewiesen worden, dass im geometrischen Mittelpunkt der Konstruktionen sich alte Rasierklingen von selber schärfen und auch Käse nicht vergammelt.
mawe
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.08.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 07:17 Nach oben

chapeau!

Bei etwa 70 Milliarden solaren Neutrinos die sich pro Sekunde im Mittel durch einen Quadratzentimeter der Erdoberfläche bewegen, waere das ein wertvoller Beitrag den Energiehunger der Welt zu stillen. Immerhin hat ein Sonnen-Neutrino eine Energie von einigen hundert keV ( 1 eV = 1.602176462 (63) *10^-19 Joule)
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 11:43 Nach oben

Das ist doch die Lösung für unser Energieproblem!!! Ich kann mir schon 360° nachgeführte Anlagen vorstellen, da Neutrinos selbst den Planeten durchdringen.

-eggis-

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 23.11.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 12:13 Nach oben

Selbst heute Nacht hätte ich dann volle Leistung aus den Zellen.
Wird es die bis zum nächsten Mal geben?

Wär ja toll, könnte ich mich das ganze Jahr drauf freuen.
PV-Harry
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.04.2006

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 13:19 Nach oben

Hallo lieber phenning und lieber bereil, hatte schon vor ca. 25 Jahren von diesem physikalischen Effekt bei Solarzellen gelesen.

Damals hatten die Russen erste Expermimente mit ihrem lange geheim gehaltenen Raumschiff "Lirpa 1" im Orbit gemacht.

Man sieht ja was daraus geworden ist, damals mit den Amis gerade bei Photovoltaik in der Raumfahrt weltspitze und jetzt alles Hinterhofwerkstätten.

Einen hoffentlich sonnigen April wünsche ich Euch ALLEN.

Mein März war mit 80,3 kWh/kWp (82,30) 2,50 % schlechter als der Februar 2008.

SERVUS Cool
zapper
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 13.06.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 14:17 Nach oben

Zitat:
PV-Harry schrieb:
..........Mein März war mit 80,3 kWh/kWp (82,30) 2,50 % schlechter als der Februar 2008.

ich habe im Vergleich zum März 2007 locker 100% PLUS! Shocked

Aprillige Grüße

Zapper

37xSolarworld 210 - 7,77 kWp
Solarmax 6000C, Solarmax 2000C
Solarlog 400e, Ausrichtung Süd, Dachneig. 45 Grad
http://www.solarlog-home.de/deitmer/expert.html
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1570
PV-Harry
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.04.2006

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 14:28 Nach oben

ich meinte März 2008 zu Februar 2008.

SERVUS Cool
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.07.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 14:46 Nach oben

Hallo PV-Harry,

Dast mit dem geheimen Solar-Forschungs-Raumschiff mußt Du mir vielleicht noch mal erklären. Sind die Neutrino-Stromdichten da oben denn jetzt höher als hier unten?

Warum zu den Sternen schweifen, wenn die Neutrinos doch alles durchdringen? Cool

@phenning
Weißt Du vielleicht ob es auch helfen würde seine Module zum DESY (hier um die Ecke) zu bringen um sie dort mit ein paar schnellen Elektronen zu beschleunigen.Smile

Gruß
fischkopp

Stammmitglied

Angemeldet: 18.11.2007

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 17:12 Nach oben

Hallo zusammen,

kenne mich damit nicht so aus, aber könnte ich dann statt zu tapezieren auch Module innen an die Wände hängen?

Mit sonnigen Grüßen
1a-photovoltaik

Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 28.03.2008

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 18:56 Nach oben

Vielleicht auch - wenn sie denn trittfest verlegt werden - statt Parkettboden. Macht mehr her als 'dunkle' Wände Laughing
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<