| Autor |
|
beginner01
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.12.2007
|
Verfasst am:
31.03.2008, 10:39 |
 |
Hallo Forum,
wollte kurz meine Erfahrungen zur EVU regionetz GmbH loswerden - bisher äußerst POSITIV!
Die regionetz GmbH ist zuständig für das Netzgebiet EWV, Stolberg und das Netzgebiet Düren.
Der Ablauf bei mir.
1. Telefonische Anfrage. Bereits nach wenigen Tagen habe ich ein Unterlagen-"Paket" erhalten (sehr vollständig - mit ABE, Vertrag, Kundenkontakt-Blatt, Zählererfassung und "Hilfe"-Fiebel!).
2. Die Unterlagen zur geplanten Anlage habe ich dann drei Wochen vor der Inbetriebnahme dem EVU zukommen lassen - waren zwar schon einige Blätter, aber ok.
3. Eine Woche vor Inbetriebnahme die telefonische Abstimmung zur Abnahme vor Ort zw. einem EVU Außendienst-MA und meinem Elektriker.
Das klappt sehr kurzfristig - ohne Probleme!
4. Die Inbetriebnahme dauerte 1,5 Std. Keine Mängel, aber Anpassungen an neuere Richtlinien. Z. B. wurde bei mir noch ein Potentialausgleich vom Hausanschluss-Kasten gelegt!
Witzig war dabei nur, dass der EVU-Mensch nur "feststellte" und der Elektriker sodann in Aktion treten musste, obwohl beide die "Fähigkeiten" gehabt hätten, sämtliche Aktionen alleinständig durchzuführen. Ansonsten stand mein Elektriker ziemlich "nutzlos" daneben und schaute sich an, wie der EVU-Außendienst-MA das Drehfeld, die Kabelverlegung/-farben und alle Verschraubungen prüfte und die "Kisten" (Hausanschluss-Kasten, Zähler-Kasten, PV-Kasten) mit Plomben versah.
Die Zähler-Abnahme wurde bestätigt. Das ganze war (wie aus dem Unterlagen-Paket zu erlesen) KOSTENLOS (bisher!).
5. Die erste Abschlagszahlung erfolgt bereits im Betriebnahme-Monat (auch ohne Abschluss eines Einspeisevertrags). Der Betrag ist der zu erwartenden Einspeise-Leistung angepasst. Bin gespannt, ob es in diesem Fall bei den abgesprochenen 10€/Jahr für die Leistung zur Teilnahme am Abschlagsverfahren bleibt.
Wie läuft's bei anderen EVU's. Wer hat andere Erfahrungen mit dem EVU.
bis dann
beginner01 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
harlekin12
Vielschreiber

Angemeldet: 20.05.2007
|
Verfasst am:
31.03.2008, 20:54 |
 |
Hallo,
habe ich das richtig verstanden?
Du produzierst eine Ware - nämlich Strom. Dein Kunde bestimmt, dass er nur Abschläge zahlt und dafür darfst Du nicht nur 10 EUR pro Jahr bezahlen, sondern auch noch eine Endabrechnung erstellen?
Und das findest Du in Ordnung?
Gruss
Roland |
_________________ 10,85 kWp (10,68 kWp laut Flashliste) - 62 SW 175 - 2 SB 3300 - 1 SB2100TL - Sunny Boy Control
Anlagendaten bei sonnenertrag.eu |
|
|
 |
beginner01
Stammmitglied

Angemeldet: 06.12.2007
|
Verfasst am:
01.04.2008, 11:49 |
 |
@harlekin12
na ja, grundsätzlich gebe ich Dir ja vollkommen Recht, aber die Praxis der EVUs sieht wohl leider immer ganz anders aus - und ich denke, da bin ich mit den 10 EUR/a gut bedient.
Ich reche das so:
Wenn ich eigene Rechnungen erstelle kostet mich das pro Jahr:
[0,55 EUR (Porte) + 0,1 (Umschlag) + 0.05 (Papier)] * 12 = 8,40 EUR
Inkl. eigener Arbeit zur Rechnungserstellung also ca 10 EUR.
Gleiches gestehe ich dem EVU auch zu
Klar, ich glaube rein rechtlich ist das natürlich nicht zu begründen ...
beginner01 |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |