Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Beispielhaus in Süddeutschland gesucht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Strayer
Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 09:58 Nach oben

Hallo,

ich studiere seit kurzem "Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik" an der FH Trier.

Für meine Hausarbeit suche ich ein Haus mit PV-Anlage (mit kristallinen Si-SZ-Modulen), dessen Stromgestehungskosten ich berechnen kann. Da es als Beispiel dienen soll wäre ein gut gedämmtes Einfamilienhaus wahrscheinlich geeignet.

Wer würde mir dafür sein Haus "leihen"?

Ich brauche die Wohnfläche, den Stromverbrauch, den Strompreis und die Modulfläche. Dann würde ich mir den Ertrag ausrechnen und mit dem Besitzer abstimmen, ob der Wert korrekt ist. Danach kann ich dann Erlöse und Kosten vergleichen.

Wartungskosten würde ich mit 1 % der Investitionskosten ansetzen, die Annuitätenlaufzeit mit 20 Jahren und einen Zinsatz von 6 % auf das gebundene Kapital ansetzen.

Viele Grüße
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

hgf1948
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 23:41 Nach oben

Strayer hat Folgendes geschrieben:
Für meine Hausarbeit suche ich ein Haus mit PV-Anlage (mit kristallinen Si-SZ-Modulen), dessen Stromgestehungskosten ich berechnen kann. Da es als Beispiel dienen soll wäre ein gut gedämmtes Einfamilienhaus wahrscheinlich geeignet.

Ich brauche die Wohnfläche, den Stromverbrauch, den Strompreis und die Modulfläche. Dann würde ich mir den Ertrag ausrechnen und mit dem Besitzer abstimmen, ob der Wert korrekt ist. Danach kann ich dann Erlöse und Kosten vergleichen.

Hallo Strayer,

es verwundert mich nicht, dass du bisher noch keine Antwort auf deine Anfrage erhalten hast.
Zumindest mir ist vieles unverständlich:

1) Was sind Si-SZ-Module?

2) Welchen Bezug hat ein gut gedämmtes EFH zu einer PV-Anlage?

3) Welchen Bezug haben Wohnfläche. Stromverbrauch und Strompreis auf den Ertrag einer PV-Anlage?

4) Welchen Bezug hat die Modulfläche auf den Ertrag? Ohne Angabe des Wirkungsgrads der Module ist diese ohne jede Aussagekraft, relevant ist jedoch die installierte Leistung in kWp.

5) Wie errechnest du den Ertrag ohne Angabe von Azimuth, Dachneigung, WR-Konfiguration, Standort, Verschattung etc.?

6) Die Erlöse kannst du mit Antworten auf deine Fragstellung nicht errechnen, welche Kosten willst du bestimmen?

Gruß hgf

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
phenning
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 09:34 Nach oben

Wie genau lautet die Aufgabenstellung der Hausarbeit, wann ist sie abzugeben und wer ist der Betreuer ?
Strayer
Gast

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 13:02 Nach oben

Das Thema der Hausarbeit war frei zu wählen und nicht vorgegeben. Umfang 8 - 12 Textseiten.

Ich habe mir aus dem Thema der Stromerzeugung aus Sonnenenergie die physikalischen Grundlagen, die techn. Umsetzung und die Wirtschaftlichkeit vorgenommen.

Da es aber so viele Faktoren gibt, die man berücksichtigen muß, wollte ich einfach mal einen Fall durchspielen.

Wenn ich ein reales Objekt hätte würde ich auch sehen, ob ich das verstanden habe bzw. etwas vergessen habe.

Ich glaube, dass ich da schon einen Fehler im Denkansatz für die Wirtschaftlichkeit drin habe.

Die Bezugskosten für den Strom (bzw. den ich einsparen würde) brauche ich nicht zu berücksichtigen, da nach EEG ja inzwischen mehr vergütet wird, als der Strom den Besitzer der Anlage kostet. Das heißt es wird auf jeden Fall immer alles eingespeist und die größtmögliche zur Verfügung stehende Fläche für die PV-Anlage genutzt.

Der Ertrag (rein rechnerisch) richtet sich also erstmal nach der Größe der Fläche. Dann spielen natürlich die Größen der Solarzellen (SZ) in den Module eine Größe (SI-SZ = Silizium Solarzellen), Verschattung & Störfaktoren, Neigungswinkel & Ausrichtung nach Himmelsrichtung der Anlage, Sonnenstunden.

Ist das korrekt?
hgf1948
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 00:17 Nach oben

Strayer hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass ich da schon einen Fehler im Denkansatz für die Wirtschaftlichkeit drin habe. JA

Die Bezugskosten für den Strom (bzw. den ich einsparen würde) brauche ich nicht zu berücksichtigen, da nach EEG ja inzwischen mehr vergütet wird, als der Strom den Besitzer der Anlage kostet. Das heißt es wird auf jeden Fall immer alles eingespeist und die größtmögliche zur Verfügung stehende Fläche für die PV-Anlage genutzt. JA

Der Ertrag (rein rechnerisch) richtet sich also erstmal nach der Größe der Fläche und dem Wirkungsgrad. Dann spielen natürlich ... Verschattung & Störfaktoren, Neigungswinkel & Ausrichtung nach Himmelsrichtung der Anlage, Sonnenstunden eine wesentliche Rolle.

Siehe PVGIS.

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit