Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Beispielhaus in Süddeutschland gesucht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Strayer
Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 09:58 Nach oben

Hallo,

ich studiere seit kurzem "Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik" an der FH Trier.

Für meine Hausarbeit suche ich ein Haus mit PV-Anlage (mit kristallinen Si-SZ-Modulen), dessen Stromgestehungskosten ich berechnen kann. Da es als Beispiel dienen soll wäre ein gut gedämmtes Einfamilienhaus wahrscheinlich geeignet.

Wer würde mir dafür sein Haus "leihen"?

Ich brauche die Wohnfläche, den Stromverbrauch, den Strompreis und die Modulfläche. Dann würde ich mir den Ertrag ausrechnen und mit dem Besitzer abstimmen, ob der Wert korrekt ist. Danach kann ich dann Erlöse und Kosten vergleichen.

Wartungskosten würde ich mit 1 % der Investitionskosten ansetzen, die Annuitätenlaufzeit mit 20 Jahren und einen Zinsatz von 6 % auf das gebundene Kapital ansetzen.

Viele Grüße
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

hgf1948
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 23:41 Nach oben

Strayer hat Folgendes geschrieben:
Für meine Hausarbeit suche ich ein Haus mit PV-Anlage (mit kristallinen Si-SZ-Modulen), dessen Stromgestehungskosten ich berechnen kann. Da es als Beispiel dienen soll wäre ein gut gedämmtes Einfamilienhaus wahrscheinlich geeignet.

Ich brauche die Wohnfläche, den Stromverbrauch, den Strompreis und die Modulfläche. Dann würde ich mir den Ertrag ausrechnen und mit dem Besitzer abstimmen, ob der Wert korrekt ist. Danach kann ich dann Erlöse und Kosten vergleichen.

Hallo Strayer,