Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Insellösung in Spanien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
ehabermeier
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 20.03.2008

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 20:00 Nach oben

Hallo,

ich möchte in Spanien ein Haus mit einer Inselanlage versorgen. Das öffentliche Stromnetz ist vorhanden, so dass ein automatisches Umschalten möglich ist, wenn die PV-Anlage die Versorgung nicht mehr sicherstellen kann. Die Batterien sollen auf 1300 – 1500 Ah ausgelegt sein.
In Spanien können nur größere Anlagen (> 3kW) an das öffentliche Netz angeschlossen werden.
Mich interessieren folgende Fragen:
1. Wie könnte eine solche Anlage aussehen, unter Beachtung der besonderen Temperaturverhältnisse?
2. Mit welchen PV-Module lässt sich die Anlage realisieren?
3. Welcher Wechselrichter ist dazu nötig?
4. Welche Batterien sind geeignet?
5. Was ist bei den anderen Teilen (Ladegerät, Kontrollgerät für die Batterien, autom. Umschalter) zu beachten?

Für Eure Tipps schon vorab
muchas gracias
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 22:22 Nach oben

Hallo,
also erstmal gibt es schon einige Wechselrichter auf dem Markt die ausschlie0lich für Insellösungen sind. Ich nehme mal an, dass Du gar keine Netzeinspeisung machen willst.
Ich würde einen WR mit eingebautem Ladegerät für die Batterie und Umschalter Netz/ Batteriebetrieb nehmen.
Den gibt es z.B.: von der Firma Studer, SMA, Mastervolt....
Bei den Modulen bin ich kein Spanien-Experte aber ein niedriger negativer Temperaturkoeffizient wäre nicht schlecht.
Als Batterien sind ortsfeste Bleisäurebatterien Typ OPz...gut. Die halten achon einige Jahre. Diese Batterien gibt es meist als Einzelzellen (2V) mit großer Kapazität.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<