Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Gebäudeversicherung wird unendlich teuer !!!! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
lafi
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 22.02.2008

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 21:29 Nach oben

Hallo,

habe heute meinen Versicherungsvertreter angerufen um ein Angebot für eine Votovoltaikanlage (29000 € netto)einzuholen.
Da meine Gebäudeversicherung aus 1992 stammt, muss es offensichtlich ein komplett neuer Vertrag sein, dies bedeutet Mehrkosten in Höhe von 125 €

Ohne Ausfallgeld, dafür sollen es noch einmal ca. 100 € sein.

Das sind nach heutigen Berechnungen 4500 € in 20 Jahren, damit würde die Anlage völlig sinnlos.

Hoffe auf gute Ratschläge
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 21:46 Nach oben

lafi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

habe heute meinen Versicherungsvertreter angerufen um ein Angebot für eine Votovoltaikanlage (29000 € netto)einzuholen.
Da meine Gebäudeversicherung aus 1992 stammt, muss es offensichtlich ein komplett neuer Vertrag sein, dies bedeutet Mehrkosten in Höhe von 125 €

Ohne Ausfallgeld, dafür sollen es noch einmal ca. 100 € sein.

Das sind nach heutigen Berechnungen 4500 € in 20 Jahren, damit würde die Anlage völlig sinnlos.

Hoffe auf gute Ratschläge

Belasse es bei deiner Gebäudeversicherung und schließe eine Elektronikversicherung (All-Gefahrenversicherung) für deine PV-Anlage ab.

Hier im Forum sind 2 Anbieter(Versicherungsmakler) unterwegs (rosa-photovoltaik und Thomas Krist), die beide Erfahrungen auf diesem Gebiet haben (was ich für wichtig halte) und jeweils verschiedene Vertragsangebote offerieren.
Selbst habe ich unkompliziert bei rosa-Photovoltaik abgeschlossen; ganz unten auf der Seite ist ein verlinkter Werbebanner. Thomas Krist findest du über die Mitgliederliste oder die Suchenfunktion.

Billiger als bei deiner Geb.-Versicherung fährst du da allemal und auch der Versicherungsschutz dürfte umfassender sein.

Thomas

catchup
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.08.2007

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 21:53 Nach oben

Die Aufnahme meiner PV-Anlage im Werte von 17.000.- € in die bestehende WG-Versicherung bei der Allianz kostete 6.- Euro/Jahr.

Stand 03/2008.

Stammmitglied

Angemeldet: 27.09.2007

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 21:55 Nach oben

die seperate PV-Versicherung dürfte so bei 60-70 Euro im Jahr liegen.Ich selber bezahle 55 Euro für meine Anlage.

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 22:15 Nach oben

catchup hat Folgendes geschrieben:
Die Aufnahme meiner PV-Anlage im Werte von 17.000.- € in die bestehende WG-Versicherung bei der Allianz kostete 6.- Euro/Jahr.

Stand 03/2008.

Schön für dich, aber das hilft dem Fragesteller gerade mal nichts!!
Das gerade ist ja sein Problem, dass eine solche Ankoppelung derart horrende Kosten verursacht.

Thomas

P.S.
Nur 6,- EUR mehr! Na das ist doch mal ein Ereignis, dass es bei der Allianz auch mal etwas für billiges Geld zu haben ist. Confused Shocked Rolling Eyes
Hoffe dabei nur für dich, dass sich da kein Haken im Kleingedruckten versteckt oder alternativ kein Schadensfall eintritt.
Dann hättest du alles richtig gemacht und ein Großteil der restlichen PV-Gemeinde wäre hoffnungslos überteuert versichert, im anderen FAll hättest du aber allerdings auch die A-Karte, die mit Prädikat Shocked gezogen.

P.P.S.
Zahle für die VHV-Elektronikversicherung 80,09 € incl. Vers.-Steuer.
Wäre auch billiger gegangen, aber nicht für den von mir gewünschten Versicherungsumfang.

P.P.P.S.
@ lafi:
Wenn du eine Elektronikversicherung abschließt, musst du trotzdem formal deine Geb.-Versicherung über die Montage einer PV-Anlage informieren und in dem Zusammenhang darauf verweisen, dass das Versicherungsrisiko über eine separate Versicherung gedeckt ist.
Vordrucke für ein solches Schreiben gibt es sowohl auf der Website von Rosa als auch auf der von Krist.

Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 22:30 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:

@ lafi:
Wenn du eine Elektronikversicherung abschließt, musst du trotzdem formal deine Geb.-Versicherung über die Montage einer PV-Anlage informieren und in dem Zusammenhang darauf verweisen, dass das Versicherungsrisiko über eine separate Versicherung gedeckt ist.
Vordrucke für ein solches Schreiben gibt es sowohl auf der Website von Rosa als auch auf der von Krist.

Exclamation Exclamation Exclamation

PS: meine Gebäudeversicherung schloss die PV-Anlage kostenlos mit ein, (was mich nicht davon abgehalten hat, eine Extra-PV-Versicherung abzuschließen)

Gruß Helios

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 23:00 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:
za-ass hat Folgendes geschrieben:

@ lafi:

Exclamation Exclamation Exclamation

PS: meine Gebäudeversicherung schloss die PV-Anlage kostenlos mit ein, (was mich nicht davon abgehalten hat, eine Extra-PV-Versicherung abzuschließen)

Gruß Helios

Bin ja nun wirklich kein Versicherungsmathematiker, aber wenn eine Versicherung eine PV-Anlage im Wert von sagen wir mal 30.000 EUR kostenlos einschließt, wäre meine erster Gedanke, das irgendetwas mit deiner Geb.-Versicherungssumme nicht stimmt, nicht stimmen kann.

Habe dann auch mal kurz bei Rosa reingeschaut, der schreibt dazu Ähnliches, obwohl er in dem Bereich vermutlich besser rechnen kann.

Kann ich die Photovoltaikanlage auch über eine bestehende Wohngebäudeversicherung absichern?
Ja, Sie können Ihre Photovoltaikanlage auch über die Wohngebäudeversicherung mitversichern. Einige Versicherer bieten sogar einen kostenfreien Einschluss der Anlage an. Ist das ratsam? Nein, ist es auf keinen Fall. Es ist äußerste Vorsicht geboten....
weiterlesen (dazu dann ein Stückchen nach unten scrollen)

Da steht dann auch etwas zur Sache mit der Meldung der PV-Anlagenmontage an die Geb.-Versicherung wg. Doppelversicherung...mit dem Link zu dem vorformulierten Schreiben.

Aber bitte: alles kann, nichts muss! Rolling Eyes

Habe die Ehre

Thomas

Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 00:02 Nach oben

...Thomas, meine Ausrufezeichen sollten eigentlich nur Deinen letzten Absatz als wichtig und richtig kennzeichnen Wink

...ehre Dich auch Wink

Helios

rosa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 09:32 Nach oben

Hallo Allerseits,

es gibt wie immer mehrere Lösungsansätze. Wer es möglichst "billig" haben möchte und die PV-Anlage über die Wohngebäudeversicherung mit Summenerhöhung einschließt (ansonsten Unterversicherung!) muss halt damit leben, dass nur die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel (+evtl. Deckungserweiterungen) versichert sind. Aber da hat za-ass ja schon auf meinen kurzen Artikel verlinkt (danke!).

Wer es komfortabel (allumfassend) mag, der beantragt eine separate Photovoltaikversicherung (Allgefahrendeckung), welche oftmals garnicht oder nur geringfügig teurer ist.

Gruß
rosa

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.08.2007

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 09:53 Nach oben

Hallo,

also auch bei mir wurde die PV Anlage über die Gebüdeversicherung mitversichert - WGV. Natürlich nur wie von ROSA erwähnt, Hagel, Sturm etc.
Aber im eigenen Haus reicht das ja wohl. Wegen 2 oder 3 Tagen Ausfall schließe ich keine Elektronikversicherung ab. Bei fremden Dächern habe ich selbstverständlich bei ROSA preisgünstig die Haftpflicht und Elektronikversicherung abgeschlossen.

Gruß
Martin

Vielschreiber

Angemeldet: 24.05.2007

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 10:38 Nach oben

Was passiert denn nun im Schadensfall bei einer "Doppelversicherung"? Angenommen, ich hab die PV-Anlage bisher in der Gebäudeversicherung mit drin und entschließe mich irgendwann später, doch eine Extra-Versicherung dafür abzuschließen. Dann schlägt der Blitz ein...

Ausrichtung 168°, Neigung 30°
MBIKER_SURFER
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.08.2007

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 11:54 Nach oben

Hallo Zirkon,

das ist wie immer bei den Versicherungen. Du Mußt!!! angeben, daß Du auch bei einer weiteren Versicherung den Schaden anmelden kannst. Doppelt bezahlen ja - doppelt abkassieren Nein!! Nichtmelden wird logischerweise bestraft!!

Gruß
Martin

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 16:24 Nach oben

Hallo Zusammen,

da die Wohngebäudeversicherung und die Photovoltaikversicherung z. T. die selben Gefahren abdecken (F, LW, ST/H), ist der Ärger im Schadenfall vorprogrammiert. Unterschiedliche Bedingungen, gerade in Bezug auf die Schadenregulierung (Sublimits, Neuwert, Zeitwert etc.) führen dazu, dass der Leidtragende letztendlich der Kunde ist.

Weiterhin sollte man beachten, das einige Photovoltaikversicherer die Subsidiärdeckung vereinbaren. Somit gehen alle anderen Versicherungen mit Absicherung der selben Gefahren vor. Also Finger weg von der gewollten Doppelversicherung!

Gruß
rosa

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit