Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Dachmiete Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Laeufer74
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 11.10.2007

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 13:47 Nach oben

Hallo,

ich plane eine PV Anlage bei meinen Eltern auf das Dach zu bauen. Dafür möchte ich mit meinen Eltern eine Dachmiete vereinbaren, die ich als Ausgabe in der Steuer annehmen kann und meine Eltern als Einnahme. Meine Eltern sind Rentner und bezahlen somit eigentlich keine Steuern mehr.

Nun haben wir noch weitere Einnahmen plus die Einnahme aus der Dachmiete. Kann es nun sein, dass meine Eltern trotzdem Steuern bezahlen müssen? Wenn ja, wo kann man nachschauen ab welchen Einkunft man Steuern bezahlen muss als Rentner?

Wie sieht das mit Versicherung aus? Wir würden die PV Anlage mit in die Gebäudeversicherung mit aufnehmen lasen. Ist das überhaupt geschickt? Ist es nicht besser, wenn ich eine Extraversicherung abschließe, damit ich sie auch steuerlich gelten machen kann.

Wer kann mir helfen? Danke.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.03.2008

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 13:58 Nach oben

Hallo,

zu dem Thema folgendes:

1) Die Idee, dass die Dachmiete bei Dir zu Ausgaben führt und bei Deinen Eltern zu Einkünften, ist o.K.. Allerdings bist Du nur solange auf der sicheren Seite, wie die Dachmiete angemessen ist. Meines Erachtens sind maximal 6 % der Einspeisevergütung als Dachmiete angemessen.

2) Wie lange Deine Eltern keine Steuern zahlen müssen, ist höchst schwierig zu beantworten. Das ist abhängig von dem Ertragsanteil der Rente bzw. der Renten. Nur in Höhe des Ertragsanteils ist die Rente steuerpflichtig. Der Ertragsanteil ist wiederum abhängig vom Lebensalter bei Rentenantritt.

Übrigens sieht alles noch wieder anders aus, wenn es sich um eine Betriebsrente handelt.

Wahrscheinlich hast Du jetzt immer noch einige Fragen ...

Grüße

Stevie
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<