| Autor |
|
Innensonne
Neu hier

Angemeldet: 22.03.2008
|
Verfasst am:
22.03.2008, 15:12 |
 |
Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Was für Möglichkeiten gibt es, eine PV-Anlage so zu nutzen, dass man im Falle eines Stromausfalles das eigene Haus mit Strom versorgen kann?
Soweit ich das verstanden habe (ja, habe die Suchfunktion genutzt) läuft es bei einer Netzeinspeisung ja so ab, dass der Strom immer ins Netz geht und man keine Möglichkeit hat ihn im Falle eines Stromausfalls legal und technisch einwandfrei selber anzuzapfen.
Die einzige Möglichkeit wäre demnach eine Inselanlage mit Überschusseinspeisung (wenn denn ein Überschuss auftritt), und einem Hinzukaufen nur in dem Fall in dem der eigene Strom nicht ausreicht. Wobei das, nach allem was ich hier gelesen habe, finanziell eher unrentabel ist.
Stimmt das so?
Zusatzfrage: Ist es überhaupt möglich ein "normales" Haus mit einer PV-Anlage vollständig zu allen Tages- und Jahreszeiten zu versorgen oder wären die Kosten für Akkus etc. völlig utopisch? |
Zuletzt bearbeitet von Innensonne am 22.03.2008, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
22.03.2008, 15:19 |
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
22.03.2008, 15:37 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
Da tut sich also wohl was. Weiß jemand mehr darüber? Datenblätter hae ich noch nicht dazu gefunden, nur eine Schemazeichung für den Anschluss.
|
Hat SMA letztes Jahr auf den Markt gebracht und damit geworben. An sich eine Spitze Idee und damit nachgerade ein ideales Backup-System.
Aaaaber!
Hast du dir auch schon die Preise angesehen? Für Kleinanlagenbetreiber wie mich damit leider völlig uninteressant.
Für das Geld mach' ich lieber mit meiner Frau einen gepflegten 2-Monatsurlaub in Südamerika mit Abschluss-Shopping in NYC.
Thomas
Edit: ...aus einem älteren Beitrag von mir zum Thema:
Als ich das Produkt kennenlernte, war ich auch stark daran interessiert, als ich den Preis sah dann aber nicht mehr.
Rechne für PV-Anlagen bis 5 kWp mit 7300 EUR, bei Anlagen bis max. 30 kWp mit 9500 EUR; dies aber nur für die Backup-Einheit, die Back-up-Box zur automatischen Umschaltung sowie einen entsprechenden Batteriesatz. Die Montagekosten sind hier noch nicht enthalten.
Meines Wissens kann man 'neuere' SMA-Wechselrichter nachrüsten, um das o.g. BAck-up-System anzuschließen.
.....
Den ganzen Thread dazu gibt's hier. |
_________________ WSW-Dach mit 8,91 kWp
Deine Stimme für's PV-Forum zum EU-Solarpreis 2008
Zuletzt bearbeitet von za-ass am 22.03.2008, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
sonnenökonom
Vielschreiber

Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
22.03.2008, 15:44 |
 |
@ za-ass:
| Zitat: |
Aaaaber!
Hast du dir auch schon die Preise angesehen? Für Kleinanlagenbetreiber wie mich damit leider völlig uninteressant.
Für das Geld mach' ich lieber mit meiner Frau einen gepflegten 2-Monatsurlaub in Südamerika mit Abschluss-Shopping in NYC. |
Nun, ich hoffe doch auf eine "Preisanpassung" in den nächsten Jahren. Vorerst werde ich aber noch bei meinem alten Notstromaggregat bleiben  |
_________________ ich bin Milchbauer, meine Kühe stehen auf den Dächern!
25,8 kWp (120 x Sanyo HIP 215) - WR: 3 x SMA Mini Central 8000 TL
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2343
60 kWp (279 x Sanyo HIP 215) - WR: 9 x diverse SMA
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
22.03.2008, 16:55 |
 |
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
Hat SMA letztes Jahr auf den Markt gebracht und damit geworben. An sich eine Spitze Idee und damit nachgerade ein ideales Backup-System.
|
ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist.
Hier geht es um das Backup Set S, letztes Jahr wurde über das für gewerbliche Anwendungen entwickelten Sunny Backup-System in den Set-Größen M bis XL gesprochen.
Das Set S ist auch nur für Wechselrichter bis zu 4,6 kW wie hier http://download.sma.de/smaprosa/dateien/4720/SBACKUPSMALL-DDE080512.pdf zu lesen ist. Laut SMA soll es kostengünstig sein - was auch immer das heißen mag.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
laun3006
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 20.01.2007
|
Verfasst am:
22.03.2008, 17:41 |
 |
Ich habe das Set S in einem hier bekannten Shop für 4.800€ gesehen...
launige Grüße |
_________________ launige 26 IBC 180M mit 2 launigen Solarmax und einem launigen Solarlog == 4,68kWp
http://www.solarlog-home3.de/wilke/ |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
22.03.2008, 20:41 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
|
ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist.
|
Ja stimmt, du hast recht; hatte deinen Link vorhin nicht angeklickt sondern nur auf die Überschrift geantwortet.
Aber meine Gesamturteil bleibt: für den in einen normalen Strombezug eingebundenen Endverbraucher ohne besondere Anforderungen an einen permanenten und lückenlosen Strombezug immer noch zu (viel) teuer und daneben auch noch nur für Anlagen kleiner 5 kWp.
Schön dass SMA versucht, hier im Preis dem Endverbraucher entgegenzukommen (die 'starke' Nachfrage für die seitherigen Backup-Units hat diese Produktentwicklung vermutlich begünstigt und außerdem für mich eine Bestätigung, von der richtigen, weil auch hier innovativ tätigen Firma die WR bezogen zu haben, aber persönlich werde ich unter diesen Kosten-Nutzen-Relationen wohl den Markt noch weitere 19 Jahre beobachten, bevor ich dann meine Anlage für den Eigenverbrauch vorbereite(n lasse).
Thomas |
Deine Stimme für's PV-Forum zum EU-Solarpreis 2008 |
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
22.03.2008, 20:43 |
 |
Hallo,
sieht für mich wie eine ganz normale USV aus.
Der WR wird bei Netzausfall dann eben nicht mehr vom Netz "geführt " sondern von der USV.
Dafür brauch man keine 4800€ ausgeben.
Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
23.03.2008, 12:33 |
 |
Eine ganz normale USV ist das nicht. Der wesentliche Unterschied ist, dass du deine komplette PV-Anlage weiter nutzen kannst, bei sagen wir z.B. einem Netzausfall über Tage hinweg.
Die SMA-Lösung ermöglicht - und das innerhalb weniger Millisekunden - die Umstellung von einem netzeinspeisenden Betrieb auf Inselbetreib und kann so die Größe der Pufferbatterien etwas eingrenzen, die dann im Wesentlichen nachts ihren Auftritt haben.
Kann sein dass ein Bastler das billiger hinbekommt, aber der Netzbetreiber wird eine solche Bastelei (Abschaltung der PV-Anlage vom Netz und Aufschaltung auf Inselbetrieb) vermutlich (wissen tue ich's aber nicht) ohne zertifizierte Produkte kaum abnehmen.
Aber auch dafür würde ich keine 4800 EUR ausgeben, wobei diese Kosten in der Praxis nicht ausreichen dürften, nicht mal für Kleinanlagen kleiner 5 kWp.
Thomas |
|
|
 |
Innensonne
Neu hier

Angemeldet: 22.03.2008
|
Verfasst am:
29.03.2008, 16:08 |
 |
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also wenn ich von Netzeinspeisung auf Inselbetrieb umschalten will brauch ich so ein Teil, das mich zusätzlich mehr als 5.000 € kostet? Das ist wohl nichts für mich.
Aber nochmal zwei Frage: Ist es möglich eine PV-Anlage zu haben ohne einzuspeisen und trotzdem am Netz zu bleiben um nur bei Bedarf Strom zu beziehen oder Überschüsse abzugeben? Oder machen das die Stromversorger generell nicht?
Ist es möglich eine DHH komplett mit einer PV-Anlage zu versorgen oder kommt das wegen zuviel Bedarf an Akkus etc. viel zu teuer?
Wahrscheinlich sind dsa keine besonders schwierigen Fragen, aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie und würd mich über Antworten sehr freuen.  |
|
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008
|
Verfasst am:
27.04.2008, 13:39 |
 |
2 Haupt(um)schalter bzw. Reperatur(um)schalter **) sollten für händische Umschaltung für Tagbetrieb doch reichen?
Verteiler versperrbar oder Schalter verplobbar/verriegelbar/absperrbar..
Dürfte kein Problem darstellen, wenn man's mit dem EVU bespricht und Pläne nachreicht..
**) 1x Schalter (0-1) zum Trennen vom Netz und 1x Umschalter (1-0-2) auf die PV-Wechselrichter.
Händische Sicherheitsschalter nach IEC 60947-3, EN 60947-3, VDE 0660 Teil 107, IEC 60204, EN 60204 und VDE 0113 etc. kaufen..
So läuft wenigsten Heizung und Kühlschrank noch tagsüber etwas weiter..
. |
|
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
27.04.2008, 15:33 |
 |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
27.04.2008, 15:39 |
 |
| fn-at hat Folgendes geschrieben: |
2 Haupt(um)schalter bzw. Reperatur(um)schalter **) sollten für händische Umschaltung für Tagbetrieb doch reichen?
Verteiler versperrbar oder Schalter verplobbar/verriegelbar/absperrbar..
Dürfte kein Problem darstellen, wenn man's mit dem EVU bespricht und Pläne nachreicht..
**) 1x Schalter (0-1) zum Trennen vom Netz und 1x Umschalter (1-0-2) auf die PV-Wechselrichter.
Händische Sicherheitsschalter nach IEC 60947-3, EN 60947-3, VDE 0660 Teil 107, IEC 60204, EN 60204 und VDE 0113 etc. kaufen..
So läuft wenigsten Heizung und Kühlschrank noch tagsüber etwas weiter..
. |
Hallo so einfach ist ja nun doch nicht. Die eingebauten sind Netz geführt. Das heißt sobald du das Netz des Versorgers abtrennst, erzeugen die WR auch keinen Strom mehr. Das Teil von SMA simuliert eigentlich nur ein Netz, so das die WR weiterhin Strom erzeugen. Aber zu dem Preis...
Na ja haben ja noch Zeit solange der verkaufte Strom besser bezahlt wird als der gekaufte mich kostet.
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.04.2008, 15:51 |
 |
| ReinholdK hat Folgendes geschrieben: |
Hoffe das in 17 Jahren was passendes zur Verfügung steht, damit ich die Verbindung zum EVU kappen kann.
|
In 17 Jahren wird sicher etwas zur Verfügung stehen; die Kosten-Nutzen-Relation ist - zumindest für mich - ein mitentscheidendes Kriterium.
Ncch den Pilotanlagen, die Fronius letztes Jahr in Ösi-Land in Betrieb nahm, sollen dieses Jahr weiter Pilot-anlagen in D-Land folgen.
Aus 'gut unterrichteten Kreisen' weiss ich, dass hierbei für ein 5kWp-Anlage etwa 50 k€ auflaufen!
Too much für meinereiner - das reicht ja dann nicht mal mehr, um in Schönheit zu sterben!
Aber ich seh's wie du auch: mit einem Schuss 'guter Hoffnung'.
Schon allein der Gedanke, den Strommast auf dem Dach eigenhändig abzuflexen, lässt mir einen wohligen Schauer den Rücken hinunterlaufen.
Und wenn man mich im Rollstuhl das Dach hochhieven müsste, diesen Spaß würde ich mir nicht nehmen lassen.
Natürlich mit Presse, Foto für's Familienalbum, eigenem Blog (Als Opa die Verbindung zur EnBW kappte ), einem zünftigen Gartenfest (sponsored by za-ass-Photovotaik GbR),.... halt mit allem, was zu einem 'Befreiungsakt' dazugehört.
Es gibt noch Ziele.... in diesem Sinne: schönen Sommer allerseits landauf, landab
Thomas |
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008
|
Verfasst am:
27.04.2008, 21:03 |
 |
| Zitat: |
Hallo so einfach ist ja nun doch nicht. Die eingebauten sind Netz geführt. Das heißt sobald du das Netz des Versorgers abtrennst, erzeugen die WR auch keinen Strom mehr. Das Teil von SMA simuliert eigentlich nur ein Netz, so das die WR weiterhin Strom erzeugen. Aber zu dem Preis...
Na ja haben ja noch Zeit solange der verkaufte Strom besser bezahlt wird als der gekaufte mich kostet.
Grüße |
Ein Netz kann ich theoretisch mit einem eletronischem Sinusgenerator auch bereitstellen..
Da SMA aber den Schleifenwiderstand des Netzes auf <1Ohm überprüft braucht man noch eine Endstufe oder gleich eine kleine USV mit geringem Innenwiderstand (und Endstufe)..
lg
fn
ps: Gegen einen händischen Umschalter in einem versperrten Verteiler auf "Inselbetrieb" bei Netzausfall kann mir kein EVU ersthaft Probleme machen
. |
|
|
|
 |
|
|