| Autor |
|
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
19.03.2008, 00:17 |
 |
| ztmguru hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich habe gerade mit SMA telefoniert und siehe da, die gleiche aussage wie bei Bowman, ich solle die Phase wechseln. |
Geht bei mir nicht, ich speise 3phasig ein mit je einem SMA2100TL.
Bei mir tritt die Fehlermeldung
| Zitat: |
WR2 'WR 1' (Seriennr. 2000042927) auf Störung!
Status=8-Stoer., Fehler=56-Imax |
auch mehrmals täglich auf, besonders bei wechselhaftem Wetter, zum Glück bei gerade abnehmender Strahlung.
Im Auslegungstool GenAu_7-41 wird bei meiner Konfiguration mit je 17 Modulen BP3160QS auch eine Überschreitung des maximal möglichen Generatorstromes angezeigt.
Meine Vermutung ist folgende: Beim Suchen des optimalen Arbeitspunktes versucht die Regelung einen Punkt kleinerer Spannung bei größerem Strom zu finden und wenn der zu hoch wird schaltet die Überwachung den WR ab.
Bevor ich den SolarLog nicht hatte, fiel mir der Fehler in dieser Häufigkeit nicht auf. Meine Jahreserträge sind dennoch immer über 1100 Wh/Wp, ist also möglicherweise eher ein ästhetisches Problem. Ein Wechsel zu größeren Wechselrichtern ( z.B. SMA2500 ) erscheint mir unverhältnismäßig zum Nutzen.
Kann ich trotzdem was gegen die Störungen tun ? |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor
Urlaub vom 17.7.08 bis 27.7.08 |
|
|
 |
hgf1948
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
19.03.2008, 08:26 |
 |
| Kollektor hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich habe gerade mit SMA telefoniert und siehe da, die gleiche aussage wie bei Bowman, ich solle die Phase wechseln. |
Geht bei mir nicht, ich speise 3phasig ein mit je einem SMA2100TL.
Bei mir tritt die Fehlermeldung
| Zitat: |
WR2 'WR 1' (Seriennr. 2000042927) auf Störung!
Status=8-Stoer., Fehler=56-Imax |
auch mehrmals täglich auf, besonders bei wechselhaftem Wetter, zum Glück bei gerade abnehmender Strahlung.
Im Auslegungstool GenAu_7-41 wird bei meiner Konfiguration mit je 17 Modulen BP3160QS auch eine Überschreitung des maximal möglichen Generatorstromes angezeigt.
Kann ich trotzdem was gegen die Störungen tun ? |
Hallo Kollektor,
ich freue mich, dass ich mit meiner exotisch anmutenden WR-Auslegung doch nicht allein bin - ich speise ebenfalls mit 3 x SB 2100TL 3-phasig ein.
Ich habe allerdings die geschilderte Fehlermeldung noch nie gehabt, obwohl z.B. gestern über längere Zeit die AC-Maximalleistung von 2.100 W überschritten wurde (der Einspeisezähler weist zudem gegenüber dem WR in diesem Leistungsbereich mindestens 2% höhere Werte aus).
17 Module führen schon bei 1.000W/m² zu einem Generatorstrom, der 10% über dem zugelassenen Wert liegt - und bei steigenden Temperaturen steigt der Strom ja noch weiter an.
Bei meinen relativ stromschwachen Modulen besteht im Gegensatz dazu noch etwa 10% Luft.
Da die Fehlermeldungen bei dir somit eher Status-Charakter haben, kann man da gar nichts machen - na ja, stimmt nicht ganz, mit 15 Modulen würden diese Meldungen nicht mehr auftreten!
Gruß hgf |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
19.03.2008, 23:40 |
 |
Hallo hgf,
ich denke auch, dass bei 15 Modulen/String die Fehlermeldung ausbleiben würde. Ursprünglich rechnete ich mit 16 Modulen, aber es passten dann doch ganz gut 17 Module in eine Reihe.
Ich habe sogar schon mal überlegt, einfach 3 Module pro Reihe wegzuklemmen, noch 5 Module um die Dachfenster links hinzuzufügen ( links, rechts und 3 unten quer ) und einen 4. WR zu verwenden aber das bedeutet viel Aufwand und Arbeit für 0,8 KWp zusätzlich
Müsste doch eigentlich möglich sein, den Arbeitspunkt des WR so einzuschränken dass er garnicht in die kritischen Bereiche kommt, dazu müsste man jedoch mehr Details kennen.
Heute war so ein extrem wechselhafter Tag ( Sonne, Schnee, Hagel, Gewitter etc. ) mit 8 Fehlermeldungen:
http://www.solarlog-home.de/kuntz/ vom 18.03.2008
An richtig schönen Tagen geht der WR zwar 4 Stunden in die Begrenzung ( Mpp peak ) aber es kommt i.d. Regel keine Fehlermeldung.
Ich denke, dass die weiter oben geäußerte Vermutung mit der AC-seitigen Stromüberschreitung in meinem Fall irrelevant ist. In meiner ( amorphen ) Dünnschichtanlage mit 9 ( teils unterschiedlichen ) SMA-Wechselrichtern ( mit Trafo ) tritt nur höchst selten eine Fehlermeldung auf, niemals aber der Imax-Fehler. Die WR sind hier großzügiger ausgelegt, dafür schafft die Anlage nur 900 Wh/Wp pro Jahr... Die Anlage mit einen SMA-Logger lese ich über GSM aus und ist deshalb nicht im Internet sichtbar. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor
Urlaub vom 17.7.08 bis 27.7.08 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
20.03.2008, 08:31 |
 |
Hallo,
ich habe gerade mit SMA telefoniert und siehe da, die gleiche aussage wie bei Bowman, ich solle die Phase wechseln.
Nun ja, da ich kein Elektriker bin und davon auch nicht wirklich ahnung habe, muss ich wohl auf den Fachmann warten.
|
Hallo ztmguru,
wie geht oder ging es bei dir weiter, um mal wieder auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen?
Was sagt denn der Fachman aus dem E-Handwerk, wann er den Gewaltakt 'Umklemmen auf 'ne andere Phase' stemmen kann oder ist alles schon erledigt und der Fehler/die Fehlermeldung damit beseitigt?
Thomas |
_________________ WSW-Dach mit 8,91 kWp
EU-Solarpreis 2008 |
|
|
 |
Fischkopp
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
20.03.2008, 09:34 |
 |
Hallo,
Lt. Bedienungsanleitung bezieht sich die IMax-Meldung auf den AC-Teil. Eigentlich kann der PV-Generator und die Auslegung desselben doch nicht zu einem Überstrom auf der AC-Seite führen. Das sollte doch alles brav geregelt sein.
Das empfohlene Umklemmen der Phase spricht auch dafür, dass es nur ziemlich wenig mit den Modulen zu tun hat. Außerdem waren aus den Solarlog -Auszügen klar ersichtlich, dass diese Fehlermeldungen bei Schwachlast auftraten.
Für mich macht das alles nur dann Sinn, wenn der Hausanschluß ein bißchen schwächelt und eine große ohmsche Last auf der störanfälligen Phase zugeschaltet wird. Dann wird plötzlich zu viel Strom aus dem WR gezogen und die Störmeldung generiert.
Sucht Euch also die größten Verbraucher im Haushalt - wahrscheinlich ohmsch - Herdplatten z.B. und stellt sie mal auf voll Pulle. Das vielleicht dann, wenn der Generator nicht so viel liefert - und schaut ob der WR zu Euch spricht!
Manchmal macht es auch Sinn die Frau des Hauses zu befragen, ob sie mit Waschen oder Kochen just zu dem Fehlerzeitpunkt angefangen hat.
In anderen Worten: Es wird nicht an der Phase selber liegen, sondern auch daran, was da noch dran hängt.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
ztmguru
Öfters hier

Angemeldet: 27.09.2007
|
Verfasst am:
20.03.2008, 12:15 |
 |
za-ass hat folgendes geschrieben:
Hallo ztmguru,
wie geht oder ging es bei dir weiter, um mal wieder auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen?
Was sagt denn der Fachman aus dem E-Handwerk, wann er den Gewaltakt 'Umklemmen auf 'ne andere Phase' stemmen kann oder ist alles schon erledigt und der Fehler/die Fehlermeldung damit beseitigt?
Also, der Fachmann war noch nicht da, der hat sich in den Urlaub verabschiedet, meinte das es ja nicht wirklich störend/minderertag bringt.
Fischkopp hat geschrieben:
Sucht Euch also die größten Verbraucher im Haushalt - wahrscheinlich ohmsch - Herdplatten z.B. und stellt sie mal auf voll Pulle. Das vielleicht dann, wenn der Generator nicht so viel liefert - und schaut ob der WR zu Euch spricht!
Manchmal macht es auch Sinn die Frau des Hauses zu befragen, ob sie mit Waschen oder Kochen just zu dem Fehlerzeitpunkt angefangen hat.
Na ja, da wir beide voll Berufstätig sind und zu diesen Zeiten nie zuhause, läuft in diesem Moment eigentlich auch kein Verbraucher. Aus diesem Grund sehe ich auch die Störmeldungen nicht am SMA( der ist aus wenn ich zuhause bin), sondern nur auf der Solarlogseite. Übrigens wir kochen mit Gas.
Alex |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.03.2008, 12:29 |
 |
Übrigens wir kochen mit Gas.
|
Dabei hat sich das, was fischkopp geschrieben hat, in sich schlüssig angehört (für mich als Non-E-triker)....
Die 'ohmschen' Herdplatten kann man aber nun wohl definitiv abhaken.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wie das Ganze dann nach deinem Urlaub ausgegangen sein wird - wenn du das dann kurz posten könntest?! Danke.
Thomas |
EU-Solarpreis 2008 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
20.03.2008, 12:38 |
 |
Naja,
dann kanns ja eigentlich schlecht im Haus an sich liegen.
was mich an der ganzen Sache stört ist, dass keine andere Meldung aus dem WR dazu kommt. Die SMA-WR sind doch eigentlich schnell mit einer Störungsmeldung präsent wenn ihnen was an Netzfrequenz oder Spannung nicht gefällt.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.03.2008, 13:03 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
was mich an der ganzen Sache stört ist, dass keine andere Meldung aus dem WR dazu kommt. Die SMA-WR sind doch eigentlich schnell mit einer Störungsmeldung präsent wenn ihnen was an Netzfrequenz oder Spannung nicht gefällt.
|
Ich denke schon, dass der SMA-WR diesen Fehler wie jeden anderen am Display anzeigen wird. Das macht er unter Hinzuschaltung der Hintergrundbeleuchtung für 5 Sekunden und unter Angabe des störungsverantwortlichen Messwertes, sofern gegeben.
Nach 5 Sekunden werden wieder die Standard-Betriebsdaten angezeigt, falls der Fehler nicht mehr vorliegt. Ansonsten wird der o.g. Zyklus erneut durchlaufen.
Wenn der Fehler also nur kurz auftritt, muss man gerade zufällig vor dem Display stehen, um diesen zu sehen.
Dass ztmguru den Fehler am WR nicht sieht, liegt zusätzlich noch an folgendem Umstand:
| Aus diesem Grund sehe ich auch die Störmeldungen nicht am SMA( der ist aus wenn ich zuhause bin), sondern nur auf der Solarlogseite. |
Thomas |
EU-Solarpreis 2008 |
|
|
 |
sonne und regen
Öfters hier

Angemeldet: 26.04.2007
|
Verfasst am:
27.03.2008, 00:02 |
 |
hallo
will auch meinen senf dazugeben..
habe 2 wr , 1mal sb2500 alles ok. , 1mal sb2800i ende oktober (halbes jahr in betrieb...) den selben fehler, wr ging nicht mehr ans netz... phase gewechselt
dito.. wr zurückgesetzt immmer noch .. , sma angerufen vorfall geschildert..
austauschgerät innerhalb eines tages bekommen , selbst gewechselt und "altes" zurückgeschickt, wenns nur überall so einfach wär mit dem service in der garantiezeit....
bis jetzt laufen beide durch. (letztes jahr von märz bis märz ca.980kwh/kwp bei dünnschicht in thüringen, bin erstmal zufrieden.. mal sehn was dieses jahr die sonne macht...
grüße |
_________________ sonnige grüße... |
|
|
 |
ztmguru
Öfters hier

|
Verfasst am:
25.04.2008, 10:49 |
 |
So nun mal eine bestandtsmeldung des Problems. Also die Phase des WR wurden gewechselt und die Fehlermeldungen kommen weiterhin. Nun soll ich einen neuen WR bekommen, mal schauen wie es damit ausschaut.
Alex |
|
|
|
 |
ztmguru
Öfters hier

|
Verfasst am:
13.06.2008, 09:38 |
 |
Bin in der zwischenzeit total sauer, hab anfang Mai einen Austausch WR bekommen, soweit so gut,nur der läuft noch schlechter als der alte. Aber nicht nur das mein Inst. hat es bis heute nicht geschaft die Solarlog Daten von der Zeit zuvor einzubeziehen.javascript:emoticon(' ')
Evil or Very Mad
Nach vielen Telefonaten die unbeantwortet blieben, kam nur die Antwort, es liege an einer Baustelle in meiner Strasse. Na ja, könnte schon sein, wenn nicht das Problem schon vor der Baustelle bestanden hätte und noch besser die meisten ausfälle treten übers Wochende und an Feiertagen auf. So viel zur Baustelle.
Werde nun einen Anwalt einschalten.
Alex |
|
|
|
 |
ztmguru
Öfters hier

|
Verfasst am:
20.06.2008, 10:22 |
 |
Man was für eine Firma. Sehr grosses Lob an SMA, nach dem ich schon die hoffnung aufgegeben habe jemals ohne die Probleme durch zukommen, hat sich diese Woche SMA mit mir in verbindung gesetzt und mir einen Trafolosen WR zum austauch zugesand. Da mein anderer auch trafolos ist und noch nie geziegt hat müsste sich das Problem nach dem wechsel gelöst haben. Au man, wie glücklich bin ich im Moment. Werde nochmal nach dem Wechsel posten.
Alex |
|
|
|
 |
ztmguru
Öfters hier

|
Verfasst am:
04.07.2008, 13:21 |
 |
So, erst mal durchatmen, WR ist getauscht und siehe da, die Probleme scheinen sich in Rauch aufgelöst zu haben. Seit über einer Woche läuft jetzt alles reibungslos und endlich ohne drei bis vier Fehlermeldungen am Tag. Warum nicht gelich so, könnte man sich fragen, ne ehrlich ich bin jetzt wirklich froh und hoffe das es auch so bleibt. Danke nochmal an SMA.
Alex |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
04.07.2008, 14:06 |
 |
Hallo Alex,
meine neue Erkenntnis nützt ja jetzt nix mehr, aber in einem anderen Thread hier letzte Woche hatte ich gepostet das mein SB3000, der ja baugleich ist urplötzlich ganz ausgefallen ist, ebenfalls nachdem er Imax gemaldet hatte.
Kann meiner Meinung nach nur ein interner Fehler im Gerät sein. Jetzt hab ich auch ein Austauschgerät , allerdings wieder SB3000. Die Bedienungsanleitung von SMA ist in diesem Punkt wirklich etwas dreist zu nennen.
Nach dem Motto: Lass den Kunden erstmal rennen.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|