Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Was haltet ihr von einer Beteiligung an einem Solarpark? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
conem
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 17.03.2008

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 19:42 Nach oben

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mein Studium duch eine Beteiligung an einem Solarpark finanzieren. Denn so günstig habe ich nirgendwo eine andere Finanzierung gefunden. Was haltet Ihr denn davon ?
Hier sind die Fakten:
In dem Park sind 150 Solarbäume geplant
Jeder Solarbaum hat eine Höhe von 6,5m, einen Drehwinkel von 240°, einen Neigungswinkel von 0-87°, eine Modulfläche von 60m² und eine Leistung von 7,35 kWp.
Jeder Baum soll 38.370 € kosten.

Hier ist die Internetadresse http://www.solarpark-edertal.de/

Bitte teilt mir doch eure Meinung dazu mit.
Vielen Dank im Vorraus
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Solarfinanzierung
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 09.02.2008

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 20:34 Nach oben

Pluspunkt.

Die Initiatoren sind ehrlich und jeder Anleger weiss genau, was er bekommt.

Den Restwert nach 20 Jahren auf den Überschuss zu rechnen ist möglich und somit kein Kritikpunkt.

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 22:35 Nach oben

@conem

Für eine Studienfinanzierung taugt das Modell wenig. Du kannst die Abschreibungen nicht steuermindernd nutzen und hast später die Gewinne zu versteuern. Außerdem brauchst Du Geld für 5 bis 6 Jahre, da kommst Du mit einem Depotauszahlungsplan mit weit weniger Kapital besser hin.

Was mir zu dem Angebot auffällt:

- Faktor 1,4 gegenüber einer optimal ausgerichteten feststehenden Anlage ist zu hoch angesetzt. Faktor 1,3 ist das Maximum.
- Restwert von 7000 € ist spekulativ und m.E. zu hoch ( ich würde eher mit Entsorgungskosten rechnen ).
- "Wenn Sie die Kosten von 38.370 € komplett in Eigenfinanzierung leisten, können Sie mit einer Rendite von satten 7,1% rechnen. Auch bei 100%-iger Fremdfinanzierung liegt die Rendite nur wenige Prozentpunkte niedriger bei 4,4%." Was für eine Rendite ist hier gemeint ? Bei einer Eigenfinanzierung komme ich auf weniger als 5 %
- Auf der Webseite fehlen die Angaben über die verwendeten Module und Wechselrichter.

Ich will das Projekt aber nicht schlechtreden sondern schreibe nur was mir geradeso auffällt.

Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 09:58 Nach oben

hallo
rechnet sich nicht, vor allem wegen dem standort deutschland.

hier mal ein vergleich:

ich investiere z.b. 4750,- /kw in deutschland und erhalte als rückfluss in 20 jahren ca. 7517 - 9729,- je nach Standort.

ich investiere z.b. 6900,- /kw in spanien und erhalte als rückfluss in 30 jahren ca. 20274 - 24780,- je nach Standort.
(die 30 Jahre sind hier auf einen konkreten fall gerechnet, normalerweise sind es 25 jahre)

mfg hermann

Sonnenertrag.eu Anlage-ID 2415 + 2479
conem
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 17:05 Nach oben

@ collector

Ich hatte mir das eigentlich so ausgerechnet das ich die Gewinne die ersten 4 Jahre nutze und danach zur Tilgung von dem Kredit nehmen.

Habt ihr irgendwelche Lukrativeren Solarparks oder Flächen an denem man sich beteiligen kann? Die sollten allerdings auch seriös sein.
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 20:35 Nach oben

conem hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mir das eigentlich so ausgerechnet das ich die Gewinne die ersten 4 Jahre nutze und danach zur Tilgung von dem Kredit nehmen.

Achso Very Happy

Du finanzierst voll, ziehst die Erträge 4 Jahre lang raus, zahlst nur die Zinsen und anschließend tilgst Du dann die verbleibenden Jahre.

Vorausgesetzt die Bank macht das mit, habe ich mal nachgerechnet:

Um 38370 € in 16 Jahren mit den 3100 € abzuzahlen, darf der effektive Zinssatz nicht höher sein als 3,2 %

Falls der Rückkauf von 7000 € garantiert ist, dann max 4,48 % Zins. Aber 20 Jahre sind eine lange Zeit und ob man dann wirklich noch die 7000 € sieht ist Vertrauenssache. Aber bis dahin verdienst Du ja schon Geld.

Ich rechne außerdem mit einem allmählichen Rückgang des Ertrags ( Degradation, inflationsabhängige Kosten, bewegte Teile können kaputt gehen usw. )

Alternative Solarparks kann ich keine aufzeigen, Freilandvergütung in Deutschland ist einfach zu gering um lukrativ zu sein. Würde ich sonst ja auch sofort zuschlagen. Wink

Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 16:52 Nach oben

Totzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe am Dienstag einen Termin bei der Bank. Danach weiß ich mehr.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit sich bei Lukrativen Aufdachanlagen zu beteiligen?
hd311
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 17:18 Nach oben

siehe hier

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic12641.html

msg

Sonnenertrag.eu Anlage-ID 2415 + 2479
Häuslesbesitzer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 21:54 Nach oben

Was ich gut finde ist, dass der Fond mit 18% Restwert nach 20 Jahren rechnet. Bei meiner HB Formel habe ich 20% Restwert einkalkulerit, also das ist sicher nicht unrealistisch.

Dennoch kann ich nicht glauben, dass bei einen KWp Preis von +5200 € aucb bei einer geführten Anlage genug Rendite übrig bleibt, dass es ohne Steuervorteile wirklich Spass macht.

Und von mit eigenem Geld die Umwelt zu unterstützen, höre ich hier nichts....
Twisted Evil
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 17:10 Nach oben

Häuslesbesitzer hat Folgendes geschrieben:
Was ich gut finde ist, dass der Fond mit 18% Restwert nach 20 Jahren rechnet. ...

Besser wäre es mit NULL Restwert zu rechnen, die Entsorgung könnte evtl. mit dem Metallmast ... bezahlt werden, ansonsten kostet auch die Entsorgung was (Module), was in 20 Jahren ist weiß jedoch niemand.
Es ist kein Fond, man ist Besitzer einer PV-Anlage !!!
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<