Werbung:
 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Verschattung durch Freileitung!?! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Richard
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 14.03.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 21:35 Nach oben

Hallo,
ich habe vor mir in nächster Zeit eine Photovoltaik Anlage auf mein Dach zu bauen und hab mir auch schon ein paar Angebote eingeholt.
ca. 5m über dem Dach verläuft auf einem Teil der Anlage eine Freileitung. Bei den Angeboten die ich bisher habe, hatten zwei Anbieter gemeint diesen Teil nicht mit Modulen zu bestücken und zwei sind der Meinung, daß der Schatten den die Freileitung wirft aufgrund der Höhe der Freileitung vernachlässigbar klein ist.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit einer Freileitung über den Modulen? Welche Module wären bei einer leichten Verschattung am besten geeignet?
mfg
Richard
Google-Werbung







Verfasst am: Nach oben

Eberhard
Moderator


Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
Beiträge: 1825
Wohnort: D 95233 Helmbrechts

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 21:42 Nach oben

Hallo Richard
Verschattung ist immer ein Problem auch eine wie Du schreibst nur Leichte.
Es gibt keine Module die dafür geeignet sind. Am besten halte ich den Vorschlag den betroffenen Bereich nicht mit PV Modulen zu bestücken, das kann unter Umständen sogar mehr Ertrag bringen ist aber auf alle Fälle wirtschaftlicher.
mit sonnigem Gruß Eberhard
pv-falke
Moderator


Info: Betreiber
Angemeldet: 30.11.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Viernheim

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 21:58 Nach oben

Hallo Richard,
also Verschattung von Modulen ist immer schlecht, ich habe Verschattung vom Nachbarhaus. Da ich nicht weis wie groß deine Anlage werden soll würde ich dir raten den Schattenbereich in einen String unterzubringen, ist natürlich abhängig von deiner Dachgröße. Ich würde mir auf alle Fälle einen Plan vom Dach machen und den Schatten einzeichnen für die spätere Verschaltung.

_________________
Gruß und sonnige Aussichten

pv-falke

11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e
kurzwelle
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 15.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 09:45 Nach oben

Bei mir trifft das gleiche Problem zu: über meine geplante Photovoltaikanlage (Kantenlänge so ca. 6,50m auf 6,70) läuft quer die Freileitung für unseren Hausanschluss. Es ist noch das alte System mit 4 nicht isolierten Leitungen, die dann an den Dachständer gehen, das alles so ca. 2 Meter über der Anlage. Eigentlich dürfte das doch kaum in's Gewicht fallen, oder? Was hat denn eine Leitung für einen Querschnitt, 16 Quadrat? Der Schatten, den diese auf die Anlage wirft ist doch kaum messbar, denke ich mal. Als Laie gehe ich davon aus, dass in diesem Moment nur die verschattete Zelle weniger produziert, oder hat das Auswirkungen auf das ganze Modul ???

Bin jetzt aber nicht der Fachmann für Verschattungen Very Happy , lasse mich gerne eines Besseren belehren!
Eberhard
Moderator


Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
Beiträge: 1825
Wohnort: D 95233 Helmbrechts

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 12:33 Nach oben

Hallo kurzwelle
Zum Thema Verschattung, gerade durch Freileitungen wurde hier schon viel geschrieben. Die Module werden zu sog. Strings zusammengesetzt.
In diesem String bestimmt das schwächste Modul die gesamte Leistung, also ein wenn auch nur gering verschattetes Modul zieht die gesamte Leistung dieses Strings herunter. Lösung wie pv_falke beschrieben jeweils verschattete zu einem String und nur unverschattete zu einem String.
Eine andere Möglichkeit sehe ich darin mal höflich beim EVU anzufragen ob vielleicht diese Freileitungen in Kürze durch Erdleitungen ersetzt werden sollen.
Mit sonnigem Gruß Eberhard
kurzwelle
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 15.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 16:54 Nach oben

Ist jemand hier im Forum, der Erfahrung mit der Verschattung durch eine Freileitung hat? Nächste Woche wollte ich eigentlich meine Anlage bestellen, hab aber jetzt doch ganz schöne Bedenken bekommen wegen der Freileitung. Eine Verlegung in die Erde ist für die nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte ausgeschlossen.

Hier noch mal genau mein Problem: Fläche von knapp 40 Quadratmeter, Kantenlänge so 6,2 mal 6,4 (circa). Die Freilutung (altes System, 4 Leitungen unisoliert) laufen von oben links (Höhe ca. 1,5 Meter) quer durch das Feld bis unten rechts (Höhe ca. 3 Meter).

Kann jemand sagen, wieviel Prozent Verlust das etwa bringt? Auf Wunsch kann ich auch mal ein Bild mailen, bräuchte dann die Privatadresse.

Würde mich jetzt echt schwarz ärgern, wenn ich zu viel Verlust hätte und ich die Anlage nicht realisieren könnte...

Egal wie ich's machen würde mit den Strings (geplant sind zwei mit jeweils 15 Modulen), ich hätte immer irgendwo einen durchgehenden Schatten, zwar klein, aber da!
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar



Angemeldet: 25.11.2005
Beiträge: 1866

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:13 Nach oben

cq kurzwelle.

genau wird Dir wohl niemand im Vorfeld sagen können wie sich diese Leitung auswirkt...
...fest steht, dass besonders bei direkter Sonneneinstrahlung der Schatten die Leistung reduzieren wird...


...ich habe kurz nach Installation meiner Anlage (leider bei bedecktem Himmel) folgenden kleinen Versuch durchgeführt:

nur 1 Modul von einem 7er Strang mit einem 1cm breitem Streifen quer abgedeckt (gelbe Linie im Diagramm)
danach noch einen 2. Streifen dazugeschoben (aber nur zu 50% der Modulbreite)
...Vergleichsmessung mit einem 2. unbedeckten Strang (blaue Linie)

die Auswirkung zeigt die Leistungskurve...
...um 11:18 wurden beide Streifen entfernt, die blaue Linie ist ab diesem Zeitpunkt kaum zu erkennen weil sie genau unter der gelben liegt...

...dieser Versuch ist keinesfalls 1:1 auf Deine Situation zu übertragen,
er soll nur zeigen, das evtl. deutliche Ertragseinbußen zu erwarten sind...

Image

Image

Image

respectfully

Luke
kuddi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied


Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
Beiträge: 423
Wohnort: nördliche Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:28 Nach oben

Als ich im Januar meine Verschattungsthemen hier diskutiert wurden, habe ich dazugelernt, dass jedes Modul in sich aus "verstringten" Zellen besteht. Diese kleinen Strings sind dann - ebenfalls im Modul - wieder parallelgeschaltet.

Mein Überlegung war damals, dass bei einer voraussehbaren horizontalen Verschattung die Module nicht hochkant sondern quer aufs Dach sollten. Damit würde immer nur einer der kleinen Strings weggeblendet. Das gesamte Modul hat aber keinen so starken Einbruch. Wenn die Verschattung bei hochkant stehenden Modulen aber gleichzeitig alle "Mikrostrings" runterzieht dann ist auch der "Makrostring" sehr stark betroffen.

Hier der Verweis auf den Thread: http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=890

Richard, bitte speziell Kato's didaktische Fähigkeiten beachten - das macht er gut Razz .
Auch an Richard: In dem Thread verweist Luke auf einen Beitrag von mir in dem ich meine Beobachtungen beschreibe: http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=887

Kurzum: ist bei einer voraussehbaren horizontalen Verschattung die Quermontage der Module ertragsfördernd ?

Ich bitte unsere Experten darum diese Theorie mal zu bewerten.
Vielleicht hilft das dem Richard ja weiter.

Merci,
Kurt[/b]

_________________
IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° [color=blue] Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SBC(Powerline)
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar



Angemeldet: 25.11.2005
Beiträge: 1866

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:52 Nach oben

ja, da hat kuddi recht, auch mir ist bei einem ersten Austesten meiner Sanyos aufgefallen,
dass die Verschattung einer Elementreihe in Modul-Längsrichtung scheinbar weniger Leistungs-Einbußen bringt als in Querrichtung...
...aber die Leitungen werden sicher den Schatten nicht so projizieren,
dass nur eine Elementreihe verschattet ist...
...nachzulesen hier

...bitte das Lichtbogenexperiment ignorieren (besonders bereil Embarassed )

...es sind zudem noch falsche Annahmen von mir in diesem Thread...
....weil ich es damals noch nicht besser wußte... Embarassed

respectfully

Luke
sunrise
Neu hier
Neu hier



Angemeldet: 26.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 19:51 Nach oben

Hallo Leute,

ich habe schon mit Spannung eure Diskusionen und Experimente verfolgt, aber (leider) noch immer keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem gefunden.
Auf unserem Dach wurde diese Woche die PV-Anlage installiert, die Arbeiten sind aber noch nicht ganz abgeschlossen. Deshalb jetzt meine Frage, bevor der Solateur mir die Rechnung schickt und sich aus dem Staub macht:

Auf unserem Dach:
Die Anlage besteht aus drei Strings, mit jeweils 8 Modulen, die parallel geschaltet sind. Unser Wechselrichter wir also nur aus einer Doppelleitung ("+" - "-") versorgt. Jetzt ist uns beim "Begutachten" der Arbeiten auf dem Flachdach aufgefallen, dass ein Modul direkt neben dem Schornstein steht und so vermutlich zur späteren Tageszeit ständig teilverschattet ist.

Soviel zur Situation, jetzt die eigentliche Frage:
-Was macht dieses verschattete Modul mit den restlichen Modulen?
-Zieht es nur den Strom der Module des betroffenen Strings runter und lässt die Spannung nicht sinken oder sinkt gar die Spannung aller drei Strings?
-Oder ist es den anderen beiden, parallel geschalteten, Strings egal, dass der erste verschattet ist?

Schon mal Danke für eure Antwort!
Und sonnige Tage!

Gruß, sunrise

_________________
24 x aleo S_03 170Wp, 3 Strings à 8 Module, Sunville 4000 Wechselrichter
Flachdach 25° Anstellwinkel, Ausrichtung 180°
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar



Angemeldet: 25.11.2005
Beiträge: 1866

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 21:13 Nach oben

Hallo sunrise,

den beide unverschatteten Strings ist es egal, ob String 1 verschattet ist....
....sie produzieren weiter...
....allerdings wird ein Teil des von Ihnen produzierten Stroms nicht
durch den Wechselrichter, sondern durch String 1 fließen...
...der Teil geht dann für die Ausbeute verloren...
....und von String 1 kommt gar nichts....

....noch schlimmer Shocked das verschattete Modul von string 1
könnte durch übermäßige Erwärmung Schaden nehmen...

Dein Solateur soll auf jeden Fall Rückstromdioden einbauen...
...die kosten aber auch etwas Leistung...

...alles nicht so ganz glücklich aber hoffentlich preiswert ...

respectfully

Luke
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar



Angemeldet: 08.06.2005
Beiträge: 661
Wohnort: 86551 Aichach

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 11:58 Nach oben

Ich seh das ganze etwas anders. Zum einen hat wohl jedes halbwegs moderne Modul eh schon eine Bypass-Diode, welche das Modul einfach kurz schließt, sobald es mehr verbrauchen würde, als es produziert.
Zum anderen liefert String 1 weiter Strom, nur gibt es aufgrund der Spannungsdifferenzen zwischen String 1 und 2/3 einen Ausgleichsstrom, welcher die Spannungsdifferenz ausgleicht den Gesamtertrag drückt.

@ sunrise
Ich hätte zwar keine Bedenken, allerdings ist das alles andere als optimal und einfach nur absolut schlecht geplant. Wobei ich mich allerdings frage, warum alle 3 Strings parallel hängen? Ich persönlich kenne keinen Wechselrichter, welcher nur 1 Eingang hat. Was verwendet ihr denn für Module und Wechselrichter?

_________________
2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
sunrise
Neu hier
Neu hier



Angemeldet: 26.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 16:58 Nach oben

Danke, dass mir so langsam die Augen geöffnet werden. Das mit der Verschattung werde ich mit dem Solateur nochmals besprechen, ev. muß die 1. Modulreihe ( gehört zu String 1 ) etwas verschoben werden um so aus der Verschattung heraus zu kommen. ( Flachdach!)

@ blabla
Es sind 24 Module von aleo S03_170Wp, der Wechselrichter Sunville 4000. Die Datenblätter etc. gibt´s unter www.suntension.com . Wie müßt Deiner Meinung nach die Schaltung sein?

Gruß
sunrise

_________________
24 x aleo S_03 170Wp, 3 Strings à 8 Module, Sunville 4000 Wechselrichter
Flachdach 25° Anstellwinkel, Ausrichtung 180°
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar



Angemeldet: 08.06.2005
Beiträge: 661
Wohnort: 86551 Aichach

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 17:44 Nach oben

Hab mal etwas nachgeforscht und bin gleich selber etwas überrascht und sauer. Der Händler, von dem ich damals meinen Wechselrichter bezog, meinte, dass in der Regel ein moderner WR mit 2 Eingängen auch 2 unabhängige MPP-Tracker besitzt.
Zu meinem erstaunen ist dies nicht so. Mich ärgert das deshalb, da zum einen unser Kamin im Winter auch einen Schatten wirft und zum anderen die Eingänge des 2. WR mit unterschiedlicher Modulanzahl bestückt sind.

Jetzt ist natürlich die Frage, wieviel Monate bei euch ein Schatten vorhanden ist. Der Ertrag 2005 lag bei uns nämlich bei 1114 kWh/kWp, was nicht unbedingt schlecht ist. Optimal wären natürlich folgende Lösungen:
1. die Strings versetzen
2. einen anderen Wechselrichter mit 2 oder 3 geregelten MPP-Tracker
3. beides

Letztere wäre natürlich die beste Lösung Wink

_________________
2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar



Angemeldet: 25.11.2005
Beiträge: 1866

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 18:36 Nach oben

Am Ende eines harten Arbeitstages der zudem noch ohne
großartigen Solarertrag verlief muss ich blabla's Zweifel
an meiner Darstellung lesen...

Bild 1: ein normaler String, die einzelnen Module, die ja in ihrer Grundfunktion
nichts anderes als Dioden sind, wirken als Generator, der produzierte Strom
fließt durch den Verbraucher, aufgrund der Polarität an den Modulen fallen
alle Bypass-Dioden in einen tiefen, erholsamen Schlaf Cool ...

Bild 2: der normale String hat ein verschattetes Modul, je nach Grad
der Verschattung wirkt dieses Modul nicht mehr wirklich als Generator,
die Polarität am Modul kann sich sogar umkehren (vielleicht auf -20V) Evil or Very Mad ...
...nun wird die zuständige Bypass Diode aber unsanft aus ihrem Tiefschlaf geweckt
und schließt das Modul erbost kurz, von den 20 V bleiben nur 0,7 über Twisted Evil ....

soweit sogut..

wenn aber mehrere parallelgeschaltete Strings vorhanden sind, bleibt die Polarität
am verschatteten Modul gleich, die Bypass-Diode schläft weiter und merkt garnicht,
dass ihrem Modul Gewalt angetan wird Evil or Very Mad ...
...weil die anliegende Spannung das arme Modul in Durchlassrichtung
vorfindet, Tür und Tor sind also sperrangelweit offen, und ein Teil des
Stroms nutzt diese Gelegenheit schamlos aus Twisted Evil ....
....eine kräftige Rückstromdiode würde diesem frevelhaften Treiben ein Ende bereiten... Wink

Image

....aber vielleicht ist meine Phantasie diesmal mit mir durchgegangen Confused

respectfully

Luke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS