Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Hausanschluss mit Wandlermessung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Marine
Neu hier
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 14.03.2008

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 16:09 Nach oben

Hallo, ich bin neu hier und würde gern eure Meinung/ Erfahrung zu folgendem lesen:
Ich möchte eine Anlage mit 12,6 kWp anschließen lassen. Im Vorgespräch versicherte mir die Eon Edis (MV), dass es kein Problem gäbe, an den vorhandenen Hausanschluss anzuschließen. Da ich Selbständig bin und für meinen Betrieb etwas mehr Strom benötige als übliche Einfamilienhäuser, ließ ich 1994 einen Hausanschluss mit Wandlermessung legen. Der Anschluss mit Messeinrichtung liegt am Grundstücksrand und ist in einem Kasten der Fa. Geyer (oder so ähnlich) untergebracht; einem recht großen Schrank. Nun eröffnete mir mein Eletroinstallateur, dass er die Messung der PV nicht in diesen Schrank einbauen könnte und deshalb eine neue Zählersäule aufstellen muss. Wenn auch mit Magenschmerzen habe ich diese "Kröte" geschluckt, da es wohl "preisgünstiger" ist einen fertigkonfektionierten Kasten für den Zähler aufzustellen, als "ein paar Strippen zu ziehen".
Nun eröffnet mir aber die Edis, diese Zählersäule müsste als neuer Hausanschluss behandelt (sprich: bezahlt) werden. Ein Anschluss an den bestehenden (Wandler-) Hausanschluss sei technisch nicht zulässig.
Gibt es hier im Forum einen Fachmann, der mir einen Rat geben kann?
Gruß Ralf
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

-Sven-
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 06.03.2008

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 16:23 Nach oben

das mir dem geyer kasten ist ja schön und gut und stimmt auch.
was mich jetzt interesiert ist jedoch wieso du keinen zähler zum einspeisen deiner pv anlage in diesem schrank setzten kannst und wieso eine erweiterung als zweiter hausanschluss gelten soll ? und was hat das mit der wandlermessung zu tun?

wo sind denn hier die begründungen ?

wenn dem so ist das du den hausanschluss aber wirklich beantragen musst usw. würde ich dir vom projekt pv anlage abraten weil sich das wohl nie amortisiert.

mfg sven

http://www.solarlog-home.de/fiebig/ und http://www.solarlog-home.de/fiebig2/
Atommafia
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 19:43 Nach oben

Tach
-Sven- hat Folgendes geschrieben:
das mir dem geyer kasten ist ja schön und gut und stimmt auch.
was mich jetzt interesiert ist jedoch wieso du keinen zähler zum einspeisen deiner pv anlage in diesem schrank setzten kannst und wieso eine erweiterung als zweiter hausanschluss gelten soll ? und was hat das mit der wandlermessung zu tun?

wo sind denn hier die begründungen ?

mfg sven

Wenn im der Zähleranschlußsäule Typ Wandlermessung kein Zählerplatz mehr frei ist ?

Im Gegensatz zur Hausinneninstallation kann man nicht so einfach ein Zusatzschrank rechts daneben anbringen und die Sammelschienen etc verbinden

Und wegen den Kosten, enfach ein Angebot vom EVU einholen, HA bis 30 KW und dazu eine Zähleranschlußsäule

MfG
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<