Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Beste Lösung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
ww-racing
Neu hier
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.03.2008

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 20:47 Nach oben

Guten Abend,

ich bin neu im Forum, unsere PV Anlage wird am kommenden Wochenende
aufgestellt.

Da ich noch kein System zur Datenerfassung bestellt habe, würde ich auf
diesem Weg gerne erfahren, welcher Datenlogger für mich die beste Lösung wäre. Idea Question

Die Daten meiner Anlage siehe unten.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus dem schönen Westerwald

Einspeisung seit dem 27.03.2008
http://www.ww-racing.de
http://www.solarlog-home.de/ww-racing
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 21:42 Nach oben

Hallo und willkommen im Forum,

ja Solarlog 400e, oder die Luxusausführung 800.

http://www.solare-datensysteme.de/

Für Solarlog-Angebote ist hier Bereil der Experte im Forum.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 21:54 Nach oben

Kann ich nur zustimmen; Solarlog 400e bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Falls ihr eh gerade dabei seid, Strippen durch's Haus zu ziehen gleich mal ein Cat.5 Kabel von den WR zum Router verlegen.
Falls das nicht oder nicht mehr möglich ist gibt es auch Verbindungsmöglichkeiten über W-LAN oder Powerline (oder wie das System über's Stromnetz heißt).

Thomas

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 22:00 Nach oben

Hi,

die Frage ist, was Du mit dem Datenlogger machen möchtest, ob Du die Daten am PC sehen möchtest und wie überhaupt die Übertragung von den Wechselrichtern abläuft.
Alternativ zum Solarlog könnte man noch den PC direkt an die Wechselrichter anschließen (über RS485 oder Powerline) oder den Sunny Beam verwenden, der eine Übersicht auch ohne PC ermöglicht.
Hängt aber alles von den Gegebenheiten, den eigenen Ansprüchen und dem Geldbeutel ab.
Wenn die drei Wechselrichter gut zugänglich hängen, man also jeden Tag sehen kann, ob sie auf Störung stehen, dann ist ein Datenlogger eigentlich nicht nötig: einmal die Woche/den Monat die Werte der drei Geräte vergleichen und den Zählerstand notieren reicht vollkommen zur Kontrolle, ist günstiger und kostet auch nicht mehr Zeit.

Aber eine andere Frage: gibt es irgendwelche guten Gründe, warum ein SB 3000 verwendet wurde? Die Konfiguration mit 3x 3300TL HC ist vom Wirkungsgrad her deutlich besser, als die gewählte und außerdem kann man noch die Wechselrichter untereinander besser vergleichen, da diese dan genau gleich konfiguriert sind. Ich würde falls keine technischen Gründe dagegen sprechen noch einmal beim Solarteur nachfragen, ob das noch getauscht werden könnte. Sollte 50-100 Euro mehr kosten.
Aber den Wirkungsgrad vom 3000er sollte man sich ohne Not nicht mehr antun.

bis dann
Christian
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 22:15 Nach oben

Ja, Holter hat schon recht, der "schwache" Punkt bei dieser Auslegung ist der SB3000, wobei jedoch die beiden SB3300 wirklich optimal laufen und durchaus konkurrenzfähig zum 3300TL sind.

Man könnte auch überlegen, 2 x SB3300TL HC mit jeweils 2 x 18 und 1 x SB3300 mit 2 x 10 Modulen.
Gleichmäßig verteilt bekommt man 56 Module ja sowieso schlecht auf 3 WR.

Oder 2 x SB3300 für 40 Module und ein leicht überdimensionierter SB3300 TL für den Rest, dürfte sich noch besser schlagen als ein SB3000.

Müsste man Alles mal durchkalkulieren (Mehrpreis gegen Mehrertrag)

Viele Grüße:

Klaus

ww-racing
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 09:48 Nach oben

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Wechselrichter sind schon da und sollen am WE aufgestellt
werden, ich denke das es mit dem Tausch schwierig werden könnte.
Ich werde mal meinen Verkäufer kontakten.

Macht es Sinn, die Garantieverlängerung für die WR in Anspruch
zu nehmen ?

Danke.

Grüße aus dem schönen Westerwald.

ww-racing
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 20:33 Nach oben

Hallo,

der Elektriker hat die an Verkabelung fertig gestellt.
Ich habe mir ein Kabel von den Wechselrichtern direkt in
mein Büro legen lassen.

Ich habe mich für den Solarlog 400e entschieden.
Was benötige ich nun noch außer dem Solarlog 400e ?

Danke für die Infos im voraus.

Grüße aus dem schönen Westerwald...Günter

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 22:47 Nach oben

Hallo,

Du benötigst noch 3 Stück RS 485 piggybacks für den Einbau in deine WR.
Die kosten von Solare Datensysteme etwa die Hälfte wie die originalen von SMA.
Dann musst Du die Schnittstellen der WR nach dem Plan miteinander verbinden und an den Solarlog anschließen. Der Solarlog muss dann an deinen Router im Büro (möglichst mit Internet-Zugang) angeschlossen werden. Über dein Netzwerk und deinen PC kannst Du dann auf den Solarlog zugreifen.
Als Homepage kannst Du eine nehmen die kostenfrei bei Solare Datensysteme angeboten wird, oder deine eigene.

Viele Grüße:

Klaus

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 23:55 Nach oben

Hallo Günter,

ein Kabel ist zwischen WR und Datenlogger ist immer noch die Beste Lösung.

Leider ist das Forum ein wenig SolarLog lastig und es entsteht der Eindruck als würde es auf dem Markt keine anderen Lösungen geben. Für eine gute Information zum Vergleichen und eigene Meinung bilden gehört aber auch mal die Darstellungen von anderen guten Lösungen der Hersteller und auch günstigen Alternativen. Deshalb mal folgende Punkte zum lesen:

Herstellerunabhängige Lösungen:
Dies sind Lösungen die unterschiedliche WR-Hersteller auswerten können. In diesem Bereich hat im Punkt Preis-/Lesitungsverhältnis der SolarLog eindeutig die Nase vorn.

Der SolarLog ist ein tolles herstellerunabhängies Gerät mit einer einfachen aber fix und fertigen Darstellung mit der die meisten Benutzer zufrieden sind und viele fertige Funktionen bietet. Bei Änderungswünschen muß man sich selber was programmieren oder hoffen, dass es Programmierer im Forum gibt, die das System verbessern (wie z.B. bei den aktuellen Extraseiten).

Günstige Lösungen:
Wenn du ein Bastler bist und dich mit PC´s gut auskennst solltest du als erstes mal diese beiden Beiträge durchlesen:

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic8417.html

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic4692.html

und noch andere (siehe Forumrubrik Datenlogger)

Herstellerabhängie Lösungen:
Diese Lösungen bieten die WR-Hersteller direkt an. Jeder Hersteller hat seine eigenen Lösungen und in der Regel auch ein kostenloses WebPortal.
Die Qualität ist hier sehr unterschiedlich. Vorteil - es werden in der Regel mehr Funktionen geboten und es besteht auch die Möglichkeit der Konfiguration, Updates und direkten Zugriff durch den Hersteller im Servicefall.

Gerade SMA bietet seinen Kunden sehr gute Lösungen in diesem Umfeld an und mit dem weltweiten kostenlosen Sunny Portal auch derzeit das professionellste WebPortal in dem von Kleinanlagenbereiber bis zum "Solarenergiekonzern" alles übersichtlich abbildbar und vergleichbar ist. Der Zugang erfolgt über eine Benutzerverwaltung mit mehreren Rollen (Gast/Installateur/Anlagenadministraur/Standradbenutzer). Einzelne Seiten können veröffentlicht werden und sind dann über Sunny Portal - freigegebene Anlagen einsehbar.

Als guten und modernen Datenlogger solltest du dich mal mit der WebBox auseinandersetzen.

Die WebBox ist von der Funktion (mal vom Display und den SO-Bus abgesehen) mit dem SL800e vergleichbar und liegt aber in der Preisklasse des SL400e. Als herstellerabhängie Lösung kannst du neben der reinen Datenloggerfunktion auch die Anlage konfigurieren und auch für alle Systeme Updates einspielen. Der SMA Service kann sich direkt im Problemfall auf die Geräte aufschalten und Diagnosen durchführen. Die Darstellung findet auf dem kostenlosen Webpotral Sunny Portal statt.
Hier kannst du als User deine Seiten so einrichten und konfigurieren wie du es gerne willst. Die Konfiguration ist einfach und erfordert keine Programmierkenntnisse. Auch lasssen sich ohne Probleme Zähler wie Stram, Gas, Wasser u.a. mit in die Übersicht einbauen. Hierfür bietet SMA einige Tools an. Speziell für mehrer WR und auch wenn Optionen wie z.B. die Sunny Sensorbox bietet die SMA Lösung ihren Kunden eine professionellere Lösung.
Auch werden mit der WebBox aus den SMA Geräten mehr Informationen gelesen. Info zur WebBox findest dur hier: SMA Sunny WebBox

Ein Gastzugang als Beispiel von Sunny Portal findest du hier: Sunny Portal Anlagen Neumann

Unter Anlagenauswahl die Anlage Vellmar wählen, da die Anlage Kassel ab 11.2. zu Testzwecken komplett über einen SL800e läuft.
Zum Vergleich die Darstellung des SL800e unter www.solarlog-home.de/neumann-kassel (Speziell die Sonderfunktionen wie Einstrahlungssensor und Temperaturen mal anschauen - da sieht man die Unterschiede in der Qualität).

Meine Empfehlung:
Die Entscheidung für einen Datenlogger ist auf jeden Fall schon mal die Richtige um eine vernüftige Anlagenüberwachung vorzunehmen.

Ob du nun dich nun für den SL400e oder die Sunny WebBox entscheidest solltest du nach deinen Geschmack und gewünschten Anwendungen auswählen. Beide Systeme sind gut und ich kann Sie dir empfehlen.

Zur Installation für SMA WR benötigst du:

- Datenlogger: SL400e SMA oder SMA WebBox
- für jeden WR ein Piggy Back RS485 (Schnittstellenkarte)
- LAN Verbindugn vom Datenlogger zum DSL Router
Wichtig ein Router (kein Modem) der sich selbst anmeldet, damit die Daten regelmäßig übertragen werden. Hast du kein DSL kannst du beide Datenlogger mit Modem oder GSM ausrüsten.

Bei den Piggy Backs gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Original SMA Piggy Back RS485 ca. 95,- €

oder

2. Spezial Piggy Back RS485 von Solare Datensysteme (nur für SL400e/800e) ca. 49,- €

Mit den Original SMA Piggy Back lassen sich die WR auch konfigurieren, die Stromversorgung erfolgt über den WR und du hast keinen Stress wegen der Garantie mit SMA.

Der Spezial Piggy Back wird vom Solarlog mit Spannung versorgt (4 adrige Verkabelung notwendig) und ermöglicht keinen Konfigurations- und Updatezugriff auf den WR - dafür kostet er nur die Hälfte.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 08:54 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:

Mit den Original SMA Piggy Back lassen sich die WR auch konfigurieren, die Stromversorgung erfolgt über den WR und du hast keinen Stress wegen der Garantie mit SMA.

Implizit heißt das, dass im Garantiefall der Besitzer eines mit Piggy Back von Solare Datensysteme ausgerüsteten SMA-Wechselrichters ggf. Stress mit SMA hat!
Gibt es dazu konkrete Anhaltspunkte, Beispiele oder ist das Ganze nur unsauber formuliert oder gar nur Vermutung?
Von Hr. Eyth (Fa. Solare Datemsysteme) gibt es dazu anderslautende Aussagen, wenngleich nicht schriftlich.
Wenn dazu also Näheres bekannt ist, weil man vielleicht ein Tick näher an SMA dran ist (?), wäre eine entsprechende Info und Klarstellung sicher nicht nur für mich interessant, würde daneben auch die Verkaufsargumentation für Piggy Backs von Solare Datensysteme deutlich schwächen.

Um es kurz zu sagen: 'Jetzt mal Butter bei die Fische!'

Thomas

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 15:22 Nach oben

Hallo Thomas,

du hast Recht wer solche Behauptungen aufstellt muss sie auch hinterlegen können, das ist auch meine Auffassung deshalb dazu die Antworten:

1. Variante Hören / Sagen

Im Forum gab es zwei Beiträge zu dem Thema die ich jetzt aber auf die schnelle mit der Suchfunktion nicht finde.

1. Aussage eines Betreibers der wegen Garantieansprüchen Probleme mit SMA bekommen hat.

2. Aussage direkt von Jörg zum Thema Konfiguration - ist nicht möglich weil Solare Datensysteme dies aus rechtlichen Gründen nicht will. Denn mit der Konfiguration von WR ist ein Thema erreicht was das reine gefahrlose auslesen weit übersteigt und eine hohe Haftung nach sich ziehen kann. Deshalb können mit den SL´s an den WR keine Konfigurationen oder Sonderzugriffe (Service) erfolgen.

Ich denke zur Aussage 2 kann Jörg hier direkt was schreiben.

2. Gesicherte Aussagen
Um das Thema nun mal endgültig zu klären, habe ich bei SMA angerufen.
Ich bekomme dazu in kürze eine offizielle schriftliche Stellungnahme.

Vorabinfo der Hotline: Das Spezial Piggy Back wird nicht aus dem WR versorgt sondern über PIN2 mit 12V aus dem SolarLog. Diese Fremdspannung hat bei einigen SMA WR-Typen zu Fehlfunktionen geführt, die bei der SMA Hotline als WR Störung gemeldet worden sind. Für diese Fehler und daraus evt. entstehenden Beschädigungen kann SMA keine Haftung übernehmen und müsste ggf. beim Technikereinsatz vor Ort oder Austausch auch eine Rechnung erstellen. Prinzipiell hat SMA gegen den Einsatz des Spezial Piggy Backs von Solare Datensysteme nichts einzuwenden. Jeder Nutzer sollte sich allerdings im klaren sein, dass Schäden oder Fehlfunktionen die durch externe Geräte verursacht werden nicht in den Garantierahmen fallen.

Aber hierzu werde ich eine schriftliche Aussage von SMA bekommen.

Somit trägt jeder Benutzer die Verantwortung selbst und muß halt für sich selber entscheiden ob der günstigere Preis des Spezial Piggy Back, dass evt. Risiko einer kostenpflichtigen Entstörung aufhebt.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 17:16 Nach oben

zu 1.2.
Konfiguration war ja gar nicht angesprochen, dieses Thema muss nicht weiter angegangen werden.

zu 2.
Dass die SL-PiggyBAcks ihren Strom über den SL beziehen ist klar.
Unklar bleibt, warum es bei galvanischer Trennung, die bei beiden Piggy Backs lt. ihren jeweiligen Herstellern gegeben sein soll (kann ich jetzt aber nciht belegen wo ich das gelesen oder gehört habe), zur Beeinflussung des WR durch den SL kommen soll!?
Wer in der PV-Forengemeinde hatte denn schon mal einen solchen Fehler, der durch die Fremdspannung des Spezial-Piggy Backs' ausgelöst worden sein sollte?

Thomas

Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 19:42 Nach oben

Hallo,

ich habe mich für den 400e entschieden.
Der Service vom Forumsmitglied "bereil"
ist beindruckend.
Ich habe den Solarlog 400e am Donnerstag-
abend bei ihm bestellt und konnt ihn bereits
am Samstagmorgen anschliessen. Alle Fragen
waren von "bereil"im Vorfeld geklärt und so
konnte ich schon 20 Minuten nach Erhalt
des Loggers diesen seine Arbeit tun lassen.

Vielen Dank an Alle die mich beraten haben.

Mit sonnigen Grüßen aus dem schönen Westerwald
Günter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<