| Autor |
|
MuhKuhManager
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 27.02.2008
|
Verfasst am:
13.03.2008, 17:09 |
 |
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei einige Angebote für meine geplante PV-Anlage durchzugehen.
Ein Punkt ist der Datenlogger für meine Anlage. Da es eine mittelgrosse Anlage (30-40KWp) werden soll und ich auch sehr interessiert an den Daten bin möchte ich einen Datenlogger einbauen.
Nur welcher ist der richtige?
Im den Angeboten sind die Posten " Datalogger" immer mit ca 2000€ angegeben. Aber ist das denn realistisch?
Ich hab mich jetzt noch nicht für einen Anbieter entschieden. Einer möchte mit SMA Wechselrichtern arbeiten, ein anderer mit Kaco.
Ich hab hier sehr viel über den "Solarlog" gelesen, mit dem alle hier wohl auch sehr zufrieden sind. Der 400e der ja wohl der richtige für meine Zwecke ist kostet so ca. 400-500€ wie ich nach dem durchforsten von verschiedenen Beiträgen hier rausgefunden habe.
Kann ich den 400e denn so ohne weiteres an Kaco oder SMA wechselrichter anschliessen? Oder gibt es da schon Probleme?
Bei SMA hab ich gelesen das man den umrüsten muss auf eine RS 485 Schnittstelle.
Beim Kaco ist das anscheinend schon mit dabei?
Ist das denn wirklich so einfach? Kann ich mir jetzt einfach einen 400e bestellen, in an die Wechselrichter anstecken und dann einfach nur ein Netzwerkkabel an meinen Router anschliessen? Oder kommt da dann nochwas dazu?
Wenn das so wäre dann sind doch 2000 € die meine Solarteure verlangen zuviel?
Also so wirklich blick ich in der Geschichte nicht durch.. Wer kann mir helfen?
Mfg
MkM |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
13.03.2008, 17:18 |
 |
Hallo,
im Prinzip ist es nicht schwer, aber mit Netzwerk und Solarlog-Konfig. ist es wohl nicht ganz so einfach. Mit "Plug and Play" wirds wohl nicht so einfach abgehen.
An jedem WR brauchst eine RS485-Schnittstelle. Bei SMA muss ein sogenannter "piggyback" (kleine Leiterplatte im "Huckepack" auf die WR-Platine aufgesteckt) noch in jeden Wr rein . Andere WR-Hersteller liefern die Schnittstelle schon serienmäßig an.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
13.03.2008, 19:45 |
 |
Hallo MkM,
wenn du die Ip-Adresse deines Routers bei der Bestellung mit angibst, bekommst du den SolarLog voreingestellt mit der richtigen IP ausgeliefert (machen meine Mitbewerber glaube ich auch).
Bei Kaco hast du auf der Rückseite der Frontplatte die RS485 Klemmen. Bei SMA sind diese neben dem Display - darüber wird bei SMA auch das PiggyBack gesteckt. Bei einigen Kunden habe ich auch bei SMA Wechselrichtern die Kabel vorbereitet und beschriftet.
So musste dann lediglich die Verschraubung unten entfernt werden, das Kabel mit der PG-Verschraubung durchgeführt werden, mit einer "Mutter" von oben festgeschraubt und dann die mit 2,3,5 und 7 beschrifteten Adern an die Klemmen 2,3,5 und 7 anschliessen.
Bei Problemen bin ich auch gerne bereit telefonisch zu helfen - bisher haben wir noch jeden SolarLog angeschlossen bekommen.
Bei deiner Anlagengröße finde ich einen Datenlogger unverzichtbar, wenn du dich für ein Angebot entschieden hast, melde dich doch mal bei mir.
Gruß,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |