| Autor |
|
einkristall
Stammmitglied

Angemeldet: 20.09.2007
|
Verfasst am:
12.03.2008, 18:35 |
 |
Hallo Fachleute,
ich hatte heute mehrfach unterschiedliche Fehlermeldungen von meinem SB 4200.
Laut Ereignissprotokoll:
14-Uac-Bfr "Netzspannung verlässt den zulässigen Bereich"
15-Fac-Bfr "Netzfrequenz verlässt den zulässigen Bereich"
18-dZac-Bfr "Netzimpedanzsprünge liegen außerhalb..."
33-Uac-Srr
36-dZac-Srr
Zu allen Fehlern sagt das SMA Handbuch:
"...ist eine intene Meldung und für den Anwender nicht von Bedeutung"
Muss ich mir sorgen machen????
Lag es nun an meiner Anlage oder am Netz? Wir hatten heute sehr viel Wind um nicht zu sagen Sturm. Kann es dadurch vieleicht zu Netzstörungen gekommen sein was die Fehler verursacht hat?
Gruß
einkristall |
|
|
|
 |
Laeufer74
Stammmitglied

Angemeldet: 11.10.2007
|
Verfasst am:
13.03.2008, 09:14 |
 |
Hallo,
tritt das öfters auf oder ist dir das nur gestern aufgefallen, weil starker Wind war?
Hattet ihr Stromausfall wegen dem Sturm bzw. Gewitter gestern? Wenn ja, ist klar das er dies Anzeigt, weil ihm ja das Netz fehlt.
Wenn das die nächsten Tage besonders bei guter Einstrahlung öfters auftritt, wird ich mich an deiner Stelle mit der Serviceline von SMA in Verbindung setzen. Die können dir sicherlich weiterhelfen!
Eine andere Idee wäre, mal bei deinem zuständigen EVU anzurufen und mal Fragen, ob die gestern Netzprobleme hatten.
Sonnige Grüße |
|
|
|
 |
einkristall
Stammmitglied

|
Verfasst am:
13.03.2008, 15:20 |
 |
So, habe grad mit meinem EVU und mit der SMA Serviceline telefoniert, da der Fehler heute schon wieder und noch öfter als gestern aufgetreten ist.
Für gestern war eine Störung des Netzes in meiner Region bekannt. Für heute ist noch keine Störung bekannt. Das heisst aber nicht, dass es keine gibt. Gestern trat der Fehler nur bei einem WR auf, heute bei beiden. Laut Vermutung des SMA Fachmann (übrigens sehr freundlich und kompetent) lag gestern die Störung nur an einer Phase und heute auf zwei. Er empfahl mir die Netzspannung zu messen und tatsächlich schwankt diese zwischen 238 und 247 V. Laut SMA ist das für die WR nicht schädlich aber für die Relais ist es bestimmt eine zusätzliche Belastung. Mal abgesehen davon, dass eine solch hohe Spannung für andere Geräte im Haushalt auch nicht Gesund ist.
Ich werde die Sache weiter beobachten und noch einmal Kontakt mit meinem EVU aufnehmen.
Gruß
einkristall |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
13.03.2008, 15:55 |
 |
Hallo,
gemessen hast Du wo ?
Irgendwo im Haus ? Im Zählerkasten ? hausanschlußkasten ? Oder Wr ?
Beim EVU würde ich schon mal genauer nachhaken was da denn los ist.
Diese Meldungen sind auch vorstellbar wenn das Netz ganz weg ist (Ausfall).
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
einkristall
Stammmitglied

|
Verfasst am:
13.03.2008, 15:57 |
 |
schaut euch das mal an!
Normal ist das nicht, oder?
Da muss ich mich über WR Störungen nicht wundern.
Gruß
einkristall |
|
|
|
 |
einkristall
Stammmitglied

|
Verfasst am:
13.03.2008, 16:04 |
 |
Hallo Klaus,
ja, gemessen habe ich an verschiedenen Stellen im Haus.
Ich habe grad eine Zuständigkeit Odyssee bei meinem EVU durch. Jeder gibt mir eine neue Telefonnummer und der jetzt wirklich dafür verantwortlich sein soll geht nicht an sein Telefon.
Gruß
einkristall |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
13.03.2008, 16:19 |
 |
Wohnst Du in einer Windgenerator Region ?
Dein EVU scheint doch große Probleme zu haben im Moment.
Da ist wahrscheinlich dass der Fehler eure gante Region betrifft.
An der Trafostation in eurer Straße wird wohl keiner rumgespielt haben ?
Man könnte ja jetzt auf böse Gedanken bezüglich Anpassung der WR-Parameter kommen Darf man aber nicht
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
einkristall
Stammmitglied

|
Verfasst am:
13.03.2008, 16:58 |
 |
Hallo Klaus,
"Windgenenerator Region" ist gut.
In meiner Region gibt es mehr Windräder als Bäume!
Die Möglichkeit der WR-Parameter Anpassung hat mir der SMA Fachmann auch schon genannt. Aber davon will ich erst mal die Finger lassen solange keine Notwendigkeit besteht. Außerdem geht das nur mit Absprache und Genehmigung des EVU, soviel ich weiss. Ich denke, dass diese das Problem auch so lösen können. Soeben hat mich der zuständige EVU Mitarbeiter von seinem Handy aus angerufen und mir versprochen, dass er sich gleich morgen Früh darum kümmern wird da er heute nicht mehr in seinem Büro ist.
Ich bin ja mal gespannt.
Und hier noch was lustiges am rande.
Die Frau von der Störungsstelle meiens EVU sagte mir, dass Sie nichts machen kann. Eine Störung liegt nur vor wenn ich keinen Strom mehr habe aber nicht wenn ich zuviel habe.
Erst nach einiger Diskussion hat Sie mich dann weitervermittelt.
Ist wirklich war!
Gruß
einkristall |
|
|
|
 |
|
|