Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ist das normal ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
papavon18
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.12.2005

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 22:57 Nach oben

Hallo Experten,
hier mal die Grafik des heutigen Tagesverlauf meiner PV-Anlage:
Image

Deutlich sieht man, dass der obere Teil der Kurve abgeschnitten wurde.
Das heißt, der WR hat bei mehr als 5000 W PV-Leistung dicht gemacht.

Die Module haben eine Nennleistung von 6,355 kWp und als WR ist der SMA SB 5000 TL MS im Einsatz.
Damit ist die Modulleistung etwas größer als von SMA derzeit empfolen.

Die maximale DC-Leistung des SB 5000TL wird mit 5.300 W angegeben.

Heute war ein wolkenloser Tag mit 4° Lufttemperatur in der Mittagszeit und leichtem Wind.
Mein Suny Beam zeigte mir in der Mittagszeit immer kurzfristig Werte bis 5.250 W an, um dann wieder in mehreren Schritten auf 4.780 W abzufallen und dann genau so wieder auf ca. 5.250 oder etwas mehr anzusteigen.
Im Mittel stellte sich aber immer ein Wert um 5.000 W ein, so wie aus der Kurve ersichtlich.
Natürlich habe ich in der Produktbeschreibung des WR auch was über Derating gelesen, aber auch, das wenn dieser Zustand eintritt, dieser durch Blinken der Leuchtdioden angezeigt wir. Jedoch wurde dies zu keiner Zeit angezeigt. Die Luftemperatur im Inneren des WR stieg in dieser Zeit nie über 43,2°C an. Die Kühlkörper links und rechts werden durch Ventilatoren gekühlt.
Meine Frage nun, ist bei 5000 W grundsätzlich Schluss ?
Setzt ab 5000 W das Derating ein, auch wenn dies nicht durch die LED's angezeigt wird ?
Bin gespannt auf Eure Antworten,
papavon18
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

kuddi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 23:18 Nach oben

Was für ein toller Sonnentag, gratuliere papavon18,

Mit meinen 6,1 kWp Generator und dem SB5000 haben wir ähnliche Verhältnisse (was hast du für Module, was für eine Dachneigung ? Ausrichtung dürfte ziemlich Süden sein). Auch ich kenne diesen Effekt - mehr kann er halt nicht und regelt ab. Seitdem ich so wie du den WR kühle (auch von hinten) komme ich über längere Phasen auch schon mal auf 5200 W Leistung.

Das sind bei mir seltene Ereignisse unter besten Bedingungen - kalt, Frühjahr/Herbst (habe 48° Dachneigung). Ist normal und mit Kühlung erst recht kein Problem. Dioden habe ich dabei auch noch keine leuchten sehen. Nach ein paar Jahren dürfte wegen der Leistungsminderung der Module der (ohenhin nicht häufige) Effekt nachlassen.

Mein Solarteur meinte allerdings schon, dass ich mit 6,1 kWp am oberen Limit des WR bin - und du hast nochmal 250 Wp mehr !

Ich würde mal sehen wie oft du obenrum abregeln musst - im Zweifelsfall den Solarteur an seine Planungs-Verpflichtungen erinnern (wenn er denn welche übernommen hat).

Grüss' dich,
Kurt

Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 23:30 Nach oben

Hallo papavon18 ,

IMHO zeigt das dargestellte Diagramm die Ausgangs- also Netzleistung
und nicht die DC-Eingangsleistung...
...und da hat der SB 5000 nun mal max. 5000 Watt...
...durch die Überdimensionierung der PV-Module und die heute excellenten
Bedingungen lief der WR in die Begrenzung...
...vielleicht hätten die Module noch mehr gebracht, der WR
konnte aber nicht mehr abnehmen...
...die DC- Eingangsleistung ist in diesem Szenario max. 5,3 kW, der Wirkungsgrad des WR somit 94%....
...also kein Derating sondern business as usual... Very Happy

respectfully

Luke
papavon18
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.12.2005

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 10:22 Nach oben

Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten.
@kuddi:
41 x ASE-160-GT-FT (155W), 40° Neigung und -10° Süd-Ost.
Meine URL ist http://www.almadent.de/solar
Allerdings werden die Daten zur Zeit nur am Abend aktualisiert.
Mein Solateur hatte nur 40 Module geplant, ich habe eines mehr genommen, weil es optisch besser auskam. Insgesamt bin ich bislang zufrieden mit der Anlage und im direkten Vergleich mit den Anlagen in meiner, zum Teil, direkten Umgebung, habe ich immer eine bessere Ausbeute je kWp.
Den altersbedingten Leistungsverlust der Module, habe ich bei der Planung mit eingerechnet. Diesen Effekt des Runterregelns, hatte ich auch schon einige Tage früher beobachtet, aber da war es noch nicht so deutlich zu sehen. Am Vortag, mit wolkigem Wetter, ist der WR zwischendurch mal kurz ganz ausgestiegen und in den "warten" Modus für 3 oder 4 min. zurückgefallen. Das passiert offenbar dann, wenn die Sonne um diese Jahreszeit nach dem Durchzug einer Wolke, plötzlich auf die sehr kalten Module Trifft.

@Luke Short:
Besten Dank für Deine Ausführungen, die mich wieder ein Stück weiter in meinem Verständnis zu meiner PV-Anlage gebracht haben. Bin mal gespannt, wie sich dieser Effekt entwickelt, wenn die Sonne noch höher steht, es dann aber voraussichtlich ( hoffentlich ) weitaus wärmer ist.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Papavon18
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<