Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Hompage/E-mail funktioniert nicht - Was ist denn Err 99 ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
DerHeidi
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2008

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 09:02 Nach oben

Hallo miteinander,

ich habe seit letzter Woche einen Solarlog 100e an meiner Anlage und möchte die Daten auf der Solarlog-home-page darstellen und die E-mail-Benachrichtigung einstellen. Ich habe eine Telekom Telefonanlage mit Router (Eumex 300ip) die permanent (bis auf die T-com Zwangstrennug) am DSL hängt. Der Solarlog ist per LAN über die werksseitig eingestellte IP 192.168.178.49 erreichbar und auch konfigurierbar. Die Messdaten sind ebenfalls per LAN abrufbar.
Bei der Testübertragung einer Email kommt der Fehler "Err 99". Das ist kein Schreibfehler, es lautet wirklich 99. Ich habe die Übertragung mit verschiedenen Accounts versucht (GMX, T-online, Solarhome).
A) Was bedeutet dieser Fehler?
B) Mache ich da was falsch? Muss ich Ports wirklich freischalten? Die Telekom meinte beim Begutachten der Anleitung des Solarlog, dass es sich nur um ausgehende Zugriffe handelt, und für die muß keine Portfreischaltung gemacht werden.

Bin ein wenig ratlos. Kann mir jemand helfen?

Grüße aus dem sonst eigentlich sonnigen Reutlingen - heute stürmts und regnets......

DerHeidi

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

joloeber
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.01.2008

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 09:19 Nach oben

Hallo DerHeidi,

hast du die Routeradresse als Gatewayadresse im Solarlog eingetragen?
Die Tatsache, daß du im Lan den Solarlog erreichst heißt nicht automatisch, daß der Solarlog auch "nach Hause telefonieren" kann.

Gruß

joloeber

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2105
DerHeidi
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 09:41 Nach oben

Hallo joloeber,

ich habe die Routeradresse als Gateway angegeben.

Gruß

DerHeidi

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 10:44 Nach oben

Ist es nur die Email die nicht läuft? Funktioniert denn der Rest? Export der Daten, Backup......

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
DerHeidi
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 11:05 Nach oben

Hallo,

weder der Email-Versand noch die Datenbereitstellung funktioniert (siehe auch http://www.solarlog-home.de/heidrich/). Ich bekomme zumindest bei der Email den Fehler Err99. Einstellige Fehlercodes konnte ich im Forum bereits finden, diesen zweistelligen aber nirgends.

Gruß

DerHeidi

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 11:17 Nach oben

Was bekommst Du denn bei der Testübertragung der Export-Daten?
Evtl. muss die Konfig am Router noch überarbeitet werden, das der Solarlog "nach hause telefonieren" kann.....

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
DerHeidi
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 11:26 Nach oben

Hi,

ich kann jetzt von hier aus nicht auf das Ding zugreifen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dabei auch einen Err99 gekriegt habe. Der Hinweis mit dem Router ist sicherlich richtig.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Telefonanlage Eumex 300ip? Da ist ein normaler Router drin, doch bin ich hinsichtlich Routerconfig eher ein unerfahrener Zeitgenosse Embarassed

Gruß

DerHeidi

DerHeidi
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 22:57 Nach oben

Hurra !!
Der Fehler "Err99" ist weg !!! Das war die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass nun der Fehler "Err9" dasteht. Sad
Ansonsten kann ich bei meiner Eumex weder die Firewall abschalten, noch irgendwie die Ports vernünftig freischalten.
Irgendwie hat mich der Glaube an das gute in unserer Welt ein wenig verlassen. Da kauft man eine Billig-Netzwerkkarte für 9.99 €, schliesst sie an die große weite Internetwelt an und sie tut. Anschliessend ersteht man für weitere 300 € einen Datenlogger und was macht der? nix.

Nun ja, vielleicht ergibt sich ja noch was.

Gruß

Der Heidi

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 23:05 Nach oben

Du hast immer noch nicht geschrieben, was beim Export und Backup für ein Fehler kommt.....

Stefan

joloeber
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.01.2008

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 23:40 Nach oben

Hallo DerHeidi,

kann es vielleicht sein, daß du die Eumex 300ip gar nicht als Router konfiguriert hast, sondern nur als DSL-Modem verwendest?
Das würde erklären, warum du mit deinem PC ins Internet kommst, der Solarlog aber nicht. Aus diesem Grund ist es wichtig,
daß du uns deine Netzwerkkonfiguration mitteilst.
Wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst und den Text der dabei ausgegeben wird hier im Forum postest
und zusätzlich noch die Einstellungen, die du im Solarlog eingetragen hast hier einstellst, dann schaffen wir es ganz bestimmt,
daß der Solarlog endlich seine Informationen per ftp ins Internet stellt.

Gruß

joloeber

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2105
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 00:42 Nach oben

joloeber hat Folgendes geschrieben:

kann es vielleicht sein, daß du die Eumex 300ip gar nicht als Router konfiguriert hast, sondern nur als DSL-Modem verwendest?

Argh. Das ich diese Möglichkeit immer vergesse. Hört sich plausibel an.

Stefan

DerHeidi
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 08:09 Nach oben

Guten Morgen,

das Gute kehrt zurück !!
Also, da ich hier in der artgerechten Käfighaltung eines Großunternehmens leider keinen Zugriff auf meine ipconfigs habe, kann ich erst heute abend nachdem ich meine Kleinen ins Bett gebracht habe nachsehen.
Zum Thema Router vs. Modem: Ich habe gestern versucht die Firewall abzuschalten. Ich habe keinen Eintrag im Eumex-Konfigurationsmenu gefunden, welcher genau so heißt. Aus Verzweiflung habe ich dann einfach mal den NAT-Dienst ausgeschaltet, welches mir dann den Hinweis gab: "Wenn Sie das tun läuft Ihre Eumex nur noch als Modem!". Rein logisch betrachtet müßte dann die Eumex bei eingeschaltetem NAT als Router laufen. Wie gesagt, der Überflieger hinsichtlich Netzwerk/DSL usw. bin ich nicht gerade. Aber ich werde heute den Inhalt aus ipconfig /all rauslesen und Posten. Ebenso alle Config-Menus aus dem Solarlog.

So nun zum Thema Export und Backup:
Ich meine ich hätte dies bereits versucht, und mein Spatzenhirn glaubt sich daran erinnern zu können, daß das auch nicht funktioniert hat. Aber wie gesagt: Spatzenhirn. Heute Abend gibt es neues - soll Euch aber nicht daran hindern weitere Ideen und Gedanken niederzuschreiben.

In diesem Sinne viel Spaß und Dank.

Euer DerHeidi

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 10:16 Nach oben

Na dann fragen wir doch einfach mal, wie es bei Dir abläuft, wenn Du ins Internet gehst.
Einfach Browser auf und es geht oder mußt Du vorher ne Verbindung auswählen?

NAja, ich denke spätestens nach dem ipconfig /all wissen wir mehr

Stefan

DerHeidi
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 11:37 Nach oben

Hallo,

Browser auf und rein damit. Ohne Einwahl oder Verzögerung in die große bunte weite Welt des Internets!!!
Ich habe noch was neuen zum auspobieren. Nach Rücksprache mit Herrn Eyth bei solare Datensysteme soll ich den SL durch Stromstecker ziehen und langsam auf zehn zählen bevor ich wieder einstecke zum Senden bewegen können. Da werde ich zum Mittag mal meine Frau anrufen und Sie bitten dies mal kurz zu machen. Da Sie sowieso wenig Verständnis hat für "eine 350 € teuere Spielerei, mit der ich im Büro sogar angeben kann. Viel besser wären doch die Schuhe da drüben ...." Shocked . ... und jetzt machte der nicht mal das was er soll!
Wenn sie das Problem lösen könnte - genial oder...

Gruß

DerHeidi

DerHeidi
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 09:39 Nach oben

Guten morgen Deutschland,

es geschehen noch Zeichen und Wunder !!! Der Tip von Herrn Eyth hat funktioniert. Stecker raus, auf 15 zählen, Stecker rein. Und: Der SL sendet !!! Nur noch OK Meldungen. Keine Err99 oder so.
Meine Frau ist glücklich, dass sie das Problem lösen durfte. Ich bin glücklich, weil ich im Büro angeben kann. Der Schuhladen ist glücklich, weil er ein paar Schuhe verkauft hat.

So traget die Neuigkeit ins Land: Die Aussage von Herrn Eyth, dass mit dem Reboot des SL ein großteil aller Übertragungsprobleme gelöst werden kann stimmt. Also, falls Ihr diesbezüglich nicht weiter wisst: Netzwerkeinstellungen entsprechend Anleitung, speichern nicht vergessen, und dann Stecker ziehen.....
Sowohl Telekom als auch Herr Eyth haben mir übrigens bestätigt, dass die Port-Freischaltung zunächst nichts mit der Sache zu tun hat. Eine halbwegs gebildete und wohlerzogene Firewall läßt allen traffic von innen raus und schaltet meistens automatisch die zu einer Anwendung hereinkommenden "Eindringlinge" per Port frei. Meistens eben.

Aber ein kleines Problem habe ich noch - mein Bild meiner Anlage bleibt nicht bestehen. Passt aber nicht in diesen Beitrag. Ich werd's bestimmt auch lösen.

Also, haltet die Solarzellen sauber und vielen Dank erst mal.

Gruß

DerHeidi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<