Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 EEG in Gefahr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 19:17 Nach oben

Die Zukunft muss sonnig bleiben

In den nächsten Wochen stimmt der deutsche Bundestag über die Energiezukunft unseres Landes ab. Auf der Tagesordnung steht das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Es fördert den Ausbau von Energien aus Wind, Sonne, Wasser und nachwachsenden Rohstoffen.

Die Bundesregierung hat einen Entwurf erarbeitet, der deutliche Einschnitte bei der Förderung von Zukunftsenergien vorsieht und damit deren Existenz in Deutschland teilweise gefährdet. Besonders stark von den geplanten Kürzungen ist die Solarenergie betroffen. Ihre Förderung soll sich durch die so genannte EEG-Novelle ab 2009 um mehr als 9 Prozent verringern, was eine große Bedrohung für diese junge, aufstrebende Industrie bedeutet.

Ohne eine starke Solarindustrie wird die Bundesregierung ihre Klimaziele nicht erreichen können und international ihre Vorreiterrolle bei grüner Umwelttechnologie abgeben. Und wieder wäre eine große Chance für Deutschland vertan.

Aber es gibt noch Hoffnung. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz wurde einst von weitsichtigen Parlamentariern im Bundestag geboren. Und auch diesmal muss die EEG-Novelle wieder durch den Bundestag.

Appellieren Sie an die Verantwortung der Politiker! Schreiben Sie ihrem Bundestagsabgeordneten und bestärken Sie ihn in seiner Entscheidung, für die Erneuerbaren Energien zu stimmen. Geben Sie Ihre Stimme der Solarenergie!

http://www.solar-in-gefahr.de/

kostenlose Flyer vom Forum
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Energiemanager
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.11.2007

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 19:26 Nach oben

Hallo Elektron,
Danke für den Link.
Werde das weitertragen.
Hast Du in Kloster Banz den Standpunkt der Frau Kreutzmann oder wie sie heist miterlebt?
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 19:49 Nach oben

Hallo Elektron !

Jetzt bin ich aber verwundert.

Die 9% sind doch schon lange bekannt und wurden schon in vielen Threads angesprochen ?!

Ich hoffe dein "Interesse" an einer Änderung der 9% kommt nicht von dort..wo ich sie leider vermute........ Confused

Beta

*edit*
Die Überschrift finde ich falsch formuliert !
*/edit*

/
Mickel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2007

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 20:08 Nach oben

Die Margen der Hersteller sind in Gefahr. Hilfe!

Der Aufbau neuer Anlagen verschiebt sich in Regionen mit mehr Sonneneinstrahlung. Hilfe!

Es ist doch so: man hat sich bei der Festlegung der Vergütungssätze und deren Degression verschätzt. Die Photovoltaik ist schneller günstiger geworden als gedacht. Folge: mehr Rendite bei Modul- bzw. Zellenherstellern als notwendig (volkswirtschaftlich). Jetzt passt man das an.

Schlimm vielleicht für für Solateuere, aber mein Mitleid hält sich nach eigenen Erfahrungen in Grenzen. Wer seine Existenz (allein) auf eine de-facto Subvention stützt, weiß um das poltische Risiko. Rolling Eyes
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 21:00 Nach oben

Als Photovoltaik-Anlagenbetreiber versuche ich, meine Interessenslage mal primär über den SFV einzubringen.
Dazu wurden ja schon vor einiger Zeit hier von ReinholdK ein Thread eröffnet.

Dass sich BSW und ZVEH da mit eigener Interessenslage auch zu Wort melden hatte ich hier im Forum eigentlich früher erwartet; inhaltsähnlich auch seit vorgestern im Boxer-Infodienst nachzulesen.
Oder ist das nur gutes Timing der Lobby-Abteilungen beider Verbände zur Beratung im Bundestag?

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 21:03 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:
Als Photovoltaik-Anlagenbetreiber versuche ich, meine Interessenslage mal primär über den SFV einzubringen.
Dazu wurden ja schon vor einiger Zeit hier von ReinholdK ein Thread eröffnet.

Dass sich BSW-Solar und ZVEH da mit eigener Interessenslage auch zu Wort melden hatte ich hier im Forum eigentlich früher erwartet; inhaltsähnlich auch seit vorgestern im Boxer-Infodienst nachzulesen.
Oder ist das nur gutes Timing der Lobby-Abteilungen beider Verbände zur Beratung im Bundestag?

Zur Überschrift: Passt zum Titel der BSW-Solar-Website 'solar-in-gefahr'.
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 21:07 Nach oben

Ich hoffe ich bin richtig informiert und die geplanten Vergütungen sinken die nächsten Jahr wie folgt:

2009: 9%
2010: 7%
2011: 8%

Ausgehend von 2004 sind die Anlagenpreise seither stark gestiegen, haben sich aber seit letzten Jahr wieder etwas erholt.

Werden die Vergütungen wie oben beschrieben umgesetzt und die Anlagenpreise würden sich jeweils auch daran widerspiegeln würde 2011 der Anlagenpreis dort stehen wo nach der 5% "Regel" eigentlich sein sollte.

Also die Anlagenpreise würden dort sein, wie es eigentlich auch geplant war. Aus Sicht der Solarbranche eigentlich kein Beinbruch.

Image
Sofern ein Rechenfehler gefunden wird bitte mitteilen.

Beta

/

Zuletzt bearbeitet von Betatester am 09.03.2008, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 21:10 Nach oben

Wenn 'edit' nicht funktioniert, muss man sich halt mit 'zitat' behelfen.
Mad
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 21:56 Nach oben

Energiemanager hat Folgendes geschrieben:
....Hast Du in Kloster Banz den Standpunkt der Frau Kreutzmann oder wie sie heist miterlebt?

Nein, leider war ich am Vortrag von Frau Kreuzmann am Mittwoch noch nicht auf dem Symposium. Vielleicht gibt es ja jemand hier, der diesen Vortrag gehört hat und vielleicht darüber erzählen mag.

Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
CH
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 15:09 Nach oben

Hi,

Annegritt hat gemeint, dass folgende (grob):

- Die PV Produzenten (also wir) werden die Produktion erweitern, und zwar so viel, dass für 2010 über 14GW produziert werden (vergleich: 2007 <3GW)

- Die Grid Parity ist noch nicht da, und zwar weil "wir" so böse böse sind, dass es nicht schaffen, jede 100% Volumenerhöhung, die Preise 20% zu senken. (dass es so nicht geht, darüber spricht keiner)

- Der einziger Markt ohne CAP ist Deutschland. Also, mindestens 6-7GW der Gesamtproduktion werden hier verkauft und installiert

- Die Kosten von diesen Anlagen für die EEG-Zahler werden explodieren

- Die Politik wird die EEG daraufhin einstellen oder radikal kürzen

Um das zu verhindern, sollte die EEG stärker sinken (10% jährlich)

Darüberhinaus, hat sie erwähnt, dass Netzintegration von PV sollte heute schon ein Thema für Morgen sein. (Da bin ich einverstanden).

Gruss,

http://www.sanyo-solar.eu
poseido1
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.05.2007

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 20:54 Nach oben

Kann es sein,dass die Politik mit den 20% Erneuerbaren das Maul wieder sehr voll genommen hat-wohl mehr aus populistischen Gründen als aus Fachkompetenz-und jetzt aufgrund explodierender Rohstoffpreise und Einspeisevergütungen nicht mehr weiß wie sie das EEG gestalten soll?Die Photovoltaik wird wohl keiner sterben lassen wollen,davon gehe ich aus.Bei Biogas ist die Ratlosigkeit noch extremer.Es wird von Seiten des PV-Vertriebs derzeit immer so getan,als ob die PV-Anlagen-Kosten in den nächsten Jahren nicht abnehmen,weil alles in die ´Sonnengegenden´abfließt.Stimmt das so?
hd311
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 22:43 Nach oben

poseido1 hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein,dass die Politik mit den 20% Erneuerbaren das Maul wieder sehr voll genommen hat-wohl mehr aus populistischen Gründen als aus Fachkompetenz-und jetzt aufgrund explodierender Rohstoffpreise und Einspeisevergütungen nicht mehr weiß wie sie das EEG gestalten soll?Die Photovoltaik wird wohl keiner sterben lassen wollen,davon gehe ich aus.Bei Biogas ist die Ratlosigkeit noch extremer.Es wird von Seiten des PV-Vertriebs derzeit immer so getan,als ob die PV-Anlagen-Kosten in den nächsten Jahren nicht abnehmen,weil alles in die ´Sonnengegenden´abfließt.Stimmt das so?

Hallo
ja das stellt sich momentan so dar.
Vor allem weil da kaum Projekte unter 2 MW geplant sind.
Einer unserer Partner rechnet mit irrsinigen Grössenordnungen
(um die 50-100 MW), da sind wir mit unseren 400-800 kw so was von winzig ...

Sonnenertrag.eu Anlage-ID 2415 + 2479
poseido1
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 07:46 Nach oben

Hallo,hd311
Wird diese Mega-Party noch längere Zeit anhalten?Es ist doch immer vom Deckel die Rede.......Verträgt das die vorhandene Infrastruktur?Wenn alles passt und die Einspeisevergütung sicher ist,dann können wir doch das EEG in Deutschland abhaken und montieren unsere paar kw´s an einem sonnigeren Standort im Süden.
hd311
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 09:42 Nach oben

hallo poseido1

also der CAP wird erweitert sozusagen laufend.
Da sind die spanischen "Sprecher" ganz fix, die Regierung darauf hinzuweisen das es in Deutschland so eine "mittelalterliche Regelung" nicht gibt.
Nur in dem "total rückständigen" Spanien sein es so...
und das verfehlt seine Wirkung dann nicht ...

Bei uns auf der Insel bauen sie seit längerem eine zweite Hochspannungsleitung von Norden in den Süden, weil sie gemerkt haben das die einzige 20 KV Leitung doch so langsam an die Grenzen kommt.

Sonnenertrag.eu Anlage-ID 2415 + 2479
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<