Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 30kW Anlage, Schüco 130W Module und Kaco WR in Ordnung ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 20:57 Nach oben

Ich würde SMA nehmen wenn die Zusammenstellung passt. Wir sollten es nicht pauschalisieren.
Das ist die Arbeit des Solarteurs. Er ist dafür da Anlagen ( fast ) Optimal zu planen. Oder du versuchst es mit Sunny Design

http://www2.sma.de/index.php?id=2350&ebene0=111&name=Sunny+Design&menuepunktname=Sunny+Design&ebene1=sundesign&keinKategoriemenu=aus

Hier wird es sich zeigen.

Und vielleicht passen die neuen Mini Cetral mit einem max. Wirkungsgrad von 98% und einem guten Preis / Leistungsverhältnis

http://www2.sma.de/de/solartechnik/news/news-solartechnik/index.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=846&tx_ttnews%5BbackPid%5D=82&cHash=6c05a69ca5

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 21:02 Nach oben

Die SMA-Software nennt ein Nennleistungsverhältniss von 93% und auch sonst alles im grünen Bereich.

Die Mini-Central haben ja auch eine AC-Nennleistung von über 4,6kW, da kommt dann wieder das Problem mit dem EVU auf.
Daher bleibt von SMA praktisch nur der SB 5000TL HC MS, der ja auch einen europ. Wirkungsg. von 95,5% hat.

Gruß
germanfarmer
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 21:03 Nach oben

...wenn alle Stränge gleich sind und gleich bleiben würde ich die SolarMax nehmen...
...dann zählt IMHO nur der Wirkungsgrad...
...und die von XamRalos an anderer Stelle erwähnte Zuverlässigkeit Cool

....schau Dir die Flashliste vor Deiner Entscheidung für die WR an...

Nachtrag:

Du kannst natürlich Risikostreuung betreiben und gleichzeitig
was für das Forum tun....
....nimm 3 von SMA und 3 von Sputnik....
....und berichte Idea Idea Idea

respectfully

Luke
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 23:54 Nach oben

@Luke....

Steht im Merkblatt zur VDEW-Richtlinie: Eigenerzeugungsanlage im Niederspannungsnetz" Ausgabe März 2004. (VDEW0126)

Zitat:

...mit diesen Modifikationen wird dem physikalischen Umstand Rechnung getragen, dass für die Netzeinspeisung - und damit für die Netzplanung- nicht die Generatorleistung der Photovoltaikanlage (Modulleistung) massgebend ist, sondern die Ausgangsleistung des Wechselrichters.... ...aus diesem Grund wird in der VDEW- Richtlinie die Angabe kWp vollständig gestrichen und eine klare Aussage zu den Bedienungen der jeweiligen Grenzwerte der Einspeiseleistung eingearbeitet. Hierzu zählt auch, dass künftige Photovoltaikanlagen eine Leistung von max. 110% ihrer Wechselrichter-Nennleistung von 4.6kVA eine Maximalleistung von 5kVA einspeisen........

EVU`s haben keine Ahnung......!!! das ist doch bekannt!

Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 07:28 Nach oben

@XamRalos

Danke!
...habe wohl noch den unveränderten VDEW Text vorliegen Crying or Very sad

...angeblich mit VDN Ergänzungen Stand September 2005..

...aber vielleicht sollte ich mal wieder die Brille putzen... Embarassed

respectfully

Luke
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 10:01 Nach oben

Also jeweils drei SMA und drei Solarmax zu nehmen wäre sicher interessant, aber dann kann ich vermutlich auch keinen Datenlogger der genannten Firmen nehmen, sondern muss mich auf dem "freien" Markt umsehen.

Wo wir gerade dabei sind, welchen Logger haltet ihr für besser, den Max Comm Basic isdn oder den Sunny Boy Control, vielleicht bringt das noch Punkte für die eine oder andere Lösung...

Für den SMA spricht aus meiner Sicht, dass er die SChutzart IP 65, keinen Lüfter, einen internen DC-Schalter, einen Wirkungsgrad von 95,5% hat und das die SMA von dem Modulhersteller (SChüco) vertrieben werden. Außerdem ist mein Solateur von SMA voll überzeugt.

Für den Solarmax spricht, das er einen noch besseren Wirkungsgrad, einen geringeren Eigenverbrauch und ein Display hat. Dagegen spricht der Lüfter und die Schutzart IP54.

ZUr Erklärung warum mich der Lüfter stört: Die Geräte kommen in die Werkstatt auf einem landw. Betrieb, wo Staub durchaus in größeren Mengen auftreten kann. Oder stört der Lüfter da nicht ? Ich stelle mir vor, das der Lüfter Staub ansaugt.

Gruß
germanfarmer
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 14:31 Nach oben

@Luke

Die Version vom Sept 05 ist erst ein Entwurf und noch nicht wirklich abgesegnet. Sie darf noch nicht geltend gemacht werden......

Ich kann dir die 6 Blätter mal zumailen....

Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 16:15 Nach oben

@german...

Auch IP54 garantier einen Schutz gegen eindringenden Staub....

der Unterschied liegt darin dass:

IP5X Staubgeschützt:
IP6X Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse

Die zweite Zahl gibt Auskuft über den Wasserschutz... dass muss dich aber nicht interessieren falls keine Aussenmontage....

Die Frage ist ob dich die Lüftergeräusche stören....

Ich bin übrigens zufrieden mit den Dingern..... und setze dieses öfters ein als SMA.... denn Datenlogger von SMA kenn ich nicht so gut... was beim MAxComBasic interessant ist, ist das neue Portal: www.solarmaxportal.com und das in zukunft erscheinende Komunikationsgerät fürs Internet.....
http://www.solarmax.com/pub/download.php?file=196

In Sachen Qualität kannst eigentlich mit den beiden Hersteller keine Fehler machen.....

germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 20:03 Nach oben

So, die Entscheidung ist jetzt gefallen:

-34,32kWp-Anlage
-264 Schüco Modulen mit 130W
-6 WR Sunny Boy 5000TL HC MS
-Sunny Boy Control
-Schüco-Montagesystem aus Edelstahl und Alu
-beglaubigter Stromzähler
-Montage und Inbetriebnahme

Hauptsache das EVU macht jetzt nicht wieder Theater weil wir ein wenig über 30kWp liegen, aber im Vorgespräch meinten sie, das dass schon ginge.

Wenn ich am Netz bin (spätestens KW 19) werde ich berichten !

Vielen Dank für die vielen Denkanstöße, ich hoffe ich kann in Zukunft mit der gesammelten Erfahrung dann auch mal weiterhelfen.

Einen schönen Abend Euch allen
germanfarmer
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 20:11 Nach oben

warum bist du eigentlich über die30 kw grenze gegangen, nochdazu nur so knapp ?!

ich sehe da keinen vorteil (4 kw), nur EINEN nachteil.....

....weniger geld für die kwh.

betatester
Atommafia
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 21:13 Nach oben

Tach
Xam Ralos hat Folgendes geschrieben:
@Luke....

Steht im Merkblatt zur VDEW-Richtlinie: Eigenerzeugungsanlage im Niederspannungsnetz" Ausgabe März 2004. (VDEW0126)

Zitat:

...mit diesen Modifikationen wird dem physikalischen Umstand Rechnung getragen, dass für die Netzeinspeisung - und damit für die Netzplanung- nicht die Generatorleistung der Photovoltaikanlage (Modulleistung) massgebend ist, sondern die Ausgangsleistung des Wechselrichters.... ...aus diesem Grund wird in der VDEW- Richtlinie die Angabe kWp vollständig gestrichen und eine klare Aussage zu den Bedienungen der jeweiligen Grenzwerte der Einspeiseleistung eingearbeitet. Hierzu zählt auch, dass künftige Photovoltaikanlagen eine Leistung von max. 110% ihrer Wechselrichter-Nennleistung von 4.6kVA eine Maximalleistung von 5kVA einspeisen........

für die Vergütunghöhe ist die Summenmodulleistung entscheidend
und die Anzahl der Dächer,

für die Trennstelle, WR-Leistung etc die VDEW-Richtlinie etc

also zB ein Dach 40 kW Modulleistung und 29 kW WR-Leistung

ENS statt Trennstelle noch möglich, da WR-Leistung unter 30 KW

Einspeisevergütung wird anteilig berechnet
Inbetriebnahme 2006
75 % der kWh mit 51,80 cent/kWh
25 % der kWh mit 49,28 cent/kWh

40 kWP , 29 KW WR-Leistung auf zwei Gebäuden , somit zwei Dächer
zB Schweinestall und Scheune jeweils 20 kWP
also unterhalb der EEg-Grenze 30 KWP

100 % zu 51,80 Cent/kWh

Drei Gebäude, Wohnhaus,Schweinestall,Scheune
jeweils 15 kWP, WR-Leistung zB 40 KW

ENs nicht mehr erlaubt, jederzeit zugängliche Trennstelle erforderlich
zB Zähleranschlußsäule oder ähnlich

Vergütungsatz 51,80 Cent/kWh, da pro Dach unterhalb 30 KW EEG-Grenze

MfG
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 10:58 Nach oben

Ich bin über 30kWp gegangen um zum einen die Wechselrichter und zum anderen das Dach voll zu nutzen.
Da ich für die ersten 30kWp die volle Vergütung und nur für die letzten 4 weniger bekomme, finde ich das nicht dramatisch, oder ?

Jetzt habe ich nochmal mit Sunny Design herumgespielt und es sieht soweit ganz gut aus, aber wenn ich den Temperaturbereich unter die -10Grad ziehe, also -11 oder weniger, zeigt das Programm:
"PV-Generator gefährdet
Die Leerlaufspannung der PV-Module im String ist höher als die zugelassene max. Systemspannung der PV-Module. Das gefährdet den PV-Generator"

Was kann da passieren und auf welche Systemspannung bezieht sich das Programm, die Schutzklasse II oder IEC 61215 ? Wo ist das der Unterschied ?

Gruß
germanfarmer
KeinGrüner
Gast

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 12:40 Nach oben

Was heisst das jetzt konkret ?

1.) WR über 30 -> es gelten andere Regelungen zwischen PV-Erzeuger und Stromgesellschaft bzw. die müssen die Einspeisung nicht akzeptieren.

2.) Die Dächerregel
Wie ist das denn definiert. Ich habe einen grossen Hof, bei dem alle Gebäude (Wohnhaus, Diele, Stall, Scheune) miteinander verbunden sind.
Zählt dann jedes Dach als eigene Anlage, auch wenn man diesen Unterschied von oben gar nicht sehen kann ?
Und kann ich das ganze dann an genau einen WR-SAtz (unter 30 kw) anschliessen und es zählt dann immer noch als mehrere Anlagen ?

Danke für eine Antwort

Atommafia hat Folgendes geschrieben:
Tach
Xam Ralos hat Folgendes geschrieben:
@Luke....

Zitat:

für die Vergütunghöhe ist die Summenmodulleistung entscheidend
und die Anzahl der Dächer,

für die Trennstelle, WR-Leistung etc die VDEW-Richtlinie etc

also zB ein Dach 40 kW Modulleistung und 29 kW WR-Leistung

ENS statt Trennstelle noch möglich, da WR-Leistung unter 30 KW

Einspeisevergütung wird anteilig berechnet
Inbetriebnahme 2006
75 % der kWh mit 51,80 cent/kWh
25 % der kWh mit 49,28 cent/kWh

40 kWP , 29 KW WR-Leistung auf zwei Gebäuden , somit zwei Dächer
zB Schweinestall und Scheune jeweils 20 kWP
also unterhalb der EEg-Grenze 30 KWP

100 % zu 51,80 Cent/kWh

Drei Gebäude, Wohnhaus,Schweinestall,Scheune
jeweils 15 kWP, WR-Leistung zB 40 KW

ENs nicht mehr erlaubt, jederzeit zugängliche Trennstelle erforderlich
zB Zähleranschlußsäule oder ähnlich

Vergütungsatz 51,80 Cent/kWh, da pro Dach unterhalb 30 KW EEG-Grenze

MfG
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 10:36 Nach oben

So das Montagesystem wird jetzt in der Woche vor Ostern montiert, nach Ostern kommen dann die Module aufs Dach.

Für die 30kW Grenze und somit die Einspeisevergütung gilt doch die Generatorleistung, oder ?
Eigentlich könnte man ja auch die max. AC-Leistung der WR annehmen, da diese ja im Endeffekt die eingespeiste Strommenge limitieren, oder ?

Gruß
germanfarmer
Atommafia
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 23:02 Nach oben

Tach
germanfarmer hat Folgendes geschrieben:
So das Montagesystem wird jetzt in der Woche vor Ostern montiert, nach Ostern kommen dann die Module aufs Dach.

Für die 30kW Grenze und somit die Einspeisevergütung gilt doch die Generatorleistung, oder ?
Eigentlich könnte man ja auch die max. AC-Leistung der WR annehmen, da diese ja im Endeffekt die eingespeiste Strommenge limitieren, oder ?

Gruß
germanfarmer

betreffend EEG wegen Einspeisevergütung :es zählt die Modulleistung

betreffend VDEW : es zählt die WR Leistung
MfG
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<