| Autor |
|
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
12.03.2006, 23:05 |
 |
Im Endeffekt ists ja auch egal. Versteh sowieso nicht, warum es diese Regel gibt. Das EVU verlangt ja grundsätzlich, dass auf den L1 eingespeist wird. Wenn die unsymmetrie nicht bei dir allein entsteht, dann halt zusammen mit dem Nachbarn, der auch ne Photovoltaik hat. |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
13.03.2006, 09:03 |
 |
Also, das sind ja jetzt schon viele Antworten, dafür besten Dank !
Ich habe mal nachgesehen und festgestellt das auch die SMA und die Sputnik nur auf einer Phase einspeisen.
Mein Solateur setzt einen Drehstromzähler ein, ich weiß nicht ob das was ändert.
Ansonsten wurde ja schon beschrieben wie das Problem zu lösen ist.
Was haltet ihr sonst von der Anlage, gibt es Erfahrungen mit den 130Watt Modulen von Schüco (Mitsubishi), evtl. sogar im Zusammenspiel mit den Kaco Wechselrichtern. Oder würdet ihr andere WR zu den Modulen nehmen ??
Einen schönen Wochenstart
Euer
germanfarmer |
|
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
13.03.2006, 09:08 |
 |
| germanfarmer hat Folgendes geschrieben: |
Preis müssen wir mal schauen, ich wollte so 4700€/kWp anlegen, mal sehen wie es aussieht, wie der Preis wird.
Gruß
germanfarmer |
Hallo,
4700€/kwp nur fürs Material wäre ein wenig teuer, kpl mit Montage wäre der Preis in Ordnung.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.03.2006, 09:18 |
 |
Also die 4700€ wären incl. Datenlogger, Montage und Inbetriebnahme zusammen mit dem EVU.
Gruß
germanfarmer |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
13.03.2006, 12:08 |
 |
Hallo Germanfarmer,
ich habe die Konstellation so wie du sie im Angebot hast.
Mitsubishi Module 130W
2x Kaco WR 3500xi
Schüco Gestell aus VA/Alu
Bin damit zufrieden (soweit man das nach 5 Wochen schon sagen kann )
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ 7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e www.solarlog-home2.de/bereil
28,56kwp 168 Schott Poly170 mit SMA SMC9000 WR und SolarLog800e www.solarlog-home4.de/mbeilers-gbr1
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.03.2006, 12:24 |
 |
Okay, nach fünf Wochen kann man noch nicht so viel sagen, aber has Du schonmal die Leistung mit anderen Anlagen verglichen ?
Eine Tendenz, ob die Anlage besser, gleich oder schlechter läuft ist ja bestimmt schon feststellbar, oder ?
Gruß
germanfarmer |
|
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
13.03.2006, 14:24 |
 |
Wird sicher schwierig sein einen Vergleich nach fünf Wochen erstellen zu können. Und ein genauer Vergleich ist sowieso immer schwierig da es nie die genauen Vorraussetzungen sind.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.03.2006, 14:42 |
 |
Das ein Vergleich, erst recht nach fünf Wochen, schwierig ist, ist klar, aber vielleicht hört man ja schon mal was der ein oder andere so erntet und kann sich dann eine Meinung zur eigenen Anlage bilden.
Mit den WR muss ich mir echt noch was anderes überlegen, hab mir die Sache mit der unsymmetrie dort eben bestätigen lassen. Echt blöd, hat so schön gepaßt mit den fünf WR.
Kaco schlägt mir einen 30000er Zentralwechselrichter vor, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ??
Gruß
germanfarmer |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.03.2006, 11:05 |
 |
Also, inzwischen habe ich vom EVU erfahren, das er überhaupt keine WR mit einer AC-Leistung größer 4,6kW akzeptiert, was für mich heißt, das ich die Kaco überhaupt nicht einsetzten kann, auch nicht wenn ich 6 nehmen würde um die Unsymmetrie zu verhindern
Jetzt habe ich mich schon dazu durchgerungen 6 WR einzusetzen, was folgende Konfiguration bedeuten würde:
-SMA 5000TL HCMS mit 264 Modulen oder
-Solarmax 6000C mit 252 Modulen
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten ?
Preis wäre, aufs kWp bezogen, praktisch gleich.
Viele Grüße
germanfarmer |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
16.03.2006, 17:10 |
 |
Lad dir von SMA die Software Sunny Design runter.
gib deine Schüco Module und deine anderen Daten mal ein und schau was rauskommt. Evtl. gehen die Mini Central von SMA |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
16.03.2006, 17:55 |
 |
@germanfarmer
1. mit 264 bzw. 252 Modulen liegst Du über 30 kWp....hmm, wäre mir absolut nicht recht
2. der Solarmax hat nur einen MPP Regelbereich bis 560 Volt und nur einen MPP Tracker...
...die daraus resultierende Parallelschaltung von Strings wären mir nicht recht
3. der Solarmax glänzt mit einem TOP Wirkungsgrad...wäre mir schon recht
4. Der Sunny Boy hat einen MPP Regelbereich bis 750V...
und 3 Eingänge mit autark arbeitenden MPP Trackern
und die Möglichkeit unterschiedliche Stranglängen anzuschließen......
...garantiert somit höhste Flexibilität
...ich würde mich mit den Sunnyboys harscharf an die 30 kWp herantasten...
...zudem laufen sie mit dem vielgepriesenem Solarlog Datenlogger
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
16.03.2006, 18:27 |
 |
massgebend für die einspeisevergütung ist die Nennleistung des Wechselrichters! nicht was auf em Dach ist!
gleicher Preis????
die 5000TL sind im Einkauf das Stk, 150E€ teurer als der Solarmax!!! Das macht 1000€ aus! (EINKAUF!!!)
Der SMA hat einen MPP- Bereich bis 750V, leider seinen besten Wirkugsgrad zwischen 350V bis 420V wie jeder andere trafolose Wechselrichter. Der Bereich bis 750V bringt nix sollte die Anlage optimal installiert werden.
Der Solarmax kann kostenlos über ein Internet-Portal ausgewertet werden. Das bietet Solarlog nicht.... www.solarmaxportal.com
Die Aussage deines EVU ist übrigens unzulässig!!! Wechselrichter über 4600W müssen akzeptiert werden, falls dieses im 3er Pack arbeiten! Das überhaubt keine Geräte über 4600W akzeptiert werden kann nicht stimmen. |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.03.2006, 18:48 |
 |
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Die Preise sind gleich - auf kWp runtergebrochen
Die Auslegungssoftware von SMA gibt ein Nennleistungsverhältnis (max. DC-Leistung WR/Nennleistung PV) von 93% an, das ist doch ganz in Ordnung, oder ?
Da alle sechs Wechsler mit zwei Strings a 22 Module belegt werden und Ausrichtung, Dachneigung usw. gleich sind, bringen mir die sep. MPP-Tracker keine Vorteile, denke ich.
Ich bin wirklich unsicher, welcher WR der bessere ist ... !?
Ich habe keine Ahnung warum das EVU keine Wechselrichter größer 4,6kW akzeptiert, auf sachliche Argumente von mir oder meinem Solateur gehen sie nicht ein. Die Frage ist halt, ob man sich mit denen schon anlegen soll, bevor die Anlage am Netz ist.
Mit einer Leistung über 30kWp habe ich keine Problem, weil ich dadurch die WR optimal auslasten kann und alle verschattungsfreien Bereiche des Dachs nutzen kann. Sogar mein EVU würde wohl mitziehen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar, ist ja doch eine ordentliche Investition.
Viele Grüße
germanfarmer |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
16.03.2006, 19:37 |
 |
Zitat XamRalos:
| Zitat: |
massgebend für die einspeisevergütung ist die Nennleistung des Wechselrichters! nicht was auf em Dach ist!
|
...wo steht das? mein EVU sieht das scheinbar anders...die sprechen in der Vertragsanlage von 30 kWp und kein Wort von
"eingespeister Leistung" oder Nennleistung des WR...
...zum strangeigenen MPP Tracker: auch bei gleichmäßiger Bestrahlung verhält sich jeder Strang
aufgrund seiner typischen Moduleigenschaften anders...
...da ist ein strangeigener MPP Tracker schon von Vorteil...
...es sei denn es gelingt die ziemlich exakte Modulselektion...
...dazu benötigt man schon fast den Zugriff auf das Lager eines Großhändlers
...zu der WR Größe von max. 4,6 kW...man könnte sich dabei auf die VDEW Richtlinie 2.1.2 Thema ENS beziehen...
keine Ahnung was das soll...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.03.2006, 19:43 |
 |
Mal sehen, vielleicht werde ich mich doch noch mal ans EVU wenden und die Richtlinie erwähnen...
Die Modulselektion sollte kein Problem sein, da die Schüco-Module alle gemessen und mit ihrem spezifischen Wert versehen werden.
Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du eher die SMA nehmen ?
Gruß
germanfarmer |
|
|
|
 |
|
|