Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Genchi Genbutsu meiner priv. PV-Anlage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Clemens
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.11.2007

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 16:44 Nach oben

Genchi Genbutsu ist japanisch u. kommt v. Toyota u. ist eine Methode zur effektiven Prozeßbeobachtung.

Seit Bestehen meiner 4,7kW-A/B-String-Anlage mit 20 235W Polys v. 20.10.07 entdecke ich jeden Solarertragstag etwas neues. Dank SL, den ich seit Anfang Jan. installiert habe, fällt die Analyse etwas leichter aus u. es werden mehr wirklich belastbare Daten generiert.

Ich muß vorwegschieben, dass ich durch den Giebel meines Nachbarhauses einen Direktschatten habe. Seit Ende Feb. ist mein oberer B-String vollständig schattenfrei (darüberlaufender Dreiecksschatten v. West nach Ost in Abhängigkeit v. Tagesverlauf u. Sonnenhöhe) u. der A-String wird voraussichtlich Ende März (ca. 22.3 rechnerisch±wenige Tage) schattenfrei sein.

Im Feb. bin ich trotz der starken Verschattung über die Mittagszeit beider Strings in der Summe auf 68% im Vergleich zu meiner unverschatteten Referenz gekommen. Der März dürfte voraussichtlich auf 90% hinauslaufen u. ab April dann 100%.

Die Ertragsrekorde waren 6.3 (23,7kWh), 25.2 (18,4kWh) u. am 17.2 (17,6kWh). Jeweils alles gut vergleichbare Ganztagessonnentage ohne Wolken.
Die Haupteinflußfaktoren für diesen Prozeßschift sind: 1. abnehmender Verschattungsgrad (Verschattungsgrundfläche sinkt etwa wenige dm2 täglich wegen höher stehender Sonne); 2. Einstrahlwinkel (Sonnenhöhe ändert sich i.M. beschleunigt; DN38°+35°SH--> 90-73°=17° Einfalswinkel); 3. Längere Sonnentage jahreszeitlich bedingt.

Was mich zuletzt am meisten überrascht hat, war, dass mein WR die Solar-DC-Leistung nicht bei Pmax2.200W abgeschnitten hat. Die Nennleistung des Solargenerators liegt bei 2x 2350W unter S.T.C. Bei meinem inzwischen unverschatteten B-String konnte ich zuerst am WR über die 30"-Laufanzeige eine Momentanleistung v. 2635W ablesen u. später sogar 5'-Mittelwerte v. ca. 2500W über den SL.
Offensichtlich kompensiert mein SB4200 die verschattungsbedingte niedrige Spitzenleistung v. A-String mit einer höheren B-Stringleistung teilweise?
Komischerweise bin ich mit dem WR-Wirkungsgrad (max. 96,2% bei 500V u. mittlere Leistung angegeben) bereits auf 96% gekommen, obwohl lt. Datenblatt nur 95% möglich sind?
Die interessanteste Beobachtung habe ich gemacht, als ich mal ein paar Stunden vor meinem WR saß im Keller - im Rücken hatte ich ein kl. Kellerfenster u. konnte die Tageshelligkeitsänderung bedingt durch Wolken registrieren - u. die Laufanzeige, die LED's u. die Geräusche v. Schaltnetzteil betrachtet hatte. Es war so gegen 11Uhr, der Morgen fing stark wolkenverhangen an, es war der letzte Orkantag, wo gegen 10Uhr der Sturm nachgelassen hat u. die Wolkendecke aufging für 2h. Die B-Stringleistung schankte je nach Wolke zw. 500...2600W. Wolke weg - direkte Sonneneinstrahlung der Module - max. Leistung - max. WR-Geräusche - leichte LED-Helligkeitsschwankungen - schlagartige Leistungsschankungen - WR in Höchstform usw. - einfach klasse zu erleben!

ck

Verfasst am: Nach oben

tofta
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 02.06.2007

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 17:02 Nach oben

Glückwunsch zur Anlage und reichlich Sonne Very Happy

Clemens hat Folgendes geschrieben:

als ich mal ein paar Stunden vor meinem WR saß im Keller

Das machst du aber nicht jeden Tag? Wink

SMA SB 3800 ESS
http://www.solarlog-home.de/das399igste/SL_expert/index.html?url=http://www.solarlog-home.de/ramascho
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1525

Gruß
Marion
Clemens
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 16:32 Nach oben

Hallo tofla,

ich denke, dass ich summasumarum 50h vor meinem WR gesessen bin. 2x sogar ganze Tage u. ansonsten sporadisch je nach interessanter Wetterkonstallation bis zu ein paar Stunden.

So nebenbei hat man dann auch Zeit zur eigenen Muße bzw. eine Art Meditation. Ich empfehle jeden, der sich mit der Methode der eingehenden Prozeßbeobachtung vertraut machen möchte das Buch v. Toyota, The Way of Toyata v. Prof. Liker. Genchi Genbutsu geht auf die Koryphäe Dr.Ohno - ein Qualitätsguru sozusagen - der einer seiner Mitarbeiter mal im sogenannten Ohno-Kreis gestellt hat einen ganzen Tag u. dabei den Produktionsprozeß hat beobachten können. Er durfte den Kreis erst verlassen, nach dem er die wahren Probleme erkannt hat.

Viel Spaß beim ausprobieren!

ck

Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 17:37 Nach oben

Das was Ohno 1988 veröffentlichte und Kiyoshi Suzaki 1987 unter dem Begriff des Shop Floor Management (mittlerweile 'New Shop...) beschrieb ist ja alles richtig.

Aber sich deswegen einen ganzen Tag vor den WR setzen?

Für diese Fallkonstellation genügt mir ein Datenlogger, ohne jetzt damit bestreiten zu wollen, dass in der Komplexizität des beruflichen Alltags die Vorteile eines 'Gemba Panta Rei' von Kaikaku und Kaizen für sich sprechen.

Thomas

1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%)
Clemens
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:13 Nach oben

Sehen wir es mal so: vor dem 1.1.08 hatte ich noch keinen SL, der mir so toll die Daten sammelt u. noch graphisch darstellt.
Zweitens sehe ich das auch als Sport u. ein wenig auch als OpEx d.h. discovery work. Es macht einfach Spaß neues zu entdecken u. wo ich zuletzt vor dem WR gesessen bin, obwohl ich schon über die SL-Daten verfügen konnte, habe ich auch wieder vieles gelernt.
Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass die WR-Daten Momentanwerte sind u. der SL die Daten mittelt u. verzögert u. verzerrt. Z.B. habe ich nur durch die systematische WR-Beobachtung erfahren, dass 1. die DC-Eingangsleistung vom Dach über 2200W hinausging u. 2. schlagartig innerhalb von <1s Reaktionszeit zeigte u. 3. A-B-String sich gegenseitig unterstützen, d.h. Multistring-WR arbeiten effektiver als 2 Einzel-WR usw.

ck

Ich sehe, Du bist auch in der Toyota-Sprache beheimatet!

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<