Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Der Ruf nach Qualität Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
firestarter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 18:49 Nach oben

Hallo,

ein recht interessanter Artikel,
allerdings würd ich ein paar Dinge die hier geschlussfolgert wurden doch etwas relativieren wollen.

Ich erlaube mir (nicht zuletzt durch meine Erfahrungen als Ing in der F+E eines PV-Prduzenten) dies aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Fakt ist,
dass wir immernoch einen Siliziummangel haben.

Da ist es klar,
dass auch nach anderen Quellen als feinstem Halbleiter-Si gesucht wird.
Wer sich brüstet nur das tollste zu kaufen, hat in wirklichkeit eher das Problem, dass er keine anderen, vermeintlich preiswerten Produzenten finden konnte.

Der Menge an Monomaterial ist ja schon in den letzten Jahren deutlich im Vergleich zum multi geschrumpft.

Die Schlussfolgerung,
dass sich langfristig nur Qualität durchsetzt...halte ich hier für gewagt.
(damit mein ich nicht schlechte Qualität..sondern nur wer aufs beste Material setzt)
Das Gegenteil wird eintreten, um den wachsenden Si-Bedarf zu decken müssen die Produzenten auf andere Qualitäten zurückgreifen.
Es ist ja auch ziemlich suspekt, wenn man für so eine primitive Verwendung wie die der PV immer feinstes Material einsetzen möchte.
Man nimmt ja nicht Meisner Prozellan zum Polterabend, oder handverlesene Feldfrüchte im Biogasreaktor.

Der hier beschribene Effekt muss halt gut genug untersucht werden um dann schon beim flashen einen langfristigen Wert herunterzurechnen.
Dies ist ja auch bei Dünnschicht heutzutage so der Fall. Die Produzenten rechnen die Module schlechter, als sie sind...damit nicht nach einiger Zeit sie mit Regressforderungen überhäuft werden. Die Dünnschichtler setzen einiges daran es exakter bewerten zu können...dann könnten sie nämlich ihre Module mit etwas mehr Leistung deklarieren.

Approx. flashen, jeder industrielle Flasher hat schon einen Toleranzbereich von rund 3%...und damit in Größenordnung von diesem Effekt. Auch hier muss abgewogen werden, wieviel Genauigkeit macht Sinn.

Und dass die o.g. Produzenten so toll sind, dass die Ihre Zellen einzeln testen...
nun ja, mir ist kein Zellproduzent bekannt, der seine Zellen nicht testen würde. Ich vermute, dass dies wirklich jeder macht. Ausserdem ist das ja quatsch in diesem Zusammenhang positiv darzulegen, denn beim Zellflashen wird sicherlich nicht der langfristige, oben beschriebene Effekt gemessen.

ein Punkt,
inwieweit eine Wasserstoffsättigung hier wirksam wird, wurde leider nicht eingegangen. Crying or Very sad
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 20:09 Nach oben

@wolkenvertreiber,
tja sunways, und der Rest?!
Grüße Phoenixx

Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.10.2007

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:16 Nach oben

firestarter hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

...
Der Menge an Monomaterial ist ja schon in den letzten Jahren deutlich im Vergleich zum multi geschrumpft.

..
Das Gegenteil wird eintreten, um den wachsenden Si-Bedarf zu decken müssen die Produzenten auf andere Qualitäten zurückgreifen.

Heißt das im Umkehrschluss, wir erleben gerade eine Phase mit so guten Monos, wie wir sie in naher Zukunft nicht mehr sehen werden?

Gruß

Andre
firestarter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 11:28 Nach oben

ajh hat Folgendes geschrieben:
firestarter hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

...

..

Heißt das im Umkehrschluss, wir erleben gerade eine Phase mit so guten Monos, wie wir sie in naher Zukunft nicht mehr sehen werden?

Gruß

Andre

nun ja,
meine Glaskugel ist momentan etwas trübe Very Happy

aber ich denke eher ja.

Das "gute" mono-Silizium was momentan in der PV verbraten wird,
hat eine Qualität für die Halbleiterfertigung.
Die Kapazitäten dies herzustellen sind sehr begrenzt...vor allem, da die Hersteller der Anlagen gar nicht mit der Nachfrage Schritt halten können.
...aber auch die ganzen anderen ringsrum.

Poly lässt sich viel einfacher herstellen und auch wenn dies für die Halbleiterei vollkommen ungeeignet ist, so zeigte sich doch, dass es für die PV vollkommen ausreichend ist und die Zellen daraus durchaus mithalten können.

Dieser Trend zu einfacheren Materialien wird sich m.E. immer mehr fortsetzen.
Eine "gute" Qualität ist die, die meine Anforderungen hinreichend erfüllen kann. Wenn ich in der PV mit billigen/verfügbaren Material auskomme, dann brauch ich nicht auf teuere/nicht erhältliche Materialien warten.
Wenn mein Produkt (Zelle) für meine Anwendung (PV) keine nennenswerten Qualitätseinbußen hat, geht das vollkommen in Ordnung.

Letztes Jahr gabs einen Artikel in der Photon u.a. über REC
Die haben eine riesen-anlage in Norwegen reaktiviert und wollen dort Si in großen Maßstab metallurgisch für die PV produzieren.
Test's mit PV-Produzenten liefen da schon. Klar, werden die Ihre Przesse ändern/anpassen müssen...doch wenn das Produkt Zelle in ausreichender, gleichbleibender Qualität sich damit produzioeren lässt...dann immer her damit.
...REC...so munkelt man... könnte mit dieser Technik allein dort die Weltjahresproduktion von PV-tauglichem Si verdoppeln.

Das nenn ich mal ne Hausnummer Very Happy
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<