Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Preiserhöhungen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
rkramer
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 29.12.2006

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 22:57 Nach oben

Ich kann ja die Probleme verstehen, ich sehe aber nicht so schwarz. Die Subventionen fließen hier und sie fließen in Spanien. Die Förderung wird in Zukunft in beiden Ländern so eingestellt, dass eine Rendite bei 6% erreicht wird. Und die Preise der Module werden soweit sinken, dass alles wieder passt.

Verfasst am: Nach oben

Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 23:21 Nach oben

Zitat:
Und die Preise der Module werden soweit sinken, dass alles wieder passt.

Glaub ich nicht.
Viel ist bei den Panelen nicht mehr zu sparen.
Ca. 5m Alurahmen, 1,5m² Spezialglas, ein paar kg hochwertiger Kunststoff und die teuren Zellen.
Jetzt zu haben für ca. 650€, kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch viel beim Preis machen lässt.

Bei den WR sehe ich allerdings noch einiges an "Luft" nach unten, besonders bei den leistungsfähigen Modellen.
Die Rechnung x€/Watt passt nicht, je mehr Leistung um so weniger € / Watt sollte richtig sein.
Das Gehäuse, Speicher, Steuerelktronik, Display ist bei kleinen und großen Geräten fast gleich.
Bei den Großen ist lediglich der Leistungsteil größer, damit kann man für 4000W nicht den doppelten Preis wie für 2000W rechtfertigen.

Gruß
Manfred
rkramer
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 29.12.2006

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 23:49 Nach oben

Bei den Wechselrichtern ist der Preisverfall schon zu beobachten. Bei großen Wechselrichtern kostet das kWp schon um 250€. Bei kleinen kostet das 600€.
Aber auch die Module werden mal dramatisch billiger. Vergleiche mal einen Benzinrasenmäher, wieviele Teile der hat, darunter auch Präzisionsteile wie Kolben und Lager. Sie kaufen nur einen einzigen und trotzdem kostet das Teil nur 400€.

Meine sehr grobe Kostenkalkulation:
Alu: <5€,
Glas: <20€
Kunststoff: 2kg, weniger als 20€
Zellen: Knapp, deshalb teuer
Montage: 5Minuten a 200€/Stunde - weniger als 20€

Ohne die Zellen liegen wir sicher unter 100€/Modul. Das das ungefähr plausibel ist, sieht mann bei den Dünnschichtzellen, bei denen die Module schon unter 200€ kosten.

Jetzt müssen wir nur noch warten, bis die Zellen billiger werden. Und das kommt.

Im übrigen halte ich den Vergleich der Kosten mit Emissionszertifikaten für nicht richtig, weil es nur wenige Techniken gibt, die wirklich in langen Zeitläufen schadstoffarm Energie produzieren können, und nicht nur fossile Energie sparen. In ferner Zukunft können wir nur die Energie verbrauchen, die wir kontinuierlich selbst erzeugen und da ist die Photovoltaik eine potentielle Quelle die wir nutzen müssen.

Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2007

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 12:05 Nach oben

Sonnenmelker hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Und die Preise der Module werden soweit sinken, dass alles wieder passt.

Glaub ich nicht.
Viel ist bei den Panelen nicht mehr zu sparen.
Ca. 5m Alurahmen, 1,5m² Spezialglas, ein paar kg hochwertiger Kunststoff und die teuren Zellen.
Jetzt zu haben für ca. 650€, kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch viel beim Preis machen lässt.

Also Fakt ist ja, dass die Module den größten Teil einer PV-Anlage ausmachen.
Zitat:

Bei den WR sehe ich allerdings noch einiges an "Luft" nach unten, besonders bei den leistungsfähigen Modellen.
Die Rechnung x€/Watt passt nicht, je mehr Leistung um so weniger € / Watt sollte richtig sein.
Das Gehäuse, Speicher, Steuerelktronik, Display ist bei kleinen und großen Geräten fast gleich.
Bei den Großen ist lediglich der Leistungsteil größer, damit kann man für 4000W nicht den doppelten Preis wie für 2000W rechtfertigen.

Gruß
Manfred

Ok, sehe ich nicht so weil:
Beispiel: Anlage mit 20 kwp, Kosten 84.000 Euro (4200 je kwp)
Davon Module: 3,00 Euro je Watt: 60.000 Euro (=70%)
Davon WR: 0,35 Euro je Watt: 7.000 Euro, bei 0,45 Euro je Watt dann 9.000 Euro (=ca. 10 %)

Jetzt sagen wir mal, du kriegst die WR umsonst: Die ganze Anlage würde jetzt gerade mal 8 bis 11 Prozent billiger werden. Wohlgemerkt bei "gratis-Wechselrichtern". Bei Halbierung der WR-Kosten sind das dann 4 bis 5 Prozent. - Massive Einsparung? Fehlanzeige!
Fazit: An den WR ist nicht mehr viel zu holen. Wohl aber bei den Modulen.
Häuslesbesitzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 12:54 Nach oben

Wie ich gut unterrichteten Kreisen höre, geht der Absatz im Amiland (Kalifornien, trotz Steuervorteile) sehr schleppend voran und die Module müssen woanders untergebracht werden. Keine haut sich Module auf's Haus, wenn der Häusermarkt so schwach bleibt. Die Nachfrage knickt.

Ich denke, die Modulpreise werden kräftig sinken.
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 13:44 Nach oben

Häuslesbesitzer hat Folgendes geschrieben:
Wie ich gut unterrichteten Kreisen höre, geht der Absatz im Amiland (Kalifornien, trotz Steuervorteile) sehr schleppend voran und die Module müssen woanders untergebracht werden. Keine haut sich Module auf's Haus, wenn der Häusermarkt so schwach bleibt. Die Nachfrage knickt.

Wegen den Amis die keine Module kaufen wird der Modulpreis kräftig sinken? *lol* Very Happy

Na wenigstens einer der hier Humor hat.

Der Tom Cool

Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 13:47 Nach oben

Hallo Leute!
Einige hier haben scheinbar schon vergessen das PV zu beginn des EEG's 2004 schon für 3500.-€ zu haben war Wink

Preislich ist bei Anlagen und Modulen noch sehr viel drin kann ich mir Vorstellen!

Der Deutsche Anlagenpreis ist hoch, weil in Spanien und Italien für die Modulhersteller mehr zu realisieren ist! Das ist durch die doch hohe Vergütung aber vor allem durch die vielen Sonnenstunden mehr als bei uns möglich!
Schöne grüße: Phoenixx!

Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 14:56 Nach oben

Häuslesbesitzer hat Folgendes geschrieben:

Eines Tages mit Sicherheit, dieses Jahr jedoch.....? Rolling Eyes

Von mehreren Großhändlern weiss ich, dass bei sofortiger Bestellung frühestens im September geliefert werden kann. Crying or Very sad
Nachdem erfahrungsgemäß das 2. Halbjahr besser läuft als das erste dürfte die Nachfrage in diesem Jahr wohl nicht zurückgehen, ganz im Gegenteil.
Aus welchem Grund sollten also dann die Preise nachgeben? Wink

Gruß E&U

Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<