| Autor |
|
za-ass
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
24.03.2008, 18:24 |
 |
| james.blond65 hat Folgendes geschrieben: |
Mann - oh - Mann, o.k., wir sind im Forum der Photovoltaikbegeisterten !!
Jeder hat seine eigene Lebensgestaltung, der eine schläft drei Tage vorm Wechselrichter (leider ist mir der Thread entfallen) und meditiert und macht sich Aufzeichnungen und erfreut sich am Gesumsel der WR,... |
...nennt sich Genchi Genbutsu und kann man hier nachlesen.
| ein anderer bastelt übermotiviert an seinen WR`s rum und wundert sich, das sie nachts nicth anspringen (das hatte echt was von Schilda ! ; auch hier habe ich leider den link nicht),... |
... das war die Sache mit Wechselrichter funzt nicht mehr?????
der dritte springt morgens (Ostermontag!) um 7:00 Uhr aus dem Bett um zu schauen, oder der Schnee von gestern immer noch da ist um dann ich heldenhafter Aktrobatik per Teleskop einen kleinen Teil der Module von Schnee zu befreien, das ganze mit ausführlicher Fotodokumentation.
....und ich dachte, ich wäre Photovoltaikverrückt! (Zumindest behauptet das meine Frau von mir) |
Bei mir hat die Photovoltaikanlage auch das Bild von Photovoltaik verrückt, bin somit auch Photovoltaikverrückter, ein Bekennender sogar.
| ...man lernt nie aus..... |
Ja, und in dem Forum sowieso nicht, sowohl fachlich als auch menschlich.
Auf das die Erträge ins Unermeßliche steigen...
james.blond65 |
Danke, dass du auch an mich denkst!
PS: Kurzfristig mußte ich auf den Kalender schauen, um ganz sicher zu sein, dass heute nicht der 1. April ist!  |
...ich finde es sowieso besser wenn man sagen kann, heute hatte der Tag wieder einen Hauch von 1.-tem April, da macht doch alles gleich viel mehr Spaß!
Thomas, der entspannt am Fenster den Schneeflocken zuschaut, wie sie auch auf die Module herabrieseln.
Morgen ist ja auch noch ein Tag und wenn nicht der, dann nehmen wir eben den von übermorgen oder überübermorgen, um die 'Schneedefizite' auszugleichen.
Die Sonne wird's schon richten
P.S.
@jojoaction:
Könntest du, wenn nächstes Jahr an Ostern wieder die Platten auf dem Dach geputzt werden, mal ein Bild einstellen, das dich in Aktion zeigt. Würde mir seeeehr gefallen.
Hat dein Forenname eigentlich mit irgendeinem Dachunfall zu tun, bei dem du mit einem Bungee-Seil angeleint warst?  |
_________________ WSW-Dach mit 8,91 kWp
Deine Stimme für's PV-Forum zum EU-Solarpreis 2008 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Josef47
Vielschreiber

Angemeldet: 09.09.2005
|
Verfasst am:
24.03.2008, 18:45 |
 |
Jeder hat seine eigene Lebensgestaltung, der eine schläft drei Tage vorm Wechselrichter (leider ist mir der Thread entfallen) und meditiert und macht sich Aufzeichnungen und erfreut sich am Gesumsel der WR, ein anderer bastelt übermotiviert an seinen WR`s rum und wundert sich, das der dritte springt morgens (Ostermontag!) um 7:00 Uhr aus dem Bett um zu schauen, oder der Schnee von gestern immer noch da ist : |
Es soll sogar welche geben, die morgens schauen ob der Zähler über Nacht durch den Mondenschein einige Kwh gezählt hat. Meine Arbeitskollegen haben mir geraten, ich solle beim Nachbarn einen Scheinwerfer einstecken (so dass er es nicht merkt) und meine Module nachts anstrahlen, das ist gar keine schlechte Idee, zumindest würde es mehr für die Umwelt bringen als Schlösser und Burgen und sonst welches alte Gemäuer anzustrahlen, was dem schlafenden Menschen überhaupt nichts bringt.
Nichts desto trotz, ich bin auch geil nach jeder zehntel Kwh, habe auch schon einigemale den Schnee abgeschoben. Auf dem Hallendach habe ich Laufstege angebracht, den Schnee auf dem Hausdach schiebe ich von den Dachfenstern aus ab, meine Frau muss anschließend den in die Zimmer gefallenen Schnee wegräumen, sie denkt sich dabei wohl "jetzt spinnt er wieder", zu sagen traut sie sich das allerdings nicht was ich dadurch reinhole verbrät sie doppelt und dreifach mit ihren Haushaltsgeräten.
An den WR habe ich auch schon rumgebastelt, Ampermeter in die AC Leitung gesetzt um den "fließenden Strom" sehen zu können. Am liebsten würde ich mir die WR über's Bett hängen, da bräuchte ich keinen Wecker mehr, traue mich aber wegen meiner Frau nicht
So hat halt jeder seinen Spass und seine Probleme mit einer PV Anlage.
Sonnige Grüße Josef47 |
_________________ 15,8 Kw - 145° -Neig:25° u. 35° - 44 Mod. SF 115 (115 Watt)Solarfabrik Freiburg; Bauj. 01 - 33 Aleo S16 180Watt; Bauj. 05 - 26 Aleo S16 185 Watt; Bauj. 06--4xSMA WR-Koord. 50,22 / 10,11- Höhe ü. NN 275m
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1020 |
|
|
 |
james.blond65
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 19.04.2007
|
Verfasst am:
24.03.2008, 18:58 |
 |
| Zitat: |
P.S.
@jojoaction:
Könntest du, wenn nächstes Jahr an Ostern wieder die Platten auf dem Dach geputzt werden, mal ein Bild einstellen, das dich in Aktion zeigt. Würde mir seeeehr gefallen. |
Klarer Fall für YOUTUBE, oder??
Da du, jojoaction , ja einen Gedankenververwandten (josef47) gefunden hast, traue ich mich, dir diesen Wunsch zu übermitteln.
...und immer dran denken:
Humor ist, wenn man über sich selbst lachen kann (oder andere zum Mitlachen bewegt..)
Nichts ist vergänglicher als das aktuelle Wetter..
Manchmal macht`s einfach Spaß, die Materie ein wenig aufzulockern...
..und irgendwie sind wir ja alle "photovoltaikinfiziert".
Freundliche Grüße
James.blond65 |
_________________ Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethte) |
|
|
 |
jojoaction
Vielschreiber

Angemeldet: 24.11.2007
|
Verfasst am:
24.03.2008, 19:25 |
 |
Hallo zusammen
na ja für Youtube wäre es nicht spannend genug.
Ich hatte noch einen Besen mit Verlängerung von meinem Röhrenkollektor nachdem es in 2005 mal drei Tage Sonne nicht schafften den Kollektor schneefrei zu bekommen. Und damit konnte ich von den Dachfenstern aus das gröbste entfernen. Leider war nämlich die gesamte untere Reihe eingeschneit. Das Dankeschön für den kleinen 10 Minuten aufwand.
Gestern 0,5 Kwh und heute 13,2 kwh
Verrückt Ja sicher, am Anfang mit dem neuen Spielzeug
und noch dazu an einem Arbeitsfreien Wochende. Aber kannst dich wieder beruhigen, morgen muss ich wieder Arbeiten udn habe keine Zeit mehr die Kohlen zu zählen die die PV Anlage erwirtschaftet
Gruss
JO |
_________________ Wünsche allzeit genügend Sonne auf die Module
www.solarlog-home.de/schwaben-nest-solar
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1930
28 x SW 220 Watt = 6,16 kwp
Am Netz seit 20.03.2008 |
|
|
 |
Josef47
Vielschreiber

Angemeldet: 09.09.2005
|
Verfasst am:
24.03.2008, 19:25 |
 |
Klarer Fall für YOUTUBE, oder??
|
ich sicherlich auch, wenn ich auf dem Dachlaufsteg entlangschreite, da würde ich jedoch als Frau ein besseres Bild abgeben.
Wenn ich zum Fenster raussehe, wie die Schneeflocken vorbeitanzen, sehe ich mich für morgen früh schon wieder auf dem Laufsteg herumtanzen und meine Frau von unten rufen: " Es wäre gescheiter, du würdest den Gehweg räumen, das muss ich wieder machen nur weil du nur noch deine Module im Kopf hast."
In diesem Sinne: Lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen |
_________________ 15,8 Kw - 145° -Neig:25° u. 35° - 44 Mod. SF 115 (115 Watt)Solarfabrik Freiburg; Bauj. 01 - 33 Aleo S16 180Watt; Bauj. 05 - 26 Aleo S16 185 Watt; Bauj. 06--4xSMA WR-Koord. 50,22 / 10,11- Höhe ü. NN 275m
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1020 |
|
|
 |
SolAce
Vielschreiber

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
24.03.2008, 19:26 |
 |
Muss mich wohl auch zu den PV-Verrückten zählen....
Bisher war mir das Schneeschippen an arbeitsfreien Tagen vor 11:00 Uhr ziemlich schnurz, das hat sich aber geändert.....
Angefangen wird mit der Anlage, untere zwei Modulreihen (2 von 4 Strings) , morgens spätestens 9:30 Uhr.
Danach gleich zum Solarlog und sich am Ergebnis freuen
Heute: 38 kWh = 3,76 kWhp
Zum Vergleich die Anlagen in unmittelbarer Umgebung:
0 kWhp+0 kWhp+0 kWhp+0,1 kWhp+0,1 kWhp+0,1 kWhp+0,1 kWhp+0,5 kWhp+0,8 kWhp
Zwei Ausnahmen: 3,6 kWhp + 2,2 kWhp (auch Verrückte oder so eine große Dachneigung?)
Auf's Dach gehe ich aber nicht, zieh den Schnee mit dem Triuso-Schieber runter, Sache von ca. 10 Minuten...
Gruß
SolAce |
_________________ 10,08 kWp mit 56 Aleo S_16 180W
1 x SMA 5000 TL 1x SMA 4200 TL
Dachneigung 33° bei 180 Grad Südausrichtung
http://www.photovoltaik-websuche.de/
http://www.solarlog-home.de/high-light/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2021
Zuletzt bearbeitet von SolAce am 24.03.2008, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
james.blond65
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
24.03.2008, 19:45 |
 |
| SolAce hat Folgendes geschrieben: |
Heute: 38 kWh = 3,76 kWhp
Zum Vergleich die Anlagen in unmittelbarer Umgebung:
0 kWhp+0 kWhp+0 kWhp+0,1 kWhp+0,1 kWhp+0,1 kWhp+0,1 kWhp+0,5 kWhp+0,8 kWhp
|
...der Thread bekommt ja ganz neue Dimensionen:
Wenn die Ertragssteigerung so groß ist, wie du es beschrieben hast, müßte bei Sonnenertrag eine zusätzliche Rubrik (Mit Schneeschieben/Ohne Schneeschieben) aufgemacht werden, sonst sind die Jahreserträge ja nicht mehr vergleichbar
...oder du must dir den Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs gefallen lassen
Launige Grüße
James.blond65 |
_________________ Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethte) |
|
|
 |
jojoaction
Vielschreiber

|
Verfasst am:
24.03.2008, 19:53 |
 |
|
|
 |
SolAce
Vielschreiber

|
Verfasst am:
24.03.2008, 20:02 |
 |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
24.03.2008, 20:13 |
 |
...der Thread bekommt ja ganz neue Dimensionen:
Wenn die Ertragssteigerung so groß ist, wie du es beschrieben hast, müßte bei Sonnenertrag eine zusätzliche Rubrik (Mit Schneeschieben/Ohne Schneeschieben) aufgemacht werden, sonst sind die Jahreserträge ja nicht mehr vergleichbar
James.blond65 |
Dieser Vorschlag ist bereits auf der TooDoo-Liste des Programmierers für seine Arbeit morgen, wenn er wieder anfängt.
Bitte um Eure Einschätzung wo die zusätzliche Spalte überall aufgenommen werden soll: Im Kataster - In der Bestenliste - Im Europavergleich.
Weitere Wünsche bitte per PN
Gruß
Peter |
_________________ P.W.ab 05.08.2006
50xSanyo HIP-215NHE5=10,75 kWp mit SMA-WR
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=435
http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/ |
|
|
 |
jojoaction
Vielschreiber

|
Verfasst am:
24.03.2008, 20:21 |
 |
|
|
 |
sonnenökonom
Vielschreiber

Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
24.03.2008, 20:28 |
 |
Gruss der jetzt wieder zum kehren rausgeht
Jo |
Bin ich froh, daß ich nur bis zum Zähler gehen muß und auf den Schneebesen verzichten kann
ein vergnügter sonnenökonom |
_________________ ich bin Milchbauer, meine Kühe stehen auf den Dächern!
25,8 kWp (120 x Sanyo HIP 215) - WR: 3 x SMA Mini Central 8000 TL
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2343
60 kWp (279 x Sanyo HIP 215) - WR: 9 x diverse SMA
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387 |
|
|
 |
james.blond65
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
24.03.2008, 20:48 |
 |
Einer geht noch....
Ich war mir sicher, dass bei diesem hochkarätigen Forum creative Vorschläge nicht ausbleiben
http://www.schneeschaufel.com/pi2/pd85.html
und im Zweifelsfall wissenschaftlich unterlegt werden....
http://www.pv-ertrag.com/abtauen_pv_anlage.php
wobei zu bedenken ist, dass ein Tele skopstiel durchaus nützlich ist, eine tele pathische Übertragung für die armen Betreiber, die auf fremden Dächern ihre Anlage installiert haben (wie z.B. meiner einer, in Bayern, 550 m über NN!!), aber leider noch nicht erfunden wurde.. .... (oder sollte ich mich auch hier täuschen )
Grüße von James.blond65, der jetzt keine Zeit mehr hat, weil er erst einmal seine Wirtschaftlichkeitsberechnung neu durchdenken muss  |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
24.03.2008, 20:57 |
 |
| jojoaction hat Folgendes geschrieben: |
na ja für Youtube wäre es nicht spannend genug.  |
Wieso ? 400 Volt sind doch Spannung genug
Und die Leute die nachts vorm Wechselrichter sitzen haben in irgendeinem Thread hier gelesen, dass sich manche Einspeisezähler nachts rückwärts drehen wenn der WR zum Verbraucher wird.  |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
SolAce
Vielschreiber

|
Verfasst am:
24.03.2008, 21:05 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|