| Autor |
|
fridder
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 26.08.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 16:36 |
 |
Hallo zusammen
Als ich am Freitag Nachmittag (29.02.2008) meine zwei SB 5000 TL HC beobachtete, fiel mir an beiden die Meldung "MPP Peak" auf. Ich habe dann festgestellt, daß beim ersten 5088W und beim zweiten sogar 5179W Modulleistung angezeigt wurde.
Bedeutet dies nun, daß die Wechselrichter in die Begrenzung gegangen sind und falls ja, wieviel wird dann von der angezeigten Modulleistung noch effektiv eingespeist?
Gruß, fridder |
_________________ Zehn KWp - Conergy C162P - SMA 5000TL HC
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1600 |
|
|
 |
Photonator
Stammmitglied

Angemeldet: 05.10.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 16:47 |
 |
Hallo Fridder,
die Meldung MPP Peak beschreibt nur einen normalen Betriebszustand, nämlich im optimalen Arbeitspunkt zu wechselrichten. Ob der WR in die Begrenzung reinläuft erkennst du daraus nicht, die Meldung steht auch bei weniger Leistung an. Wenn du einen Solarlog hast, könntest du das z.B. anhand eines Plateaus im Maximum deiner Tages-Darstellung sehen. |
_________________ Photonator
5,28kWp von 24 SW220poly SMA-SB5000TL MS
165° Süd 49° Neigung
http://www.solarlog-home.de/photonator |
|
|
 |
fridder
Stammmitglied

Angemeldet: 26.08.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 17:04 |
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
04.03.2008, 17:36 |
 |
Hallo,
soviel ich mich erinnern kann (kannst auch mal hier im Forum suchen) kommt das "peak" dazu wenn die WR mit der Ausgangsleistung nahe am Maximum sind.
@ Photonnator, besser erstmal kundig machen, dann schreiben
kurz nach 5000 Watt (offiziell bei 5060 Watt) gehen deine Wechselrichter normalerweise in die Begrenzung, ist aber ganz normal und tritt besonders oft im Frühjahr und Herbst auf. Legt sich auch wieder schnell wenn die Sonne länger konstant scheint und dadurch die Temperatur der Modulzellen ansteigt .
Da das bei Dir schon recht früh auftritt tippe ich mal auf steil stehende Module.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Photonator
Stammmitglied

Angemeldet: 05.10.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 17:45 |
 |
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
MPP Peak, man beachte ´Peak´ heißt der WR arbeitet im MPP oberhalb seiner maximalen Nennleistung, hattest also Recht mit deiner Vermutung! |
_________________ Photonator
5,28kWp von 24 SW220poly SMA-SB5000TL MS
165° Süd 49° Neigung
http://www.solarlog-home.de/photonator |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 17:47 |
 |
dann gebe ich mal die offizielle Schreibweise wieder.
MPP: Der Sunny Boy / Sunny Mini Central arbeitet im MPP-Modus. Er entnimmt dem PV-Generator die höchstmögliche Leistung. MPP ist die
Standardanzeige beim Betrieb mit normaler Einstrahlung.
MPP Peak: Der Wechselrichter arbeitet im MPP-Modus oberhalb seiner Nennleistung.
Bei einem SB5000TL HC ist das der Bereich zwischen 4600 kW (Nennleistung) und 5000 kW (Max-Leistung).
also alles sehr normal. erst wenn 'Derating' im Display erscheint wird Leistung verschenkt.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 20:34 |
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
05.03.2008, 01:27 |
 |
| Hellraiser hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Und soweit Ich weiß geht der Wechselrichter für max. 30min. in den "Overboost" bereich, sprich er geht an sein Maximun, über 4600VA.
|
Gibt es dazu eine Quelle oder nur vom Hörensagen? In der Dokumentation finde ich nichts darüber und ich habe auch noch keine Kurve gesehen, wo es nach 30 min einen Abfall auf 4600 W gegeben hätte.
Es gibt im Zusammenhang mit den SMC WR, 3-Phasiger Einspeisung und einem Power Balancer eine Begrenzung auf 5kVA im 10 Minuten_Mittelwert. Das ist aber aus der VDEW begründet und nicht von der Technik.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
05.03.2008, 01:52 |
 |
| Hellraiser hat Folgendes geschrieben: |
| Und soweit Ich weiß geht der Wechselrichter für max. 30min. in den "Overboost" bereich, sprich er geht an sein Maximun, über 4600VA. |
Hallo Harald,
bist du wirklich Solateur?
Dann solltest du eigentlich die aktuelle VDEW-Richtlinie kennen:
Die max. Ausgangsscheinleistung eines Wechselrichters ist als max. 10-Minuten-Mittelwert anzugeben.
[quote="das399igste"]
Bei einem SB5000TL HC ist das der Bereich zwischen 4600 kW (Nennleistung) und 5000 kW (Max-Leistung)./quote]
Wow!
Gruß hgf |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
05.03.2008, 02:02 |
 |
| hgf1948 hat Folgendes geschrieben: |
bist du wirklich Solateur?
Dann solltest du eigentlich die aktuelle VDEW-Richtlinie kennen:
|
Wie kommst'e denn nun darauf? Ich bin nur popeliger Betreiber einer kleinen PV-Anlage - nix Solateur oder gar Solarteur. Habe soweit ich mich erinnern kann auch niemals etwas anderes behauptet.
| Zitat: |
Die max. Ausgangsscheinleistung eines Wechselrichters ist als max. 10-Minuten-Mittelwert anzugeben.
[quote="das399igste"]
Bei einem SB5000TL HC ist das der Bereich zwischen 4600 kW (Nennleistung) und 5000 kW (Max-Leistung)./quote]
Wow!
|
Ich verstehe den Widerspruch den Du da sehen willst aber nicht. Die maximale Ausgangsleistung eines WR darf im 10-Minuten-Mittelwert die 4600 W +10% - also 5060 W nicht überschreiten - da habe ich auch nichts anderes behauptet.
Der Bereich, in dem der SB5000TL HC MS 'MPP Peak' anzeigt ist der Bereich zwischen seiner Nennleistung (4600W) und der maximalen Ausgangsleistung von 5000W - steht so in der Dokumentation Version 1.6.
Worüber ich nichts gefunden habe ist das die maximale Ausgangsleitung von 5000W nach 10/30 Minuten auf 4600W runtergeregelt wird - und darum ging es doch. Oder habe ich das Ganze nicht verstanden
Sonnige Grüße
Harald |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
05.03.2008, 02:06 |
 |
ach Mist - ich war ja gar nicht gemeint und löschen oder editieren kann ich schon nicht mehr
Aber ist schon o.K. den WR mit 4600 kW Nennleistung hätte ich auch gerne ausgelastet
Sollten nur Watt werden....
Sonnige Grüße
Harald |
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
05.03.2008, 03:28 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
ach Mist - ich war ja gar nicht gemeint und löschen oder editieren kann ich schon nicht mehr  |
Hallo Harald,
mein quote ist ja formal auch schief gegangen und hat wohl zur Verwirrung beigetragen!
Zur Verdeutlichung:
Laut Richtlinie ist der maximal zugelassene Wert 5,0 kVA, nicht 5,06 kVA.
Ein 30-Minuten-Intervall wird in der Ergänzung zur VDEW-Richtlinie nicht erwähnt.
Gegebenenfalls muss der WR auch unter 4.600 VA runterregeln um die Vorgabe zu erfüllen (ich bezweifele aber, dass sich ein Hersteller daran hält).
Gruß hgf |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
05.03.2008, 08:12 |
 |
Hallo,
Dann habe Ich mich vielleicht geirrt, und es waren 10min. mittelwert, Sorry. Ist schon etwas länger her die ganzen Schulungen. Jedenfalls kann der Wechselrichter kurzzeitig mehr wie die max. erlaubten 4,6kVA machen.
Das mit dem Power-Balancer ist ja eigentlich wegen der Schieflast, falls einer der Wechselrichter vom Netz geht, warum auch immer.
Der Power-Balancer ist von den EVU zugelassen als Netzüberwachung, man kann auch externe Netzüberwachung Installieren, wenn man z.B. Wechselrichter ohne Power-Balancer hat und die Anlage über 30kW Leistung hat.
Bei den EnBW z.B. wollen sie jetzt auch schon Koppelschalter haben, sprich automatische Netztrennung über Spannungs/Frequenz Überwachung, und Manuell abschaltbar bei größeren Anlagen.
mfg Harald |
_________________ 4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 2 SMA SB 2100 TL mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang= |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
05.03.2008, 09:22 |
 |
| hgf1948 hat Folgendes geschrieben: |
Laut Richtlinie ist der maximal zugelassene Wert 5,0 kVA, nicht 5,06 kVA. |
Laut VDEW-Richtlinie Darf es für einen Zeitraum von 10min. eine 10%ige LEistungsüberschreitung geben. Somit sind es bei einer Nennleistung von 4600VA bei 10%iger Überschreitung auch 5060VA im MPP peak !
| hellraiser hat Folgendes geschrieben: |
| Bei den EnBW z.B. wollen sie jetzt auch schon Koppelschalter haben, sprich automatische Netztrennung über Spannungs/Frequenz Überwachung, und Manuell abschaltbar bei größeren Anlagen. |
Bei der RWE ist das bei PV-Anlagen über 30kWp seit Jahren gang und gebe! Außenliegender Geyer-Schaltkasten mit 400A Trennschalter, Spannungs- und Frequenzüberwachung mit allpoliger Abschaltung, ....usw.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Werner Reitze
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
05.03.2008, 09:25 |
 |
Sehr geehrte Forumsmitglieder
Zur Frage von „fridder“ wurde im Grunde alles gesagt, allerdings auf mehrere Antworten verteilt.
Zusammengefasst stellt es sich folgender Maßen dar:
„MPP“ bedeutet, dass der Wechselrichter in seinem optimalen Arbeitspunkt arbeitet.
„MPP-Peak“ bei Sunny Boy und Sunny Mini Central Wechselrichtern bedeutet, dass die eingespeiste Leistung höher ist als die Nennleistung des Wechselrichters (Spitzenlastbetrieb). Dieser Effekt tritt z.B. bei sehr hoher Sonneneinstrahlung in Verbindung mit niedrigen Temperaturen der Solarmodule oder bei überdimensioniertem Solargenerator auf. Wie oft diese Betriebsmeldung auftritt ist von der Anlagenauslegung abhängig. Defekte am Wechselrichter durch häufige Anzeige dieser Betriebsmeldung können nicht entstehen.
Darüber hinaus wird in der VDEW-Richtlinie gefordert, dass die maximale Leistung des Wechselrichters im 10 min. Mittel nicht mehr als 110% der Nennleistung betragen darf. Somit kann der Wechselrichter seine maximale Leistung für 10 min. einspeisen bevor er die Einspeiseleistung unter seine maximale Leistung reduzieren muss. Das Wechselrichter von SMA der VDEW-Forderung nachkommen wird in der erweiterten Konformitätserklärung bescheinigt, die jedem Wechselrichter von SMA beiliegt.
Von einem „30 Minuten Intervall“ haben wir keine Kenntnis.
Die Wirkungsweise des Power-Balancer von SMA ist ein anderes Thema bei dem es um die gegenseitige Beeinflussung von Geräten geht, die auf drei Phasen verteilt angeschlossen sind und bei der jeder einphasige Wechselrichter über eine höhere Nennleistung als 4,6 kVA verfügt (in Kürze alle Sunny Mini Central Wechselrichter). Der Power-Balancer hat jedoch mit der Frage „was bedeutet MPP-Peak“ von „fridder“ nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen |
_________________ Werner Reitze | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|