Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SL400e: Erträge vom 29.2. zum 1.3. addiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 13:45 Nach oben

Hallo zusammen,

mittlerweile schaffe ich es einfach nicht mehr regelmässig rein zu schauen und mich zu den Beiträgen zu äussern, ist einfach zuviel Arbeit derzeit.
Bitte verzeiht mir deswegen, ich hoffe das ändert sich wieder!

Nun, Wolfgang hat alles im letzten Beitrag nochmal zusammengefasst.

Der letzte "Schluckauf" des Schalttagproblem hat nochmal am 01.März zugeschlagen. Betroffen waren nur SMA-Systeme und das Problem war, dass der Tagesertrag vom 29.Feb. gleich als Anfangsbestand dem 01.März zuaddiert wurde.
Fakt.
Die Firmware 1.3.3-29 ist seit gerade eben wieder online, korrigiert aber den Tagesertrag nicht. Wär auch gar nicht möglich: Manche einer hat die Daten schon korrigiert, manche nicht, ein Automatismus wäre viel zu kompliziert und auch wieder fehleranfällig.
Also einfach den 01.März manuell korrigieren, geht ja schnell. Über die Funktion "Datenkorrektur" im Dialog Konfig/Intern/Backup wird immer auch der dazugehörige Monat und das Jahr neu kalkuliert und in der Datenbank gespeichert. Wer also auch im Februar eine Monatsertragabweichung hat, einfach auch hier eine Datenkorrektur durchführen, dann sollte es wieder passen.

Viele Grüße,
Jörg
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 13:57 Nach oben

Ich habe die Datenkorrektur am SL800 mit 2 WR durchgeführt und es funzt. Alles andere ist mir zu kompliziert. (S0 Zähler und Sensorbox habe ich nicht) Für mich war aber nur wichtig, dass der angezeigte Wert mit dem Zähler übereinstimmt und auch richtig von Sonnenertrag übernommen wird.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
holly
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 26.07.2007

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 14:36 Nach oben

Hallo Jörg

Ich werde dann die überareitete Firmware 1.3.3.29 heute Abend mal drauf spielen, und die Datenkorrektur vornehmem.

Vielen dank für die info.

Gruß Holly

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 14:55 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:

Ja eben, eine manuelle Änderung der Tagedaten über die Solarlog-Konfig. ändert nichts an der Kurve selbst; hat doch auch niemand behauptet?! Confused

Question

Wenn du jetzt deinen Tagesertrag verändert hast Helios, hat sich vermutlich aber dein Monatsertrag 03 und dein Jahresertrag 08 nicht gleichsinnig verändert, oder??

Monatsertrag hat sich ebenfalls korrigiert, muss ja, sonst wäre eine manuelle Datenkrrektur ja sinnlos. Ebenso ist der Jahresertrag in Ordnung.
Verstehe die Aufregung überhaupt nicht, was einfacheres als den Tagesertrag an den Zählerstand anzupassen gibts doch nun wirklich nicht.

Gruß Helios

PS: das freundchaftliche Verhältnis zu Solare Datensysteme resultiert unter anderem auch daraus, dass wir den SL für den weiterhin rasand wachsenden Mitgliederzuwachs mit verantwortlich machen können Wink Wink
(ok, das war gemein Rolling Eyes )

Buett
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 15:14 Nach oben

Hallo,
hatte ebenfalls den Additionsfehler am 01.03. Habe mich per Mail an Jörg gewandt, weil ich dieses Forum irgendwie aus den Augen verloren hatte (Schande auf mich)!

Jedenfalls kam, auch wenn die bei Solare Datensysteme sicherlich alle Hände voll zu tun hatten mit diesem Problem, zügig eine Antwort mit Lösung. Da hätte man auch selbst drauf kommen können, allerdings weiß ich erst jetzt durch den Beitrag von Jörg weiter oben, dass auch alle anderen Bezugszeiträume neu berechnet werden.

In diesem Sinne nochmal ein herzliches Dankeschön an Jörg für die schnelle und vor allem freundliche Kundenbetreuung und -unterstützung.

Ich wünsche allen eine fette Beute. Very Happy

Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 15:18 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:

Ja eben, eine manuelle Änderung der Tagedaten über die Solarlog-Konfig. ändert nichts an der Kurve selbst; hat doch auch niemand behauptet?! Confused

Question

Wenn du jetzt deinen Tagesertrag verändert hast Helios, hat sich vermutlich aber dein Monatsertrag 03 und dein Jahresertrag 08 nicht gleichsinnig verändert, oder??

Monatsertrag hat sich ebenfalls korrigiert, muss ja, sonst wäre eine manuelle Datenkrrektur ja sinnlos. Ebenso ist der Jahresertrag in Ordnung.
Verstehe die Aufregung überhaupt nicht, was einfacheres als den Tagesertrag an den Zählerstand anzupassen gibts doch nun wirklich nicht.

Gruß Helios

PS: das freundchaftliche Verhältnis zu Solare Datensysteme resultiert unter anderem auch daraus, dass wir den SL für den weiterhin rasand wachsenden Mitgliederzuwachs mit verantwortlich machen können Wink Wink
(ok, das war gemein Rolling Eyes )

@Helios:
zur Tageskurve: das war in deinem Ursprungsposting für mich mißverständlich, hab's jetzt aber kapiert. Smile

zum Zählerstand anpassen: klar ist das einfach, muss es ja wohl sein, da es mit uns beiden schon mal 2 gibt, die das können; da gibt es dann bestimmt auch noch mehr. Wink
Aber mal im Ernst: wenn sich hier Solarlog-Programmier-'Gurus' in eine etwas andere Richtung auslassen, lasse ich mich gerne etwas verunsichern. Schön, wenn es dir da anders geht.
Ich will jetzt nicht schon wieder die alter Leier anfangen, aber hätte von Solare Datensysteme einfach einer mal ein paar Buchstaben in einen Newsletter gemeißelt wäre alles klar gewesen. Dazu reicht die Zeit denke ich allemal, sollte sie jedenfalls.

zum P.S./freundschaftlichen Verhältnis: Da habe ich überhaupt keine Probleme. Kann es sein, dass du dich da etwas in den verschiedenen Threads verheddert hast? Wink ....das wurde hier von lanza thematisiert.
Ansonsten habe ich das was du hier andeutest schon so in etwa vermutet. Kein Newsletter bedeutet zwangsläufig erhöhten Zustrom im PV-Forum; so gesehen ist der Stückpreis eines Solarlog bei der Anzahl an Moderatoren dann auch verständlich. Wink Laughing Wink (wollte deinem Abschlusssatz hier in nichts nachstehen Rolling Eyes , hoffe es ist gelungen und wird richtig verstanden! Mr. Green )

Thomas

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 15:38 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:
Helios hat Folgendes geschrieben:
....würde es nicht reichen einfach den Tagesertrag manuell zu korrigieren?

Das wäre das einfachste gewesen aber es funktioniert nicht sauber, da nicht alle Werte geändert werden und einige andere falsch. Ich habe mal die Tageskorrektur für den 1.3. auf 3000 W gesetzt und es hatte folgende Auswirkung die sich zwar nicht in der Grafik und den Ertragswerten auf der HP zeigen aber in den Datensätzen. Hier hat die Datenkorrekut noch ein paar Schwachstellen, denn sie ändert alle WR auf die gleichen Werte und nimmt keine Rücksicht auf Sonderfunktionen wie S0-Bus und SensorBox:

Image

Auch werden bei der Datenkorrektur die E-Totalwerte bei den Detailwerten nicht korregiert, dies hat zwar keine Auswirkung auf die Diagramme, da diese über die Leistungwerte erfolgen, die ja richtig sind) aber wenn man die Daten für andere Berechnungen oder eigene Darstellungen benutzt sind die Daten einfach falsch.

@Volker

Es handelt sich um die Datei solarlog_backup.dat die man beim direkten Backup aus dem SL erhält. Die Datei sieht dann so aus Beispieldatei und unterteilt sich in folgende Bereiche:

#
8 - Kopfdaten
#
7 - WR Daten mit WR-Typ und Seriennummer
#
2;0 - Detaildaten 5 Minutenwerte (WR1+WR2+.....)
#
2;1 - Tageswerte (WR1+WR2+.....)
#
2;2 - Monatswerte (WR1+WR2+.....)
#
2;3 - Jahreswerte (WR1+WR2+.....)
#
3 - Events Statusmeldungen der WR untereinander (WR1+WR2+.....)

Die Detaildaten werden aktuell in die Tageswerte geschrieben, aus den Tageswerten werden dann Morgen nach 4 Uhr die Monats- und Jahreswerte errechent. Deshalb findet man z.B. für den heutigen Tag unter de Punkten 2;2 und 2;3 noch keinen 2.3.2008.

So nun zur Vorgehensweise:

- Man macht ein Backup auf PC (Konfiguration/Intern/Backup - Datensicherung manuell - Daten auf Festplatte speichern )

- öffnet die Datei mit einen Editor

- Änderungen der Daten von Hand oder mit Excel (Copy & Paste der reinen Tageswerte vom 1.3.

- Datei unter anderen Namen speichern

- Datei (Konfiguration/Intern/Backup - Datensicherung manuell - Daten vonFestplatte laden)

- SL fragt nach Passwort spielt Datei ein und macht einen Reset

- Daten mit manueller Testübertragung auf HP übertragen (Konfiguration/Erweitert/Exprot)

Wenn man jetzt alles richtig gemacht hat ist der Fehler weg und man hat mindestens für 4 Jahre Ruhe Wink .

Aber Vorsicht man sollte die Struktur dieser Datei kennen, die bei jeder Anlage in Abhängigkeit der Wechselrichter unterschiedlich ist. Das ganze auch nur machen wenn das System offline ist und in einem Arbeitsgang: Laden - Ändern - Speichern - Testen

Die Änderungen können noch bis Morgen im SL vorgenommen werden (da die Detaildaten nur immer die letzten 3 Tage übertragen werden) danach kann man nur die Tages-, Monats- und Jahresanzeige im SL änderen. Die Detaildaten müssen dann auf der HP in der Datei min080301.js geändert werden. Bei den SL800e Benutzern müssen trotzdem nach dem 3. Tag die Detaildaten direkt im SL geändert werden, da hier ja die Daten aus im Display angezeigt werden und der SL800e die Detaildaten gegenüber den 100/400 sehr lange speichert.

Für alle die nicht so fit im Umgang mit den Daten sind, würde ich mal den Montag abwarten. Ich denke, dass Jörg hier eine Lösung liefern kann, denn mit einen Script kann man den Fehler schnell beheben.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo beim SL 400e

Ist das ewtas anders

2;1 - Tageswerte (WR1+WR2+.....) einzelnt
#
2;2 -Tageswerte zusammen gezählt
#
2;3 - Monatswerte (WR1+WR2+.....)
#
2;4 - Jahreswerte (WR1+WR2+.....)

2;1;31.08.07;2;6310;2858;1893;943
#
2;2;31.08.07;8203
#
2;3;31.08.07;2;6310;1893
#
2;4;31.12.07;2;936961;589066

Gruß Holly

#

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 15:54 Nach oben

Hallo Helios

Habt ihr die Datenkorrektur benutzt?
Dachte ab zwei WR sollte man es lassen?

Gruß Holly

PS Habe ich ein paar Seiten vorher gelessen.

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 16:05 Nach oben

holly hat Folgendes geschrieben:
Hallo Helios

Habt ihr die Datenkorrektur benutzt?
Dachte ab zwei WR sollte man es lassen?

Gruß Holly

PS Habe ich ein paar Seiten vorher gelessen.

Holly,

ich bin kein Solarlogguru wie z.B. Harald, Stefan oder unser Wolfgang, möchte daher nichts falsches sagen. Da ich aber ebenfalls zwei WR am SL 400e angeschlossen habe und meine manuelle Datenkorrektur funktioniert hat, sollte es doch bei anderen Nutzern auch so einfach funktionieren.
Also einfach den manuellen Tagesertrag in Wh korrigieren und fertig.

@za-aas,

Du hast jetzt, wenn auch verpätet Dein Statement, alles andere wurde, denk ich schon richtig verstanden.

Ansonsten Leute:

Image

Gruß Helios Wink

holly
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 16:43 Nach oben

@Helios

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Holly

Stammmitglied

Angemeldet: 02.09.2007

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 20:29 Nach oben

Hallo zusammen.
Nach diesem ganzen hin und her habe ich nun auch das Problem das ich den Tagesertrag vom 01.03.08 nicht so einfach wie ihr es hier beschrieben habt ändern kann. Nach der Änderung wird nur noch 0 kW/h angezeigt. Hat jemand ein Tip wie ich nun endlich mal wieder den richtigen Wert angezeigt bekomme ? So langsam muss man sich ja schon fragen, wofür man überhaupt sich so einen Datalogger gekauft hat, wenn man alle paar Wochen selbst etwas ändern muss Sad(

www.solarlog-home/kai-busch

Neue Firmware wurde bereits aufgespielt.

Vielen Dank schon einmal !!
ujw
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 20.09.2007

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 20:49 Nach oben

Das war bei mir auch so, alle Einträge auf 0.
Ich hab denn einfach eine Datenkorrektur im Menü gemacht, hat wunderbar funktioniert, eine Minute arbeit, erledigt.
Steht zwar weiter oben soll nicht gehen mit zwei Wechselrichter, ging aber, alles wieder bestens.
PhotonenSammler
Moderator

Angemeldet: 03.10.2007

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 20:58 Nach oben

KaiH29 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.
Nach diesem ganzen hin und her habe ich nun auch das Problem das ich den Tagesertrag vom 01.03.08 nicht so einfach wie ihr es hier beschrieben habt ändern kann. Nach der Änderung wird nur noch 0 kW/h angezeigt. Hat jemand ein Tip wie ich nun endlich mal wieder den richtigen Wert angezeigt bekomme ? So langsam muss man sich ja schon fragen, wofür man überhaupt sich so einen Datalogger gekauft hat, wenn man alle paar Wochen selbst etwas ändern muss Sad(

www.solarlog-home/kai-busch

Neue Firmware wurde bereits aufgespielt.

Vielen Dank schon einmal !!

Hallo Kai,

hast Du vielleicht versehentlich Deinen Ertrag in der Datenkorrektur in kWh eingegeben ? Der Eintrag dort muss in Wh erfolgen (den kWh-Wert mit 1000 multiplizieren). Andernfalls ist der Wert sehr klein, da kann dann schon mal etwas in den letzten Kommastellen verloren gehen und 0 angezeigt werden.

Gruß
Jörg

seit 27.7.2007 an Netz
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1861
http://www.solarlog-home.de/photonensammler/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<