| Autor |
|
RichardN
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 10:28 |
 |
Hallo zusammen,
anbei meine Loesung (wie die Lottozahlen oG).
Ich habe gestern abend als WR offline war erst mal lokal ein backup gemacht, dann den Tageswert fuer den 01.03.08 lokal auf dem Solarlog korrigiert auf 6278, es war 8717=6278+2439 wobei 2439 der Tagesertrag vom 29.9 war, und zum Schluss eine Testuebertragung gemacht (Alles im Solarlogmanual beschrieben).
Das hat alles behoben bis auf die Tageskurve vom 01.03.08.
Dazu habe ich mir die min080301.js .csv files von meiner Solarlog-home page heruntergeladen. Dann die files bearbeitet, in dem ich von den Tagessummenwerten in jeder Zeile jeweils den Tagesertrag vom 29.02.08 abgezogen habe, (technisch: per awk script unter Linux). Dies ist in jedem Editor auch moeglich aber eher muehsam. Die files muesste man aber auch in excel exportieren koennen und dort subtrahieren.
Dann per ftp die min... files wieder auf die solarlog home page gespielt, und hoffentlich fertig. |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Wessi
Vielschreiber

Angemeldet: 26.08.2006
|
Verfasst am:
03.03.2008, 11:48 |
 |
| RichardN hat Folgendes geschrieben: |
...ich habe gestern abend als WR offline war erst mal lokal ein backup gemacht, dann den Tageswert fuer den 01.03.08 lokal auf dem Solarlog korrigiert ... und zum Schluss eine Testuebertragung gemacht ...
... Dann per ftp die min... files wieder auf die solarlog home page gespielt, und hoffentlich fertig. |
Hallo RichardN,
der Solarlog schreibt immer die letzten 3 Tageswerte inkl. Kurven auf die Homepage.
D.h. heute Abend wird wahrscheinlich die alte Tageskurve wieder da sein.
Also noch 2 Tage warten und das ganze nochmal.
Gruss, Wessi |
|
|
|
 |
PhotonenSammler
Moderator

Angemeldet: 03.10.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 12:33 |
 |
| suedwestsonne hat Folgendes geschrieben: |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
....würde es nicht reichen einfach den Tagesertrag manuell zu korrigieren?
Gruß Helios |
genauso habe ich es gemacht. Ich habe heute morgen im Solarlog unter Konfiguration/intern bei Datenkorrektur die Daten vom 01.03.08 korrigiert. Damit war der Fehler direkt auf dem SL schon weg und der Ertrag hat mit dem Zähler ubereingestimmt. Die Hompage hatte den ganzen Tag noch den Fehler. Dann am Abend bei Offline schalten der WR hat der SL die geänderten Daten auf die Homepage übertragen. Somit ist jetzt wieder alles in Ordnung.
Gruß Mario |
Gestern Abend gegen 18:00 Uhr habe auch ich den Ertrag für den 1.3. im Solarlog nach Zählerstand korrigiert.
Heute stimmen die Werte auf Solarlog-Home und in Sonnenertrag.de immer noch.
Offensichtlich scheint es so zu funktionieren.
Gruß
Jörg |
_________________ 5,775 kWp
33 x CSI 6A 175Wp
1 x SMA SB 5000 TL HC
seit 27.7.2007 an Netz
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1861
http://www.solarlog-home.de/photonensammler/ |
|
|
 |
tofta
Stammmitglied

Angemeldet: 02.06.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 13:33 |
 |
Wenn ich mir das ganze so ansehen, die Zahlenreihen und Einstellungen, kommt bei mir nur ein Gedanke.
"Ich lasse alles so wie es ist und lebe damit das der Monat März, im Solarlog, 5,99KW zu viel angibt."
Wahrscheinlich werde ich mich mit diesem Gedanken anfreunden.
 |
_________________ 51 SunTech STP 170S
8,67 KWh
SMA SB 4200 TL HC ESS
SMA SB 3800 ESS
http://www.solarlog-home.de/ramascho/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1525
Gruß
Marion |
|
|
 |
anderesich
Öfters hier

Angemeldet: 06.10.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 14:22 |
 |
| Wessi hat Folgendes geschrieben: |
der Solarlog schreibt immer die letzten 3 Tageswerte inkl. Kurven auf die Homepage.
|
Kurze Zwischenfrage: Gibt es eine Möglichkeit, mehr als die letzten drei Tage zu übertragen?
Weil ich meinen Solarlog nur alle paar Tage ans Internet hänge. Da musste ich neulich die min-Daten für einen Tag schon aus der Datensicherung herausholen. |
|
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
03.03.2008, 17:57 |
 |
Moin anderesich,
kurze Antwort, nein ist fest so vorgegeben, geht später nur manuell auf der Homepage.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
Bart
Öfters hier

Angemeldet: 06.09.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 18:07 |
 |
Hi
Ich würde es auch gern wieder so einstellen das alles stimmt nur leider blicke ich bei den ganzen Zahlen in der export Datei gar nicht durch!
könnte jemand es mal genau erklrären oder ich kannn ihm auch heute Abend mal meine export Datei schicken!
mfg thx |
|
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 21:31 |
 |
Hallo Wessi,
| Wessi hat Folgendes geschrieben: |
| RichardN hat Folgendes geschrieben: |
...ich habe gestern abend als WR offline war erst mal lokal ein backup gemacht, dann den Tageswert fuer den 01.03.08 lokal auf dem Solarlog korrigiert ... und zum Schluss eine Testuebertragung gemacht ...
... Dann per ftp die min... files wieder auf die solarlog home page gespielt, und hoffentlich fertig. |
Hallo RichardN,
D.h. heute Abend wird wahrscheinlich die alte Tageskurve wieder da sein.
Also noch 2 Tage warten und das ganze nochmal.
Gruss, Wessi |
danke fuer den Tipp. Das ftp braucht ja nur ein paar Sekunden, da werd ich die gesicherte Datei halt solange ueberspielen, bis der Solarlog Ruhe gibt.  |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
03.03.2008, 21:54 |
 |
| tofta hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich mir das ganze so ansehen, die Zahlenreihen und Einstellungen, kommt bei mir nur ein Gedanke.
"Ich lasse alles so wie es ist und lebe damit das der Monat März, im Solarlog, 5,99KW zu viel angibt."
 |
Moin tofta,
eine vernüftige Einstellung, ist doch zur Zeit lediglich ein kleines Zahlenproblem. Der SolarLog funktioniert doch weiter, Überwachung ist sichergestellt, Meldungen würden ggf. auch kommen und was das wichtigste ist, die Anlage läuft und der WR speisst ein!
Die Zahlenprobleme können die Betroffenen doch immer noch lösen, wenn Solare-Datensysteme den Fehler gefunden hat und es die neue Firmeware gibt, wird sicherlich noch ein bisschen brauchen, der Fehler mit dem 01.03. war schließlich erst am Wochenende aufgetreten.
Also einfach noch ein bisschen Geduld bevor man sich seine Daten vermasselt und diese dann auch durch die Firmeware nicht mehr hergestellen kann.
Wer doch selber probiert ohne richtig Ahnung zu haben sollte auf alle Fälle vorher alle alten DATEN SICHERN.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
tofta
Stammmitglied

Angemeldet: 02.06.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 08:56 |
 |
| Ostfriesenstrom hat Folgendes geschrieben: |
| tofta hat Folgendes geschrieben: |
 |
Moin tofta,
eine vernüftige Einstellung, ist doch zur Zeit lediglich ein kleines Zahlenproblem. Der SolarLog funktioniert doch weiter, Überwachung ist sichergestellt, Meldungen würden ggf. auch kommen und was das http://www.photovoltaikforum.com/posting.php?mode=quote&p=110516
Photovoltaikforum: Antwort schreibenwichtigste ist, die Anlage läuft und der WR speisst ein!
Gruß von der Küste
Roman |
Genauso ist es. Die WR laufen und das Zählerrädchen dreht sich.
Am SL sieht man das Alles OK ist, bis auf das addieren an 01.03.
| Ostfriesenstrom hat Folgendes geschrieben: |
Die Zahlenprobleme können die Betroffenen doch immer noch lösen, wenn Solare-Datensysteme den Fehler gefunden hat und es die neue Firmeware gibt, wird sicherlich noch ein bisschen brauchen, der Fehler mit dem 01.03. war schließlich erst am Wochenende aufgetreten.
Also einfach noch ein bisschen Geduld bevor man sich seine Daten vermasselt und diese dann auch durch die Firmeware nicht mehr hergestellen kann.
Wer doch selber probiert ohne richtig Ahnung zu haben sollte auf alle Fälle vorher alle alten DATEN SICHERN.
Gruß von der Küste
Roman |
Dieses Produkt ist noch keine Jahrzehnte auf dem Markt, steckt also noch in den Kinderschuhen. Ich nicht weiß wie oder unter welchen Umständen es entwickelt wurde und weiter entwickelt wird. Wir sollten Jörg und seinen Helfern nicht unter Druck setzten. Sie werden sich melden sobald eine Lösung gefunden ist.
Ich wünsche ALLEN einen sonnigen Tag  |
_________________ 51 SunTech STP 170S
8,67 KWh
SMA SB 4200 TL HC ESS
SMA SB 3800 ESS
http://www.solarlog-home.de/ramascho/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1525
Gruß
Marion |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
04.03.2008, 09:24 |
 |
...also ich habe den 01.03. ganz einfach manuell korrigiert und jetzt stimmt wieder alles.
Die Tageskurve wird doch davon gar nicht berührt.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 10:00 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
...Die Tageskurve wird doch davon gar nicht berührt.
|
Ja eben, eine manuelle Änderung der Tagedaten über die Solarlog-Konfig. ändert nichts an der Kurve selbst; hat doch auch niemand behauptet?!
... darauf wurde auch schon hier verwiesen.
| suedwestsonne hat Folgendes geschrieben: |
| frisco hat Folgendes geschrieben: |
bleibt die Grafik erhalten, wenn ich den Ertrag manuell anpasse?
Grüsse
Frisco |
Ja, an der Grafik ändert sich nichts.
Gruß Mario |
Wenn du jetzt deinen Tagesertrag verändert hast Helios, hat sich vermutlich aber dein Monatsertrag 03 und dein Jahresertrag 08 nicht gleichsinnig verändert, oder??
Falls nicht wie vermutet macht ja auch eine Änderung der Tageswerte nicht wirklich Sinn, mal abgesehen davon, dass das bei den meisten vermutlich Minimalbeträge sind.
Falls doch verstehe ich die Beiträge von Harald/das 399igste nicht,
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
So wie ich das bei meiner Anlage beobachte hat das Problem "nur" den 01.03.08 betroffen 8und natürlich dann auch den Monat 03/08 und das Jahr 0
|
der sich in solchen Dingen nach meiner Wahrnehmung bisher ausnahmslos als Meister auf diesem Gebiet zeigte.
Thomas |
_________________ WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
04.03.2008, 11:59 |
 |
Wie das399igste schrieb trat der Fehler am 01.03.08 auf indem die Tageswerte des 29 aufgerechnet wurden (bei mir knapp 4 Kwh oder 0,5 Kwh/p). Dadurch ändert sich natürlich auch der Monatsertrag März und der Jahresertrag 2008. Wenn ich von Hand den Tagesertrag ändere (sprich den 29 abziehe) andert sich logischerweise auch der Märzertrag und der 2008er Jahresertrag und alle damit verbundenen spezifischen Werte, auch der Sonnenertrag_wert der automatisch übergeben wurde. Erst eben nur lokal auf dem SL und dann später auch auf der Homepage. So bei mir geschehen.
Das einzige was sich auf der Homepage nicht geändert hat ist die "KWp-Kurve", die zeigt immer noch den Ursprungswert an. Das ist mir aber egal und in ein paar Monaten merkt das eh keiner mehr.
Gruß Mario |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 12:32 |
 |
@za-ass
leider kann auch ich nicht genau wissen wie die Firmware arbeitet und bin manchmal auf Spekulationen angewiesen. In diesem Fall lag ich wohl daneben.
@suedwestsonne
das Verhalten des SL, das sich bei einem manuellen Ändern eines Tagesertrages automatisch auch die entsprechenden Monats- und Jahreswerte anpassen ist logisch und sinnvoll, war für mich aber nicht unbedingt zu erwarten. Ich werde das in den nächsten Tagen mal überprüfen.
@all
ich gehe bis auf weiteres nachwievor davon aus, das die Summen für Monat und Jahr nicht jeden Tag neu aus den Tageswerten aufaddiert wird sondern zu dem vorhanden Wert des Vortages nur der aktuelle Tag dazuaddiert wird.
Das bedeutet für mich, wenn Änderungen an den Tagesdaten in der solarlog_export.dat gemacht werden müssen diese auch manuell an den Monats- und Jahresdaten nachvollzogen werden.
Wenn die Änderung eines Tagesertrages über den Dialog des SL vollzogen wird, sieht es so aus als wenn der SL automatisch die Änderungen auch bei den entsprechenden Monats- und Jahreswerten nachzieht.
Jetzt wäre es interessant, wie sich der SL bei einer Änderung per Dialog verhalten hat. Ob nach einer FTP-Testübertragung nach der Änderung auch gleich die Monats- und Jahreswerte korrekt waren oder ob dieses erst nach dem Reo-Lauf um 4 Uhr passierte.
Da die Übertragung der Tagesdaten vom 1.3.08 ja seit Heute nicht mehr vom SL durchgeführt wird, hat sich eine manuelle Änderung der solarlog_export.dat ja auch erledigt.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 13:24 |
 |
Hallo zusammen,
hier geht es ja ziemlich drunter und drüber mit den Meinungen .
Deswegen möchte ich meine auch noch mal dazu stellen, die ich aus Euren Beiträge und meinen gemachten Tests festgestellt habe und hoffe das es dann ein wenig verständlicher wird. Die folgenden Bezeichnungen beziehen sich auf die Datenstruktur der Datei SolarLog_Backup.dat direkt aus dem Solarlog so wie ich sie in meinen vorherigen Beiträgen schon mal detaillierter erlätert habe.
Fehler:
Beim SL 100/400/800 mit der neuen Firmware und nur bei SMA Wechselrichtern wird der Endwert vom 29.02.2008 als Anfangswert für den 01.03.2008 fälschlicherweise übernommen. Somit ist der Tagesertrag vom 01.03. um den Tagesertrag vom 29.02. zu hoch. An den Folgetagen läuft alles wieder normal. Es ist nur der Wert E-Total (Kennung 4) für jeden Wechselrichter der falsch ist. Alle anderen Werte sind nicht betroffen. Dies wirkt sich auch auf die Monats-, Jahres und Gesamterträge aus. In der Grafik ist der Fehler auch nur in der Monats-, Jahres- und Gesamtgrafik zu sehen. Die detaillierten Tagesdaten sind davon nicht betroffen !!!
Warum sind die Tagesgrafiken nicht betroffen?
Die Tagesgrafik wird nicht aus dem Wert E-Total (Kennung 4) errechnet sondern aus der Leistung PAC (Kennung 0) und bei Stringwechselrichtern zusätzlich aus den beiden Stringleistungen (Kennung 1+2). Der Wert E-Total wird im eingestellten Zeitraster mit aufgezeichnet und aufaddiert. Diese Deatailwerte beginnen im Datensatz mit der Erkennung 2;0 dem Datum und der Uhrzeit. Der Wert E-Total wird zusätzlich in den Tagesdatensatz 2;1 geschrieben. Dieser Tagesdatensatz wird in der Grafik "Monatswerte angezeigt". Zusätzlich gibt es noch die Monatswerte 2;2 und Jahreswerte 2;3 die aber erst am Folgetag mit den Tageswert vom aktuellen Tag addiert werden. In der Jahresanzeige werden nun die Monatswerte von Punkt 2;2 angezeigt + den aktuellen Tageswert und in der Gesamtanzeige die Jahreswerte 2;3 + den aktuellen Tageswert. Aus diesem Grund ist die Tagesgrafik ohne Fehler (verwendet E-Total nicht) aber die anderen Grafiken sind falsch (bauen auf E-Total auf). Dies erkennt man auch schon an der Einheitenbezeichnung: die Tageswerte werden in W=Watt oder KW=Kilowatt angeben und die andern in kWh=Kilowattstunden.
Wie wirkt sich der Fehler auf der Hompage aus?
Die Daten aus dem SolarLog werden regelmäßig auf die Hompage kopiert und in einer etwas anderen Struktur abgelegt. Aus den Tagesdaten wird für jeden Tag die Datei minxxxxxx.js (x= Datum 080301 für den 1.3.) erzeugt, sie ist für die Tagesgrafik auf der HP verantwortlich (Für den aktuellen Tag werden hier noch temporäre Datei eingerichtet warauf ich jetzt nicht noch detaillierter eingehen möchte). Aus den anderen Daten werden die Dateien days.js, months.js, years.js usw. erzeugt, die für die Werte in der Grafik und den Zahlen verantwortlich sind.
Auch auf der HP werden die detaillierten Tagesgrafiken nur aus den reinen Leistungwerten errechnte nicht aus E-Total. Bei den Monats-, Jahres- und Gesamtwerten sind es wieder die E-Total Werte und somit sind diese Grafiken auf der HP wieder alle falsch.
Kann ich mit dem Feld Datenkorrektur diesen Fehler beheben?
Eingeschränkt
Sofern ich einen SL100 verwende und aus den minxxxxxx.js Dateien keine weitere Verarbeitung mache, was ja für die meisten Benutzer zutrifft, ist eine Änderung der E-Total Werte in der Tagesansicht nicht notwendig, da diese Daten nachher nicht mehr verwendet werden!
Mit Eingabe des Korrekturwertes für den Tag 01.03.2008 (Tagesertrag vom 1.3. minus dem Tagesertrag vom 29.2.) werden alle Daten richtig korregiert und mit der nächsten Übertragung auch auf der HP bereinigt. Da diese geänderten Daten immer mit übertragen werden kann auch eine Korrektur nach dem 3. Tag erfolgen.
Dies trifft auch für den SL400/800 zu wenn nur ein Wechselrichter angeschlossen ist und keine Sonderfunktionen (S0-Zähler und Sensorbox) genutzt werden.
Wenn mehrere WR angeschlossen sind oder Sonderfunktionen (die beim SL intern wie WR behandelt werden) so werden bei der Datenkorrektur auch alle Zähler einheitlich auf den Korrekturwert eingestellt (Siehe mein Beispiel auf Seite 5 am 2.3. um 21:05 Uhr in diesem Beitrag). Dies führt dann zu fehlerhaften Zählerständen. Somit sollte bei dieser Konfiguration die Datenkorrektur nicht angewendet werden.
Hier kann man, wie ich es ja bereits beschrieben habe die Datei SolarLog_Backup.dat für jeden WR individuell editieren und die Daten neu übertragen. Damit sind auch auf der HP alle Fehler behoben.
Wer es dann ganz sauber haben möchte kann auf der HP die Datei min080301.js noch überarbeiten, aber wie schon gesagt hat dies keine Auswirkungen auf die Anzeige oder Ertragswerte und ist nur eine Schönheitskorrektur für die Leute die irgendwann aus dieser Datei mal extern ein paar Werte auslesen wollen.
So jetzt ist das ganze doch wieder länger geworden wie gewollt und ich hoffe man blickt jetzt trozdem noch durch.
Für alle denen das noch zu kompliziert ist (was ich verstehen kann), möchte ich um Geduld bitten. Der Fehler ist wirklich nur extrem klein und erhöht nur die Leistung um den Tagesertrag vom 29.2.. Für eine Korrektur reicht ein einfacher Script aus, mit den man den Fehler beheben kann. Ich bin überzeugt das Solare Datensysteme in der neuen Firmware diese Fehlerkorrektur mit einbaut und dann auch für alle, die sich die Änderungen nicht zutrauen, die Werte wieder geradegezogen werden.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|