Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Eon verkauft das Netz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
bettina
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 18.08.2005

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 09:59 Nach oben

Hallo miteinander

die Eon will doch die Netze verkaufen.
was passiert dann mit den Stromeinspeisern ?,die doch von
der Eon Netz Gmbh ihre Zahlungen bekommen Confused

bettina
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Heidjer
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.11.2006

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 10:15 Nach oben

Idea

Garnichts: Das EEG schreibt die Konditionen der Einspeisung für alle Netzbetreiber zwingend vor. Und wer bewusst keinen Einspeisevertrag unterschrieben hat, sondern seine Rechnungen ausschliesslich nach EEG stellt, ist fein raus Very Happy : der muss sich nämlich nicht mit dem neuen Netzbetreiber rumschlagen, wenn der auf die Übernahme der Verträge des Rechtsvorgängers pocht (die in aller Regel schlechter sind als das Verfahren ohne Vertrag!) Wink
Heidjer

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 10:52 Nach oben

Servus Bettina,

gar nichts, wie Heidjer sagt, ist natürlich falsch. Du bekommst deine Einspeisevergütung ab dem Zeitpunkt des Verkaufes vom neuen Netzbetreiber bezahlt.

Ob dann diejenigen besser dran sind, die mit dem bisherigen Netzbetreiber einen Vertrag haben wird sich noch herausstellen.

Gruß BOBO

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 10:58 Nach oben

BOBO hat Folgendes geschrieben:
Servus Bettina,

gar nichts, wie Heidjer sagt, ist natürlich falsch. Du bekommst deine Einspeisevergütung ab dem Zeitpunkt des Verkaufes vom neuen Netzbetreiber bezahlt.

Ob dann diejenigen besser dran sind, die mit dem bisherigen Netzbetreiber einen Vertrag haben wird sich noch herausstellen.

Gruß BOBO

Ja, sehe ich auch so.

Wäre nett Bettina, wenn du die Community über die entsprechenden Gepflogenheiten seitens Eon-Netz GmbH-Nachfolger auf dem Laufenden halten würdest. Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie das 'Fein-Tuning' mit den kleineren Geschäftspartnern auf der PV-Seite so abläuft.

Thomas

Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2007

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 11:19 Nach oben

Hallo miteinander,

so wie ich das sehe, will E.ON nur das Hoch- und Höchstspannungsnetz verkaufen. Zumindest war gestern in der Tagesschau von "10000 km Leitungslänge" die Rede, und das können nur die Netzebenen 380 - 220 - 110 kV sein.

Die 20 kV und 0,4 kV-Netze, in die normalerweise der PV-Strom eingespeist wird, sind bei E.ON in der Hand der Regionalversorgungsunternehmen. Ob diese dann auch mal verkauft werden, darüber lässt sich momentan nur spekulieren... Zumindest wird sich für die Einspeiser der Vertragspartner mit dem jetzt angekündigten Netzverkauf nicht ändern!

Aber mal ehrlich, seid Ihr wirklich der Meinung, dass sich dafür ein Käufer finden wird?!? Wenn die Rendite durch die Regulierungsbehörde soweit gedrückt wird, dass E.ON den Geschäftszweig aufgibt, wird doch kaum jemand anders so dumm sein, in diese Sparte zu investieren!!!

Viele Grüße

Markus

Sonnenausbeuter
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.02.2008

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 11:45 Nach oben

Straubinger hat Folgendes geschrieben:

Aber mal ehrlich, seid Ihr wirklich der Meinung, dass sich dafür ein Käufer finden wird?!? Wenn die Rendite durch die Regulierungsbehörde soweit gedrückt wird, dass E.ON den Geschäftszweig aufgibt, wird doch kaum jemand anders so dumm sein, in diese Sparte zu investieren!!!

Viele Grüße

Markus

klar, warum nicht? Die Regulierung gibt es doch nur solange es auf dem Strommarkt keinen Wettbewerb gibt, sobald es Wettbewerb gibt brauch auch nix mehr reguliert werden und die Betreiber des Netzes machen auch wieder ihren Gewinn...

Außerdem glaube ich auch nicht, das Eon das Netz abgibt weil es sich nicht mehr lohnt sondern eher um einem "Zwangsverkauf" vorzubeugen...

mfg

Sonnenausbeuter

P. S.: Hi @ all hier im Forum!! Wink
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 12:18 Nach oben

Moin Moin,

nun zumindest die offizielle Begründung von EON ist, dass sie einem von der EU auferlegten Zwangsverkaufs zuvor kommen wollen.

Aber das dürfte sich selbst bei einem schlechten Verkaufserlöss für EON rechnen.
Die EVUs haben über Jahrzehnte Millionen von uns Stromkunden für den Unterhalt und die Sanierung der Stromnetze kassiert und sich das Geld statt dessen in die Taschen gesteckt.
Nun mal schnell das Netz abgestoßen bevor man das Geld doch noch investieren muss, da inzwischen in einigen Bereichen auf Grund der unzureichenden und maroden Netze Versorgungsprobleme entstehen.

Da jammern die EVU in der Blöd-Zeitung über angeblich im Sommer drohende Stromausfälle, dabei haben sie die Probleme, soweit sie überhaupt bestehen, selbst gemacht.

In den letzen Monaten sind den Windanlagenbetreibern in Schleswig-Holstein aber auch anderen Regionen tausende von Euros entgangen weil die EVUs wg. Netzüberlastung die Windernergieanlagen vom Netz genommen haben und da jammer die über zuwenig Strom?? und was ist mit dem Vorrang von EEG Strom?

Auch der letzte große Stromausfall in der EU nach Leitungsabschaltung im Emsland wurde neben mangelhaftem Management der EVUs insbesonder durch das unzulängliche Netz verursacht.

Na und die Probleme mit angeblichen sommerlichen Engpässen, wenn es sehr heiß werden sollte, sind doch auch selbst geschaffen, wenn man halt gerade in Frankreich die Atomkraftwerke abschalten muss weil man mangels Flusswasser die Kühlung nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Dies wollen sie dann mit den zahlreichen geplanten neuen Kohlekraftwerken in den Griff bekommen ??? als ob die keine Kühlung bräuchten, dann kippen eben Ems, Elbe, usw. im Sommer um, mal abgesehn von der Luftverschmutzung.

Tja wenn man dann noch bedenkt, dass iden letzten Sommer in Deutschland 5 Atomkraftwerke wg. Zwischenfällen, Defekten und technischer Probleme eh nicht arbeiteten frage ich mich wozu wir die noch brauchen sollten??

Aber solange wie wir als Strombezieher nach der Methode Geiz ist Geil unseren Strom lieber bei Esel- wie einfach oder dem gelben Atomstrom Diskounter kaufen, wird sich da auch nicht viel ändern.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden Wink

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 13:21 Nach oben

Sorry Ostfriesenstrom,

für mich war deine Kritik jetzt 1a-Bildzeitung !

Hauptsache kritisiert ist bzw. ein Sündenbock ist gefunden !

Beta

/
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 14:05 Nach oben

Hallo @ all,

ich hoffe nur, das der neue Netzbetreiber sich beim Anschluss von Kleineinspeiseranlagen nich so anstellt wie die E.ON Netz GmbH in Fürstenwalde. Denn wenn das Netznutzungsentgeld von der Durchleitung abhängig ist, sollte dass Interesse in einer möglichst großen Netzauslastung bestehen. Vielleicht ist mein Blick in diese Richtung etwas durch "die rosarote Brille" gesehen, aber schlechter kann es ja nich werden.

MfG -eggis-

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 14:13 Nach oben

Betatester hat Folgendes geschrieben:
Sorry Ostfriesenstrom,

für mich war deine Kritik jetzt 1a-Bildzeitung !

Beta

Aua, heute mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden? Wink

Der Beitrag von der Küste ist vielleicht tendentiös, aber einem der 'ne PV-Anlage auf dem Dach hat und den etwas teureren Strom von einem Anbieter bezieht, der sich ökologisch produzierten Strom (das ist noch mal ein eigenes Thema, dazu kann man sicher auch geteilter Meinung sein) auf die Fahnen geschrieben hat, kann man nicht in einem Zweizeiler vorwerfen:
Zitat:

Das würde dann schon eher auf dein Posting passen.

Mal ganz abgesehen davon, dass du hier als Moderator (zumindest dem Titel nach) unterwegs bist.
Moderare heißt ja so viel wie mäßigen, steuern, lenken. Zumindest das erstere kann ich nicht erkennen.

Thomas
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 14:23 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:

Moderare heißt ja so viel wie mäßigen, steuern, lenken. Zumindest das erstere kann ich nicht erkennen.

Thomas

Ganz wichtig za-ass...ich steuer oder lenke nicht ...sofern du da jetzt eine Zweideutigkeit hast erkennen lassen.

Zwischen dem Job als Mod. der mit Sicherheit nicht einfach ist (gerade in diesem Forum mit vielen verschiedenen Interessen) oder einer ehrlichen Meinung von mir, wird immer zweites bevorzugt !

Ich hoffe meine neutrale Meinung ist auch als Mod. gewünscht.

Beta

/

Zuletzt bearbeitet von Betatester am 29.02.2008, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
aland11
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 04.02.2008

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 14:25 Nach oben

Hallole,
muss jetzt auch was loswerden. Das, was Ostfriesenstrom geschrieben hat, kann man auch mit entsprechenden Pressemeldungen nachweisen, im Gegensatz von der Lobbyarbeit der Bildzeitung.
Was mich jetzt wundert und auchfregt, ist das Betatester als sog. Moderator die Meinung mit dem Schwachsinn der Bildzeitung vergleicht.
Muss auch noch ein kurzes Beispiel bringen. ENBW baut in Karlsruhe ein neues Kohlekraftwerk (man gönnt sich ja sonst nichts) und hat im Rahmen der Offenlegung der Baupläne und nach Protesten von Anwohnern 3 mal !!!! den CO2 Austoss heruntergerechnet, nach dem Motto...."na wenns mal läuft...."
gruss aland11
P.S.: als Moderator sollte man solche Töne nicht anschlagen
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 14:53 Nach oben

Betatester hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe meine neutrale Meinung ist auch als Mod. gewünscht.

Beta

Hallo Beta,

wenn Du jetzt auch noch implizierst das deine Meinung neutral ist Very Happy

Scheinst wirklich heute falsch aufgestanden zu sein.

Ostfriesenstrom hat schon das geschrieben was auch in der Presse steht.

Kurzfassung ist:

zu wenig in die Netze investiert aber Preise immer kräftig erhöht, den regenerativen ( Windernergie) alle Probleme in die Schuhe schieben und jetzt die veralteten Netze noch schnell versilbern wollen, wo die EU Druck macht

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 15:49 Nach oben

Moin Klaus,

du hast in kurzen Worten auf den Punkt gebracht Danke

qall
klar ist meine Aussage tendentiös, ist eben meine Meinung, die ich mir die letzten Tage durch die Lektüre diverser seriöser Quellen gebildet habe, andere lesen halt die Blöd und glaubens auch noch.
Wir stehen halt hier auch vor dem Problem ein neues Kohlekraftwerk verhindern zu müssen und da hat mich so einiges das ich lesen durfte verärgert und dies sicherlich meinen Text beeinflusst, aber ich habe ja auch nie behauptet eine wissenschaftliche Abhandlung zu dem Thema zu schreiben, das mache ich gerade im beruflichen Bereich und bin damit schon genug ausgelastet.

Ich denke schon wir alle müssen im Kleinen unser Handeln verändern und nicht immer nur auf die Bösen anderen schimpfen, daher die Bemerkung am Ende. Ich persönlich würde nicht damit klar kommen einerseits mich für ökologische Stromgewinnung persönlich durch eine PV Anlage zu engagieren und in meinem restlichen Alltagshandeln die Probleme zu ignorieren, Hauptsache ich kann mit meiner PV Anlage meinen persönlichen Gewinn maximieren. Wer dies so will kann es tun, ich persönlich würde da nicht mit klar kommen.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 26.04.2007

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 17:34 Nach oben

Hallo zusammen,

paßt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber ich muß einfach was loswerden.
Ich finde Beta kann seine Meinung äußern wie er will, das hat doch nichts damit zu tun, ob er Moderator ist oder nicht. Es gibt hier auch genügend Berater die etwas von sich geben was ein Berater nicht sollte und keiner beschwert sich.

Mfg Norbert
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<