Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Sunny Beam und Funk Piggy Bag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
nokasch
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 07.12.2007

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 20:52 Nach oben

Mir wurde etwas angeboten, was sowohl preislich als auch von der Funktion nicht schlecht erscheint:

Sunny Beam
Datenlogger mit Funk-Schnittstelle und Display
Erfassung und Weitervermittlung der Daten und Betriebszustände
Überwachung über Internet (Sunny Portal) möglich

Funk Piggy Bag
Internes Funkmodem zur Übergabe der Daten vom WR zum Sunny Beam.

Hat jemand so etwas schon?

Mich interessiert insbesondere, ob so etwas bei einer notwendigen Funkstrecke zwischen Garage und Haus auch funktionieren kann.

Viele Grüße
Norbert
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 21:48 Nach oben

Hallo Roland,

Sunny Beam ist zwar preislich mit dem Funkmodem interessant aber, er ist genau genommen nicht anderes wie ein erweitertes wohnzimmertaugliches Display deines Wechselrichters, der den Begriff Datenlogger nicht richtig verdient.

Es werden nicht alle Daten erfasst (Einzelzähler der WR) und du musst um die Daten wie z.B. Tagesleistung zu erfassen jeden Tag manuell über USB auf einen PC sichern. Vom PC kannst du dann mit dem Programm Sunny Data Control die Daten manuell ins Sunny Portal stellen.
Siehe Anleitung Sunny Beam Seite 9: http://download.sma.de/smaprosa/dateien/1359/SBeam-BDE073024.pdf

Wenn du bedenkst, dass du eine teure Solaranlage auf mindestens 20 Jahre überwachen willst und schnell bei Ausfall oder schleichenden Leistungsverlust eine Fehlermeldung oder Warnung bekommen möchtest solltest du die im Verhältnis geringen Mehrkosten für einen vernüftigen Datenlooger investieren.

Hier kommt entweder als herstellerabhängie Profilösung die SMA Sunny WebBox in Frage - Vorteil Auswertung aller WR-Daten und Remotediagnose und Softwareupdate für die alle angeschlossenen SMA WR + WebBox. Die Datenübertragung erfolgt automatisch auf das kostenlose SMA Sunny Portal. Hier hast du unzählige Möglichkeiten deine Anlage ohne Programmierkenntnisse zu gestalten. Der Zugang ist Passwortgeschützt du kannst aber beliebige Seiten für die Öffentlichkeit freigeben.

Oder als Alternative eine herstellerunabhängie Lösung mit den Systemen von Solare Datentensysteme je nach WR Anzahl mit den Geräten SolarLog100e/400e oder SolarLog800e. Auch hier gibt es eine kostenlose Internetplattform zur Anlagendarstellung: www.solarlog-home.de

Falls dich gut mit PC´s auskennst hast du auch die Möglcihkeit dir eine eigene günstige Lösung zu bauen. Besispiele dazu gibt es auch hier im Forum:

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic8417.html

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic4692.html

Als Funkübertragung gibt es mehrer Möglichkeiten. Ist die Installation des Datenloggers neben den WR möglich, so kannst du per WLAN oder DLAN (über Stromleitung) die Daten von dem Datenlogger zum Router übertragen. Als Alternative kann man auch die RS485 Schnittstelle per Funk übertragen (bis zu 1,5 km).

SMA bietet hier ein fertiges Paket an: IRIS Funkset Wechselrichter und IRIS Funkset WebBox

Soweit mal zu den Möglichkeiten.

Beispiele zu beiden Portalen findest in hinter dem Link im meine Signatur.

Ich persönlich würde mir kein Sunny Beam kaufen, da die automatische Überwachung nicht vollständig ist und nach ein paar Jahren hört die Euphorie auf und man schaut nicht mehr jeden Tagen auf Zähler und Display und da können schnell durch nicht erkannte Minderleistungen ein paar Euro am Jahresende fehlen wie es aktuell hier zu lesen ist: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic11809.html

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
meiseac
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 28.06.2007

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 22:40 Nach oben

Alles richtig aber um die Frage zu beantworten, der Empfang war bei mir immer sehr gut (100%) wobei der WR im Keller montiert ist und Sunny Beam im Wohnzimmer eine Etage höher stand.

Mittels Sunny Beam, der kostenlosen Software Sunny Data Control, einem PC und dem Installateur Kennwort kann man auch die Wechselrichter Parameter ändern (jedenfalls die die vom Hersateller veränderbar sind).

Viele Grüße

meiseac
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 10:40 Nach oben

nokasch hat Folgendes geschrieben:

Mich interessiert insbesondere, ob so etwas bei einer notwendigen Funkstrecke zwischen Garage und Haus auch funktionieren kann.

Hallo Nokasch,

es kommt darauf an wie weit deine Garage vom Haus entfernt ist. Ich habe 30m dazwischen. Aus meinen Erfahrungen mit WLAN rate ich dir davon ab. Selbst WLAN funktioniert nur mit zusätzlichen Antennen usw. Die gibt es glaube ich auch für den SunnyBeam. Aber ein Kabel ist ein Kabel. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, hat der SBeam nur eingeschränkten Funktionsumfang. Ich würde leiebr gleich was "richtiges" kaufen, sonst rüstest du in 2 Jahren wieder um.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
nokasch
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 15:08 Nach oben

@Wolfgang Naumann:

Zitat:
Sunny Beam ist zwar preislich mit dem Funkmodem interessant aber, er ist genau genommen nicht anderes wie ein erweitertes wohnzimmertaugliches Display deines Wechselrichters, der den Begriff Datenlogger nicht richtig verdient.

Da bin ich wohl vor Freude, dass das Teil so günstig ist, den Informationen nicht richtig gefolgt. Wobei es natürlich sich gut anhörte, die Daten einfach vom Schreibtisch aus abzulesen.

Zitat:
Als Funkübertragung gibt es mehrer Möglichkeiten. Ist die Installation des Datenloggers neben den WR möglich, so kannst du per WLAN oder DLAN (über Stromleitung) die Daten von dem Datenlogger zum Router übertragen.

Ich hatte bisher als Alternative vermutet, dass man eine Leitung von den WR in der Garage bis ins Haus legen würde, wo dann der Datenlogger mit dem Router verbunden würde.

DLAN ist das sicher auch noch eine interessante Variante.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Da muss natürlich ein Solarlog her!

@meiseac und kato:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, dass ich jetzt klar sehe und auf Solarlog bestehen werde.

An kato:
Bei mir hat SunTechnics dieses SunnyBoy Control gar nicht erst angeboten. Die angebotenen WR sind:
STW 5000 C (German Type)
STW 2800 C (dito)

Angeblich wäre Solarlog daran nicht anschließbar.
Das eigene Modell
SunReader V2 Kit analog (!) ist natürlich mit 1298 € etwas teurer.

Viele Grüße
Norbert
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 16:18 Nach oben

Hallo Norbert,

das Kabel ist immer noch die Beste Lösung mit den wenigsten Problemen, wenn also von der Garage die Zuleitung zum Zähler gelegt wird, lass das Kabel doch gleich mitverlegen.

Meine Elektrofirma hat die komplette Erdverlegung zwischen Garage und Haus der AC-Leitung und des Datenkabels über eine SUB-Unternehmer für 350,- € mitmachen lassen.

Länge 22 m
Ausbaggern
Leerrohr
Kabel einziehen
Wandurchbrüche mit Muffen und Abdichtungen
Zuschütten
Verdichten
Rasen eingesäht
Dauer 6 Stunden

Ich habe ein ordentliche Verbindung und keinerlei Funkprobleme und ein Rohr durch das ich noch ein paar Kabel nachziehen könnte.

Wenn es also beim Bau der Anlage geht so las ein Datenkabel (Telefonkabel geschirmt) mitverlegen.

Sunny Beam funktioniert nur mit SMA Geräten deshalb hat SunTechnics nichts angeboten. Der SolarLog unterstüzt die SunTechnics WR mit Trafo, die trafolosen werden nicht untestützt (siehe hier: http://www.solare-datensysteme.de/pageID_3057085.html )

So wie es auf der HP von SunTechnics steht scheinen die neuen Geräte allle trafolos zu sein, somit könnte da tatsächlich der SolarLog nicht angeschlossen werden.

Setze dich aber dafür am Besten mal mit Jörg (Solare Datensysteme) hier im Forum in Verbindung ob es da nicht in naher Zunkunft Änderungen gibt.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
nokasch
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 20:12 Nach oben

@Wolfgang Neumann

Hallo Wolfgang,

Zitat:
das Kabel ist immer noch die Beste Lösung mit den wenigsten Problemen, wenn also von der Garage die Zuleitung zum Zähler gelegt wird, lass das Kabel doch gleich mitverlegen.

Ich hatte vorgesehen, dass es ein 100er KG-Rohr zwischen Garage und Technik-Raum gibt. Bei uns ist der Vorteil, dass ja nicht einmal das Haus bisher steht. Smile Entfernung zwischen Haus und Garage ist 4 m, das sollte kein Problem sein.

Zitat:
Sunny Beam funktioniert nur mit SMA Geräten deshalb hat SunTechnics nichts angeboten. Der SolarLog unterstüzt die SunTechnics WR mit Trafo, die trafolosen werden nicht untestützt (siehe hier: http://www.solare-datensysteme.de/pageID_3057085.html )

Das ist wirklich ein sehr hilfreicher Hinweis, diese Seite hatte ich bisher nicht gesehen. Jetzt blicke ich da auch etwas besser durch. Seufz! Ich hatte ja lange Zeit, mir über das Haus Gedanken zu machen, aber an PV früher nicht gedacht. Und jetzt muss ich mir alle Infos wahrsinnig schnell reinholen. Aber dank Eurer Hilfe hier ist das wirklich sehr gut möglich.

Was SunTechnics angeht, so spricht in meinen Augen doch einiges dafür, sie nicht zu nehmen. Sind ja auch keineswegs billiger.

Viele Grüße
Norbert
F.ritzi
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 23.04.2006

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 19:20 Nach oben

meiseac hat Folgendes geschrieben:
Alles richtig aber um die Frage zu beantworten, der Empfang war bei mir immer sehr gut (100%) wobei der WR im Keller montiert ist und Sunny Beam im Wohnzimmer eine Etage höher stand.

Mittels Sunny Beam, der kostenlosen Software Sunny Data Control, einem PC und dem Installateur Kennwort kann man auch die Wechselrichter Parameter ändern (jedenfalls die die vom Hersateller veränderbar sind).

Viele Grüße

meiseac

Hallo
Ich war bei einer PV Firma und der Techniker hat mir auf seinem PC gezeigt das man mit einem SunnyBeam auch die einzelnen Strings der Wechselrichter auslesen kann Man muss nur beim SB auf Anlage gehen dann sehe ich im Prg SunnyDataControl die einzelnen Wechselrichter Nur die Strings und die Daten sehe ich nicht die der Techniker hatte. Kann es sein das ich da noch was umstellen muss? Oder brauch ich da das Installateur Kennwort? Wo bekomme ich das Installateur Kennwort her?
Gruss Fritz

• 23.772KWp Anlage. 4 SMA 5000TL 3 Strings
  • pro WR.
  • 84 Module Schott ASE 275DG-FT/283A
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<