Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Leistung WR und Module Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
kurzwelle
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 15.02.2006

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 09:50 Nach oben

Hallo,

in welchem Verhältniss stehen eigentlich die Module zu den Wechselrichtern? Z.B. will mein Installateur mir eine 5,55 kWp-Anlage auf's Dach setzen und als Wechselrichter den Master und Slave von Siemens, die zusammen nur auf 4,6 kW kommen, ist das in Ordnung? Der Installateur meint, 5,5 wäre die Grenze bei einer einphasigen Einspeisung mit 4,6 kW...

Grüße

Michael
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wendelin
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 08.08.2005

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 10:08 Nach oben

Hallo,
ähnliche Frage:
Wenn bei einem Wechselrichter als Einsatzbereich PV-Anlagenleistung 3500-5500 Wp gleichzeitig als Nennleistung 3500 W u.als max.Ausgangsleistung 4100 W angegeben ist,passt das dann zusammen ?Max.Ausgangsleistung heißt doch ,bei 4100 W riegelt der WR ab,er kann nicht mehr einspeisen,also eine Generatorenleistung darüber geht "verloren".Oder?Und warum ist Nenn-u.Ausgangsleistung nicht gleich?
Kann mir das jemand erklären?Hoffentlich keine dumme Frage ?
MFG Wendelin
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 10:38 Nach oben

Hallo,

je nach Lage und Ausrichtung bringen die Module nicht die Höchstleistung und wenn dann auch nur in der Mittagszeit ein paar Stunden. Es würden dann je nach Unterdimensionierung 5-15% fehlen. Da der nächstlesitungsfähiger Wechselrichter teurer ist, könnte unter Umständen der Mehrertrag an Strom vom höheren WR-Preis aufgefressen werden.

Weiterhin lässt die Leistung der Module im Laufe der Zeit nach (pro Jahr ca.1%), so dass in ein paar Jahren das Verhältnis wieder stimmt. Ein weiterer Einfluss ist der Temperaturkoeffizient. In der Mittagshitze brechen die Module etwas ein. Der Wechselrichter braucht auch ca. 3-5% der angebotenen Modulleistung.

Nun kann es jedoch sein, dass ihr eine gute Sortierung der Module habt und die Anlage noch 5 oder 10% über der installierten Leistung liegt und das dann das Fass sozusagen zum Überlaufen bringt.

Ich würde die Anlage max. 5-10% unterdimensionieren, die 5% sind für den Wechselrichter. Es sei denn eine höhere Unterdimensionierung würde extrem was am Preis ausmachen. Die Grenze ist aber bei 20%, sollte man aber nicht ausreizen, es sei denn du hast eine schlechte Lage.

@kurzwelle
4,6kw sind etwas knapp, finde ich. Wenn du einen SunnyBoy SB5000 nimmst, der hat 4600W Nennleistung und 5000W Spitzenleistung, ist aber für einphasige Einspeisung zugelassen. DAs wären dann 10% Unterdimensionierung.
Dein Solatuer hat recht, mehr als 4600W darf man einphasig nicht einspeisen bzw. darf die Unsymmetrie bei mehrphasiger Einspeisung nicht mehr als 4600W sein. Jetzt kenne ich aber die Siemens-WR nicht, welche spitzenleistung die haben.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
kurzwelle
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 11:04 Nach oben

Hallo kato,

ich hab mal auf der Seite von Siemens in den pdf-Dateien die Datenblätter der Wechselrichter angeschaut. Beim Master und beim Slave, die ja bei mir eingebaut werden sollen, steht:

empf. max. Generatornennleistung (STC): 3000 Wp

Würde das dann bedeuten, dass ich mit den beiden WR eine Anlage von max. 6 kWp betreiben kann? Wäre also für meine 5,55 kWp ausreichend...

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg???
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 12:21 Nach oben

Ausreichend ist es schon, aber machen würd ichs nicht. Zumal ich mir erst Siemens-Wechselrichter kaufen würde, wenn es die letzten wären, die es geben würde. Nur so als Tip: Siemens-Wechselrichter verkaufen nur die, die keine Ahnung haben.

@ kato
Das mit der Degradation ist so ne Sache. Ich hab davon noch nie viel gehalten, da das Browning sehr gering ist. Was ich mir bei schlechten Modulen noch vorstellen kann ist, dass die Kontakte schlecht werden und dort Leistung abfällt. Probleme könnten auch noch die Steckverbindungen der Module machen, aber alles kein Thema wenn das Ordnungsgemäß gemacht wurde.
Tests haben schon seit langem ergeben, dass die Leistung innerhalb der ersten 10 Jahre im Bereich der Messtoleranz bleibt. Für 20 Jahre erwartet man, dass sich die Module noch in einem Rahmen von 0/-5% bewegen.

Einzige Ausnahme sind natürlich Amorphe Zellen, oder wie bei Sanyo, wenn zusätzlich amorphes Silizium verwendet wird. Wobei ich bei letzterem auch keine großen Probleme sehe, da sich der Anteil an amorphem Silizium in Grenzen hält

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.02.2006

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 13:26 Nach oben

Unter
http://www2.sma.de/index.php?id=2350&ebene0=111&name=Sunny+Design&menuepunktname=Sunny+Design&ebene1=sundesign&keinKategoriemenu=aus

gibt es von SMA ein Designtool, wo man sehr schön sehen kann, welcher WR zu welchen Modulen paßt.
Bei mir ist es auch so, ich werde 5,18 kWp bekommen und einen TL4200.

Zuletzt bearbeitet von MarkusS am 09.03.2006, 14:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
kurzwelle
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 14:47 Nach oben

Mal eine Frage an die Runde:

Was ist denn so schlecht an den Siemens-Wechselrichtern? Der Wirkungsgrad?
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 15:25 Nach oben

Hallo kurzwelle,

...leider werden auch in diesem Forum häufiger vehemente Äußerungen, gerade in Bezug auf Wechselrichter, von in ihrem Fachwissen durchaus kompetenten Leuten gemacht...

...das ist besonders bitter, weil eine vernünftige Argumentation dadurch im Keim erstickt wird...

Ich habe das auch in Verbindung mit meinem Mastervolt erfahren, mich dadurch jedoch keineswegs beirren lassen...

Dieses intolerante, schon fast fanatische Verhalten ist wohl aus keinem Forum ganz zu verbannen...

...aber vielleicht kommen ja noch Fakten Exclamation Idea Question

Nachtrag:

...was mir bei Siemens sofort gefällt ist die wohl kostenfreie
Datenvisualisierung auf PC...

respectfully

Luke
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 17:29 Nach oben

Es ist zwar schon öfter besprochen worden, aber ich fasse hier jetzt einfach mal zusammen, was mir an Wechselrichtern von Siemens nicht gefällt:
- europ. Wirkungsgrad von nur 93,5%
- max. Leerlaufspannung von nur 675V
- direkter Anschluss der Strings auf Klemmen (Sicherheitstechnisch absolut bedenktlich)
- nur 2 Jahre Garantie
- relativ hohe Ausfallrate, was ich bisher gehört habe
- Support könnte besser sein
- Visualiesierung könnte ebenfalls besser sein

Sollt mir nochmal was einfallen, schreib ichs dazu Wink
Wovon sich andere Hersteller aber eine Scheibe abschneiden können ist das Design. Das finde ich bei Siemens und auch Sunways gelungen

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 20:01 Nach oben

...danke Blabla, das sind schon bessere Fakten...

Zitat:
- europ. Wirkungsgrad von nur 93,5%

...ist für 'nen trafolosen WR tatsächlich schwach...
...mein QS6400 hat auch nur 94% aber dafür 'nen HF Trafo mit galvanischer Netz-Trennung...
...ich komme zwar unter Praxisbedingungen nur auf bestenfalls 93%...
...trotzdem sind die Mastervolts mitnichten böse Lügner...
...sondern werden mir mit ihren hochqualifizierten Ingenieuren sicher locker die 94% nachweisen können...
...unter absolut praxisorientierten Laborbedingungen Wink ...
...und so machen es andere auch...

Zitat:
- max. Leerlaufspannung von nur 675V

...aber 2 MPP Tracker, also sind 2 Strings ohne Nachteile anzuschließen...
...da reichen die 675 Volt IMHO locker...

Zitat:
- direkter Anschluss der Strings auf Klemmen

...gefällt mir ebenfalls nicht, macht einen Freischalter erforderlich...
...muß man aber demnächst sowieso haben...

Zitat:
- nur 2 Jahre Garantie

...klar, mehr ist besser...

Zitat:
- relativ hohe Ausfallrate, was ich bisher gehört habe

...hmmm, hast Du da richtig gehört? ich habe ähnliches von meinem WR gehört...
...und kann trotzdem ruhig schlafen...
...aber selbstverständlich macht erst Schaden klug...bis dahin aber.... Very Happy

Zitat:
- Support könnte besser sein

...kann ich aufgrund 0 Erfahrung nichts zu sagen...

Zitat:
- Visualiesierung könnte ebenfalls besser sein

...for nothing ?? ist doch Top...

Zum Design, ja er ist schon fast zu hübsch für den Keller... Very Happy

'tschuldigung für diese ganze Ausführung Embarassed

respectfully

Luke
Burkhard
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.11.2005

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 20:54 Nach oben

@ blabla

kann nicht wie luke zu (fast) allen Punkten Stellung nehmen, nur so viel:
Ein mir bekannter Solateur (den ich für kompetent und seriös halte)verkauft und installiert seit nahezu zehn Jahren Anlagen unter anderem mit Siemens-WR. Laut seiner Aussage haben die nicht mehr oder weniger Ausfälle als andere auch.
irgendwo wurde das schon mal geschrieben: Entweder sie gehen innerhalb eines halben Jahres kaputt, oder sie halten viele Jahre ...
Das ist bei Siemens nicht anders als bei anderen auch ...

Grüße,
Burkhard

Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 21:21 Nach oben

Hallo,

Geht etwas "off topic" die Diskussion.

Zur WR Diskussion über Marken und Zuverlässigkeit vielleicht noch diese Info zum Nachdenken:

In meinem Uralt WR von Sunways (1996!) werkelt ein IGBT von Siemens !!!
Der ging schon 2 mal defekt.

Ich habe keine Informationen welche IGBT Sunways heute verbaut. Ich denke aber dass sie nicht von Siemens sein werden.

Wäre schön wenn Sunways hier posten würde...

mfG

Strawberry
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 21:45 Nach oben

Zitat strawberry:

Zitat:
Geht etwas "off topic" die Diskussion.

hier...
...wirds wieder passend...

...bin inzwischen aber etwas anderer Meinung...
... 1 : 1 kann doch keine Sünde sein...
....wenn's nichts kostet....

respectfully

Luke
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 21:53 Nach oben

@ Luke
Ich hab richtig gehört ja Wink Hab damals mit nem Techniker von Siemens über die Sitop gesprochen und gefragt, ob er auch zufällig was mit den Sitop Solar zu tun hätte. Sein Gesicht hatte schon eigentlich schon alles verraten Smile aber ich hab dann noch bissal nachgehakt und er meinte, dass ein paar Modelle noch nicht so stabil laufen, wie sie sollten.

@ Burkhard
Es haben sich aber auch schon genug damit die Finger verbrannt. Ich denk mir halt immer, warum sollte ich mir einen nicht so guten Wechselrichter kaufen, wenn ich für das gleiche Geld auch einen guten bekomme?

fadeka
Moderator

Angemeldet: 11.09.2005

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 23:06 Nach oben

Hallo
Beim Lesen der ganzen Beiträge ist mir gerade der Gedanke gekommen.
Was währe wenn man die Leistung des WR gleich der Generatorleistung oder evtl. noch grösser nimmt. Ich Kaufe zwar etwas teuerer ein, aber wie sieht es dann mit der Lebensdauer aus.
Wenn ich einen Motor betrachte der fast immer Vollgas fährt so wird der sicher eine kürzere Lebensdauer haben als ein Motor der im mittleren Drehzahlbereich bewegt wird und nur kurzzeitig auf Vollgas ist.
Wenn sich ich die Lebensdauer daduch erhöhen kann, ist mit Sicherheit mehr Verdient als wenn ich einen kleineren WR wähle. Denn der WR geht mit sicherheit im Sommer kaputt wenn die schönsten Tage sind.

Gruss
Franz

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<