Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einspeisevergütung bei gebrauchten Modulen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
meiseac
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2007

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 08:41 Nach oben

Wie dem auch sei, nun hat er ja die 5 KWP gebraucht gekauft (und so ganz billig war das ja auch nicht) deshalb gibt es ja eh nur noch zwei Möglichkeiten:

Entweder er findet auf legalem Weg mit seinem Netzbetreiber eine Möglichkeit oder aber Er geht selbst auf Inselbetrieb.

Auf jeden Fall die Sache schnell klären bevor man sich den Rest der Hardware Wechselrichter usw. auch noch zusammenkauft.

Viele Grüße

meiseac
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Solaris75
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 08.11.2007

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 13:30 Nach oben

…das mit dem Nachweisen wie lange schon eingespeist wurde ist halt echt schwierig.

Die eine Hälfte der Module ist aus Österreich – weiss nicht ob die dann schon als „bereits eingespeist“ gelten, da ja keine „deutsche“ Vergütung geleistet wurde.

Die andere Hälfte wurde in Ebay gekauft und ich glaube nicht, dass der Verkäufer bereit ist, mir schriftlich zu geben, wie lange er bereits eingespeist hat.

Gibt es irgendwie ein Grenzdatum, sprich ab da konnte die Vergütung mit EEG frühestens in Anspruch genommen worden sein – z.B ab 2004?

Meine Hoffnung wäre ja, dass ich bei EON gar nicht angeben muss, ob die die Module schon mal eingespeist haben, bzw. gebraucht sind - gab es da bei euch eine Klausel?

Danke nochmals für eure Infos

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 13:48 Nach oben

Solaris75 hat Folgendes geschrieben:
…das mit dem Nachweisen wie lange schon eingespeist wurde ist halt echt schwierig.

Die eine Hälfte der Module ist aus Österreich – weiss nicht ob die dann schon als „bereits eingespeist“ gelten, da ja keine „deutsche“ Vergütung geleistet wurde.

Die andere Hälfte wurde in Ebay gekauft und ich glaube nicht, dass der Verkäufer bereit ist, mir schriftlich zu geben, wie lange er bereits eingespeist hat.

Gibt es irgendwie ein Grenzdatum, sprich ab da konnte die Vergütung mit EEG frühestens in Anspruch genommen worden sein – z.B ab 2004?

Meine Hoffnung wäre ja, dass ich bei EON gar nicht angeben muss, ob die die Module schon mal eingespeist haben, bzw. gebraucht sind - gab es da bei euch eine Klausel?

Danke nochmals für eure Infos

Also ich bei meinem EVU (EWV) musste die installierte Leistung angeben.
Danach wurde ausdrücklich im Vertrag gefragt wieviele Module neu und wieviele gebraucht.
Den Rest habe ich jetzt mal überlesen...

Viele Grüße

meiseac
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 14:01 Nach oben

Solaris75 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
einmal eine grundsätzlich Frage zur Einspeisevergütung / EEG.

Ich habe mir eine Solaranlage (ca. 5kwp) "zusammengekauft"

Die eine Hälfte stammt von einem Sturmschaden (restlichen i.o. Module) und die andere Hälfte von einer Garage die abgerissen wurde. Somit wurden alle Module schon einmal benutzt.
Ich habe sie privat gekauft und keine Rechnung dafür erhalten.
Glaubt ihr, es könnte irgend welche Probleme beim Anmelden / Vergütung oder bei der Abnahme geben.
Habe ein bisschen Angst dass es eine Vergütung nur für Neuanlagen gibt?
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
Solaris75

Sag mal warum hast du nicht mal im Forum gefragt, bevor du dir die Module gekauft hast..... Rolling Eyes
Warum muss man solche Investitionen immer über das Knie brechen.... Rolling Eyes
Nach dem Preis frag ich jetzt lieber mal nicht.... Rolling Eyes

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
Solaris75
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 08.11.2007

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 19:22 Nach oben

...das liegt wohl daran dass ich leider euer Forum erst zu spät entdeckt habe und mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht habe, denn ob der Strom, den die EVU von mir bekommt aus neuen oder gebrauchten Modulen kommt war für meine Begriffe egal ;-(

Ich baue halt gerade ein Haus (Gerüst und Kran sind Ideal für PV Montage)und da man nicht viel Geld übrig hat um auch noch einen Kredit von zigtausen Euro für ne neu PV Anlage aufzunehmen hab ich mir eben ne gebrauchte zusammengestellt für den halben Preis.

Ich wollte halt schon immer eine PV Anlage, weil es einfach eine total spannende Sache ist (ähnlich wie Börsenkurse gucken Wink aber es hat halt immer am Kleingeld gehapert.

naja, mal sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht muss ich alles wieder verkaufen und mir eben eine kleine neue Anlage aufs Dach bauen...mal sehen, aber aufgeben tu ich nochnicht Wink

Danke und Gruss

Solaris75

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 20:26 Nach oben

Du sollst auch nicht aufgeben und ja du hast Recht ich habe derzeit ein paar Tage frei und hänge ständig vor den Einspeisedaten. Wie an der Börse.

Was wir dir die ganze Zeit sagen möchten oder ich zumindest:
Sicher wirst du bestimmt einen Weg finden um deine gebrauchten Module irgendwie mit Förderung ans Netz zu bringen das Problem ist aber das ob du die nächsten 20 Jahre noch ruhig schlafen kannst. 20 Jahre sind ein halbes Berufsleben und wenn mal ein anderer Mitarbeiter vom EVU mal die Daten genau prüft, sagen wir nach z.B. 12 Jahren dann könnte eine saftige Rückzahlung fällig werden.

Das gibt dann eine Menge Post z.B. EVU, Staatsanwaltschaft, Anwalt, möglicherweise Finanzamt... hab ich was vergessen ?

Frag einfach mal beim EVU, lege offen die Karten auf den Tisch und wenn du so einen Vertrag bekommst ganz schnell unterschreiben.

Sollte es auf diesem Weg nicht klappen wirst du die gebrauchten Module immer los (Ich brauche auch noch was für meinen Teich, LED Aussenbeleuchtung, Gartenbeleuchtung usw.) Smile

Bis her hast du aber immer nur von den Modulen geschrieben aber was ist z.B mit dem Wechselrichter ?

Viele Grüße

meiseac
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 20:40 Nach oben

Zitat:

....warum ?...
...warum sollen die Verkäufer dir nicht sagen ob und wie lange sie eingespeist haben ?
Zitat:

Zitat:

...du hast doch die Addressen der Verkäufer....
...also sollte es doch damit dem EVU möglich sein eine Voreispeisung der Module herauszubekommen, oder ?

Es gibt für da nur einen Weg....und zwar den ehrlichen!

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit