Werbung:
 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Anlagenüberwachung und Visualisierung für 133 WR? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 18.07.2006
Beiträge: 448
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 09:13 Nach oben

Danke an Wolfgang für die ausfühliche Antwort.
Ein paar Frage sind noch offen:
- die 3 einzelnen Webboxen aggieren als einzelne Anlagen, wie werden diese 3 Einzelanlagen im Sunnyportal zusammengeschalten zu einer Anlage?
- Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf der eigenen HP zu visualisieren?
- Die Datenübertragung sollte automatisch erfolgen, geht das?

Danke und Sonnige Grüße

Alex

P.S. @ FürdieZukunft: Es geht nicht um die 250 kW Dachanlage, hier gibt es keinerlei Probleme. SMA hat bereits eine ältere Anlage mit noch mehr Wechselrichter und dem SBC am laufen, Mont Cenis....aber das ist eine Sonderlösung, gestrickt von den "altvorderen" bei SMA.
Google-Werbung







Verfasst am: Nach oben

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007
Beiträge: 433
Wohnort: Vellmar

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 01:29 Nach oben

Hallo Alexander,

nun jede WebBox mit den angeschlossenen WR ist erstmal für sich ein ein eigenes System (Anlage). SMA hat aber gerade für die großen Anlagen mehrere Möglichkeiten geschaffen die Anlagen wieder zusammenzufassen.
Das eine ist z.B. das Programm "Flashview for SunnyWebbox" hier kannst du mehrere Datenlogger in doe Konfiguration aufnehmen:

Image

Die Werte aller WebBoxen mit den sich dahinter verbergenden WR werden dann in Summe dargestellt. Eine günstige Alternative zur teuren Matrixanzeige.



Im Sunny Portal sieht das wie folgt aus:

Über eine Betreibermailadresse können einem Portal mehrere Anlagen zusammengefasst werden. Alle Anlagen haben die gleiche Betreiberadresse aber unterschiedliche Anlagenkennungen und Anlagennamen. Die Anlagenkennungen werden von SMA bei der Anmeldung des Gerätes vergeben oder können auch manuell in die WebBox eingetragen werden:

Image

In der WebBox kann man nun auch festlegen in welchen Zeitraum eine Datenübertragung stattfinden soll und wie häufig. Bei DSL z.B. "MAX" und wenn man noch Sensoren für Temperatur und Wind mit installiert hat z.B. auch rund um die Uhr.

Die Daten werden nun in einem Abstand von ca. 10 Minuten an das Sunny Portal übertragen.

Im Sunny Portal gibt es als Gegenstück die Anlageneigenschaften

Image

Mit diesen Grundeinstellung kann man sich nun ans Werk machen die Anlagendaten der einzelnen Anlagen (WebBoxen) aufzubauen aber auch alle Anlage zusammenzufassen. Entscheident ist es für dich auch eine Möglichkeit zu haben nicht nur die Summe der Anlage sondern auch die Details der einzelnen WR mit einander zu vergleichen das ja gerade bei 133 bzw. 44 / 44 / 45 WR schon einigermaßen übersichtlich sein soll. Hier muß man sich dann überlegen wie man die WR und Strings am vernüftigsten aufteilt. Vorteil am Sunny Portal es werden dir derzeit keine Grenzen gesezt wie viel Seiten du aufbaust und wie du sie gestaltest. Somt kann man die drei Anlagen (WebBoxen) noch mal in Untergruppen unterteilen usw.. Sofern alle WR mit den gleichen Modulen (Leistung / Anzahl / Neigung) belegt sind kannst du auch alle Kurven einer WebBox übereinanderlegen und siehst sofort wenn ein WR aus der Reihe tanzt.

Das ist alles viel Theorie deshalb im folgenden mal ein Beispiel wie ich den Anlagenvergleich aufgebaut habe:

Das gesamte Ergebnis siehst du hier: Anlagenvergleich Kassel / Vellmar
(Die Daten aus der Anlage Kassel werden ab 11.2. wegen des Tests mit den SL800e derzeit manuell im Sunny Portal nachgetragen und sind deshalb nicht aktuell - deshalb alle folgenden Daten vom 9.2.)

1. In der Konfiguration legt man erstmal fest wie viele Fenster man auf einer Seite haben möchte (1-Cool. Dann kann man sich verschiedene Anzeigetypen konfigurieren (Text/Bilder/Tabelle/Diagramm...)

Image

Neben den Text habe ich als erstes eine Tabelle eingefügt die die Werte die einzelnen Anlagen zusammengefasst:

Image

Dann ein Kurvenvergleich mit den Tageswert der beiden Anlagen:

Image

Und der Monatsvergleich:

Image

usw. - als Ergebnis kommen dann diese Darstellungen heraus:

Image



Du kannst aus der WebBox die Daten im CSV oder XML Format per FTP abrufen und dir aus diesen Informationen eine eigene Darstellung auf einer eigenen HP aufbauen. Allerdings gibt es dafür von SMA noch kein fertiges Programm und somit ist wieder ein programmierer gefragt.

Eine Alternative ist die Verlinkung der Seiten auf deine HP. Hier bietet SMA die Möglichkeit, dass man z.B. über eine Bentuzerverwaltung mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten festlegen kann. Unter anderen auch einen Gast der nur lesen kann.

Z.B. Gastzugang: Anlage Neumann - Vellmar

Das ganze kann man im Sunny Portal unter der Benutzerverwaltung festlegen:

Image


Die Datenübertragung ins Sunny Portal geht automatisch je nach Leitung (Empfehlung bei 133 WR eine DSL-Flat).
Da sich ja bei einem DSL Router die IP-Adresse regelmäßig ändert kann man die WebBoy über ein DynDNS ansprechen. Dies ist ein Diesnt den viele Provider ihren Kunden kostenlos bieten und den der Router auch unterstützem muss. Der Router sendet in reglmäßigen Abständen die IP Adresse an den Provider über einen Namen zugeordneten festen Namen (Domain Name Service) hast du somit immer Zugriff auf das Gerät obwohl die IP Adresse dynamisch vergeben wird. NAch diesen prinzip arbeit dann auch das Programm FlashView.

Willst du die Daten auf dein eigenes Portal sichern so muß du z.b. über einen zeitgesteuerten Aufruf die Daten per FTP abrufen.

So ich hoffe ich konnte dir damit deine Fragen beantworten.

Wir FürDieZukunft ja schon schrieb macht es tatsächlich mal Sinn bei dieser Größe der Anlage mal direkt an SMA heranzutreten. Evt. haben die ja noch was im Hintergrund / Entwicklung was für dich noch besser geeignet ist.

Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e

Links: Meine PV-Anlagen
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 18.07.2006
Beiträge: 448
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 19:53 Nach oben

Danke Wolfgang, da bleibt wirklich keine Frage offen Smile
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog


Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 07:37 Nach oben

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:
Über das neue kostenlose SMA Programm - FlashView for Sunny WebBox kannst du mit einen einfachen PC z.B. über DSL mit DynDNS auf alle 3 WebBoxen zugreifen und hast somit eine extrem preisgünstige Matrix die dir die aktuelle Gesamtleistung alle angeschlossen WR anzeigt.


Hallo an alle,

Flashview für Sunny WebBox 2.0

Von dem Flashview für Sunny WebBox gibt es eine neue Version 2.0. Details siehe hier.

_________________
Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS