Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Neue Firmware in Sicht ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 14:26 Nach oben

lanza38 hat Folgendes geschrieben:

Und jeder, der hier was anderes sagt, muß wohl ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu Solare Datensysteme haben. Also ich habe ein geschäftliches Verhältnis !

Das mußte ich jetzt endlich mal loswerden.

mfg
lanza

Hmm, freundschaftliches Verhältnis..., kann man so nicht sagen. Ich habe auch ein geschäftliches Verhältnis, aber bin immer bemüht das es freundlich oder auch freundschaftlich ist und ich kann mir ungefähr vorstellen was bei Solare Datensysteme die letzten Tage los war, weil es in meiner Branche manchmal ähnlich ist.
Das mußte ich auch mal los werden.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lanza38
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 01.08.2007

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 14:37 Nach oben

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis.
Allerdings bin ich etwas skeptisch und nach den Rückschlägen nicht mehr sehr experimentierfreudig.
Auf der Firmware-Page steht als Datum 31.1. ? Was ist dann mit den neuerlichen Problemen seit 1.3. ? Sind die auch behoben ?

Will das jemand ausprobieren ?!

mfg
lanza

suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 14:45 Nach oben

Dann mach doch eine vor dem Einspielen eine Sicherung. Dann kannst du, falls was schief geht, den jetzigen Zustand wieder herstellen.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 14:52 Nach oben

Auf der Firmware-Page steht als Datum 31.1. ? Was ist dann mit den neuerlichen Problemen seit 1.3. ? Sind die auch behoben ?

Nein, sind sie nicht wie man hier nachlesen kann.
Halte das aber für - zumindest für mich - nicht relevant, da die Korrektur der Tagesdaten nach Bestätigung von Jörg auch die Monats- und Jahresdaten mitkorrigiert. Dass dann die Kurve für den 01.03. etwas anders aussieht ist mir egal. Mario (glaube ich) hat das irgendwo weiter oben schon mal beschrieben.
Wenn ich deine Postings bisher richtig gelesen habe, hast du ja kaum eine Wahl, als die neue Firmware aufzubügeln. Offline keine Daten/Kurven, das kann's ja auch nicht sein.

Selbst werde ich die überarbeitete Firmware sein lassen, da ich die Vorversion bereist am 31.01. aufgespielt hatte. Für mich ist damit alles soweit im grünen Bereich.
Hoffe jetzt nur, dass Solare Datensysteme aus der 'Strafe' des Monats Februar, so wie das Jörg selbst bezeichnet hat, etwas hinsichtlich Fehlermanagement gelernt hat und das beim nächsten Mal, das kommst so sicher wie das Amen in der Kirche, etwas besser kommuniziert; für was gibt es denn die Newsletter-Funktion.
Für die, die außerhalb dieser PV-Forenmitgliedschaft leben, sieht es ja sonst echt schlecht aus. Oder ist diese Pflicht als Solarlog-Besitzer? Wink

Thomas

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 15:07 Nach oben

suedwestsonne hat Folgendes geschrieben:
Dann mach doch eine vor dem Einspielen eine Sicherung. Dann kannst du, falls was schief geht, den jetzigen Zustand wieder herstellen.

Gruß Mario

natürlich.
Doch wenn ich weiß, dass es eh nichts wird, spare ich mir lieber die Zeit für was anderes ! Evtl. die Kinder, Familie, einen schönen Abend...

mfg
lanza

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 15:31 Nach oben

Hallo Thomas,

die, die ausserhalb der Forengemeinschaft leben, haben angerufen oder Emails geschickt. Das war dann die "Strafarbeit". 60 Emails am Tag zu diesem Thema war normal...

Viele Grüße,
Jörg
lanza38
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 16:56 Nach oben

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis.
Allerdings bin ich etwas skeptisch und nach den Rückschlägen nicht mehr sehr experimentierfreudig.

Will das jemand ausprobieren ?!

mfg
lanza

Hallo Jörg,

sagst Du bitte hierzu auch noch was ?
Danke.

Übrigens habe ich Anfang Februar auch eine Email zum Thema geschickt. Bis heute keine Antwort...

mfg
lanza

boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.04.2007

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 20:59 Nach oben

Prima - nur das auf der homepage von Solare Datensysteme bereitgestellte "neue" update wird ebenfalls als Version 3.3 built 29 bezeichnet. Was ist mit denen, die bereits die "alte" Software 3.3. built 29 aufgespielt haben? Sind die beiden Versionen identisch oder nicht?

Außerdem wüßte ich gern einmal, was Du zu dem hier beschriebenen Fehler sagst, dass am 01.03. der Tagesertrag als Summe des aktuellen und des Vortages angezeigt wird. Behebt die "neue" Version 3.3 built 29 auch diesen Fehler?

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 20.01.2007

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 21:16 Nach oben

Die Version ist vom 30.1......
Folglich ist es die alt bekannte

launige Grüße

http://www.solarlog-home3.de/wilke/
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 22:06 Nach oben

boese hat Folgendes geschrieben:
Außerdem wüßte ich gern einmal, was Du zu dem hier beschriebenen Fehler sagst, dass am 01.03. der Tagesertrag als Summe des aktuellen und des Vortages angezeigt wird. Behebt die "neue" Version 3.3 built 29 auch diesen Fehler?

4 Beiträge oberhalb deines Beitrages habe ich auf einen von Jörg verlinkt, wo er explizit verneint, dass der SMA-Firmware-Fehler (29.02./01.03.)behoben ist oder wird.
Ich habe mittlerweile diese Aufsummierung der 29.02.-Werte zum 01.03. mittlerweile auch (nach dem Vorbild von Helios Wink ) manuell über das SL-Konfigurationsoberfläche abgeändert; die 01.03.-Kurve stimmt zwar jetzt nicht mehr, aber da schaue ich eh nicht mehr drauf.

Dass die neue 1.3.3-Version die alte ist wäre einerseits nachvollziehbar, das nächste Schaltjahr kommt ja erst wieder in knapp 4 Jahren, genug Zeit also, das Problem grundlegend zu lösen und die zuig Firmware-Versionen zu kompilieren, andererseits aber auch wiederum nicht. Da möchte ich aber lieber nicht herumspekulieren.

Thomas

Zuletzt bearbeitet von za-ass am 04.03.2008, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 22:06 Nach oben

Jörg hat an anderer Stelle folgendes geschrieben:

Jörg hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

mittlerweile schaffe ich es einfach nicht mehr regelmässig rein zu schauen und mich zu den Beiträgen zu äussern, ist einfach zuviel Arbeit derzeit.
Bitte verzeiht mir deswegen, ich hoffe das ändert sich wieder!

Nun, Wolfgang hat alles im letzten Beitrag nochmal zusammengefasst.

Der letzte "Schluckauf" des Schalttagproblem hat nochmal am 01.März zugeschlagen. Betroffen waren nur SMA-Systeme und das Problem war, dass der Tagesertrag vom 29.Feb. gleich als Anfangsbestand dem 01.März zuaddiert wurde.
Fakt.
Die Firmware 1.3.3-29 ist seit gerade eben wieder online, korrigiert aber den Tagesertrag nicht. Wär auch gar nicht möglich: Manche einer hat die Daten schon korrigiert, manche nicht, ein Automatismus wäre viel zu kompliziert und auch wieder fehleranfällig.
Also einfach den 01.März manuell korrigieren, geht ja schnell. Über die Funktion "Datenkorrektur" im Dialog Konfig/Intern/Backup wird immer auch der dazugehörige Monat und das Jahr neu kalkuliert und in der Datenbank gespeichert. Wer also auch im Februar eine Monatsertragabweichung hat, einfach auch hier eine Datenkorrektur durchführen, dann sollte es wieder passen.

Viele Grüße,
Jörg

Die Änderung des Tagesertrages vom 01.03.08 ist ganz einfach. Mittels Browser auf den SL lokal aufschalten. Dann unter Konfiguration\intern im Bereich "Datenkorrektur" den 01.03.08 bei Datum eingeben und bei Tageswert den geänderten Tageswert (Wert vom 01.03. minus dem vom 29.02.). Danach auf "Korrigieren klicken und das wars. Der SL ändert den Tageswert, den Monatswert, den Jahreswert und auch die spezifischen Werte. Diese Prozedur funktioniert auch bei mehr als einem WR. Meine Datenkorrektur hat geklappt (SL 800) und die von Helios auch (SL400e).

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 22:16 Nach oben

suedwestsonne hat Folgendes geschrieben:
...Diese Prozedur funktioniert auch bei mehr als einem WR. Meine Datenkorrektur hat geklappt (SL 800) und die von Helios auch (SL400e).

Bei mir auch: SL 400e / 2 SMA-WR.

Thomas

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.04.2007

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 23:34 Nach oben

So, bei mir stimmt's jetzt auch wieder. Die Werte für den Monat und das Jahr wurden tatsächlich bei der manuellen Korrektur des Tagesertrages mit geändert. Alles wird gut ... Very Happy

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<