| Autor |
|
za-ass
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 16:48 |
 |
Bei aller Sympathie für die Fa. Solare Datensysteme GmbH kann ich nicht nachvollziehen, warum man zu diesem neuerlichen Problem noch nicht Stellung bezogen hat, der erste Werktag nach dem 01.03.2008 neigt sich ja schon so allmählich dem Ende zu, weder hier im Forum in den Solarlog-Rubriken noch auf der Website unter News oder unter .../firmware.
Dass Fehler passieren ist einfach so und dass man mit Hochdruck an einer 'richtigen' Lösung arbeitet, davon gehe ich ebenso einfach mal aus.
Trotzdem wäre es sicher nicht zuviel verlangt, eben mal eine Zwischenstandsmeldung abzugeben.
Thomas |
_________________ WSW-Dach mit 8,91 kWp |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lanza38
Stammmitglied

Angemeldet: 01.08.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 17:16 |
 |
Schön, dass dem Threaderöffner mal jemand zustimmt !
mfg
lanza |
_________________ DN 38°, Ausrichtung 205°,
40x Alfasolar Pyramid 195W = 7,8kwp
an 2x Kaco 3500xi |
|
|
 |
Paosolar
Stammmitglied

Angemeldet: 23.03.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 17:30 |
 |
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
Bei aller Sympathie für die Fa. Solare Datensysteme GmbH kann ich nicht nachvollziehen, warum man zu diesem neuerlichen Problem noch nicht Stellung bezogen hat, der erste Werktag nach dem 01.03.2008 neigt sich ja schon so allmählich dem Ende zu, weder hier im Forum in den Solarlog-Rubriken noch auf der Website unter News oder unter .../firmware.
Dass Fehler passieren ist einfach so und dass man mit Hochdruck an einer 'richtigen' Lösung arbeitet, davon gehe ich ebenso einfach mal aus.
Trotzdem wäre es sicher nicht zuviel verlangt, eben mal eine Zwischenstandsmeldung abzugeben.
Thomas |
Kann mich der Meinung von Dir nur anschliessen. Man wird ganz schön im Regen stehen gelassen. Zuerst wurde vollmundig das neue Update zum 1. März per Newsletter angekündigt. Und nu????
Wäre schön, wenn sich mal jemand von Solare Datensysteme äussern würde, wie es weiter geht.
Gruß |
_________________ Paosolar
30 monokristalline Solarmodule SW 175 SolarWorld - 2 Strings
Wechselrichter: SMA SunnyBoy 5000 TL HC
Leistung: 5,25 kWp
http://www.solarlog-home.de/paosolar/ |
|
|
 |
soundfan
Stammmitglied

Angemeldet: 13.01.2008
|
Verfasst am:
03.03.2008, 17:31 |
 |
Ich habe den verbliebenen Fehler (Erträge 29.2. und 1.3. addiert) in mühsamer Kleinarbeit selbst korrigiert.
Ich bin von der Kommunikation mit Solare-Datensysteme auch nicht wirklich begeistert. Etwas mehr Feedback wäre schon wünschenswert.
Zumal hier im Forum quasi die gesamte Fehleranalyse (welche Software ist betroffen, welchen Einfluss hat Updatezeitpunkt, wurden manuelle Änderungen vorgenommen?) bereits durchgeführt wurde.
Gruß Mike |
_________________ 56 BP 3170N in 4 Strings a 14 Module
9,52 kWp an zwei SMA SB4200TL HC
Überwachung SolarLog 400e
Ausrichtung 0° Süd, 45° Dachneigung
http://solar.schaeferdaheim.de |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 17:50 |
 |
| der erste Werktag nach dem 01.03.2008 neigt sich ja schon so allmählich dem Ende zu |
Wie jetzt, der Werktag neigt sich dem Ende zu?
Immerhin verbleiben noch knapp 1/3 des Tages......
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
03.03.2008, 18:55 |
 |
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: |
| der erste Werktag nach dem 01.03.2008 neigt sich ja schon so allmählich dem Ende zu |
Wie jetzt, der Werktag neigt sich dem Ende zu?
Immerhin verbleiben noch knapp 1/3 des Tages......
Stefan |
Wenn man nicht verstehen will, ist nur schwer etwas zu machen. Wenn man missverstehen will rein gar nichts.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Neuerliches Problem besteht seit 01.03.08. Ich verlange von niemandem, dass er nach dem Wochenende montags früh um 0:01 Uhr sein Tagwerk beginnt, um mal ganz kurz auf 'deine 16 Std.' (2/3 des Tages) einzugehen. Man kann es aber drehen und wenden wie man will, nachmittags um 5 geht der Tag so allmählich zu Ende.
Ansonsten hätte es der Fa. Solare Datensysteme auch gut zu Gesicht gestanden, wenn sie bereits heute vormittag ein Statement abgegeben hätte, zumal man (Jörg) die Veröffentlichung der neuen Firmware ja bereits auf den 01.03.08 avisiert hat; hier im Forum nachzulesen.
Dass der Termin 01.03.08 auf einen Samstag fällt, darf - auch unter Anwendern extern hergestellter Bibliotheken - als allgemein bekannt vorausgesetzt werden. Auch von daher ist die 'Sprachlosigkeit' von Solare Datensysteme nicht zu verstehen.
Nur nebenbei: Auf eine Mail-Antwort warte ich auch noch.
Thomas |
|
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
03.03.2008, 21:30 |
 |
Ich muß jetzt mal Jörg und sein Team in Schutz nehemen. Das die Jungs in den letzten Wochen ordendlich was um die Ohren haben kann sich wohl jeder ausmalen. Jetzt geschehen in der letzten Zeit Dinge die das Team nicht gerade entlasten, sodas ich annehme, das die Jungs noch mehr um die Ohren haben. Die Anlagen laufen doch. Die Solarlogs zeichnen bei den meisten auch Daten auf und ein Anlagenausfall würde auch gemeldet. Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Gruß Mario |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
03.03.2008, 21:41 |
 |
| suedwestsonne hat Folgendes geschrieben: |
| Ich muß jetzt mal Jörg und sein Team in Schutz nehemen. Das die Jungs in den letzten Wochen ordendlich was um die Ohren haben kann sich wohl jeder ausmalen |
Hallo,
ich schließe mich Mario an. Der Fehler am 01.03. betrifft nur einen Tag; Noch dazu ein Tag, an dem fast nichts los war; Daher ist die Verfälschung des Meßwertes doch eher gering und wird auf das Jahr betrachtet wohl im Toleranzbereich der Meßeinrichtungen untergehen.
Also ruhig Blut und freut euch, dass die Wechselrichter einspeisen (wenn auch leider nicht sehr viel momentan ) |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
soundfan
Stammmitglied

Angemeldet: 13.01.2008
|
Verfasst am:
03.03.2008, 22:04 |
 |
Es hat doch niemand von Jörg und seinem Team verlangt, dass er jetzt sofort die Lösung aller Probleme und Problemchen parat hat. Es geht nur darum, uns Kunden durch ein kurzes Statement mitzuteilen: "Leute, wir haben das Problem erkannt und arbeiten daran. Wir könnten zur schnelleren Diagnose noch die und die Daten gebrauchen. in etwa xy Tagen werden wir wohl eine Lösung haben."
Es dreht ihm doch keiner einen Strick daraus, wenn es dann ein oder zwei Tage länger dauert.
Nur ganz ohne Feedback kommt man sich halt ziemlich allein gelassen vor...
Just my 2 cent.
Gruß Mike |
_________________ 56 BP 3170N in 4 Strings a 14 Module
9,52 kWp an zwei SMA SB4200TL HC
Überwachung SolarLog 400e
Ausrichtung 0° Süd, 45° Dachneigung
http://solar.schaeferdaheim.de |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
03.03.2008, 22:07 |
 |
@suedwestsonne/@astrafahrer
Es ist ja nicht so, dass hier dem Jörg und seiner Firma 'an den Karren gefahren' wird, von daher ist auch 'in Schutz' nehmen nicht wirklich erforderlich.
Trotzdem wäre es sicher nicht zuviel verlangt, eben mal eine Zwischenstandsmeldung abzugeben. |
Nur einfach nur nix zu sagen ist aber wohl auch nix.
Wenn die Überwachungsanlagen nicht laufen würden, wäre das in der Tat etwas ganz anderes.
Thomas |
_________________ WSW-Dach mit 8,91 kWp |
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006
|
Verfasst am:
03.03.2008, 22:17 |
 |
Gut das mit dem in Schutz nehmen war wohl der falsche Wortlaut.
Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs ordentlich rackern. Wenn dann noch jeder mit seinem Wewechen per Email kommt und dann verlangt, eine sinnvolle und persönliche Antwort zu bekommen dann ist für die eigentliche Arbeit keine Zeit mehr. Also müssen irgendwo Prämissen gesetzt werden.
Gruß Mario |
_________________ 44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de |
|
|
 |
laun3006
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 20.01.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 22:28 |
 |
Ich muß sagen, daß:
a.) alle meine bisherigen Kontaktaufnahmen von Jörg ultraschnell und gut beantwortet wurden. Auch am Wochenende.
b.) der Solarlog ein tolles Produkt ist und es bestimmt ein Risiko ist/war, dieses Konzept incl Homepage gegen z.B. SMA zu positionieren.
Daß nun nichts von Jörg zu hören ist bedeutet für mich, daß:
a.) er wirklich kein Land sieht
b.) etwas wichtigeres zu tun hat???
c.) (und das will ich nicht hoffen) das Projekt Solarlog an diesem Problem scheitert.
Letzteres will ich wirklich nicht hoffen!!!
launige Grüße |
_________________ launige 26 IBC 180M mit 2 launigen Solarmax und einem launigen Solarlog == 4,68kWp
http://www.solarlog-home3.de/wilke/ |
|
|
 |
boese
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.04.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 23:39 |
 |
Na, letzteres steht ja wohl nun wirklich nicht zu erwarten. Trotzdem: Ich finde schon, dass die Firma Solare Datensysteme hier mal kurz hätte ein statement abgeben sollen. Mit so einem Verhalten verärgert man die Leute halt. Mal kurz zu sagen: "Es sind unerwartete Probleme aufgetaucht, die eine weitere Verzögerung der Veröffentlichung der neuen Softwarevariante erzwungen haben" - das kann doch nicht so schwer sein, oder Insofern möchte ich mich lanza, paosolar, soundfan und za-ass einfach mal anschließen ... |
_________________ 5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e |
|
|
 |
lanza38
Stammmitglied

Angemeldet: 01.08.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 09:56 |
 |
| astrafahrer hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich schließe mich Mario an. Der Fehler am 01.03. betrifft nur einen Tag; Noch dazu ein Tag, an dem fast nichts los war; Daher ist die Verfälschung des Meßwertes doch eher gering und wird auf das Jahr betrachtet wohl im Toleranzbereich der Meßeinrichtungen untergehen.
|
was heißt hier, es ist nur ein Tag. Bei mir wird
1) Offline (direkter Aufruf des SL) gar keine Tagesgrafik angezeigt. Von keinem Tag meiner Aufzeichnung (das seit ca. 1.2.) !
2) Auf meiner Website bei solarlog werden seit dem 1.3. alle Tage um einen versetzt angezeigt. D.h. aktuell bekomme ich die Tagesdaten angezeigt, wenn ich den 3.3. aufrufe (obwohl heute der 4.3. ist) !
Wir reden hier nicht von einem Spielzeug, sondern von einem Investitionsgut, und da wäre ein bischen Info schon angesagt !
Und wieso muß denn hier das Forum immer alles erklären und sagen, was genau nicht geht und woran es liegt.
Ich wäre sehr daran interessiert, mal ein offizielles Statement zum neuen Problem zu hören, das wohl seit dem 1.3. besteht.
Was geht nicht ?
Wird alles wieder autom. korrigiert ?
Welche Daten kann ich vergessen ?
Wann kann eine Lösung erwartet werden ?
Die Jungs von Solare Datensysteme arbeiten jetzt wohl schon seit dem 31.1. an einer Lösung und waren wohl Mitte Februar schon mehr als fertig damit. Und dann hat wohl niemand daran gedacht, mal zu testen, was nach dem 29.2. passiert.
Dass ist ja wohl mehr als peinlich und eigentlich nicht zu akzeptieren. Und jeder, der hier was anderes sagt, muß wohl ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu Solare Datensysteme haben. Also ich habe ein geschäftliches Verhältnis !
Das mußte ich jetzt endlich mal loswerden.
mfg
lanza |
_________________ DN 38°, Ausrichtung 205°,
40x Alfasolar Pyramid 195W = 7,8kwp
an 2x Kaco 3500xi |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
04.03.2008, 14:10 |
 |
Also lanza,
du kannst loslegen, das Update ist online.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
|
|